SK 8x DVD+R DL (CMC MAG D03)

  • Gezogene Muster aus dem Wareneingang, Druck und der Verpackung waren ohne Mängel, daher derzeit nicht nachvollziehbar.


    Von mir schon erwähnten Kratzer und Teilchen (Staub?) betrifft alle Rohlinge meiner Spindel. Wobei es aber Abstufungen gibt. Die untersten zwei bis drei Rohlinge sind stark "verdreckt". Diese Teilchen lassen sich meist wegblasen, manchmal ist der vorsichtige Einsatz eines fusselfreien Tuch angebracht. Die Thematik Kratzer ist bei den mittleren Rohlingen der Spindel etwas weniger ausgeprägt.

    Der oberste Rohling war mein erster 4x-Brand mit dem BenQ 1640, dann folgte 8x und nochmals 4x. Den vierten Rohling von oben brannte ich 4x mit dem LiteOn 20A1P, sein 8x-Testbrand war hingegen der unterste Rohling. Auch der Plextor machte einen 8x-Testbrand ... mit dem zweituntersten Rohling. 4x brannte mein Plextor den fünften Rohling von oben.

    • Bild 1: viele kleine Kratzer bzw. Punkte in meist einem Teilgebiet am Außenrand
    • Bild 2: der Laser kann diese in Bild 1 gezeigten Stellen wohl nicht so gut bearbeiten, als Folge hat man nach dem Brennen im Dye dunkle ("ungebrannte") Pünktchen
    • Bild 3: sehr schwierig zu erkennen, aber doch vorhanden ... einzelne längliche Kratzer im Rohling

    Die Ursache für die vielen vielen Minikratzer würde ich den darunterliegenden Rohling bzw. seine Labeloberfläche vermuten. Ob die "Abdrücke" vielleicht irgendwie durch einen schlechten Transport/Versand der Spindeln (z.B. von einem real-Zentrallager zu meiner Filiale) entstanden sind? Ich halte es für eine Möglichkeit. Schuld könnte aber auch der Hersteller bzw. SK haben, den ich zumindest für die Teilchen und die einzelnen länglichen Kratzer als "verantwortlich" ansehe.

    Für die Begutachtung und Ursachenforschung, bitte ich die betreffenden Scheiben mit Kratzern und Flecken an folgende Andresse zu versenden


    Wird bei mir schwierig, da ich meine Rohlinge, die meinen Qualitätsanforderungen nicht entsprechen, oder Testbrände sehr zeitnah entsorge. Auch Rohlinge mit persönlichen Daten gebe ich nicht heraus.

    Trotzdem bewerte ich den angeboten Service sehr positiv :ja:. Da ich jüngst auch mal wieder "schlechte" Erfahrungen mit TY-Ware (meine persönliche Hausmarke) hatte, gefällt es mir, wenn ein preiswerter Anbieter versucht, auf Qualität zu achten.

  • Vielen Dank für die Bilder.
    Die "Punkte" sind definitiv Herstellungsfehler. Früher gab es häufer DLs mit diesen Punkten, die wir beim CMC bemängelt haben. In den letzten Sendungen haben wir bei der Stickprobenentnahme keine derartigen Oberflächendefekte entdeckt.

    Die kreisförmigen Kratzer entstehen durch übereinanderliegende rotierende Scheiben. Werksintern oder beim Transport vom Lieferant kann man dieses ausschließen. Es passiert eher beim Transport zum Kunden, wenn die Kartonage öfters hinfällt und/oder durchgeschüttelt wird (unsachgemäße Behandlung). Die Rohlinge haben minimal Platz in der Cakebox und können dann durch entstehende Rotation trotz Stapelrille das empflindliche Polycarbonat stellenweise verkratzen.

  • Vielen Dank für die Bilder.

    Hier noch ein Bild von meinem. Bei mir hat auch wie gesagt ein Rohling zahlreiche Flecken, sehen aus wie kleine Wasserflecken und lassen sich nicht entfernen. Der Rohling ist aber schon gebrannt und läuft auch (Scan sieht natürlich schlecht aus), wegen dem einen Rohling und ein paar kleinen Kratzern auf 2 weiteren werde ich sicher kein Päckchen schicken, das lohnt den Aufwand ja nicht. Aber vielen Dank für das Angebot.

  • Label: SK 8x DVD+R 8,5 GB Double Layer (10er Spindel)
    Media ID: CMC MAG D03-064

    Brenner: Sony G120A@LiteOn 165P6S MS0R (SB=an HT=aus OS=aus OHT=an)
    Brenngeschwindigkeit: 8x

    Scanlaufwerke:
    Bild 1: BenQ 1640 BSRB (8ECC) mit 8x (CAV)
    Bild 2: Sony G120A@LiteOn 165P6S MS0R (1ECC) mit 8x (CAV)
    Bild 3: LiteOn 18@20A1P KL0N (1ECC) mit 4x (CLV)
    Bild 4: Erstellung des Testbrandes, da Daten mit Schreibkurve bei Scans nicht mehr auslesbar

    Irgendwie wurde der Rohling hier im wahrsten Sinne verbrannt (selbst der Dye sieht komisch). Schon der erste Layer sieht nicht berauschend aus, andere Brenner haben auch bei diesen merkwürdigen Rohlingen dort prima Ergebnisse abgeliefert. Der Totalausfall im zweiten Layer dürfte wohl belegen, dass der Brenner mit den CMC MAG D03-064 ein generelles Problem hat (obwohl die in der Firmware integriert sind). Die Voraussetzungen waren eigentlich gut: von oben gesehen Rohling Nr. 6 aus der Spindel mit nur geringen kleinen Kratzern bzw. Punkten. Einen angefangen Scan mit dem Plextor hab ich wieder abgebrochen, weil er im zweiten Layer Lesefehler meldet und die Scangeschwindigkeit dort deshalb auf 0,2x veringert.

  • Label: SK 8x DVD+R 8,5 GB Double Layer (10er Spindel) -- 2. Spindel --
    Media ID: CMC MAG D03-064

    Ich hab mir noch eine Spindel zugelegt. Diesmal ist sie aus einer anderen Filiale. Die qualitive Aufmachung der Rohlinge ist zwar deutlich besser, aber keinesfalls optimal. Der unterste Rohling ist insbesondere "verdreckt", was sicherlich an der Papierunterlage liegen dürfte. Mehr oder weniger nur beim Zweituntersten fallen sehr viele kleine Punkte bzw. Kratzer auf, ansonsten sind die restlichen Scheiben von dieser Problematik verschont geblieben. Unschön empfinde ich jetzt nur noch die (meist zwei) länglichen Kratzer, die anscheinend alle meine Rohlinge (beide Spindeln) haben. Erstaunlicherweise befinden die sich immer im gleichen Bereich :hm:, dort wo auf der Labelseite "SK" steht.

    Brenner: BenQ 1640 BSRB (SB + WOPC default)
    Brenngeschwindigkeit: 4x gewählt (1. Layer 2,4x / 2. Layer 4x)

    Scanlaufwerke:
    Bild 1: BenQ 1640 BSRB (8ECC) mit 8x (CAV)
    Bild 2: Sony G120A@LiteOn 165P6S MS0R (1ECC) mit 8x (CAV)
    Bild 3: LiteOn 18@20A1P KL0N (1ECC) mit 4x (CLV)
    Bild 4: Plextor 755A 1.08 (1ECC) mit 2x (CLV)

    Warum der BenQ im ersten Layer nur 2,4x brennen wollte, ist unklar. Gleiches gilt auch für seinen Scanabbruch. Ebenfalls wirft das Scanerhalten des LiteOn 165P6S Fragen auf, warum findet er jetzt öfters am Ende des zweiten Layers höhere Fehlerwerte, die andere Laufwerke nicht bestätigen.

    Und wenn das Gebiet um 5.05GB nicht wäre, dann könnten Plextor und LiteOn 20A1P ein super Brennergebnis belegen. Aber anscheinend sorgt der nach meiner Ansicht dort befindliche größere längliche Kratzer für Probleme, was dann im Scan des LiteOn 20A1P rund 900 von insgesamt 2100 PIFs ausmacht.

  • Olla,

    hab bisher gute 250 stück SK Cmc Mag d03 geburned und waren zu 99% super.

    Nun ist wohl eine neue Charge im Umlauf beim Müller. Und zwar sind es nun RICOHJPN D01 ;(

    Sprich ich kann nun 50 Rohlinge in den Mülleimer werfen super Danke SK ;(

    Jetzt geht die suche nach vernünftigen Rohlingen wieder los die ein gutes P/L verhältnis haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!