Gezogene Muster aus dem Wareneingang, Druck und der Verpackung waren ohne Mängel, daher derzeit nicht nachvollziehbar.
Von mir schon erwähnten Kratzer und Teilchen (Staub?) betrifft alle Rohlinge meiner Spindel. Wobei es aber Abstufungen gibt. Die untersten zwei bis drei Rohlinge sind stark "verdreckt". Diese Teilchen lassen sich meist wegblasen, manchmal ist der vorsichtige Einsatz eines fusselfreien Tuch angebracht. Die Thematik Kratzer ist bei den mittleren Rohlingen der Spindel etwas weniger ausgeprägt.
Der oberste Rohling war mein erster 4x-Brand mit dem BenQ 1640, dann folgte 8x und nochmals 4x. Den vierten Rohling von oben brannte ich 4x mit dem LiteOn 20A1P, sein 8x-Testbrand war hingegen der unterste Rohling. Auch der Plextor machte einen 8x-Testbrand ... mit dem zweituntersten Rohling. 4x brannte mein Plextor den fünften Rohling von oben.
- Bild 1: viele kleine Kratzer bzw. Punkte in meist einem Teilgebiet am Außenrand
- Bild 2: der Laser kann diese in Bild 1 gezeigten Stellen wohl nicht so gut bearbeiten, als Folge hat man nach dem Brennen im Dye dunkle ("ungebrannte") Pünktchen
- Bild 3: sehr schwierig zu erkennen, aber doch vorhanden ... einzelne längliche Kratzer im Rohling
Die Ursache für die vielen vielen Minikratzer würde ich den darunterliegenden Rohling bzw. seine Labeloberfläche vermuten. Ob die "Abdrücke" vielleicht irgendwie durch einen schlechten Transport/Versand der Spindeln (z.B. von einem real-Zentrallager zu meiner Filiale) entstanden sind? Ich halte es für eine Möglichkeit. Schuld könnte aber auch der Hersteller bzw. SK haben, den ich zumindest für die Teilchen und die einzelnen länglichen Kratzer als "verantwortlich" ansehe.
Für die Begutachtung und Ursachenforschung, bitte ich die betreffenden Scheiben mit Kratzern und Flecken an folgende Andresse zu versenden
Wird bei mir schwierig, da ich meine Rohlinge, die meinen Qualitätsanforderungen nicht entsprechen, oder Testbrände sehr zeitnah entsorge. Auch Rohlinge mit persönlichen Daten gebe ich nicht heraus.
Trotzdem bewerte ich den angeboten Service sehr positiv :ja:. Da ich jüngst auch mal wieder "schlechte" Erfahrungen mit TY-Ware (meine persönliche Hausmarke) hatte, gefällt es mir, wenn ein preiswerter Anbieter versucht, auf Qualität zu achten.