600 MB AVI gepackt als RAR nur 8 MB, wie?

  • Hallo

    Hab kein passenderes Board gefunden.

    Die Frage da: http://www.spieleforum.de/forum/f52/winr…ierung-t326097/ aufgeschnappt möchte ich gerne hier stellen.

    Wie kann eine 600 MB Videodatei mit hoher Auflösung mit einem Packprogramm auf 8 MB runtergeschraubt werden (keine 2% der Originalgröße)?

    Kann eine AVI doch Vektorinformationen haben (die sich stärker komprimieren lassen)? Das Video (mit CamStudio aufgenommen) jedenfalls sieht normal aus. Codec ist wohl einer der da heißt: Mircosoft Video 1 (nie gehört, muss alt sein).

    Was ist des Rätsels Lösung?

    MfG
    Lilly


    P.S.: Der Inhalt des Videos interessiert mich nicht, aber gibt wohl kein anderes Bsp.

  • Das liegt daran, dass Microsoft Video 1 vermutlich wahnsinnig schlecht ist. Screencaptures enthalten oft große gleichfarbige Flächen, die (falls sich der Codec schlecht genug anstellt) zu oft wiederholten Bitmustern in der Datei führen. Und auf sowas springen Entropie Coder wie RAR voll an.

    Vernünftige Codecs lassen sowas nicht mit sich machen, weil da schon ein Entropiecoder eingebaut ist. Deswegen lassen sich normalerweise Videodaten nicht mehr sonderlich gut zippen oder raren.

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

  • Das liegt daran, dass Microsoft Video 1 vermutlich wahnsinnig schlecht ist. Screencaptures enthalten oft große gleichfarbige Flächen, die (falls sich der Codec schlecht genug anstellt) zu oft wiederholten Bitmustern in der Datei führen. Und auf sowas springen Entropie Coder wie RAR voll an.

    Vernünftige Codecs lassen sowas nicht mit sich machen, weil da schon ein Entropiecoder eingebaut ist. Deswegen lassen sich normalerweise Videodaten nicht mehr sonderlich gut zippen oder raren.

    Gut da hat die Videodatei also extrem viel Daten(müll) die ein "vernünftiger" Codec nicht kreieren würde? Demnach wäre die Videodatei mit einem anderen Codec aufgenommen also sowieso viel kleiner.

    Ein Video mit 1152x864 Auflösung und 13 Minuten Spielzeit. Die Qualität find ich gut. Ich denke selbst DivX, was sich ja quasi nicht stärker verkleinern lässt durch zusätzliches packen, könnte keine 8 MB hinkriegen bei vergleichbarer (oder besserer) Videoqualität.

  • Demnach wäre die Videodatei mit einem anderen Codec aufgenommen also sowieso viel kleiner.

    Sicherlich. Aber ... besser komprimierende Codecs verbrauchen eventuell so viel Rechenzeit zum Komprimieren, dass sie bei einer Echtzeit-Aufzeichnung ungeeignet sein können. Da muss man einen guten Kompromiss finden.

    Heutzutage sind die optimalen Codecs für Fernsehaufzeichnungen meist HuffYUV oder Motion-JPEG. Aber abhängig vom Bildinhalt kann auch ein anderer günstiger sein.

  • Man kann einen Terabyte auch auf 238 Byte komprimieren.

    http://www.eworm.de/download/

    Für Screencaptures hat sich einer der Verlustfreien Codecs gut geeignet, wenn ich mich richtig erinnere. MSU vielleicht? Im Zweifelsfall mal hier im Forum suchen oder auch im englischen (da gibts definitiv einen Thread zu)

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!