Koepis Vorschlag, was haltet ihr davon !?

  • Was haltet ihr von Koepis Vorschlag bei den B-Frames ??
    Hier der Auszug:


    "
    by Koepi:
    There are now even some tweaks for iframe decision thresholds added, which sysKin already applied to CVS after that as well.
    If it's hard to compress and you're heading for 1CD you should use 2 bframes and a threshold of 255 SysKin doesn't like that high threshold, but for 1CD rips it really helps a lot. I didn't get my hands on that particular DVD yet so I don't know how much detail and noise is in there, but I'd recommand
    Avisynth 2.5x, YV12
    - LumaFilter()
    - Convolution3d(preset="movieHQ" # only if there's little noise,
    # sometimes preset="movieLQ" is necessary - movieHQ doesn't harm
    # quality at least
    - UnFilter(-5,-5) # for very little oversharped movies, else more
    - UnDot()
    - LanczosResize()(+bilinear resize for credits range)
    If you still don't hit desired low bitrate you may try Bicubic Resize(x,y,0,0.5) instead of Lanczos.
    VDubMod for encoding in YV12
    If the movie has plenty details, try qpel. ChromaME is mandatory of course, it's just slowing down the encoding a little but usually helps where you else would've gotten blocks since it takes colour information into account as well.
    ...so nobody can complain I'd hide my favorite settings.
    "


    Er benutzt den Filter Undot(), er soll irgendwie Punkte herausfiltern, nutzt ihr den Filtrer auch, was für Erfahrungen habt ihr damit gemacht ??


    Habe das mal mit den B-Frames getestet, die Prozentzahl bei CompTest wird viel größer(30 zu 40).
    Bei einem normalem Film habe ich keine Qualitätssteigerung gemerkt, bei Animes war es deutlich zu sehen.

  • Ich hatte letzte Nacht den gleichen Beitrag im englischen doom9 forum gelesen und die Einstellungen gleich mal bei dem Film Riders getestet, nur dadurch flimmerte das Bild sehr stark.
    Nachdem ich es (die 2 b-frames) deaktivierte war das Bild wieder normal und hatte die gewohnte XviD Qualität. Ich testete auch uManiac's neuestes Build bei dem der gleiche Effekt auftratt. An den AviSynth settings kann es jedenfalls nicht gelegen haben da ich die avs im Player ohne Störungen abspielen konnte (daher kann ich auch sagen das die vob's in Ordnung waren).

  • ich hab die einstellungen auch mal getestet, aber für meinen geschmack wird das bild viel zu unscharf und eine menge details gehen verloren (und grad die schärfe des bildes macht den vorteil von xvid aus imho).
    aber ich denke für (schwierigere) 1cd rips sind die einstellungen sicher brauchbar (hängt natürlich auch von der quelle ab)
    undot und unfilter bringen vor allem was gegen mosquito noise, für die xvid ja auch bekannt ist
    irgendwo im englischen forum habe ich auch gelesen, dass manche empfehlen undot nach resize zu verwenden, hab das aber noch nicht ausgetestet...
    geflimmert hat bei meinen tests nichts!

    ps: koepi hat erstmals zugegeben, dass lumi masking nix bringt ;)

    Ich weiß, daß ich nichts weiß (Sokrates)

  • Also ich habe sie mal bei x-man getest. und das ergebnis ist sehr gut. aber ich habe nur die B-frame settings genommen, weil bei avisynth settings verstehe ich nicht was die machen, vielleicht kann mich mal einer aufklären

  • Yo das Bild wird wirklich unscharf.
    Habe jetzt auch Lumi Masking deaktiviert :cool:

    Aber die B-Frame Settings gefallen mir.

    Leider hat kilg0r3 den neusten Build noch nicht auf seiner Page gestellt, denn von Koepis Page kann ich nichts runterladen :heul:

  • zu B-Frames:
    nur für 1 CD Encodes, sonst smoothed es für meinen Geschack zu sehr

    zu luma masking:
    ist kaputt momentan :(
    (siehe: http://forum.doom9.org/showthread.php…20&pagenumber=2 )

    zu undot():
    ist ganz nett, da er nicht zu stark einestellt ist, bringt aber nur ab und zu was (meienr Erfahrung nach)

    zu Convolution3d(preset="movieHQ"):
    mag ich persönlich nicht, aber jeder wie's ihm gefällt :)
    (für 1 CD Rips sicher sinnig)

    Cu Selur

  • Soweit ich weiss, ist "undot" ein Median-Filter. Der nimmt also den Wert, der von alle Werten in der Umgebung des betrachteten Pixels nach der Sortierung dieser Werte in der Mitte der Liste steht. Für Einzelbilder ist dieses Verfahren als Rauschfilter eigentlich sehr gut brauchbar; aber er hat auch Nebeneffekte, wenn man ihn zu oft / zu stark einsetzt.

    Wer Lust hat, sollte das mal an einem TerraGen-Terrain mit dem SOPack ausprobieren: Nach der ersten Anwendung sieht es gut aus, das Terrain wird angenehm gefiltert - aber wenn man es übertreibt, gibt es Plateaus und harte Kanten. In Videos dürfte dann der Effekt der "schwimmenden Farbflächen" verstärkt werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!