MediaRange DVD+R DL 8x (RICOHJPN D01-067 - FAKES)

  • Label: MediaRange DVD+R DL 8,5 GByte 8x speed (SC)
    Media ID: RICOHJPN D01-067 (FAKES)
    Leselaufwerke: BenQ 1640 BSRB (8ECC) / Sony G120A@LiteOn 165P6S MS0R (1ECC)
    Lesegeschwindigkeit: 8x (CAV)

    Die Rohlinge gibt es einzeln bei Atelco. Im Prospekt wird zwar mit Platinum für 1,19 EUR geworben, tatsächlich sind es aber nur diese. Die Randversiegelung ist brauchbar, wenn sie vorhanden ist ... nur das ist sie leider nicht immer :(. Es gibt mehrere Innenringkennungen, eine sozusagen im Dye am Anfang des Datenbereichs (DPRDL18 L0 RC3 I2B03M020 02) und durchsichtige Zeichen an der Ringkante (26DL+1805002 12101 C228H284 05 02 070128 23 42 49). Wegen der Art der Kennungen halte ich die Rohlinge für Fakes. Die TE/FE-Werte von QScan sind auch bei 8x bis auf den Bereich des Layerbreaks zwar relativ hoch, aber konstant und unter den Grenzwerten.

    Als erster durfte der Plextor ran und es zeigt sich, dass die Qualität der Rohlinge dramatisch schlecht ist :mad: . Einen Scan im Plextor hab ich versucht, aber pxscan hat sich irgendwann verabschiedet. Weshalb ich auch für weitere Brände auf den Plextor als Scanlaufwerk verzichtete.

    Brenner: Plextor 755A 1.08free (PR=an AS=auto)
    Brenngeschwindigkeit: 8x

  • Fortsetzung:

    Brenner: LiteOn 18@20A1P KL0N (FB + EOS Patch, SB=an HT=aus OS=aus OHT=an)
    Brenngeschwindigkeit: 8x

  • Fortsetzung:

    Brenner: BenQ 1640 BSRB (SB + WOPC default)
    Brenngeschwindigkeit: 8x gewählt (1. Layer 4x / 2. Layer 2,4x)

    Tja ... was soll man dazu sagen :D:D:D. BenQs und angeblich schlechte DL-Brenner ... :ani_lol: Anscheinend ist nur er bei diesen Rohlingen so intelligent genug (bzw. zu hypersensibel), um die Brenngeschwindigkeit auf brauchbare Brennqualität anzupassen :anizunge: ;).

    Am Brennanfang will der BenQ hohes Tempo probieren, merkt aber dann irgendwie, dass er in den ersten rund 100 MB relativ schlechte Qualität ablieferte (siehe LiteOn-Scan), und beschränkt sich auf 4x im ersten Layer. Bis zum Problembereich des Layerbreaks liefert er dann im Vergleich zu den anderen Brennern richtige Traumwerte (PIF max. nur 2 im LiteOn-Scan). Am Layerbreak arbeitete er sehr lange (über eine Minute), woraufhin ich dachte, dass es einen Brennabbruch geben könnte. Der BenQ macht zwar weiter, beschränkte sich dann auf 2,4x.

  • Setz die Brenngeschwindigkeit doch das nächste mal gleich auf 2,4-fach. Durch seine Lernfunktion bekommst du mit diesem Brenner noch brauchbare Ergebnisse hin.
    Das müssen aber auch sehr bescheidene Rohlinge sein...
    Ich habe mich ja bisher immer nur auf 2,4-fach Verbatim DVD+R DL beschränkt, was wohl eine recht weise wahl war, denn SOWAS ist mir bisher noch nie passiert.

    Pioneer 216D | LG GGW-H20L | Pioneer 215
    LiteOn 16P1S| LiteOn iHAS 422 | BenQ 1640

  • Setz die Brenngeschwindigkeit doch das nächste mal gleich auf 2,4-fach. Durch seine Lernfunktion bekommst du mit diesem Brenner noch brauchbare Ergebnisse hin.

    Er will halt das Potential der Rohlinge testen, schließlich werden die ja als 8x auch verkauft, und dürften so gebrannt aber in kaum einem Laufwerk lesbar sein.

    Solidburn der BenQs funktioniert übrigens nur mir SL Rohlingen, bei DL lernt der nichts dazu. Man sieht aber daß die WOPC der BenQs gut funktioniert und damals ihrer Zeit weit vorraus war, und gegenüber manchem aktuellen Brenner auch immer noch ist.

  • Habe auch mal das Abenteuer gewagt und MediaRange DVD+R DL's (printable) gekauft. War eine 10er Spindel von Nierle.de und hat nur 10 Euro gekostet, also gerade mal 1 € für eine +R DL... Für 10 € bekommt man gerade mal so mit Glück ein 5er Pack Verbatim +R DL 2,4x...

    Wollte den ersten Rohling im Samsung S203B brennen; hat er auch, aber ganz am Schluß (nach dem finalisieren) kommt ja immer von Nero das Meldefenster "...erfolgreich gebrannt...". Aber das kam nach längerem warten einfach nicht. Habe dann abgebrochen. Nun erkennt keiner meiner Brenner diesen gebrannten Rohling :nein:

    Anschließend nochmal einen im alten BenQ 1650 gebrannt:

    Label: MediaRange DVD+R DL 2,4x
    Media ID: RICOHJPND00
    Brenner: BenQ DW1650 / BCIC
    Lesegeschwindigkeit: 8x

  • Schon mal versucht den abgebrochenen Brand manuell zu finalisieren, z.B. mit ImgBurn (Tools...Drive...Close...Disc)?

    Demokratie ist ein Verfahren, was sicherstellt, daß wir nicht besser regiert werden als wir es verdienen.

  • Auf der Verpackung steht 2.4x, mit der geschwindigkeit habe ich die Rohlinge auch gebrannt.

    Brenner: LG4167b
    Ich verstehe nur nicht, warum das ganze sich so stark verschlechtert:nein:


    [Blockierte Grafik: http://img216.imageshack.us/img216/2350/jeraltmj8.jpg]

    Brenner: LG GSA-H10N
    Label: RICOH DVD+R DL 2,4
    Mediacode : RICOHJPN D01 67
    Brenngeschwindigkeit: 2,4

    [Blockierte Grafik: http://img230.imageshack.us/img230/82/conh10lva5.jpg]

    Brenner: LG GSA-H10N
    Label: RICOH DVD+R DL 2,4
    Mediacode : RICOHJPN D01 67
    Brenngeschwindigkeit: 2,4

    [Blockierte Grafik: http://img215.imageshack.us/img215/5529/orangeh10ndr0.jpg]

    Brenner: LG GSA-H10N
    Label: RICOH DVD+R DL 2,4
    Mediacode : RICOHJPN D01 67
    Brenngeschwindigkeit: 2,4


    [Blockierte Grafik: http://img229.imageshack.us/img229/5985/vfn10nmw4.jpg]

    Brenner: LG GSA-4167b
    Label: RICOH DVD+R DL 2,4
    Mediacode : RICOHJPN D01 67
    Brenngeschwindigkeit: 2,4

    [Blockierte Grafik: http://img235.imageshack.us/img235/7889/world4167bua1.jpg]

  • Mediarange +R DL 8x, SC
    RICOHJPN D01-67 (Fake)
    BenQ 1640 @8x

    Gescannt @ BenQ 1640 und BenQ 1650.
    Der Brenner hat etwa 3mm des 2. Layers beschrieben, dann abgebrochen.
    Lesbar ist nur der 1. Layer.

  • Mit welchem Brenner kann man diese Rohlinge brennen?

    RICOHJPN D01 67 (z.B. Mediarange, full surface printable)

    Mein Benq DW1650 bricht beim Lagenwechsel ab nach 4 Fehlbränden geb ichs auf, ich habe ausschließlich IMGBurn verwandt.
    Zuvor hatte ich bereits Probleme mit Rolingen der Kennung RICOHJPN D03, so dass ich auf Probs mit dem dem Ricohlagenwechsel tippe, obwohl BENQ die Ricoh R-DL Medien als kompatibel ausweist.

    Lt. Videohelp.com-Tabelle kanns der NEC AD7170, in der Kompatab bei SOnyNec ist Ricoh aber nicht aufgeführt.

  • Mit welchem Brenner kann man diese Rohlinge brennen?

    Vermutlich mit keinem.

    Selbst wenn es Dir gelingen würde, würdest Du nicht viel Freude an diesem Schrott haben, wie vorangegangene Scans zeigen.

    Also keine Zeit verschwenden, Mediarange-Müll entsorgen, ordentliche DL-Rohlinge kaufen, z.B. http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=36505

    Demokratie ist ein Verfahren, was sicherstellt, daß wir nicht besser regiert werden als wir es verdienen.

  • Also keine Zeit verschwenden, Mediarange-Müll entsorgen,

    Tut mir leid, ich habe keine Alternative zu diesem Schrott, außer Ritek, und die sind nicht vollflächig bedruckbar.
    Verbatim ist für mich völlig unbrauchbar.

  • Verbatim ist für mich völlig unbrauchbar.


    Warum eigentlich?

    Bei DL-Medien sind insbesondere die 2,4x Verbatim immer noch erste Wahl. Als bedruckbare Variante gibts die zumindest auch (ob die aber vollflächig bedruckbar sind, ist mir aber nicht bekannt). Ein bedruckter Rohling macht schon was her, aber viel wichtiger sollte die Datensicherheit sein ;). Ich persönlich will ja keine Scheiben, die man als Kunstwerk an die Wand hängen kann, am Herzen liegt mir vielmehr der sich darauf befindliche Inhalt. Womit auch eine ordentliche Beschriftung per Hand vollkommen ausreicht.

    Legende: im Haupteinsatz / eher inaktiv

    ROM: CD Plextor 20TSi / DVD Toshiba 1712 / HD DVD Toshiba H802A
    CD-RW: LiteOn 12102B / LiteOn 52246S
    DVD±RW: BenQ 1640 / Philips 1648@BenQ 1640 / Philips 1660@BenQ 1650 / BenQ 1655 / LG H42@44N / LG GH22NS40 / ...
    ... Sony G120A@LiteOn 165P6S / LiteOn 18A1@20A1P / Nu Tech 061@082 / NEC Optiarc 7170@73A / Philips 8881 / Plextor 755A

  • das ist mir vollkommen unverständlich wie man fake sondermüll original verbatim vorziehen kann?!:nein:

    die desaströse brennquali spricht für sich, die haltbarkeit wird ähnlich sein.

    ricoh verwendet eine spezielle herstellmethode, bei den fakes paßt also die brennstrtegie überhaupt nicht. da kann nichts gescheites rauskommen.

    im Moment aktiv:
    DVD-Brenner: Benq: 1640, 1655; Pioneer 111, 215; Plex: 712, 755, 760; NEC 7173, 7203s; Liteon: DH-20A3L, LH-20A1P, LH-20A1S; LG H42N, GH20NS10;
    CD-Brenner: Plex Premium
    DVD-ROM: Aopen: AAP/pro; Liteon 16P1S

  • Warum eigentlich?


    Weil ich den akt. c't Rohlingstest nicht kannte und ne 100er Spindel geordert hatte, um dann ne angebrochene Spindel mit noch 95 Scheiben praktisch zu verschenken :wall:
    Ausgerechnet beim besten CD/DVD-Drucker haftet die Tinte nicht, ist nach ner Woche noch nicht trocken und kollodiert teilweise.

    Grufti
    Auch die Fakes haben einen Mediacode, und den sollte nicht nur das Brennproggie auslesen können, auch der Brenner, um dann eine geeignete Strategie zu benutzen.
    Quali her, Quali hin, es sollte Geräte geben, die diesen Typ beschreiben können, sonst wären diese Medien nicht auf dem Markt.

    Übrigens habe ich den Schreibabbruch auch mit Original-Ricohs, selber Mediacode.
    Geordert hatte die Spindeln, weil ich beim Atelco vor Ort keine Primeon bekam (die sind z.Zt nicht lieferbar) und nei Matrixmedia beide Spindeln mit dem Mediacode RICOHJPND00 angegeben sind.
    Bekommen haben ich leider D01, und die sind sowohl nach Auskunft MatrixMedia als auch Viedeohelp inkompatibel mit dem DM1650.

  • die fakes wird kein brenner in annehmbarer weise brennen weil ricoh ein anderes herstellverfahren benutzt - damit hat der ricoh code eine andere brennstrategie gespeichert der einfach für die fakes nicht passen kann. damit is schicht im schacht mit den fakes, kann nicht funktionieren, egal welche quali die haben, der brenner hält die fakes nämlich ganz einfach für ricoh orginale!

    du könntest allerdings mit mcse die brennstrategie eine anderen dl rohls den fakes bzw. dem ricoh code zuweisen - was wohl einige tests und fw flashes nach sich zieht - und für fakes, deren haltbarkeit zudem noch bestenfalls zweifelhaft ist, ist der aufwand nicht gerechtfertig.

    kurz: einfach gescheite rohls kaufen - verbatim 2,4x, die brennt jeder brenner, ich kenne jedenfalls keinen der nicht wenigstens in brauchbarer quali brennt.

    im Moment aktiv:
    DVD-Brenner: Benq: 1640, 1655; Pioneer 111, 215; Plex: 712, 755, 760; NEC 7173, 7203s; Liteon: DH-20A3L, LH-20A1P, LH-20A1S; LG H42N, GH20NS10;
    CD-Brenner: Plex Premium
    DVD-ROM: Aopen: AAP/pro; Liteon 16P1S

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!