PHILIPS DVD+R DL 2,4x (RICOHJPN D01-067)

  • Label: PHILIPS DOUBLE LAYER DVD+R 2,4x (10er Spindel, Indien)
    Media ID: RICOHJPN D01-067
    Leselaufwerke: BenQ 1640 BSRB (8ECC) / Sony G120A MYS6 (1ECC) / Plextor 755A 1.08 (1ECC)
    Lesegeschwindigkeit: 8x (CAV) / 8x (CAV) / 2x (CLV)

    Brenner: BenQ 1640 BSRB (SB + WOPC default)
    Brenngeschwindigkeit: 8x gewählt (1. Layer 4x / 2. Layer 8x)

    Die Spindel ist sehr stabil, zum Schutz liegen die Rohlinge zwischen zwei Plastescheiben und oben drauf kommt auch noch ein kleiner Schaumstoffring. Trotzdem sind leider nicht alle Rohlinge perfekt. Vereinzelt findet man auch Fehler (insbesondere kleine Kratzer bzw. Punkte). Doch hier ist im Gegensatz zu anderen Erfahrungen mit DL-Medien nicht die ganze Spindel betroffen, sondern nur der unterste und/oder oberste Rohling. Mit drei Spindeln hab ich mich eingedeckt, zwei sind davon betroffen und eine war fehlerfrei. Die Randversiegelung ist zwar ganz ordentlich, wobei hier noch Platz für Verbesserungen ist.

    Die Rohlinge sind echte MBI (typische Seriennummer am Innenring), können theoretisch mit bis zu 8x beschrieben werden. Warum die aber nur als 2,4x verkauft werden? Vielleicht schlechte Langzeithaltbarkeit, mögliche Qualitätsprobleme bei 8x (z.B. durch geringe Erfahrung von MBI bei DL) oder hat der Handel einfach nur 2,4x verlangt ...

    Weshalb bei DL-Medien mein BenQ 1640 im ersten Layer schon öfters 8x als Brenngeschwindigkeit verweigert hat, lässt sich schwer sagen. Vermutlich ist er einfach zu übersensibel. Naja ... besser so als Bierdeckel ;).

    Die Brennqualität ist gut, das belegen übereinstimmend Scans mit Sony (LiteOn 165P6S) und Plextor. Aus der Reihe tanzt hier nur etwas der BenQ, am Anfang des zweiten Layers findet er generell bei diesem Rohlingstyp erhöhte PIE-Werte.

  • Brenner: Sony G120A@LiteOn 165P6S MS0R (SB=an HT=aus OS=aus OHT=an)
    Brenngeschwindigkeit: 8x
    Leselaufwerke: BenQ 1640 BSRB (8ECC) / Sony G120A@LiteOn 165P6S MS0R (1ECC) Lesegeschwindigkeit: 8x (CAV)

    Auch bei diesen Rohlingen wird der zweite Layer verhauen, das Problem liegt offensichtlich am Brenner (anderes Beispiel). Fraglich ist nur, ob nur meiner "defekt" ist oder ob es eher generell ist. Wenn man im Internet mal so die Ergebnisse der 6er Reihe von LiteOn mit DL-Medien anschaut, würde ich eher zu letzterem tendieren.

  • Brenner: Sony G120A MYS6 (SB=an HT=aus OS=aus)
    Brenngeschwindigkeit: 4x
    Leselaufwerke: BenQ 1640 BSRB (8ECC) / Sony G120A MYS6 (1ECC) / Plextor 755A 1.08 (1ECC)
    Lesegeschwindigkeit: 8x (CAV) / 8x (CAV) / 2x (CLV)


    Für diesen Testbrand hab ich einen Rohling mit Fehler verwendet, wodurch die PIF-Cluster bei etwa 1.9 GB, 3.8 GB und 6 GB verursacht werden.

    Sieht schon besser aus als vorheriger 8x Brand, wobei mich aber das Zurückflashen nicht überzeugen konnte. Das bessere Ergebnis liegt vermutlich eher in der geringeren Brenngeschwindigkeit begründet. Für eine genaueres Austesten fehlt mir die Lust, ich halte an meiner Meinung im obigen Beitrag fest.

  • Brenner: LiteOn 18@20A1P KL0N (FB + EOS Patch, SB=an HT=aus OS=aus OHT=an)
    Brenngeschwindigkeit: 8x

    Scanlaufwerke:
    Bild 1: BenQ 1640 BSRB (8ECC) mit 8x (CAV)
    Bild 2: Sony G120A@LiteOn 165P6S MS0R (1ECC) mit 8x (CAV)
    Bild 3: LiteOn 18@20A1P KL0N (1ECC) mit 4x (CLV)
    Bild 4: Plextor 755A 1.08 (1ECC) mit 2x (CLV)

    Ebenfalls ein Rohling mit Fehlern, was insbesondere zu den PIF-Clustern bei 1 GB, 7 GB und am Layerwechsel führt. Bei diesem Brand weicht der Plextor-Scan etwas von den anderen ab (hohe PIE-Werte im 4x Brennbereich des ersten Layers).

    Für den Preis sind die Rohlinge sind kaufbar, für gute Brennqualität werde ich mich aber auf max. 4x beschränken. Mal sehen, wann ich die Daten für einen Brand mit einem ordentlichen Rohling zusammen habe ...

  • Brenner: Plextor 755A 1.08free (PR=an AS=auto)
    Brenngeschwindigkeit: 4x

    Hier hätte ich eigentlich ein besseres Ergebnis erwartet :hm:. Für ordentlichen Rohling (ohne Kratzer/Fehler) und angemessene Brenngeschwindigkeit sind mir einfach zu viele PIFs da. Entweder ist die qualitative Streuung der Rohlinge doch etwas breiter oder der Plextor mag diese Sorte nicht ganz so. Aber immer noch viel besser als die Fakes von MediaRange.

  • Eigentlich gehören die echten Plextors zu den besseren DL-Brenenrn


    Könnte ja auch sein, dass ich vielleicht einen etwas schlechteren Plex erwischt habe. Gewisse Qualitätsstreuungen sollte man auch bei denen nicht ausschließen :hm:

    aber weiß nicht, was ich von MBI-DLs halten soll


    Geht mir genauso ...

    Legende: im Haupteinsatz / eher inaktiv

    ROM: CD Plextor 20TSi / DVD Toshiba 1712 / HD DVD Toshiba H802A
    CD-RW: LiteOn 12102B / LiteOn 52246S
    DVD±RW: BenQ 1640 / Philips 1648@BenQ 1640 / Philips 1660@BenQ 1650 / BenQ 1655 / LG H42@44N / LG GH22NS40 / ...
    ... Sony G120A@LiteOn 165P6S / LiteOn 18A1@20A1P / Nu Tech 061@082 / NEC Optiarc 7170@73A / Philips 8881 / Plextor 755A

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!