• Hi Leute,

    ich brauche eventuell ein neues Netzteil und wäre über ein paar Empfehlungen froh.

    • 420-450 Watt reichen wohl
    • leise
    • trotzdem gut wärmeabführend (hab da mit Be quiet! eher schlechte Erfahrungen gemacht)
    • stabil, etc.
    • (hab ich was vergessen?)

    Wie ist denn das mit dem Stromverbrauch? Klar, das Teil liefert soviel wie die Komponenten benötigen. Aber braucht ein 500 Watt-Netzteil mehr Strom als ein 400 Watt-Netzteil (bei gleichen Komponenten natürlich)?

    Danke im Voraus!
    nto

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Also ich habe seid etwa 6 Wochen meinen neuen PC, und hatte dort eine Überraschung erlebt. Meine HD2900XT ist nämlich ein kleiner Nimmersatt und zieht ordentlich aus der Leitung. Das Zalmann Markennetzteil ging dort in die Knie.

    Die Watt-Zahlen auf den Netzteilen sind nicht ausschlaggebend, viel mehr interessant sind die Ampereleistungen auf den einzelnen Leitungen, insbesondere den 12V Leitungen. Die hohen Watt-Zahlen die angegeben sind , sind nämlich meist die Maximalwerte auf den 3.3V Leitungen.


    Bei ebay werden immer wieder Adiance-Netzteile verkauft. Diese sind mit ihren 30A auf der 12V Leitung sehr leistungsstark, haben einen leisen 120mm Lüfter <20db.

    Ich kann diese also voll empfehlen : http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.d…em=190162104364

    Soweit meine Erfahrungen.

    Die Rotation der Erde wurde in den letzten Jahren primär durch sich im Grab umdrehende Musiker angetrieben - Mainstream sei dank.

  • Echt das Teil für 13€ taugt was? Krass.

    Leistungsprobleme werde ich wohl keine bekommen (im aktuellen System nicht und das nächste wird wohl auch eher stromsparende Komponenten enthalten).

    Dankeschön für deinen Tipp!

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Ähem... sagen wir mal so ohne jemanden angreifen zu wollen...: Ich hab' für mein Enermax Liberty 620W über 100 € bezahlt, leistungsschwächere, zuverlässige Netzteile fangen IMHO bei ~50/60 € an. Bei 13€ wäre ich SEHR(!) skeptisch, dass so ein Ding auch auf längere Zeit gesehen zuverlässig und problemlos funktioniert ohne die Systemstabilität zu gefährden etc. Irgendwo muss der Preis ja herkommen, zu verschenken haben die sicher nix...

    Auch bei Stromschwankungen etc. äussert sich die Qualität des Netzteils. Bei uns in der Nähe ist vor ein paar Wochen irgendetwas im Stromnetz hochgegangen (Verteiler, Umspannwerk, irgendwas in der Richtung) wobei es zu einer ca. zweisekündigen Stromschwankung in der gesamten Stadt kam. Meine Schreibtischlampe flackerte, der Server im Keller ging aus (ist ein günstigeres Enermax-Netzteil drin), mein Rechner lief problemlos weiter...

    Gruß, Christian

  • Nunja, "stabil" steht ja auch auf meiner Liste. :)

    Also weiter her mit den Tipps.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Die billigen Netzteile haben mich 2 Mainboards, 3 Grakas und 2 Netzwerkkarten gekostet.
    Sie haben jeden Mist vom Stromnetz durchgelassen und das war nicht toll.
    Auch bei kurzfristigen Stromschwankungen haben sich regelmässig meine Rechner
    verabschiedet.

    Ich habe mir zuerst in meinem Hauptrechner ein CoolerMaster Extreme Power 430 Watt
    Netzteil zugelegt. Das war schon gut.
    Dann gab es mal wieder so eine Stromschwankung und mein Hauptrechner lief ohne
    Probleme weiter. Mein Server war aber futsch. Und da musste dringend dann das zweite
    CoolerMaster NT her. Schön leise wegen 120 mm Lüfter. Auch die Testberichte waren
    hauptsächlich postiv. Für 44 € pro NT kann ich doch wohl ein bischen mehr erwarten
    als nur Strom.

  • Zitat von NTO

    Also weiter her mit den Tipps.

    Ähm..! Wer Power braucht, aber beim Geld-ausgeben ein wenig achtgeben muss, (wie z.B. ICH!) der ist mit dem "Marken-Netzteilen" von  LC_POWER (GREEN) bestens bedient. (Man(n) beachte die techn. Angaben..! Ich habe zwar die Netzteile nicht erfunden, aber "von vorne bis hinten" durchgetestet..! Man(n) ist ja schließlich "vom Fach".., gelle..? :cool:

    Für den schmalen Geldbeutel sind die Dinger die beste Alternative zu den teuren, (ohnehin sehr guten!) ENERMAX..! :ja:

    Bei mir laufen die LC-POWER-NTs in beiden Rechnern seit Jahren ohne die geringsten Probleme.., und Power haben die nun wirklich ausreichend.., oder..? ;D

    Gruß, Rudi

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • Dankeschön!

    Komisch, seit ich gestern angefangen habe nach Netzteilen zu suchen macht mein be quiet! immer seltener Lärm... :grübeln:

    rudi: Das hier ist doch das Gleiche, oder?

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Zitat von NTO

    rudi: Das hier ist doch das Gleiche, oder?

    Yepp.., isses! Und is sicherlich 'n Jutes..! :ja:

    Wenn das Dingens aber immer noch zu laut sein sollte, so kann der geneigte User, natürlich ein etwas dickeres Portemonnaie vorausgesetzt, auch SOWAS HIER kaufen, nicht wahr..? :cool:

    Ist im Leben eben alles relativ.., gelle..? :zunge:

    Gruß, Rudi

    PS: Achtung..: Das von mir aufgeführte Yesico-Netzteil führt KEINE -5V(minus 5V)-Leitung nach aussen..! Ist deshalb nicht für JEDES Mainboard geeignet..! :nein:

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • Hi, also ich empfehle ein Markennetzteil von TAGAN TG600 U25 Dual. Es ist ein 600 Watt Netzteil. Sehr sehr leise. Hat auch im Test sehr gut abgeschnitten. Das Netzteil hat eine Effizienz von 80%. Es hat einen Überlastungs-,Überspannungs-,und Kurzschlussschutz. Bei einem Netzteil von 13Euro und noch von Ebay würde ich die Finger weg lassen. Dieses Netzteil ist bestimmt nicht RoHs zertifiziert.

    Leistung
    Gesamt600 Watt
    Combined Power 3,3V/5V180 Watt
    Effizienz 85 % Eingangsspannung
    230V, 50Hz, 8 A
    110V, 60Hz, 15 A
    110-240 VoltHauptanschluss
    1 x ATX 2.x (24-polig) oder
    1 x EPS (24-polig)Zusatzanschluss
    1 x ATX12V (4-polig) oder
    1 x ATX12V (8-polig)Laufwerksanschlüsse
    7 x 5,25 Zoll
    1 x 3,5 Zoll
    10 x Serial-ATAGrafikkartenanschlüsse
    4 x 6-poligStromstärken
    +3,3V28 A
    +5Vsb3 A
    +5V28 A
    +12V120 A
    +12V220 A
    +12V320 A
    +12V420 A
    +12V Gesamt48 A
    -12V0,5 A Eigenschaften
    Überspannungsschutz (OVP - Over Voltage Protection)
    Überlastschutz (OLP - Over Load Protection)
    Kurzschlussschutz (SCP - Short Circuit Protection)Geräuschentwicklung
    20 dB(A), max. 28 dB(A)Bauform
    ATX Netzteillüfter
    Lüfter 80mm2 Lüfter temperaturgeregelt Ja

  • Moin,

    Zitat

    Dieses Netzteil ist bestimmt nicht RoHs zertifiziert.



    ..und was habe ich als Anwender von diesem "Zertifikat"?

    Ansonsten kann ich Rudi nur zustimmen - die LC-Powerdinger habe ich in den vergangenen Jahren mehrfach verbaut (auch selbst in 3 Rechnern drinne) und auch nach zwei bösen Überspannungserlebnissen (die mich zwei Orginale IBM-Servernetzteile und ein Mainbord gekostet haben) keinerle Probleme jemals gehabt. Schön leise sind sie auch...

    Gruß Karl

  • Hi

    hmmh, ich hatte mir vor kurzem dieses hier http://www.alternate.de/html/product/d…rticleId=219195 zugelegt und bin angenehm bestätigt worden.
    Ich musste mir daraufhin noch ne FAN Steuerung für meinen schon extrem leisen Scythe AndySamuraiMaster zulegen, weil jener auf einemal nicht mehr vom Netzteil nem 3 Jahre alten 425 Enermax übertönt wurde, obwohl der Samurai nur mit 1200 U/min Flüsterlüfter arbeitet.

    max

  • Mal zur Kenntnis:
    RoHS ist die Abkürzung von "Restriction of Hazardous Substances", übersetzt: Schadstoffeinschränkung. Die RoHS-Richtlinie bezieht sich auf die WEEE und verbietet folgende 6 Bestandteile in Elektronikprodukten:

    Blei (Pb)
    Cadmium (Cd)
    Quecksilber (Hg)
    Chrom-VI (Cr-VI)
    Polybromierte Biphenyle (PBB)
    Polybromierte Biphenylether (PBBE oder PBDE)

    Ist das nicht wichtig? Für mich schon. Möchte kein Netzteil haben das mir die Luft verpestet.

    Gruss

  • Moin,

    was RoHS ist, ist durchaus bekannt.

    Zitat

    Ist das nicht wichtig? Für mich schon. Möchte kein Netzteil haben das mir die Luft verpestet.



    Ach! Du hast bisher ganz ohne Netzteile bzw. Elektronik allgemein gelebt?
    Mal davon abgesehen, daß das ganz typisches Schwarzweißdenken ist:
    - Es dürfen gar keine Produkte mehr gewerblich verkauft werden, die RoHS nicht erfüllen.
    - Es gibt soviele Ausnahmen, daß der Sinn der wirklich durchgesetzten Fälle zumindest arg Nachdenklich macht.
    - RoHS hat beileibe nicht nur Vorteile - die verwendeten Ersatzstoffe sind zum größten Teil auch nicht auf ihre gesundheitlichen Langzeitfolgen untersucht.
    - Die nun eingestzten Bleifreien Lote sorgen für massive Probleme in der Produktion und zur Langzeithaltbarkeit gibt es keinerlei haltbare Vorhersagen.

    Im schlimmsten Fall hat man also Produkte, die (evtl.) weniger Schadstoffe enthalten, dafür aber deutlich weniger Haltbar sind - man zahlt also deutlich überhöhte Preise (die RoHS-Umstellung hat exorbitant viel Geld gekostet) für schlechtere Ware und sitzt über Jahre auf einem viel größeren Haufen Elektronikschrott.

    Was RoHS wirklich bringt/gebracht hat, kann man evtl. in 10 Jahren sagen und bis dahin verwende ich weiterhin bleihaltige Lote - die Silberlote kann man als Privatperson kaum noch selbst verarbeiten....

    Gruß Karl

  • rudi: bei Amazon stehen zwei Kommentare zu dem von dir empfohlenen Netzteil. Allerdings wird da ein 1kHz-Fiepen des LC Green Power beanstandet. Kannst du dazu was sagen?

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • rudi: bei Amazon stehen zwei Kommentare zu dem von dir empfohlenen Netzteil. Allerdings wird da ein 1kHz-Fiepen des LC Green Power beanstandet. Kannst du dazu was sagen?

    Hmm.., eigendlich eher nicht..! :hm:

    Entweder ist es mir zum Einen noch nicht so direkt aufgefallen, obwohl mein Gehör völlig intakt ist, ober ich habe zu Anderen noch gar nicht so genau hingehört. Meiner Meinung nach muss das Gefiepe, so es überhaupt vorhanden sein sollte, dermaßen leise sein, dass es mich in keinster Weise stört. Eine weitere Möglichkeit wäre ja auch, dass diese Macke, so es sie gegeben hat, evtl. Hersteller-seitig entfernt wurde. :ja:

    Ich habe diese Aussagen dort zwar auch gelesen, kann mich dem aber nicht unbedingt anschließen..! Jedenfalls piept's bei mir nicht..., ähh.., jedenfalls nicht in den NTs meiner Rechner..! ;D

    Gruß, Rudi

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • Ok, dankeschön.

    Also da hätten wir bisher:

    Eastermeyer: ADVANCE LOW NOISE - 13 €
    Blomy: Cooler Master Extreme Series PSU 430 Watt - 45 €
    Rudi: LC-Power 6550 Green Power 550 Watt - 35 €
    Mr.Hollywood: TAGAN TG600 U25 Dual Engine - 95 €
    max: Corsair CMPSU-450VX - 69 €

    Hm....

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Also ganz billig muss es nicht sein, ich mach mich mal auf die Suche nach Tests zum Coolermaster und zum LC-Power...

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!