• Ja, ich weiß. Ist auch nicht so einfach da was zu finden. Werde dann wohl etwas Glück brauchen. Ich schau grad wo ich die Dinger zu welchem Preis bekomm.

    Ich tendiere zum LC-Power...

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Da würde ich an deiner Stelle lieber noch nen paar €uro drauflegen und
    auch auf folgendende Werte achten.
    Schutz: OVP / OCP / OTP /OLP / Short / Full : das habe ich beim LC-Power nicht gesehen.

  • Ist eh nicht so einfach zu bekommen (jedenfalls das Green).

    Zu deinem Kommentar: Ich will gar nicht wissen, was das alles ist, aber: Hat dein Coolermaster das? :)

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Hm, bin grad am Überlegen ob ich mir eines dieser beiden Netzteile anschaffe:
    - Cooler Master iGreen Power 430W
    - Cooler Master iGreen Power 500W

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Ich krieg noch die Krise, die Meinungen bei Alternate zum CoolerMaster 500W sind ja nicht gerade berauschend...

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Zitat von NTO

    Ich krieg noch die Krise, die Meinungen bei Alternate zum CoolerMaster 500W sind ja nicht gerade berauschend...

    Hmmm.., was sag ich immer..?..:

    "Hört auf 'nen alten, erfahrenen Mann.., Kinders..!" sag ich immer..! ;D

    Und.., was tut die Jugend von Heute..? Natürlich hört sie NICHT auf ihn, gelle, NTO..? Hol dir, wie oben schon von mir und auch von Karl empfohlen, ein "LC-POWER"-Netzteil. Bekommst du das "Green"-NT nicht, ist auch das "normale" Netzteil (LC 550W (Gold)) nicht unbedingt das Schlechteste..! :cool:

    Und jetzt hör endlich auf 'nen älteren Herrn.., UND SCHLAG ZU..! (Sonst wird das hier noch so 'ne Art "Unendliche Geschichte" um ein Netzteil!) :zunge:

    Gruß, Rudi

    PS: Ich hab übrigens für MEINE NTs 29,95 Euro (pro Stück natürlich) gezahlt.., und dabei handelt es sich um die "LC-POWER 550W Gold"..! Und die Dinger laufen seit Jahren..! :ja:

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • In den ganzen Comments steht doch nur, das der Lüfter Mist ist. Und bei denen bei Alternate steht auch bei , das man das Netzteil nur kurz öffnen braucht und den Lüfter austauschen, da im Netzteil ein normaler Molex-Anschluss ist.

    Die Rotation der Erde wurde in den letzten Jahren primär durch sich im Grab umdrehende Musiker angetrieben - Mainstream sei dank.

  • Moin,

    da diese "Auseinandersetzung" mit einem schlichten Netzteilkauf nun langsam die Dimensionen eines Autokaufs annimmt, möchte ich noch Folgendes anmerken:

    Das gesamte System ist nur so gut, wie die Summe seiner Einzelteile und so schlecht, wie das schlechteste Teil für sich...
    ..für "Supersilentsysteme" kommt es vor allem auf ein funktionierendes Konzept an: Nimm leisestes NT + leisesten CPU-Kühler + leiseste Platten = leises System mag ja noch zutreffen; mit großer Wahrscheinlichkeit lebt das Dingens aber nicht lange bzw. wird auch irgendwann instabil.
    Die Wärme muß halt raus aus dem Gehäuse und lt. meinen Erfahrungen sind es die Elkos (besonders die Puffer- und Wandlerelkos auf dem Mainboard) die heutzutage schon nach kurzer Zeit massig das Zeitliche segnen, weil bei diesen "Silent-Systemen" ohne wirkliches Lüftungskonzept die thermischen Parameter dauerhaft massiv überschritten werden und somit die Lebensdauer in den Keller geht....

    Gruß Karl

  • Ja, oder man nimmt einfach stromsparende komponenten und eine last/temperaturabhängige Kühlung. Im Idle ist mein System deutlich leiser als mein Notebook und der C2D macht 37°C, die passive Graka 55°C.
    Mal ganz davon abgesehen ist der Kauf eines Netzteils nicht trivial. Rudi empfiehlt zB die von LC, AFAIR sind die bei tomshardware mit Pauken und Trompeten durchgefallen.
    Lieber einmal Qualität kaufen, dann kann man NT auch lange behalten.

    Pioneer 216D | LG GGW-H20L | Pioneer 215
    LiteOn 16P1S| LiteOn iHAS 422 | BenQ 1640

  • Zitat

    ...bei tomshardware mit Pauken und Trompeten durchgefallen.
    Lieber einmal Qualität kaufen, dann kann man NT auch lange behalten.



    Ja - das ist eben das Problem! Wer bewertet was nach welchen Gesichtspunkten? Ich habe hier noch Kisten laufen die tlw. deutlich älter als 10 Jahre sind und diese Netzteile hat mit Sicherheit niemals Jemand getestet. Schon möglich, daß die 15% mehr Strom verbrauchen, als 3*so teure "Markennetzteile" - Fakt ist: Die Dinger funktionieren. Auch nach vielen Jahren noch - Arbeitspferde eben...

    ..Fakt ist auch: Netzteile sind mit der häufigste Faktor für PC-Ausfälle und Noname & "Marke" nehmen sich da gar nicht soviel - zumindest nach 3-4 Jahren Laufzeit. Meist verrecken die Dinger nämlich am Dreck.
    Wir könnten den Disput jetzt gut anhand von Lüftern führen - da gibt es nämlich tlw. extreme Unterschiede und die besten sind die Marken, die kaum Jemand kennt, wie z.B. Nidec. Wenn ein Lüfter nach über 10 Jahren Dauerbetrieb 24/7 immernoch völlig unbeeindruckt und mit mäßigem Lärmpegel seinen Dienst verrichtet, war er locker den doppelten Preis eines "Noname" wert - bei Netzteilen erschließen sich mir die 4- und mehrefachen Anschaffungskosten nicht so recht, weil sich imo der Mehrwert in Grenzen hält - und das ganz besonders für Leute, die System "aktuell" halten, also regelmäßig aufrüsten und das teuere Teil aus "Kompatibilitätsgründen" eh nach 2-3 jahren raussschmeißen...
    ..mein Fazit nach über 20 jahren in der techn. EDV: Für "Edelnetzteile" geb ich keinen zusätzlichen Heller aus! Aber ich kaufe sowieso keine "aktuellen" Komponenten - insofern ist meinen Ansicht sicher nicht repräsentativ.

    Gruß Karl

  • rudi: Was mich vom LC-Power abgehalten hat, waren die fehlenden Schutzfunktionen. Kannst du hierzu vielleicht noch was schreiben? Bzw. ich werd mich dahingehend nochmal informieren.

    Irgendwas basteln will ich an nem neuen Netzteil nicht.

    Auf die NT von Elan Vital bin ich auch schon gestoßen, die sind mir zu teuer.

    Der Karl: Ich will kein "Super Silent"-System. Es soll aber leise sein. Dass das ganze ein Konzept sein muss ist mir schon klar. Mein momentanes System ist nicht leise, aber ich brauche ein neues NT. Das neue NT soll aber diese Ansprüche haben, weil ich mir demnächst ein neues System zusammenstellen werde und das NT dann dafür benutzt werden soll. :)

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Hi, NTO..!

    Jetzt gebe ich spaßenshalber bei GOOGLE einfach mal "LC-POWER Netzteile" ein.., und finde als allerersten Eintrag DAS HIER..! Das ist wohl genau das Netzteil, welches ich meist verbaue, so ich für Jemanden einen Computer zusammenstricke.., und welches auch bei mir in zweifacher Ausfertigung läuft.

    Und wenn ich mir da so die Eckdaten anschaue.., und ein Stückchen weiter unten die Schutzmaßnahmen, finde ich, da braucht sich ein LC-POWER nicht gegenüber viel teureren NTs zu verstecken..! :cool:

    Wie schon des Öfteren erwähnt..: Die Dinger sind preiswert.., und laufen und laufen und laufen...! (Wie seinerzeit der VW-Käfer..!) :zunge:

    Gruß, Rudi

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • Hm, so...

    LC6550GP oder LC6550? Oder doch LC6550G?

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Zur Info: Ich habe gerade dieses Netzteil bestellt:
    LC-Power Silent Giant LC6550GP Green Power 550W

    Kosten inkl. Versand: 41,85€

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!