HDTV-Sat-Receiver mit 1080i und Full-HD-TV mit 1080p?

  • Hallo Kollegen!


    Ich will mir demnächst einen HDTV-fähigen Sat-Receiver kaufen, der Full-HD Fernseher mit 1080p (voraussichtlich ein Gerät von Pioneer, Panasonic oder Sony) folgt dann Anfang nächsten Jahres. Nach Sichtung der Receiver-Produktpalette im Internet und Elektromärkten kommen für mich der Kathrein UFS910si und der Topfield7700 HSCI in die engere Wahl (evtl. noch ein Humax?). Beide können das TV-Signal bis zu 1080i wiedergeben.
    Mich würde interessieren, ob ich mit Problemen bei der HDTV-Wiedergabe rechnen muss, weil der Sat-Empfänger "nur" 1080i schafft, der TV aber 1080p wiedergeben kann. Merkt man den diesbezüglichen Unterschied beim HD-Fernsehen überhaupt? Oder lohnt es sich, noch mehrere Wochen auf die neue Sat-Gerätegeneration der Hersteller zu warten (falls die dann schon 1080p mitbringen?)? Hat jemand von euch eine ähnliche Situation und kann mir bitte vielleicht von seinen/ihren Erfahrungen berichten? Ich wäre für jedes Feedback sehr dankbar.
    Mit vielem Dank im Voraus und lieben Grüssen


    Norbs

  • Der TV sollte dann einen guten deinterlacer haben weil er ja von 1080i nach 1080p rechnen muß. Das gleiche Problem wie du habe ich auch, ich habe mir jetzt aber den Kathrein UFS910 gekauft weil er angeblich nächsten Monat ein Update bekommen soll um auf ext. Platte mitstreamen zu können, ansonsten bin ich mit der Box wirklich super zufrieden. Auf AreaDVD wurde er getestet und die Vorab Software schon eingespielt, leider ist diese nicht als Bata für jeden erhältlich, aber die ohnehin schon super gute Bildqauli sollte nochmal besser werden. AreaDVD gibt diese Bildquali ganz klar als Referenz an. Ich überlege auch immer noch wegen dem TV der sollte aber bis Weihnachten in meinem Wohnzimmer stehen, überlege aber noch was für einer. Momentan tendiere ich wegen dem besseren Deinterlacer zu Sony ansonten würde Samsung auch eine alternative sein. Aber wahrscheinlich wird es ein X3500Modell von Sony oder vielleicht noch ein X3000er.

    MFG ANDREAS

  • Andreas, danke für deinen Rat. Wie denkst du über die LCD- und Plasma-TVs von Pioneer und Panasonic? Ich habe vor, mir einen mit 1 Meter Diagonale zu kaufen, hab mich aber noch nicht auf eine bestimmten Bauart festgelegt. LG

    Norbs

  • Pioneer hat eine super super gute neue Plasma Generation rausgebracht. AAAber die sind fast nicht erschwinglich und haben erst ab ca.50Zoll eine FullHD Auflösung und ich habe auch keinen Platz für so ein großes Gerät. Panasonic bewegt sich so direkt nach Pioneer aber nicht so gut wenn man die ganzen Postings rund um TV so liest. Es gibt zwar auch kleinere Plasmas von Pio aber die haben dann eine geringere Auflösung als mein 19Zoll Eizo für den PC, also denke ich wird man nicht wirklich glücklich damit werden wenn man mal einen PC anhängen will. Sozusagen ist Plasma für mich keine alternative mehr, aber der Schwarzwert soll von den neune Pios der Oberhammer sein.

    MFG ANDREAS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!