Was seid ihr: Tastaturprofi oder Tippbanause?

  • Nach welchem System tippst du hautpsächlich? 38

    1. Standard-10-Finger-System (100% nach offiziellen Regeln) (0) 0%
    2. Standard-10-Finger-System (mit kleinen Eigenwilligkeiten) (17) 45%
    3. Dvorak-System (0) 0%
    4. anderes alternatives (aber offizielles) 10-Finger-System (0) 0%
    5. »Adler-Suchsystem« mit bis zu 3 Fingern (incl. Daumen) (6) 16%
    6. »Adler-Suchsystem« mit 4–6 Fingern (incl. Daumen) (10) 26%
    7. »Adler-Suchsystem« mit 7–10 Fingern (incl. Daumen) (5) 13%
    8. Ich nutze doch keine Tastatur! (bitte posten) (0) 0%

    Man kommt ja auf die dümmsten Ideen, wenn man sich in der Stimmung »müde, lustlos, keinen Bock auf Bett« befindet. Ich frage mich gerade z.B., wie denn das Verhältnis der Gleitzer zu ihrer Tastatur aussieht. Also konkret: Wie tippt ihr? Einzeladler-Suchsystem, Adlerschwarm-Angriffsformation, seid ihr Profi-10-Fingerer oder ein abweichlerischer Dvorak-Anhänger? Ist Tastatur eh von gestern und ihr setzt modern und zeitgemäß auf Spracheingabe und Gehirnwellenübertragung?

    Vielleicht bestätigt sich der Verdacht, dass die Computergeneration zwar schon wenige Stunden nach Geburt nicht mehr vom Mausrad wegkommt, aber mit einer Tastatur lebenslang hoffnungslos auf Kriegsfuß steht? In meinem realen Bekanntenkreis kenne ich genau zwei, die auch das 10-Finger-System beherrschen. Die eine ist bei der Zeitung, der andere ist derjenige, der sich mit mir in der 10. Klasse die Freitag Nachmittage um die Ohren geschlagen hat, um das Zeug zu lernen. Respekt für jeden, der das allein mit Lernprogrammen/-büchern schafft, denn da gehört eine ziemliche Portion Motivation dazu. Besonders am Anfang ist die Sache verdammt frustrierend, weil man noch nicht mehr als dumme Buchstabenkombinationen tippen kann.

    Ich möcht’s jedenfalls nicht mehr missen. Nich unbedingt wegen der Geschwindigkeit, denn man kann mit 4-Finger-Suchsystem o.ä. auch verdammt schnell werden, wenn auch sicher nie so grausam flott wie ein Profi-10-Finger-Tipper. Aber nicht auf die Tastatur schauen zu müssen, ist viel wert. Nach einer Weile hat man den Griff zur Rücktaste ganz unterbewusst verinnerlicht und merkt es kaum mehr, wenn man Fehler gleich automatisch wieder ausbessert. Besser als jede Rechtschreibprüfung!

    Ganz interessant wäre es mal zu wissen, wer tatsächlich 100% nach offiziellem System schreibt. Ich habe nämlich so das Gefühl, dass die meisten ihre persönlichen Eigenheiten entwickeln. Ich finde z.B. die offizielle Variante »Punkt mit dem Ringfinger« extrem unbequem. Mit dem kleinen Finger ist’s viel einfacher. Und für Tastenkombis mit Strg, Alt, AltGr muss man sich ja eh selbst was einfallen lassen. Oder gibt’s dafür heutzutage auch schon Regeln?

    Brother John
    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
    DVD nach MPEG-4 klappt nicht? Verzweifelt? Auf zum Encodingwissen!

  • Moin,

    EIGENTLICH: 9-Finger-System. D.h.: 8 Finger+2 Daumen für die Leertaste.
    Das habe ich ich vor über 20 Jahren als Funkfernschreiber im Grundwehrdienst mal gelernt und damit ca. 180 Anschläge/Minute dauerhaft geschrieben - auch über Stunden. In "guten Phasen" auch schneller. Allerdings ohne G/K und ohne Umlaute.
    Wenn man es nicht dauerhaft benutzt, verlernt man sowas aber.
    Heute eher "kreatives" Zweifingersystem (Korrektur: 2 Finger+Daumen) und immernoch recht schnell, aber auch viele Vertepper wg. Alzheimer - alter Sack eben.... :D

    Gruß Karl

  • Ganz interessant wäre es mal zu wissen, wer tatsächlich 100% nach offiziellem System schreibt. Ich habe nämlich so das Gefühl, dass die meisten ihre persönlichen Eigenheiten entwickeln. Ich finde z.B. die offizielle Variante »Punkt mit dem Ringfinger« extrem unbequem. Mit dem kleinen Finger ist’s viel einfacher. Und für Tastenkombis mit Strg, Alt, AltGr muss man sich ja eh selbst was einfallen lassen. Oder gibt’s dafür heutzutage auch schon Regeln?


    Über so einen Krempel macht sich der Adler mit seinen maximal vier Fingern keinerlei Gedanken! :cool:

    Und wozu denn den Daumen? Der muss doch als zusätzliche Stabilisierung der Klauen auf der Tischplatte ruhen... ;D

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • Ich hab' nie irgendein System gelernt - ich mach' das einfach so und freue mich, dass ich auch Leute, die gerade aus ihrem achtwöchigen Zehnfingerschreibseminar kommen, durch jahrelange Praxis noch problemlos in Grund und Boden tippe :D

    Aber ich glaube mein Stil müsste ungefähr dem 10-Finger-System mit wenig Einsatz des kleinen Fingers entsprechen.

    Gruß, Christian

  • Ich habe mich bisher so auf überwiegend 5-7 Finger hoch gearbeitet. Und an guten Tagen bin ich damit schon relativ fix, wenn auch "blind" (also die Augen immer nach unten) - aber ich korrigiere zum Teil auch zielsicher, noch bevor ich wieder hochschaue.

    Wenn ich mich recht erinnere, haben wir mindestens einen Dvorak-Anhänger... scharfis_brain hat doch mal behauptet, total krank zu sein! :D

  • Ich schreibe seit Jahren mit dem Standard-10-Finger-System, natürlich mit kleinen Einschränkungen, da man als Programmierer ja Zeichen braucht, die es auf der Tastatur nicht gab, als man das gelernt hat.

    Ich habe mir damals das Übungsbuch vom Schreibmaschinenkurs genommen und jeden Tag eine Lektion gelernt (einen Kurs habe ich nie besucht). Nach etwa 2 Wochen war ich durch, den Rest hat dann die Praxis gebracht, man muss sich am Anfang nur konsequent an das System halten, auch wenn es zunächst nur holperig läuft. Man macht dann erstaunlich schnell Fortschritte. Heute möchte ich das auf keinen Fall mehr missen.

    Den Punkt gebe ich tatsächlich mit dem Ringfinger ein, habe da nicht die geringsten Probleme. Liegt vielleicht daran, dass ich es von Anfang an so gelernt habe.

    Gruß, zisoft

  • Ich hab mir mal selbst das 10-Finger-System beigebracht. Inwiefern das allerdings dem offiziellen Standard entspricht weiß ich auch nicht. Hab das grad mal getestet, für den Punkt benutz ich den Ringfinger.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • tach auch !

    Adler Paarungssystem mit einegsprengseltem Baader-Meinhoff-System
    (Jede Minute ein Anschlag mit dem Nachbarfinger ;) )
    Manchmal mit bis zu 5 Fingern (plus Aushilfen)

    Gruss BergH

  • tach auch !

    Adler Paarungssystem mit einegsprengseltem Baader-Meinhoff-System
    (Jede Minute ein Anschlag mit dem Nachbarfinger ;) )
    Manchmal mit bis zu 5 Fingern (plus Aushilfen)


    Hee.., BergHchen, dein Ansatz oben kommt meiner Philosophie von der Bedienbarkeit einer Tastatur doch recht nahe. :ja:

    System "Kreisender Adler" ist das bei weitem nicht mehr..! Das Schreiben geht recht zügig vonstatten.., wenn ich auch des Öfteren mal die Rückholtaste benutzen muss.., wegen der Buchstaben-Kombinationen, die sich ergeben, wenn ein Finger mal nicht nur die angewählte, sondern gleich eine weitere bis mehrere nebenanliegende Tasten erwischt, weil der Finger mal wieder danebenhaut. Da kommen oft recht lustige Buchstabengrüppchen zusammen, die erst wieder entknotet werden müssen..! Aber.., wem erzähl ich das, gelle BergH..? ;D

    Gruß, Rudi

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • Schreibe mit der Standart 10-Finger Tippweise. Allerdings auch mit ein paar Abweichungen, die Sonderzeichen kann ich nicht blind (find ich auch unsinnig wegen verschiedener Internationaler Tastaturlayouts), auch mach ich die Rücktaste mit dem Ringfinger anstelle des kleinen Fingers, warum weiß ich auch nicht, hat sich bei mir irgendwie so eingebürgert.

  • Zitat

    »Adler-Suchsystem« mit 7–10 Fingern (incl. Daumen)


    Interessant. Wie ist das eigentlich bei 10 Fingern ohne Daumen?

    Ich denke, die wenigsten Menschen mit zwölf Fingern (inkl. Daumen) sprechen Deutsch und haben sich hier angemeldet.

    Gruß Frank

  • ...also ich tippe im 4 bis 6 Fingersysten (+ rechten daumen), z.t. mit Tastenkombinationen
    und "blind", d.h. Kopp nach unten auf die tastertur wie LigH.
    (den Monitor brauche ich eigendlich nachts nur zum Beleuchten meiner Tastertur :D )

    Ich warte auf einen Marktreifen und Funktionierenden Brainreader, dann kann ich auf die be...scheidenden Tasterturen endlich verzichten.

  • nun ich hab vor Jahren an unserem Gymnasium einen Schreibmaschinenkurs belegt. Seit dem schreibe ich nur noch 10 - Finger. Haeufig liegt das Tastatur-layout bei Englisch, da doch viele Sonderzeichen beim Programmieren
    wesentlich einfacher zu erreichen sind.

    Interessanterweise hat zur gleichen Zeit ein Freund von mir auch diesen Kurs belegt und ist nach gut einem Jahr wieder dem Adler-Suchsystem verfallen - man muss es eben pflegen.

  • Zitat von Fr_An

    Interessant. Wie ist das eigentlich bei 10 Fingern ohne Daumen?


    Haarspalter, klugscheißender! :D

    Brother John
    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
    DVD nach MPEG-4 klappt nicht? Verzweifelt? Auf zum Encodingwissen!

  • Schreibmaschienenkurs in der Schule auf echter Schreibmaschine. Das waren noch Zeiten... Kann ich jedem nur empfehlen. Ich kann zwar nicht 100% blind schreiben und benutz meine kleinen Eigenheiten, aber in so einem Kurs lernt man auswendig, wo die Buchstaben liegen und welcher Finger dafür zuständig ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!