Professionell AC3 in WAV wandeln ?

  • Hi !

    Gibt es ausser Nuendo noch eine gute möglichkeit eine AC3 in 6 Wavs zu teilen?

    Mit Besweet werden die immer zu leise oder sonst was klingt einfach nicht richtig , daher suche ich eine möglichkeit ordentlich ac3s in 5.1 wavs zu wandeln in bester Qualität.

    Jemand eine Idee?

  • Wer mit BeSweet keine ordentlichen Ergebnisse bekommt, der bedient es nicht richtig: Der hierbei verwendete Decoder "Azid" gehört zu den besten überhaupt, und ist sogar noch kostenlos. Man muss ihn nur verstehen (v.a. betreffend Normalisierung oder Dynamikkomprimierung).

  • Zitat

    Was ist eigentlich Dein Ziel Format?

    AC3 ;)

    nur eben bearbeitet (Timestretch)


    Zitat

    Wer mit BeSweet keine ordentlichen Ergebnisse bekommt, der bedient es nicht richtig: Der hierbei verwendete Decoder "Azid" gehört zu den besten überhaupt, und ist sogar noch kostenlos. Man muss ihn nur verstehen (v.a. betreffend Normalisierung oder Dynamikkomprimierung).

    Dann bediene ich es wohl nicht richtig , jedoch ist dies bei Programmen wie Nuendo garnicht nötig irgendwas zu normalisieren. Nuendo spuckt genau den Lautstärke Level aus den die originale Ac3 auch hat.

    Was wären denn so die korrekten einstellungen damit man ein wirklich gutes Ergebnis hat?

  • Ich habe nicht vor einen Upmix zu machen ;)

    Ich möchte einfach nur meine Deutsche AC3 Spur über meine Englische DVD legen.

    Das ganze hab ich schon zig mal gemacht und das ist auch garnicht die Frage, jedoch seitdem ich Vista nutze , sind andere Programme nötig damit ich ordentliche meine AC3 spur in 6 wavs aufteilen kann.

    Und dafür suche ich nun einen brauchbaren ersatz...

  • Wenn Du AC3 > WAV > AC3 machst, ist mir das jetzt aber echt unverständlich. Warum willst Du AC3 nach AC3 wandeln, ist doch schon AC3?

    Und dann viel Spaß bei der Suche, der nächste der Beta-Vista hat und jetzt sich wundert, warum div. Programme nicht funktionieren. Ich hoffe und appeliere an ALLE Hobbyprogramierer, das Sie ihr Programme NICHT für Vista anpassen. Schon XP war das eigentlich schon zu viel.

  • Man kann AC3 nicht bearbeiten !

    Dafür fehlen den meisten programmen die lizensen , daher muss ich erstmal auf wav ausweichen um danach wieder Ac3 machen zu können.

  • Wer ein NTSC-Video und eine PAL-Tonspur (oder anders herum) hat, der hat im Allgemeinen verschiedene Laufzeiten. Nun gibt es Leute, die glauben, das Konvertieren von Audio wäre einfacher als das Konvertieren von Video, um die Laufzeiten anzupassen. Großer Irrtum.

  • Ach so, DVDtoaster fummelt am Audio per Stretching oder so. Pfffff da wird ja der schöne Sound total verschandelt. Das habsch glaube schon mal gesehn/gehört. Wo es dann verhackt oder laaaaaagsamer klang oder beides. Sorry hab ich nicht gleich verstanden.

    Sony Soundforge ab v9, wenns denn unbedingt so was sein muß.

  • Hmm eigentlich wird da garnix verschandelt :)

    Technisch gesehn (korrigiert mich ruhig) bringt dieser Vorgang den Ton wieder näher zum eigentlichen Kinoton !

    Weil im Kino die Filme mit 24fps abgespielt werden , und unsere PAL DVDS laufen mit 25fps , ich mache eben daraus wieder 24fps und somit kommt es dem eigentlichen original auf jeden fall näher als bei 25fps.

    Und ich lasse das Video was mir wichtiger ist lieber untouched und bearbeite lieber den Ton. Es kommt nicht selten vor , das man unerwartene cuts hat , und da schneide ich lieber am Ton rum als bei dem Video. Weil am Ton merkt das absolut niemand.

    Ich würde ja gerne nochmal Besweet versuchen , da muss es doch standard einstellungen geben die man nehmen kann damit der pegel wieder schön gleichmässig ist oder nicht?

  • Im Kinoton wie in der Original-AC3 aus dem Tonstudio gibt es einen erheblichen Dynamikumfang (Abstand leiseste Bereiche - lauteste Bereiche). Diese Dynamik bleibt beim Konvertieren meist nicht erhalten! Der AC3-Encoder von BeSweet ist qualitativ nicht gerade "Studioklasse", und beim Speichern als WAV, was für Aften notwendig wäre ... ach, wie oft muss ich noch den Nachteil von 16 bit Integer im Vergleich zu 32 bit Fließkomma erklären?!

    Die Konvertierung der Spielzeit ist auch nicht verlustlos. Oft kommt hierbei entweder ein Resamplingverfahren zum Einsatz (danach reagiert ein psychoakustisches System einfach anders auf die verschobenen Frequenzen) oder Granularsynthese (die bringt Artefakte in den Ton).

    Welche negativen Auswirkungen die Änderung der Video-Framerate (je nach Verfahren) hat, ist jedes Mal offensichtlich; die Änderungen in der Audio-Rate kann man sich vielleicht nicht so "optisch" vorstellen, aber sie sind genauso schlimm.

    Kauft euch die PAL-DVD mit deutschem Ton. Gefrickel mit unterschiedlichen Quellen bringt am Ende keine überzeugenden Ergebnisse. Oder preiswerter: Kommt zu der Erkenntnis, dass man im Leben nicht alles haben muss, um glücklich zu sein.

  • Ich stimme LigH zu.
    damit man die "höhere Geschwindigkeit" (24p --> 25i) nicht hört.

    *Mööp*, stimmt nicht. Ich höre sehr wohl, daß die Stimmen höher sind. (I.a. werden die Tonspuren wirklich beschleunigt und nicht die Frequenzhöhen beibehalten.) Wenn man die Synchronstimmen aus dem TV aus Serien kennt (Bsp Star Trek), oder mal die englischen Spuren von PAL und NTSC vergleicht, fällt das sehr wohl auf. (Habe mal gelesen, soll einen ~Halbtonschritt ausmachen, muß also kein goldenes Ohr haben...)

    Ich halte das nicht für wahnsinnig schwierig, wenn man ein Resampling machen will. Dafür gibt es hinreichend gute Programme. Nur wenn man einen aufweniger gemachten Speed-up hat, wo die Freuenzhöhen beibehalten wurden (macht man das überhaupt?), den man verlangsamen will, ohne, daß die Stimmen nun dunkler klingen, hat man ein Problem...

  • Bei internationalen Musikproduktionen (v.a. Klassik) gibt es im Allgemeinen sowieso PAL- und NTSC-Varianten. Dann bleibt die Tonspur garantiert immer die selbe, und das Video wird umgerechnet.

    Bei Kinofilmen dagegen ist PAL-Speedup üblicher. Und Time-Stretching klingt durch die Granular-Artefakte wahrscheinlich schlechter als ohne Pitch-Kontrolle.

  • Nur mal so in die Runde gefragt:
    Wenn es nicht unbedingt ne DVD am Ende sein muss,...
    Könnte man nicht einfach Audio&Video in einen mkv Container packen und beim Strech-Wert des AC3 Streams den entsprechenden Faktor angeben?
    (gibt es vergleichbare 'Speed-Ups' über Container Flags eigentlich auch bei vobs?)

    Cu Selur

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!