Problem mit Xvid auf SAP - stellenweise zu hohe bitrate = ruckler!

  • @ cytera: welche xvid version benutzt du?

    Zitat

    probier mal ein aktuelles xvid mtk build von celtic_druid ...

    Pioneer PDP-427 XA | Popcorn Hour NMT C-200 | Sony STR-DB 840 QS | Canton Ergo 91 DC

  • Ich bin hier bestimt falsch aber vielleicht kann mir ja trotzdem jemand helfen!

    Hallo ich hab momentan ein problem mit dem davideo 4 wer kann mir helfen wenn ich einen film umwandel dann stimmt die stimme nicht mit der mimig überein dieses problem hab ich aber erst seid 2 monaten oder so!
    Brauche dringend hilfe

  • Hallo Kurt, was soll das bringen?
    * man kann in AGK keine Einstellungen vom Codec vornehmen.
    * und wenn man es per Hand einstellt GK, hat vbvmax keine Auswirkungen


    kann man bei agk keine "eigenes" xvid-build verwenden? (hab das nie benutzt...)

    das mtk build von celtic_druid ist doch (u.a.) genau dafür da, oder? es sollen bitraten spikes unterbunden werden, die SAPs überfordern könnten....

    Pioneer PDP-427 XA | Popcorn Hour NMT C-200 | Sony STR-DB 840 QS | Canton Ergo 91 DC

  • Hallo kurt,
    ich kann das ganze natürlich auch mit avissynth und virtualdub eindampfen.
    Damit habe ich heute weitergetestet.
    Version von xvid kann ich Dir im Moment nicht sagen, da ich z.Z. an einem anderen Arbeitsplatz sitze.
    Also ich habe eine bestimmte Videosequenz aus meinem Testvideo herausgeschnitten.
    Bei der Qualitätseinstellung von 70% in Autogk wird doch bestimmt der Quantizer auf einen bestimmten Wert eingestellt.
    Interessant ist das das mit Xvid komprimierte Video größer wird, als das Original Mpeg2 Video (mit Autogk).
    Nur wenn ich eine feste Bitrate vorgebe (im Encoder mit Virtualdub Single-Pass) bleibt die Bitrate bei vernüftigen Werten.

    Also Endziel wäre für mich eine festen Qualitätswert einzustellen
    und dabei eine maximale Bitrate nicht überschreiten. Von mir aus auch zu Fuß mit avisynth und virtualdub oder avidemux.

    Vielen Dank für die gute Resonanz

  • kurt: das Problem ist nicht die Xvid Version, sondern der Punkt, dass man:
    1. in AutoGK keine VBV Einstellungen vornehmen kann
    2. das "fester" Quantizer + maximale Bitrate wenig Sinn macht

    cytera: frag mal besten mal 708145 ob Dein Ziel mit ELDER4xvid erreichbar ist, denn soweit ich mich entsinne hat er da schon eine Art crf für Xvid implementiert, eventuell kann man in dieser noch vbv Beschränkungen nutzen.

  • Also Endziel wäre für mich eine festen Qualitätswert einzustellen und dabei eine maximale Bitrate nicht überschreiten.

    das gibts nur mit DivX ab v.6

    -----------------------------------------------

    PS: ich möchte nur nochmal zum Audruck bringen, das ich selbst für div. Sachen Xvid verwende und diese Codec auch sehr schätze. Wenn man aber 100% Standalone tauglich sein will, inc maximaler Bitrate muß man nun mal DivX verwenden und selbst da muß man noch manuell in den Einstellungen rumfummeln.

    -----------------------------------------------
    kurt, hast Du einen link zu dieser Version? Dann prüfe ich gern, ob max Bitrate funktioniert.

  • Hallo Katjarella danke für die antwort doch welches programm würdest du mir empfehlen?
    Ich bräuchte da ein deutsches da es mit meinen englisch sehr schlecht ausschaut.

  • @ cytera: welche xvid version benutzt du?


    Ich benutze die Xvid-Version die Autogk automatisch mit installiert.
    Woran erkenne ich welche Builds das sind???
    An der xvid*.dll?

    Von der Autogk Homepage:
    "VERSION HISTORY
    2.48b
    - XviD build downgraded to CVS 08/12/06 as in 2.40
    - DGMpgDec updated to version 1.5.0 beta 12"

    Werde jetzt gleich mal MTK-Build installieren und mit meinem Testvideo testen.

    katjarella
    Mittlerweile bin ich echt frustiert:
    1. Nero Digital läuft nicht über USB-Schnittstelle (aus welchen Gründen auch immer am SAP von Lidl)
    http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=34460
    2. Divx ist lizenz- und kostenpflichtig
    3. Komplette Filmsammlung habe ich in XVID
    :nein:

    Gruß,
    cytera

  • kurt
    bei den MTK-Build kann man aber nicht den "Video Buffer Verifier - used in Two-Pass mode" bearbeiten und somit auch keine Begrezung bei Max bitrate (kbps) / Max buffer size (bits) / Max bits over any one second interval eintragen.

    cytera
    * Du brauchst mit Autogk garnicht rumfummeln, weil Du so oder so nichts an die Xvid Einstellungen ran kommst.
    * Ist Dein Player Nero Zertifiziert? Wenn ja, welches Profil?
    * Deine USB Platte hat FAT32 und die USBPlayer versteht USB1 oder USB2?
    * Es sieht auf jeden Fall so aus, als ob die USB Schnittstelle am Player unsauber arbeitet. Evt. mal einem USB Stick getestet, evt. ists ja auch die ext. Platte?

  • kurt
    MTK Build brachte keine Verbesserung.
    Habe jetzt nochmal Profile@Level "Home Theatre Pal" ausprobiert.
    Dort wird im VBV max. BR. 4854 kbps bei Quantizer 3 Einstellung angezeigt (entspricht Autogk Qualität 67%).
    Anscheinend kommt diese Einstellung aber nur im Two-Pass-Mode zum Einsatz.
    Ist ja ein K.O.-Kriterium weil ich ja im Single-Pass-Mode arbeiten möchte.

    katjarella
    Player ist Nero Digital Standard (kein AAC 5.1) zertifiziert.
    Im Moment bastle ich natürlich mit avisynth und VD rum.
    Autogk ist ja so bequem!

    Auf die Idee mit der Platte bin ich noch nicht gekommen. Heute Abend hänge ich ne andere USB-Platte mal dran. Da bin ich mal gespannt.

    USB-Stick nimmt SAP nur bis 512MB. Schnittstelle laut Hersteller USB 2.0.

    Selur
    Für Elder muss ich mir erst einmal die Dokus reinziehen. Projekt wird auch nicht mehr weiterentwickelt. Muss ich Perl für haben.
    Überschreibt Autogk die Einstellungen im xvid-Codec, oder bleiben voreingestellte Parameter erhalten?

    Bunny
    Autogk ist zwar Englisch aber eigentlich vom Aufbau selbsterklärend. Das Ding müßte eigentlich jeder bedienen können.
    Für meine Ansprüche hat's immer gereicht, auch die Qualität.

    cytera

  • Wie schon geschrieben habe, gibts das mit dem SinglePass und Maxbitrate nur bei DivX*. Und selbst bei Xvid und 2Pass funktioniert es nicht, das habe ich schon Ohne Ende getestet und dokumentiert. Das größte Problem an der Sache ist halt. Xvid ist Tot, wird evt. nur noch mit Sicherheitspatches bestückt und SEHR viele Leute int. das mit der Standalone kompatibilität nicht ( weil sie keinen haben ).

    Nero Digital Standard (kein AAC 5.1): wenn es auch in diesem Profil encodet wurde, muß der Player es auch abspielen können. Es gibt aber einen Workaround mit AAC 5.1, was bei manchen Playern sogar ohne Probleme funktioniert. Dazu aber irgendwann mal...

    512MB: naja für ein paar Test's reicht das alle male :)


    * teste gerade den neusten Codec 6.8.0.14 im QualiModus und max Bitrate.

  • Nero Digital Standard (kein AAC 5.1): wenn es auch in diesem Profil encodet wurde, muß der Player es auch abspielen können.

    Das Nero Digital Standard Profil bietet keine 5.1 AAC-Encodierung an.
    Ab "Cinema" kann man 5.1 encodieren.

    Habe gerade meinen Testfile nochmal mit Autogk und Divx 6.5.1 encodet.
    Bitrate geht wieder >10Mbit/s.

  • lass doch mal die Finger vom Autogk. Nimm einfach mal VirtualDub(Mod) und stelle das DivX richtig ein. Wichtig dabei ist unter Advanced: -vbv 3146000,3145728,3145728 einzutragen.

    ---------------------
    Cinema Profil ist mir klar. Viele Player werten aber nur den Profil Flack im MOV Container aus und wenn der nicht auf Standard steht, verweigern Sie den Dienst. Da es aber findinge Leute gibt, encoden Sie es einfach im Cinema Profil (Video Einstellungen vom Standard!!!) und patchen hinterher das Profil von Cinema auf Standard. Und wenn man dann noch Glück hat, wird auch das AAC 5.1 sauber dekodiert.

  • Hallo,
    gestern Abend lief mal wirklich wieder alles schief. Meine Testfiles auf anderer USB-Platte konnte ich nicht testen, weil Platte muß in Fat32 formatiert sein muss(meine hatte NTFS).
    Danach verweigerte das DVD-Laufwerk den Dienst.
    Also zum Lidl gerannt und meinen Player gegen das Nachfolgemodell getauscht.
    Auf einmal steht bei der Schnittstelle "USB2.0 FS".
    Was immer das auch bedeutet.

    Mal sehen ob ich mit dem neuem Modell DP-5400 die gleichen Schwierigkeiten habe.

    http://www.computerbild.de/artikel/avf-Ak…ro_1993597.html


    Teste gerade o.g. Divx-Einstellungen.
    Verdammt schnell das Ding mit meinem Dualcore.

  • Hallo,

    habe gerade getestet:

    DVD Autogk 60% Divx 6.8 ja
    DVD Autogk 70% Xvid MTK ja (geht über 10Mbit/s)
    DVD Virtualdub Q3 Divx 6.8 ja
    DVD Virtualdub Q4 Divx 6.8 ja
    DVD Virtualdub Q3 Xvid MTK ja

    Q=Quantizer

    Jetzt gleich kommt USB-Stick dran.

    USB-Stick Autogk 60% Divx 6.8 ja
    USB-Stick Autogk 70% Xvid MTK nein (geht über 10Mbit/s) Bild ruckelt
    USB-Stick Virtualdub Q3 Divx 6.8 ja
    USB-Stick Virtualdub Q4 Divx 6.8 ja
    USB-Stick Virtualdub Q3 Xvid MTK ja

    Anscheinend läuft die USB-Schnittstelle nur im USB1.0 Modus.
    Wer das Gerät sowohl über USB als auch DVD mit MPEG4 betreiben will
    sollte folgende Punkte beachten:
    1. XVID nur mit festgelgter Bitrate benutzen (2-pass oder 1-pass)
    2. Nero Digital wird über USB nicht unterstützt (steht jetzt auch im Handbuch)
    3. Ansonsten DIVX verwenden

    Der Tip von katjarella mit der Verwendung von DIVX scheint das
    Problem gelöst zu haben.
    DIVX hält die max. Bitrate im Home Theater Profil wesentlich niedriger.

    Bis bald,
    cytera

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!