Suche Hilfe bei Dateigröße

  • Hallo Com

    Ich beschäftige mich seit kurzem mit Videobearbeitung unter Linux.

    Habe vor Jahren mal mit Adobe Premiere unter Windows gearbeitet aber heute habe ich nur noch Linux
    Mit den ganzen Codec kenne ich mich nur vom hören sagen aus.

    Die Rohdaten kopiere ich über Firewire mit dvgrab als Typ 2 AVI Datei von der Kamera.
    Somit erhalte ich relativ grosse Dateien zur Weiterverarbeitung ca 4:30min ~1GB.

    Zur weiteren Verarbeitung nutze ich das Programm kdenlive was unter Debian und SUSE recht gut läuft obwohl es sich in einem noch sehr frühen Stadium befindet.

    Wenn ich nun einen Clip als DV AVI exportiere bekomme ich ja wieder ein sehr grosse Datei.

    Nun stelle ich mir die frage was ist machbar um bei guter Qualität die Größe bestmöglich zu veringern?
    Welcher Codec ist hierzu der beste? und welche Optionen sind am besten?

    Zur Info
    Ein Clip mit 1:37min als DV AVI exportiert hat 352MB die Auflösung ist PAL 720x576
    wenn ich ihn als divx codiere komme ich bei 3000Bpp auf eine minimale Grösse von 34MB.

    Ist das alles oder kann man noch mehr rausholen ohne das die Qualität schlechter wird?
    kann man mit anderen Codec eventuell mehr erreichen?

    Mir fehlen einfach Reverenzen was den so realistische Grössen sind.

    Vielen Dank

    Gruss AXT

  • :welcome:

    Egal ob Linux oder nicht: Solche Hinweise lassen sich schon hier im Forum finden. Verlustlos sind stark komprimierende Codecs grundsätzlich nicht - gegenüber DivX (MPEG-4 ASP) läßt sich mit MPEG-4 AVC (z.B. x264) durchaus bei vergleichbaren Verlusten noch eine Verkleinerung auf etwa 75-80% der DivX-Größe erreichen.

    Allerdings wäre es doch besser, die Aufgabenstellung anders herum zu betrachten - also bei einer bestimmten angestrebten Zielgröße bessere Qualität zu erreichen.

    Ich verstehe nur die Größenordnung "bpp" nicht, oder anders als du vielleicht. Bitraten gibt man dezimal in "Bit pro Sekunde" an (z.B. kbps, Mbps). Und 3000 kbps wäre für DVD-Auflösung doch schon recht spendabel. "Bits pro Pixel und Frame" ist dagegen eine Angabe, die man zur Abschätzung der Qualität verwenden kann. Hier liegen die Werte meist zwischen 0,2 und 0,4.

  • Danke für die schnelle Anzwort

    Da hab ich was verwechselt mit den 3000 meinte ich die Videobitrate

    Ich habe folgenden Befehl verwendet:

    Code
    mencoder testroh.avi -ovc xvid -xvidencopts bitrate=3000:me_quality=6 -oac mp3lame -o test3.avi

    Werde nun maö MPEG4 avc versuchen

    Gruss AXT

  • Wirklich optimale Ergebnisse erfordern

    - einen Durchlauf basierend auf Qualität (oder wenigstens Quantisierer, wenn das nicht verfügbar ist), wenn einem die Zielgröße egal ist, oder

    - zwei Durchläufe, wenn die Zielgröße wichtig ist.

    Ein Durchlauf mit konstanter Bitrate ist die schlechtestmögliche Wahl. Außer man muss gleichmäßige Bitrate für ein Abspielen über eine langsame Leitung gewährleisten (streaming).

  • Bitrate ist mir egal ich möchte einfach nur versuchen bei einer guten Qualität die Grösse bestmöglich zu veringern aber ich komm einfach ned damit klar was ich denn für Optionen verwenden muss.

    Gibt es irgendwelche Standart Einstellungen für mencoder mit denen man Anfangen kann?

    thx Gruss AXT

  • Wenn du Xvid über Mencoder verwendest, dann solltest du Selurs "Wissenswertes über Xvid" lesen, die Optionen heißen vielleicht ein bisschen anders, aber man sollte sie einfach zuordnen können.

    Wenn du x264 über Mencoder oder als eigenes Programm nutzt, gilt analoger Hinweis mit "Wissenswertes über x264".

    Auch die Mencoder Manpage ist recht umfangreich, da sind alle Optionen und ihre Wirkungen beschrieben.

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

  • LigH

    In Selurs Signatur sind keine Links mehr hinterlegt :ja:

    Vielleicht hilft ja schon folgendes:
    zu Xvid
    http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=29
    http://www.flaskmpeg.info/board/thread.php?threadid=4526

    Und zu x264
    http://www.flaskmpeg.info/board/thread.php?threadid=5138

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!