DVD Lab Menü 16:9 Film in 4:3 Problem

  • Hallo alle zusammen,

    ich bin gerade dabei, oder versuche zumindest, meine neuen DVD's alle in 16:9 Menü erscheinen zu lassen. Was bisher auch alles super geklappt hat und sogar auch noch gut auf einem 16:9 Fernsher aussieht *gg* Nur leider habe ich jetzt ein arges Problem mit den Filminhalten. Also den Hauptfilm mit Menü in 16:9 habe ich alle samt in ein VTS gepackt. Soweit alles okay, alles abspielbar. Auf die DVDs sollen aber auch Kurzfilme mit drauf, deren Inhalt mir aber nur im 4:3 Format vorliegt. Also gehe ich über ein VMG Menü zu einem zweiten VTS wo ich jetzt die kompletten VTS Movies in 4:3 Format lege. Die Menüs sind aber auch hier in 16:9. Will ich jetzt aber diese 4:3 Filme abspielen, streiken alle 3 im Haushalt befindlichen DVD Player. Die Filme bleiben einfach stehen, der Ton stockt und hackt. Manchmal hängt sich gleich die ganze DVD auf. Mhh, nur der DVD Brenner spielt die DVDs ohne Probleme. Setze ich jedoch alle menüs auf das 4:3 format - sieht zwar blöd aus aber einen Versuch wars wert - funktioniert das genze :mad: Gibt es da irgendeinen Trick oder kniff den ich jetzt noch nicht gefunden habe um dieses Problem zu lösen? Also das jetzt auch alle 4:3 Filme ohne Problemem abgespielt werden? Ich meine, als ich alle Menüs in 4:3 Format hatte und nur der Hauptfilm in 16:9 vorlag, also genau umgedreht wie jetzt, war der Film auch immer ohne Probleme abspielbar. Vielleicht habt ihr ja auch so ein Problem oder könntet ein Lösung mit anbieten. Ich teste jetzt auch weiter und hoffe auf eure Unterstützung!

    DVD Brenner is ein LG GSA-4167B DL 13
    DVD Rohlinge Verbatim DVD+R 16x
    DVD Book Type auf DVD-Rom gesetzt
    DVD Spieler Panasonic, Siemssen und Daewoo Universalplayer (der spielt eigentlich immer alles)
    Brennsoftware Nero 6 (funktionierte immer super) oder jetzt Testweise CopyToDVD

    Grüße Olligator

  • Probier mal mit Nero CD/DVD Speed ob die DVD von vorne bis hinten problemlos lesbar ist (ScanDisk).

    Bleibt jeder Player an der gleichen Stelle stehen, geht das Video erst garnicht los? Hab auch schon 4:3 Filme mit 16:9 Menüs gebrannt, das war alles kein Problem. Versuch ansonsten mal einfach das Ganze vom normalen Menü mit Bridges zu verlinken, obwohl ich mir noch nicht wirklich vorstellen kann,d ass hier der Fehler liegen soll. VMG Menüs sollten normalerweise keine Probleme machen!

    [Blockierte Grafik: http://img253.imageshack.us/img253/3613/thaddus1aa.gif]

    LCD - Fernseher: TOSHIBA 32DL66PS
    DVB-S Receiver: Dreambox DM 800S
    DVD - Player: LG DNX190UH
    Blu-ray Player: Sony BDP-S300
    AV - Receiver: Panasonic SA-HE75
    Dolby Digital 5.1 System: Canton Movie 60CX

  • Hallo Dussel0120,

    der ScanDisk von Nero hat keine Probleme gefunden. Alles im grünen Bereich. DVD lesbar. Die Player bleiben auch nicht immer an der selben Stelle stehen und hängen. Das ist ganz unwillkürlich. Mal hier, mal da, mal dort. Ich könnte ein und den selben Film 5 mal durchlaufen lassen und es würde immer wo anders hängen bleiben. (Da bin ich mir ganz sicher, weil ich das wirklich getan habe). Aber die Filme laufen schon alle an. Halt mittendrin kanns mal passieren das es Aussetzer gibt, der ganze Film hängen bleibt und sich gar nix mehr tut. Mit Bridges probier ich das jetzt mal, obwohl ich jetzt wirklich nicht ganz weiß was das bringen soll, weil VMG Menüs immer gut geklappt haben. Aber okay. Es ist halt wie gesagt erst seitdem ich díe Menüs nach 16:9 umgestellt habe. Ich vermute da irgendwo den Fehler. Das es da irgendwie Probleme gibt. Weil VTS 1 läuft super und alles in VTS 2 funktioniert irgendwie nicht *gruml* Naja, bis dann. Ich probier das jetzt erstmal aus.

    Gruß Olligator

  • Hi,

    wenn Deine Menüs in 16:9 sein sollen, die Filme aber in 4:3, dann kannst Du auch alle Deine Menüs in VTS1 legen und nur die 4:3-Filme in VTS2 (nicht vergessen, die Properties für VTS2 zu setzen!).

    Für jeden Link, den Du von VTS1 zu einem der Filme in VTS2 anlegen willst, musst Du ein Bridge-Objekt erzeugen. Zusätzlich brauchst Du ein weiteres Bridge-Objekt für den Link zurück. Ich habe mal ein (natürlich nicht 100% vollständiges) Beispielbild angehängt.

    VTS1 ist auf 16:9 gesetzt und VTS2 auf 4:3. Der Button Menü 2 verlinkt zu dem entsprechenden Menü, von dem aus die 4:3-Filme in VTS2 aufgerufen werden können. Dazu ist der Button "Start 1" mit der Bridge "Film 1 - 4:3" verknüpft und diese Bridge mit dem entsprechenden Film in VTS2. Genauso geht das mit dem zweiten Film. Die Endlinks beider Filme sind mit der Bridge "Zurück" verlinkt, die ihrerseits zu dem 4:3-Auswahlmenü führt.

    Das ist im Beispiel eine ganz simple Variante, die natürlich ausbaufähig ist. Du kannst beispielsweise auch eine Kapitelwahl über VTS-Grenzen hinweg realisieren, aber dazu wirst Du bei dieser Vorgehensweise VMCommands verwenden müssen.

    Noch etwas: Die Menütaste kannst Du nicht mit einer Bridge verlinken. Dazu müsstest Du in VTS2 noch ein VMCommand hinzufügen, das auch leer bleiben kann. Dann kannst Du einen Menütasten-Link von den Filmen in VTS2 zu dem VMCommand ziehen und einen normalen Link vom VMCommand zu der "Zurück"-Bridge. Im Bild habe ich das als Beispiel für den ersten 4:3-Film mal gemacht.

    Hmm, verwirrt genug? ;) Dann kommt hier noch das Bild...

  • Hallo darkframe,

    danke für Deine Mühe und die ausführliche Erläuterung. Wie schon einen Post weiter oben erwähnt funktioniert das mit den Bridges nicht. Also will heißen, technisch geht das schon, aber dennoch stocken die Filme. Das VTS Menü will ich eigentlich nicht auf 4:3 umstellen. Wollte fei nur die Filme in 4:3 problemlos abspielen lassen. Aber das funzt nicht. Weder mit Bridges noch mit einem Link über die VMG Menüs. Interessant fand ich allerdings diese Aussage:

    ...wenn Deine Menüs in 16:9 sein sollen, die Filme aber in 4:3, dann kannst Du auch alle Deine Menüs in VTS1 legen und nur die 4:3-Filme in VTS2 (nicht vergessen, die Properties für VTS2 zu setzen!).

    Also so habe ich das mit den Bridges realisiert. Alle Menüs in VTS 1 in 16:9 nur die Filme in VTS mit 4:3. Nur was muß ich denn da bei den Properties umstellen? Evtl. kommen meine Player ja auch nicht damit zurecht, 4:3 Material in einer 16:9 Umgebung abzuspielen? Nur wenn ich auf VTS Properties gehe kommt bei mir nur Menu/Slideshow Aspect - hab ich ja beides nicht, weil nur Film vorhanden - und TV System - bleibt bei PAL - ?!? Was soll ich denn da für den Film ändern? Die Menu/Slideshow Einstellungen funktionieren weder mit 16:9 noch mit 4:3! *mhhh* Rein theoretisch könnte ich so allerdings die 4:3 Filme als Motion Menü abspielen lassen *gg* Ist nur die Frage ob das Sinn macht?

    Ich probier noch ein wenig weiter rum. Obwohl sich mir immer mehr der Gedanke aufdrängt das es nicht ein softwaretechnisches, sondern ein hardwaretechnisches Problem ist. Stellt sich nur die Frage wieso: Einzige Veränderung war die Umstellung auf 16:9 .

    Grüße Olligator

  • Hi,
    wenn Du grundsätzlich erst einmal 16:9 haben möchtest und nur in einem der VTSe 4:3, dann solltest Du zunächst über den Menüpunkt "Project->Project Properties" als Seitenverhältnis 16:9 einstellen.

    Für das VTS, das 4:3 sein soll, klickst Du den entsprechenden Eintrag in der Project-Liste mit der rechten Maustaste an und rufst in dem Kontextmenü "VTS Properties" auf. Dort stellst Du dann unter "Menu/Slideshow Aspect" 4:3 Regular ein.

    Soweit scheinst Du das ja auch gemacht zu haben. Das heißt daher Menu/Slideshow Aspect, weil es eigentlich auch möglich ist, das VTS auf 16:9 zu lassen (die Menüs wären dann eben 16:9), aber 4:3-Filme in das gleiche VTS zu legen. Die meisten Player lesen das Aspect-Ratio-Flag ohnehin aus dem Video aus und schalten dann korrekt um. Eine Garantie dafür gibt's aber nicht. Daher ist es besser, 16:9 und 4:3 in getrennten VTSen zu halten.

    Da Deine Videos aber offensichtlich ruckeln (sorry, das habe ich zuerst überlesen), kommt mir der Verdacht, dass evtl. beim Encoding etwas schiefgelaufen ist (zu lange GOPs?) oder vielleicht die Brenngeschwindigkeit zu hoch war usw.

    Halt! Noch ein Gedanke. Dein Hauptfilm ist über 2 Stunden lang? Hast Du das Ganze auf eine Double Layer gebrannt (oben steht nur DVD+R)? Hmm, bei der Bitrate geht's wohl auf eine Single-Layer, aber wenn doch, dann liegt es mit großer Wahrscheinlichkeit an Nero, denn das produziert bei DL-Disks leider oft Bierdeckel.

    Es kann natürlich auch noch sein, dass Nero Dir an den IFOs rumfummelt, wenn das Seitenverhältnis der Menüs nicht zu denen der Filme passt. Du kannst ja mal das Ganze als ISO-Image auf die Festplatte legen und mit z.B. ImgBurn auf eine wiederbeschreibbare Disk brennen. Wäre vielleicht einen Versuch wert.

    Grüße

    darkframe

  • Hallo,

    ich hab des Rätsels Lösung gefunden :heul:
    Es hat absolut nichts mit der DVD Struktur oder den einzelnen VTSs zu tun.
    Das passt alles so. Für eure hilfe möchte ich mich trotzdem bedanken.
    Ich habe jetzt versucht, wie darkframe geschriebn hat, ein ISO-Image zu erstellen und zu brennen. Hat auch alles wunderbar geklappt. Ich habe dazu ImgBurn und eine 1,50 € DVD+RW von Deja verwendet. Und ta, ta. Alle drei DVD Player spielen die DVD ohne Stocker und Aussetzer :):):):) Also Verbatim DVD rein und Image gebrannt. Und ta, ta, ta, Die Player hängen und stocken wieder vor sich hin :( Nun hat mir das ganze jetzt wieder keine Ruhe gelassen. Da habe ich einfach mal wieder über Nero gebrannt. Mit der DVD+RW und siehe da. Auch hier spielen alle drei Player die DVD :wall:
    Also mal schnell zum Laden um die Ecke gerannt. 25 DVD+R für 10 Euro gekauft, 1 davon gebrannt und ta, ta. Die Filme in 4:3 und 16:9 laufen ohne Probleme :rolleyes: Und was mach ich jetzt? Alle Verabtims einstampfen? Die Spindel kostet mich immer 25 Euro! *gruml* Und jetzt ist eine Aldi DVD besser als die :grübeln:

    Seid mir jetzt bitte nicht böse. Aber das hätte ich jetzt wirklich nicht gedacht. Das mich mal die Verbatim DVD hängen lässt.

    Grüße und danke nochmals

    Olligtor

  • Und was mach ich jetzt? Alle Verabtims einstampfen? Die Spindel kostet mich immer 25 Euro!


    Hi,

    prima, dass Dich mein Text auf die Lösung gebracht hat. :)

    Und wegen der Verbatims, errm, also, ehe Du die einstampfst, ... HER damit :floet: :ani_lol:

    Merkwürdig ist das eigentlich schon, denn von Problemen mit Verbatim habe ich höchst selten gehört. Hast Du mit Verbatim-Rohlingen früher schon mal Schwierigkeiten gehabt? Vielleicht haben die ja auch was geändert (anderer "echter" Hersteller oder so). Da könnte man höchstens die MedienInfo z.B. mit DVDInfoPro auslesen und mit "älteren" Verbatims vergleichen (das ist aber absolut nicht mein Fachgebiet...).

    Grüße

    darkframe

  • Hi darkframe,

    Hi,

    prima, dass Dich mein Text auf die Lösung gebracht hat. :) ...
    Merkwürdig ist das eigentlich schon, denn von Problemen mit Verbatim habe ich höchst selten gehört.


    muß dich leider enttäuschen. Wäre ja zu schön um wahr zu sein. Auch die Aldi TEVIONs hacken und bleiben hängen. Zwar nicht so arg wie die Verbatims aber Aussetzer gibbes auch bei denen. :mad: Aber ich denke ein Schritt in die richtige Richtung war das schon

    Hast Du mit Verbatim-Rohlingen früher schon mal Schwierigkeiten gehabt?

    Nein, bis zu meinen Eingriff in die Project Properties, will heißen alles mit 4:3 Menü - hatte ich nieeeeeeee Probleme. Seit Ende 2004 brenne ich jetzt Filme mit Verbatimes. Ja mei, mal einen Ausfall, okay. Aber sonst, keine Probleme mit den Teilen. Evtl gibt mein Brenner ja auch den Geist auf. Aber warum gerade jetzt bei der Umstellung auf 16:9.:huh: 4:3 Inhalte gehen doch auch *gruml*

    Danke schön für deine Hilfe!

    Grüße Olligator

  • Hi darkframe,

    hab jetzt was gefunden, was schon seit heute Nacht funktioniert. *gg*
    Wenn sich diese DVD Struktur als richtig erweisen sollte, poste ich das hier mal. Will heißen wenn sie heute und morgen auch noch funktioniert.

    Grüße Olligator

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!