Diskussion über WinAmp 5.5

  • Weil alle Welt den WinAmp liebt, dachte ich mir, vielleicht ist da ja was dran.
    Also > Download > Install > Lieblingtitel anhören und nach dem 3. Lied WinAmp gelöscht.
    WinAmp hat in meinen Ohren den Vergleich zum JetAudio nicht mal andeutungsweise
    mithalten können. Ich wusste wirklich nicht mehr, wie sich schlechter Sound anhört,
    aber was WinAmp da an meine 5.1 LogiTech geliefert hat, kann ich nur mit den Worten :
    "Unter aller Sau" beschreiben. Kein sauberer Bass. Die Höhen klirrten. Die Stimmen sehr
    undeutlich. Wech damit. FooBar ist keine Alternative. Nur was für Spartaner.

  • Hm, richtigen Soundtreiber gewählt? Dachte ein Player ist ein Player ist ein Player.Und die Musik sollte überall gleich klingen, egal mit was ich abspiel.

  • Ist das Ding nicht Shareware bzw. Adware-belastete Freeware? Lt. Wikipedia ist da Cydoor drin. Und Foobar ... also als Spartaner sehe ich mich selbst in keinster Weise.

    cu
    Jens

  • :motz: Fangt ihr schon wieder an, in einem "News"-Beitrag zu diskutieren ?!? :zorn:
    ______________________________________________

    Abgetrennt...


    Und dazu: Solange nicht endgültig geklärt ist, ob die Ursache ein Bedienfehler (z.B. Fehl- oder schlicht "Nicht-Konfiguration") war, würde ich mich sehr zurückhalten, Software pauschal schlechtzureden. Zwischen Player-Decoder und Soundkarte liegen noch ein paar Ebenen, z.B. der Windows-Mixer, evtl. DSP-Plugins, 3D-Audio-Funktionen der Soundkarte, PCM verarbeitende DirectShow-Filter ...

  • tach auch !

    Ich spiele eigentlich alles über den VLC ab.
    Doch letztens sollte ich die Mucke für eine Fete machen.

    WinAmp ?
    Jupp!

    2.9 ? Jupp
    Und da war es wieder dieses AXA* Gefühl:
    Anschalten GEHT !!
    Mit Playlist und Lama getestet.

    * Ich denke da immer noch an AXA aus dem DVD Board und weniger an die Versicherung. ;)

    Gruss BergH

  • Unter Windows bin ich begeisterter Foobar Nutzer, Winamp hab ich irgendwann kurz vor Version 5 verloren.

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

  • Ha, ich benutzte den MPlayer für alles ;)

    Der neue Winamp Bento Skin is sicherlich nicht schlecht gelungen!
    Aber: Skins, Spectrum Analyzer, Visualisierungen, Album Art... brauch man das denn wirklich?
    Am Anfang sind die ganzen Gimmicks ja ganz nett anzusehen, sicher. Aber irgendwann nervt der Schnickschnack einfach nur noch...
    Und auf ne Medien Bibliothek kann man auch verzichten, wenn man seine Dateien und Verzeichnisstrukturen einigermaßen in Ordnung hält.
    Letzendlich kommt es auf die Funktionalität an, und da kommt derzeit nix an MPlayer ran ^^

  • Ich kenne bisher keinen Player, der soviel an Hintergrund zur Musik liefern könnte (wenn man Ihn läßt) und zusätzlich an plugins aufrüsten kann als Winamp! Und Klangquali ist über meine M-Audio mehr als fettig
    Und der MEGAhammer war, ist und bleibt die Visualisierungsmaschine Milkdrop! Geniales, musikalisches ... Ding

  • Geiss, Milkdrop, AVS ... die meisten Visualisierer sind mir eigentlich zu psychedelisch, viele reagieren eher zufällig als nachvollziehbar auf den Klang... zum Glück ist für mich das Nullsoft AVS flexibel genug für ein nützliches Preset: Spektral- und Phasenanalyse.

    \Programme\Winamp\Plugins\avs\LigH\Super Scope Analyzer.avs

  • :motz: Fangt ihr schon wieder an, in einem "News"-Beitrag zu diskutieren ?!? :zorn:
    ______________________________________________

    Tschuldigung - kommt nicht wieder vor. Von meiner Seite aus jedenfalls nicht.

  • Blomy
    Soviel Ich weiss wurde Foobar in der letzten Beta eine neue Oberflaeche verpasst. Persoenlich haette ich die naechsten Versionen auch gern so minimalistisch wie bisher, aber fuer dich ist es vielleicht ein Blick Wert.

  • Und dazu: Solange nicht endgültig geklärt ist, ob die
    Ursache ein Bedienfehler (z.B. Fehl- oder schlicht "Nicht-Konfiguration") war,
    würde ich mich sehr zurückhalten, Software pauschal schlechtzureden.
    Zwischen Player-Decoder und Soundkarte liegen noch ein paar Ebenen, z.B.
    der Windows-Mixer, evtl. DSP-Plugins, 3D-Audio-Funktionen der Soundkarte,
    PCM verarbeitende DirectShow-Filter ...


    Ich würde niemals Softwar pauschal schlecht reden, wenn ich sie nicht
    angetestet hätte. Diese Unterstellung ist nicht lieb von dir.

    Natürlich habe ich geguckt, was da den schlechten Sound verursacht.
    Bei meinem Bruder läuft ja der WinAmp und er ist zufrieden damit.
    Aber nach einiger Zeit und diversen Ein- bzw. Um-stellungen habe ich die
    Lust verloren, mich noch tiefer mit WinAmp zu beschäftigen.
    Hinzu kommt : auf meinem Rechner war WinAmp nicht sehr Resourcen schonend.
    Das war auch ein Grund ihn wieder in der Versenkung verschwinden zu lassen.
    JetAudio läuft halt eben ohne das ich fummeln muss.
    (Obwohl ich gerne fummele :D )
    Und bei JetAudio ist alles dabei, was ich benötige. Ich brauche ja nicht viel.
    Nen bißchen : enable MultiChannel Sound und X-Surround Mode.
    Hört sich halt eben besser an - bei mir. Equalizer ist meistens unnötig.

    FooBar habe ich auch mal installiert, aber dann kam mir der Gedanke :
    "Du hast doch einen Player, der die Musik so abspielt, wie du es möchtest.
    Warum denn dann noch einen ?"
    FooBar hat nur ein Liedchen gespielt, weil ich gucken ähem hören wollte,
    ob es geht. Trotz jetzt vorhandener GUI müsste ich wieder suchen, nach
    PlugIns etc. und das nur, um das zu bekommen, was ich ja schon habe.
    Achso - die PlugIn Suche für WinAmp war einfach, aber warum siehe grüner Text.

  • Persönlich mag ich foobar2000 am liebsten. Bin nach Winamp 2.9x übergelaufen. Winamp ist ganz gut für Leute die mehr wollen als nur den WMP (und alle die mehr wollen als Winamp nutzen fb2k :zunge:).
    Ich geb zu fb2k sieht nach der Installation sehr spartanisch aus, was aber das Plugin "Columns UI" schnell ändert. Jedoch ist das nichts für Leute "die mal schnell" foobar2000 ausprobieren wollen (hab ungefähr 8h für meinen Skin gebraucht, und der ist nichts Besonderes). Für alle denen so etwas nicht liegt ist Winamp eine gute Alternative.

    Ich kenne bisher keinen Player, der soviel an Hintergrund zur Musik liefern könnte (wenn man Ihn läßt) und zusätzlich an plugins aufrüsten kann als Winamp!

    foobar2000? :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!