Bild und Ton nicht syncron

  • Ich encodiere mittels mencoder
    mencoder -v test.vob -vf crop=720:432:0:72,harddup -ovc x264 -x264encopts crf=18:keyint=500:keyint_min=13:bframes=3:frameref=4:b_bias=30:b_pyramid:deblock=-2,-1:qp_min=1:qp_step=16:qcomp=0.4:direct_pred=auto:weight_b:partitions=p8x8,b8x8,i4x4,i8x8:8x8dct:me=umh:subq=6:mixed_refs:bime:nofast_pskip:level_idc=51:nopsnr:nossim -ofps 25 -oac copy -of rawvideo -o test.264

    anschließend nehme ich test.264 und test.ac3 und packe es in einen mkv container.

    Bei einigen Dateien klappt das alles wunderbar ohne Probleme, bei anderen ist die syncronisation so stark hinüber, dass ich sie mit dem delay vom mplayer nicht ausgleichen kann.
    Hat jemand eine Idee??

    Gruß
    Parti

  • Ist vielleicht das Ausgangsmaterial nicht 25 fps?

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

  • An mencoder liegt es scheinbar nicht, mit avidemux geht es auch nicht,
    außerdem bei anderen Dateien klappt es ja Problemlos, nur einige funktionieren nicht.

    Gruß
    Parti

  • so hab ich es gemacht.
    mplayer dvd://n -v -dumpstream -dumpfile Dateiname.vob

    Teste gerade schon mit avidemux 2.4.

    Gruß
    Parti

    Du liest also Dein Video per Dumpfunktion (mplayer dvd://) über den mplayer. aha. Kannst Du bitte mal die Original Unbehandelte IFO hier als ZIPAnhang einhängen (kannst ja später wieder löschen) Danke.

  • Ich hab mir mal die IFO angeschaut ( VTS_01_0.IFO / PGC1 ) und sehe da beim Start weder Dummy's noch irgendwelche Ungereimtheiten. Evt. nach 50min gibts eine verschiebung mit 13Frames. Aber trotzdem sollte es wenigstens am Anfang syncron sein.

    Du könntest jetzt mal VTS_01_0.IFO in PGCDemux laden und schauen, wieviel Audio Delay wirklich drin ist.

    Und Du bist sicher Du hast mir wirklich die "Problem"-DVD-IFOs gegeben?

  • Hab es jetzt mal mit autogk unter windows probiert, da klappt die a/v sync ohne Probleme.

    Würde aber natürlich trotzdem lieber in x264 umwandeln.

    Gruß
    Parti

  • Gibt es das auch für linux?

    Versuche es gerade mal unter windows, beim öffnen des vob-files bekomme ich
    "AviSynth script error:
    DirectShowSource: Timeout waiting for graph to start."

  • Ah, alles klar RTFM!

    Ich weiß, ich komme vom Thema ab:

    "Your AviSynth clip has the following problem:
    AviSynth clip doesn't have mod16 dimensions:
    Width: 720
    Height:548
    This could cause problems with some encoders,
    and will also result in a loss of compressibility.
    I suggest you resize to a mod16 resolution.
    Continue anyway?"

    bedeutet
    Ich habe durch das cropping keine standardauflösung mehr, durch klick auf "yes" fahre ich trotzdem fort. (ohne standardauflösung).

    Welchen container benutzt ihr für die videodaten mp4 oder mkv?
    Habe jetzt mkv benutzt, aber später werden die video- und audiofiles ja nochmal in einen mkv container gepackt, bedeutet das nicht einen mkv container + ac3 ton in einen mkv container zu stecken????????

    Gruß
    Parti

  • Hey katjarella,
    tausend Dank für deine Hilfe. Hat mich auf jedenfall ein ganzes Stück weiter gebracht. Mit MeGui funktioniert es auch. Werde dann wohl erstmal umsteigen, bis mencoder das auch vernünftig kann. Viele Windows Programme und Bibliotheken scheinen aktueller zu sein als unter linux.

    Gruß
    Parti

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!