Da mein english gerade nicht so gut ist, wollte ich mal hier fragen was der Unterschied zwischen bobbing und deinterlacing ist?
Wo sind die ganzen Optionen von TDeint mal auf Deutsch erkläret?
Da mein english gerade nicht so gut ist, wollte ich mal hier fragen was der Unterschied zwischen bobbing und deinterlacing ist?
Wo sind die ganzen Optionen von TDeint mal auf Deutsch erkläret?
QuoteDa mein english gerade nicht so gut ist
ja...im Moment ...oder auf Dauer;D
Hier mal was über "Deinterlacing"
http://de.wikipedia.org/wiki/Deinterlace
TDeint ist ein Bobber, er verdoppeld von jedem Field eines Vollbildes die Zeilenanzahl, dadurch entstehen 2 neue frames, die aber nichts anderes sind als die beiden ehemaligen Fields eines frames, die Source wird dadurch doppelt so groß. Denn jetzt wird aus einem 25 frames pro Sekunde ein 50 frames pro Sekunde File. Haben wir also echtes Interlaced vorliegen, so muss nach der Verdopplung jedes Frame anders aussehen, denn genau darauf basiert ja interlaced, dem Halbbildverfahren, der Film wurde eben auf 50 Halbe Bilder aufgezeichnet.
Geschrieben von M.Stahl in
http://www.movie2digital.de/index.php?opti…id=30&Itemid=29
Ahja
Also ist bobbing einfach zu eine Methode das Matherial zu Deinterlacen.
Habe mal getestet, da die Souce ja doppelt so groß sein soll, habe ich mal ein Video interlcaed und mit TDeint(mode=1) mit x.264 kodiert, und siehe da, interlaced = 3652kb und TDeint = 3557kb groß.
Also ist der Ergebins fast gleich.
QuoteHabe mal getestet, da die Souce ja doppelt so groß sein soll, habe ich mal ein Video interlcaed und mit TDeint(mode=1) mit x.264 kodiert, und siehe da, interlaced = 3652kb und TDeint = 3557kb groß.
Also ist der Ergebins fast gleich.
Da dies den Ergebnissen von http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=35079 doch sehr widerspricht würde ich doch gerne einiges mehr über einen Test wissen,...
Ich habe TDeint(mode=1) benutzt, das ist doch dann bobbing oder ?
Werde noch ein paar Tests machen
Zum Bleistift wäre das verwendete AVS-Skript recht Informativ...
Ja, mode=1 ist bobbing,...
Die source ist eine kurze Testaufzeichnung von SciFi mit einer Auflösung von 480x576
Der Ton war auch Syncron
Script 1
# SOURCE
mpeg2source("D:\= jobs =\job06\project.d2v")
TDeint(mode=1)
crop(6,4,472,558)
Script 2
# SOURCE
mpeg2source("D:\= jobs =\job06\project.d2v")
crop(6,4,472,558)
Habe HIER mal das Original im m2v hinterlegt falls es jemand interessiert ist ca. 4MB groß.
Hier mal die Einstellung aus MeGUI für x.264, für beide Scripte die gleichen, außer die files sind natürlich anders.
--pass 2 --bitrate 1350 --stats ".stats" --ref 4 --mixed-refs --no-fast-pskip --bframes 4 --b-pyramid --b-rdo --bime --weightb --direct auto --filter -1,-1 --subme 7 --trellis 2 --analyse all --8x8dct --qpstep 8 --vbv-maxrate 25000 --b-bias 10 --me dia --threads 8 --thread-input --progress --no-dct-decimate --no-psnr --no-ssim --output "D:\= jobs =\job06\file-T2.mkv" "D:\= jobs =\job06\file-T2.avs"
Ergebnis jetzt mit 1350kb für Script 1 2456KB für Script 2 2518KB
ARGH,... natürlich werden deine Files etwa gleich groß, Du gibst MeGui ja eine Zielgröße an,...
-> zum Vergleichen crf oder constant quantizer nutzen,... ![]()
Ok,
habe jetzt
--crf 18.0 --ref 4 --mixed-refs --no-fast-pskip --bframes 4 --b-pyramid --b-rdo --bime --weightb --direct auto --filter -1,-1 --subme 7 --trellis 2 --analyse all --8x8dct --qpstep 8 --vbv-maxrate 25000 --b-bias 10 --me dia --threads 8 --thread-input --progress --no-dct-decimate --no-psnr --no-ssim --output "" ""
Script 1 = 3780kb
Script 2 = 3657kb
Was ist kurz erklärt der unterschied zwischen crf qp und pass 2 ?
Ich dachet bei pass 2 stellt man immer grob die Bitrate ein, oder stimmt das nicht?
crf = durchschn. Quantizer
qp = fester Quantizert
2pass = dursch. Bitrate
Strange, scheint als ob Deine Quelle keine zusätzlichen Informationen hat für die sich ein Bobbing lohnen würde.
(hätte deshalb auf Anime getippt, aber Du meintest ja, dass es was von scifi ist,..)
Cu Selur
moin moin
Quatizer ist zum einen die Matrix wie der Codes das Bild abarbeitet, und zum anderen wie sich die verschiedenen Frame Typen ( I, P, D usw. ) zueinander verhalten, habe ich das so richtig verstanden ?
Wie schon gesagt, war ein Ausschnitt von einer Docu zum Mondlandemodul Luna3 auf SciFi, mit der tollen Auflösung 480x576. Das Original hat eine Bitrate von ca. 1,8MBit - 2,8MBit.
Ich denke mal wenn es 720x576 gewesen wäre und eine höhere Bitrate, wäre der Unterschied größer ausgefallen, oder was könnte sonst noch bewirken das durch bobbing mehr informationen entstehen?
Die Quantisierung ist einfach ein Grad fuer die Vereinfachung bzw. Angleichung der Bildpunkte um eine bessere Komprimierung zu bekommen, steht also letztendlich nur fuer den Grad der Komprimierung.
Wenn ich das richtig verstanden habe, vergleichst dur hier ja interlaced mit bobbed und nicht deinterlaced mit bobbed.
X264 kann wahrscheinlich noch nicht so sehr gut mit Interlacing umgehen und kann die Bewegungsinformationen aus der gebobbten Quelle besser interpretieren und komprimieren.
Ich wuerde ein gutes Bobbing der interlaced Quelle auch immer vorziehen (solange ich keine standard-konforme MPEG2 erstellen moechte), da der Groeßenunterschied sowieso nur sehr marginal ausfallen wird.
In deinem Titel geht es aber um den Unterschied zwischen Tdeint mode=1 und mode=0, wobei tdeint(mode=1).selecteven() ja gerade tdeint(mode=0) entspricht. Mode=0 ist im Allgemeinen schon merklich kleiner. Dafuer riskiert man aber auch Bewegungsinformationen zu verlieren und somit einen weniger fluessigen Bewegungsablauf.
Mein Fehler in Titel war, das ich nicht wirklich wusste was bobbing ist. Wie ich jetzt ja weiß, ist bobbing eine Methode das Material zu deinterlacen, was ich eigentlich auch tun will.
Den Vergleich hab ich deswegen gemacht um heraus zu finden ob beim bobbing wesentlich größere Dateien entstehen gegenüber dem Quellmaterial.
Was mir jetzt noch aufgefallen ist, das im Codes vergessen habe den so einzustellen das er es auch interlaced kodiert ![]()
Also werde ich das ganze noch mal durchlaufen lassen heute abend, und natürlich hier wieder davon berichten.
Es wäre noch interessant für mich welche werte man für --crf bei guter DVD Quelle so nehmen sollte ? Habe jetzt nur mal crf 18 gewählt weil es von der größe der Datei nahe an die von --pass 2 --bitrate 1350 heran kommt, allerdings scheint mir die Qualität besser zu sein ?!
Bei gleicher Größe hat i.d.R. der 2pass etwas bessere SSIM&Co Werte im Vergleich zum crf Encode.
Was für ein crf Wert Dir gut gefällt musst Du selber wissen, die meisten leute nehmen einen Wert zwischen 12 und 27.
Cu Selur
So habe jetzt mal die interlaced Option im Codec bei MeGUI angeklickt, und siehe da ein unerwartetes Ergebnis.
Script 2 = 3657kb
Genau das gleiche Ergenbis wie gestern. Leichte Abweichung hätte ich eigentlich schon erwartet.
-> Versuch mal ob Du bei einer anderen Quelle andere Ergebnisse hast, finde das sehr strange. ![]()
So bin jetzt endlich noch mal dazu gekommen das mit einem Ausschnitt von Dr. House 720x576 interlaced zu testen.
Script 1
# SOURCE
mpeg2source("D:\= jobs =\job07\project.d2v")
__film = last
__t0 = __film.trim(43000, 50000)
__t0
TDeint(mode=1)
crop(12,4,696,568)
Script 2
# SOURCE
mpeg2source("D:\= jobs =\job07\project.d2v")
__film = last
__t0 = __film.trim(43000, 50000)
__t0
crop(12,4,696,568)
x264
--crf 18.0 --ref 4 --mixed-refs --no-fast-pskip --bframes 4 --b-pyramid --b-rdo --bime --weightb --direct auto --filter -1,-1 --subme 7 --trellis 2 --analyse all --8x8dct --qpstep 8 --vbv-maxrate 25000 --b-bias 10 --me dia --threads 8 --thread-input --progress --no-dct-decimate --no-psnr --no-ssim --output "" ""
Das Ergebnis scheint jetzt anders auszufallen, was mir jetzt auch Logisch erscheint da es ja doppelt so viele Frames sind, dies war es allerdings bei dem vorherigen Test natürlich auch.
Script 1 = 143005kb
Script 2 = 101461kb
Ich könnte mir noch vorstellen, da vorher die Auflösung wesentlich niedriger war und die Qualität bescheiden das deswegen der Unterschied so gering war, hätte aber deutlicher ausfallen müssen.
Somit kann man sagen das man durch bobbing ca. 40% größere Dateien erhält. Dekt sich das mit deinen Ergebnissen @ Selur ???
Die Ergebnisdatei hat ja dann 50fps statt 25fps wenn ich das richtig verstanden habe? Aber warum ist dann der Ton noch Syncron?
Was ist eigentlich der unterschie zwischen TDeint mode=1 und mode=2 ?
QuoteSomit kann man sagen das man durch bobbing ca. 40% größere Dateien erhält. Dekt sich das mit deinen Ergebnissen @ Selur ???
Nein, wir hatten 100% Größengewinn, 40% ist aber durchaus verständlich, da es der Zuwachs starkt davon abhängt wie viele echte Bewegungsinformationen sonst verworfen werden würden. -> Was bei Sport- und Aktionfilmen natürlich mehr ist. ![]()
QuoteDie Ergebnisdatei hat ja dann 50fps statt 25fps wenn ich das richtig verstanden habe? Aber warum ist dann der Ton noch Syncron?
Die Spielzeit des Films hat sich ja nicht geändert. ![]()
QuoteWas ist eigentlich der unterschie zwischen TDeint mode=1 und mode=2 ?
mode:
Sets the mode of operation. Modes -2 and -1 require progressive input.
- -2 - double height using modified ELA
- -1 - double height using modified ELA-2
- 0 - same rate output
- 1 - double rate output (bobbing)
- 2 - smartbobbed field-matching (same rate output, blend frames from bobbed stream)
default - 0 (int)
Cu Selur
tach auch !
Es gibt mehrere Methoden:
CQ = Constant Quality Da versucht der Encoder die Qualität zu halten.
CBR = Constant Bitrate Da versucht er die Bitrate konstant zu halten
2-pass mit Größenangabe, Da erreicht der Encoder die Zielgröße.
Bei Deinem Versuch:
Mache aus einem Halbbild ein Vollbild ,
Mache aus zwei Halbbildern 2 Vollbilder
oder anders ausgedrückt
Mache aus 25 FPS 50 FPS.
Würde das Video theoretisch doppelt so schlecht.
ABER : Da zwei Vollbilder dieselben, identischen Informatioen erhalten und MPEg ""nur"" die Änderungen speichert, kann es fast genauso gut werden.
Verstanden ?
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!