• Hallo,

    ich überlege, welches WLAN-Radio ich mir wohl kaufen würde, wenn ich mir eins kaufen würde.

    Ein grober Vergleich ist im Anhang - sorry für die Formatierung.

    Was mir auffällt: Können die Geräte alle kein RealMedia wiedergeben? Es gibt doch auch Internet-Radio im RealAudio-Format.

    Wer weiß was?

    Gruß

    akapuma

  • Hallo,

    ob Ihr es glaubt oder nicht: ich kenne tatsächlich 3 Leute, die soviel Kohle haben, daß sie sich für über 1000€! einen WLAN-Player gekauft haben. Und das ist nicht mal ein richtiger, denn die Übertragung erfolgt zwar per WLAN, aber mit einem proprietären Protokoll. Der kann auch kein RealMedia (wurde ausprobiert).

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Das war dann das Sonos-System, oder? Sehr geil, aber auch sehr teuer.
    Bin auch gerade auf der Suche nach der eierlegenden Wollmichsau :) M3U + PLS ist glaube ich fast das höchste der Gefühle, zumindest bei den Teilen, die ich mir bisher angesehen habe (das sind eigentlich die, die du auf der Liste hast). Zu meinen Favoriten zählt das Noxon2 und die Squeezebox, wobei zweitere schon recht teuer ist... v.a. wenn man 3 Stück haben möchte (Wohnzimmer, Küche, Schlafzimmer ;) Auf ebay u. Co. findet man die Teile auch nicht wirklich günstig. Und man liest auch, dass die Teile noch einige Macken haben. Naja, mal schauen. Falls du noch irgendein interessantes Gerät findest, immer her damit.

  • Hallo,

    hab jetzt doch Radios mit RealMedia gefunden: Revo Mondo und Revo Pico, für 150 bzw. 200€ bei amazon.

    Technisch gut lt. Datenblatt ist ja immer noch das Noxon 2 Audio. Aber wenn man eine WLAN-Box für 160€ verkauft, die man an eine Stereoanlage anschließt, finde ich es unverschämt, kein Chinchkabel beizulegen. Weiterhin soll die Chinchbuchse für den linken Kanal öfters kaputt gehen (oder schon kaputt sein?).

    Vielleicht doch nur das nötigste kaufen? Ein Philips SLA5520, hübsch anzusehen (WAF) und für 80€ neu im amazon marketplace?

    Naja, abwarten...

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Bei mir stehen Internetradiosender (noch) im Hintergrund. Ich möchte v.a. über den Streaming Client auf meine Musiksammmlung zugreifen.
    Das Philips-Teil ist für 80€ sicher eine Überlegung wert. Aber es spielt nur MP3 und WMA und man muss sich wohl, um Internetradio zu hören, auf der Seite von Philips registrieren und dort alle Sender hinterlegen, IMHO umständlich und sinnlos.
    Das Noxon gefällt mir auch gut, aber in der Kritik bei Amazon hab ich gelesen, dass man mit dem Teil nicht in Liedern spulen kann. Es gibt nur die Möglichkeit zum nächsten Titel zu springen. Die Spulfunktion ist aber für Hörbücher schon erforderlich. Wenn dann z.B. das Telefon klingelt oder sonst was ist, will ich schon zurückspulen können. Irgendeine Macke hat jedes dieser Produkte. Irgendwie komisch, dass man im Jahr 2007 nicht ein komplett vernünftiges Teil bauen kann :)
    Vom Konzept her hat mir der TEAC WAP-5000 auch sehr gut gefallen, v.a. wegen der Fernbedienung (ist ähnlich dem Sonossystem) und des Preises (gibt's schon ab 230€). Aber das Ding soll auch noch sehr buggy sein.
    Hat jemand noch Erfahrungen mit der Roku/Pinnacle Soundbridge?
    Mir ist v.a. wichtig, dass man auf den Teilen auch in einer großen Musiksammlung noch gut navigieren kann (Display!!!).

  • (ist ähnlich dem Sonossystem)

    Hab mich nochmal bei meinem Bekannten schlau gemacht: Sonos nutzt nicht das heimische WLAN-Netz! Man braucht eine feststehende "Kiste", die man ans LAN anschließt. Die macht dann ihr eigenes WLAN, an das man aber nicht drankommt.

    und man muss sich wohl, um Internetradio zu hören, auf der Seite von Philips registrieren und dort alle Sender hinterlegen, IMHO umständlich und sinnlos.

    Und wenn Philips den "Service" nicht mehr anbietet, ist das Gerät ein Fall für den Elektroschrott? Außerdem bin ich froh, daß ich mein WLAN mit WPA2 geschützt hab, deshalb hab ich jetzt beschlossen, daß mein WLAN-Radio auch WPA2 können soll (auch wenn mein Access-Point WPA und WPA2 gleichzeitig anbieten kann).

    Und was hat WPA2?

    FreeCom ist preiswert, vom Design her ist das aber eher was für den Nachttisch als für den Wohnzimmerschrank.

    Wenn ich Lautsprecher wollte, käme nur Technisat in Frage! Eines der wenigen Geräte mit Sterolautsprechern serienmäßig. Aber an sich wollte ich das Teil an die Stereoanlage anschließen. Naja, notfalls sind die Lautsprecher ja abnehmbar.

    Noxon2: Ein Gerät ohne Lautsprecher auch ohne Chinch-Kabel zu verkaufen ist so, als müßte der Kunde beim Neuwagenkauf einen Kanister Benzin mitbringen. Stellt Euch mal vor, Ihr findet das Teil am 24.12. unterm Weihnachtsbaum und könntet dann die nächsten Tage nur das blaue Display gucken. Spricht wieder für Technisat.

    Squeezebox: Sicher ein schönes Gerät. Wenn es eine Firma aber nicht schafft, auf ihrer Homepage halbwegs vernünftig über ihr Gerät zu informieren, dann sollen sie es behalten, zumal es recht teuer ist.

    Gruß

    akapuma

    Edit:
    Aus der Technisat-FAQ:
    Eine direkte Eingabe von Adressen bestimmter Internetradiosender ist leider nicht möglich. Die Senderliste wird von uns redaktionell gepflegt.
    Und was ist, wenn die meinen Lieblingssender nicht aufnehmen wollen?

    Beim noxon2 soll man auch selbst Sender hinzufügen können.

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Ja, ist mir schon bekannt, dass Sonos kein "normales" W-LAN für die Kommunikation zwischen den Clients nutz, sondern eines mit einem proprietären Protokoll. Eine "Basis" muss per ethernet ans Heimnetzwerk und alle anderen Clients "unterhalten" sich dann per Sonos-WLAN. Mein "ähnlich dem Sonos"-Kommentar bezog sich auf die Fernbedienung. Und die find ich echt richtig geil :) So ähnlich ist das beim TEAC auch.
    Ein Auszug aus der Bedienungsanleitung des TEAC WAP-5000:
    "[...]8. Import von Internet Stationen mit USB Speichergeräten
    Erzeugen und Hinzufügen eigener Internet Radio URL Einträge.
    Diese funktion benötigt Windows™ Media Player oder WinAmp™ Software.
    1. Installieren Sie Windows Media Player oder WinAmp.
    2. Schließen Sie Ihr USB Speichergerät an Ihren Computer an.
    3. Folgen Sie den untenstehenden Punkten um Internet Radio URL Einträge auf Ihr USB Speichergerät zu übertragen
    [...]" So wie sich das anhört kann man bei diesem Gerät die Radiosender auf das Gerät übertragen, die man möchte. (Ob das Noxon2 das kann, hab ich bisher nichts gehört.) HIER kannst du dir das ganze Handbuch des TEACS runterladen und selber nachlesen.
    Das mit dem Kabel beim Noxon find ich jetzt nicht ganz so schlimm, da ich ungefähr 7 solcher (analogen) Teile hier rumliegen habe :) An meine Audioanlage würde ich das Gerät sowieso digital anschließen (optisch) und so ein Kabel hab ich selten bis nie im Lieferumfang gesehen. Ich denke, dass es auch nicht das Konzept des Noxon2 (bis auf das mit iPod-Integration) ist, die Boxen mitzuliefern, sondern es soll v.a. als externe Quelle für Geräte mit einem Audioeingang gedacht sein und es neben der Wiedergabe von Internetradio v.a. als Streaming Client für die digitale Musiksammlung dienen soll.

  • Vielleicht ein Albrecht (Alan) DR 315:

    Kann WPA2
    Hat UKW
    Hat DAB (ob man's wohl je brauchen wird?)
    Hat ein Webinterface (ich will Sender selbst einstellen können, ohne auf Websites etc. angewiesen zu sein!)
    "5W x 2 RMS/CH" hört sich an wie Stereo (ob wohl beide Lautsprecher oben sind?)

    Kostet 169€.

    http://www.thiecom.de/albrecht-dr315.html


    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Schau Dir mal das von Tschibo an.

    Hier bin ich vorsichtig. Auf der dvbtechnics.info - Seite gibt's einige Leute, die sich einen TCM-DVB-Stick gekauft haben und weder an einen neuen Treiber, einen universellen BDA-Treiber oder an andere Software herankommen. Außerdem scheint das Teil bereits vergriffen zu sein.

    Hier scheint es sich um das dnt IPdio zu handeln. Tchibo hätte 129€ gekostet, dnt kostet 139€, also garnicht mal so schlecht. Das IPDio kann WPA2 und recht viele Audioformate (auch vorbis, das kann Albrecht nicht). Allerdings scheint es kein Webinterface zu haben, sondern nur über http://www.reciva.com zu funktionieren. Gegenüber Albrecht ist es aber "nur" mono und hat weder UKW noch DAB, was ich aber auch nicht zwingend suche.

    Ein USB- oder SD-Steckplatz wäre mir da für eigene Musik schon wesentlich lieber.

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Also, nochmal zum Albrecht (Alan) DR 315:
    Entgegen meiner ersten Behauptung glaube ich nun doch nicht mehr, daß das Gerät über ein Webinterface verfügt. Das Display ist recht klein, es gibt keine Fernbedienung und das UKW-Radio soll nicht das Beste sein. Dafür soll es Musik aus im Netzwerk freigegebenen Ordnern abspielen können - andere Geräte fordern UPNP.
    Tip: Das Albrecht DR 315 scheint identisch mit dem BlueTinum BT-H1506 zu sein - und das gibt's schonmal günstig bei ebay (irgendwo habe eine englischsprachige Anleitung von Albrecht gesehen, wo man vergessen hatte, die BlueTinum-Bezeichnung rauszunehmen).

    Und dann gibt es noch Sangean, den bekannten Hersteller von Weltempfängern (Sangean, TechniSat, Siemens, Panasonic, Braun, Grundig). Man scheint besonders hochwertig zu verarbeiten, so sollen z.B. Drehknöpfe aus Vollmetall statt aus Plastik zu sein. Interessant dürfte damit das WFR-1D sein, daß Internetradio, UKW und DAB beherrscht. Nur gibt es das Gerät leider noch nicht.

    Nächste Variante: Technisat Internetradio, von ehemals 250€ oder 300€ auf unter 90€ (etwa 85€) gefallen. Ein Schnäppchen. Und wie stellt man einen neuen Sender ein, der nicht in der Liste drin ist? Man schreibt TechniSat eine eMail und bittet um Aufnahme des Senders. Bei anderen Herstellern geht man auf eine Website und kann seine Liste dort konfigurieren. Ärgerlich waren die User von Philips-Geräten in einem Forum, weil die Website gerade down war. Und das ist jetzt nichts gegen Philips - so viele Websites gibt's garnicht. Und man kann nur die nehmen, die zum Chipsatz des Gerätes passt.

    Deshalb habe ich mich jetzt für Terratec entschieden. Dort kann man die Sender nämlich über ein Webinterface (Browser am PC) selbst wählen. Es gibt zuerst mal das Noxon iRadio. Das hat nur einen Mono-Lautsprecher und kein USB. Im Laden machte es für mich auch nicht den so-tollen Eindruck.

    Und dann gibt es das Noxon 2 audio for iPod. Schweineteuer und ohne eigene Lautsprecher. Billiger war da das Noxon 2 audio (ohne für iPod). Das gibt es aber nicht mehr. Aber hier hatte ich das Gerät dann noch unter dem Label weybrook gefunden. Laut Inverkehrbringer Raz-Faz Hard- und Softwarekompatibel mit Terratec (einschließlich Firmwareupdates von Terratec).

    Zuerst hatte ich mich bei der Fa. Thiecom wegen den Unterschieden zwischen Terratec/Weybrook per Mail ausgetauscht. Es wurde auch immer prompt geantwortet. Also habe ich es dort per Vorauskasse bestellt. Fast 2 Wochen hatte ich darauf gewartet, daß man mir die Bankverbindung mitteilt. Zwischenzeitlich hatte ich das gleiche Gerät dort sogar ein zweites mal per Nachnahme bestellt. Ich habe nichts gehört. Zahlreiche eMail blieben unbeantwortet. Dann habe ich per eMail storniert. Dieser wurde dann umgehend zugestimmt. Thiecom ist schon ein komischer Laden, reagiert nur, wenn man nichts Kaufen will.

    Zwischenzeitlich hatte ich mir jedoch einen quasi neuwertigen Lautsprecher "Noxon2Speaker" ersteigert. Vom Gehäuse her scheint es Spritzguß zu sein, also recht hochwertig. Die Box steht auf 4 recht hohen Gummifüßen, weil der Basslautsprecher unten drunter ist. Die "Stereo"-Lausprecher sind beide direkt nebeneinander vorn.

    Nachdem Thiecom mich nun hat sitzen lassen konnte ich mir gestern Abend recht günstig ein Noxon 2 Audio ersteigern. Dann hoffe ich mal, daß es bald kommt und das Gerät sich im versprochenen Zustand befindet.

    Und abschließend noch die Antwort auf die Frage "Kann Terratec Vorbis?":
    Es gibt im Netz viele Meldungen, daß die Geräte ab einem bestimmten Firmwarestand Vorbis abspielen können. In den technischen Daten findet man aber nichts. Grund ist ganz einfach der, daß die Geräte zwar scheinbar Vorbis unterstützen, das allerdings nicht offiziell. Damit besteht keine Garantie, daß alle Vorbis-Streams auch tatsächlich abgespielt werden.

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Hallo, ich hab 2 Noxon 2 (die alten). Ich hab nicht wirklich viel in ogg, aber das, was ich hab, wird vom Noxon, über den Twonky, abgespielt. Wenn wer will, kann er hier mal eine Ogg-Datei posten, dann kann ich das testen.

  • Sorry, war etwas im Stress in den letzten Tagen und bin jetzt erst zum Testen gekommen.
    "Veronika" wird vom Noxon 2 über den Twonky einwandfrei abgespielt. Echt ein geiles Lied :-))

  • Danke für den Test. Freut mich sehr, daß es geklappt hat. Es war mono-vorbis, 44,1kHz Abtastrate, Qualitätsstufe 0, allerneuestes aoTuVb5.5.

    Echt ein geiles Lied :-))

    Dafür ist ja auch mein Internetradio gedacht: http://memoryradio.de/html/radio2.php

    Lautsprecher hab ich ja schon, Gerät ist unterwegs. Wenn es da ist gibt es eine kurze Funktionskontrolle. Dann versteckt es meine Frau, damit sie es mir im Juli zum 40sten schenken kann. Und dann werde ich hier ausführlich berichten.

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • akapuma: Ich habe zwei Noxon2 und ebenso eine Fritzbox (7170). Bei mir gibt es keinerlei Probleme mit der dynamischen IP-Zuweisung mittels DHCP der Fritzbox!
    Ansonsten empfiehlt auch der Support nur die WPA-Verschlüsselung, nicht WPA2, obwohl es ja in der Konfiguration auswählbar ist. Seltsam!
    Was mich mittlerweile etwas nervt ist, dass man nicht "zurükspulen" kann. Bräuchte man manchmal bei Hörbüchern, wenn man etwas nicht verstanden hat. Keine Ahnung, warum das Noxon das nicht kann. Sollte doch def. machbar sein!?
    Ansonsten finde ich das Gerät aber auch gut, nur der Preis könnte etwas niedriger sein.

  • Ansonsten empfiehlt auch der Support nur die WPA-Verschlüsselung, nicht WPA2, obwohl es ja in der Konfiguration auswählbar ist. Seltsam!

    Hm, ich habe die aktuelle Firmware, den aktuellen DMP-Installer und kann nur zwischen WEP und WPA wählen. Schon sehr merkwürdig. Werde vielleicht noch etwas googeln...

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!