Yuden000T03 Vergleich mit MCC004 bzw. ist der Mediacode verbindlich

  • Hallo allerseits!

    Ich hab mir bei Damro die Tage 200 Stk MCC004s bestellt, erhielt aber YUDEN000T03s. Jetzt weiss ich nicht, ob ich mich freuen oder reklamieren soll. Die Umverpackung der offenen Spindel hab ich schon entsorgt, aber auf den drei übrigen kann ich "Made in Japan" lesen. Auf den bisher gebrannten Rohlingen steht TH000034. Äh, bin ich hier überhaupt im richtigen Thread oder sollte das dann in den für die TYs? Aber es geht ja um einen Vergleich zwischen den MCC004 und den YUDEN000T03 ...

    - edit -

    habe mich dann doch entschieden, das in den Verbatim YUDEN000T03-Thread zu stellen. War wohl sinnvoller oder?

    - edit -

    Ich hab nen LG GSA-4163B (A106), der bisher mit den MCC004 super umgehen konnte. Hab meistens 12x oder 8x gebrannt. Als Programm nutze ich Nero 7.5.9.0A (27-11-2006). Hab mal eine neuere Version, die 7.10.1.0 (05-07-2007), aber die brauchte unendlich lange, bis sie ein neues Zusammenstellungsfenster öffnete. Da dachte ich mir bei meiner letzten Neuinstallation von Win XP Pro SP2, dass ich wieder die alte Version drauf mach, auf die neuere Version verzichte und auch die Finger von der bestimmt noch unreifen 8er Version lasse.

    Als Fehler kann ich nur CRC-Fehler auslesen. Anderes kann mein Brenner offensichtlich nicht. Also darüber kann ich die Rohling-Qualität kaum vergleichen. Erste Brennergebnisse waren durchwachsen. Habe die erste 50er Spindel geöffnet und ein paar DVDs gebrannt.

    - Der erste YUDEN000T03 sollte 12x brennen, brannte durchgehend nur 8x. Eine CRC-Prüfung mit DVDInfo Pro 4.36 brachte zwei weisse Punkte gleich zu Beginn (korrigierbare Lesefehler).

    - Der zweite Rohling sollte wieder 12x brennen, brannte das erste Drittel 12x, dann 2/3 8x. Eine Prüfung mit DVDInfo war fehlerfrei.

    - Der dritte Rohling sollte auch wieder 12x brennen und brach frühzeitig mit einem Brennfehler ab (wenn ich mich nicht falsch erinnere und es nicht die Fehlererkennung beim Zusammenstellungsvergleich war - bin mir aber recht sicher)

    - Der vierte Rohling sollte auch wieder 12x brennen, brannte die ersten zwei Drittel 12x, das letzte Drittel 8x. Mit DVDInfo erhielt ich einen weissen Lesefehler irgendwo auf der Scheibe.

    - Rohling fünf brannte 12x durch und hatte keine CRC-Fehler.

    - Nummer sechs brannte 16x durch; keine Fehler.

    - Sieben brannte 16x durch; Nero meldet Fehler beim Vergleich der Zusammenstellung.

    - Rohling 8 bis 12 brannten fehlerfrei 12x

    - Nummer 13 brannte 12x durch; Nero meldet Fehler beim Vergleich der Zusammenstellung. Hier zusätzlich DVDInfo Pro laufen gelassen und mehrere rote, nicht korrigierbare Lesefehler erhalten.

    - Rohlinge 14-19 mit 12x fehlerfrei gebrannt.

    ... soweit meine ersten Erfahrungen mit den YUDEN000T03.

    LG empfiehlt folgende Rohling-Hersteller für den GSA-4163B:

    DVD-R ... LG, Maxell, Taiyo Yuden, JVC
    DVD+R ... LG, Mitsubishi Kagaku Media, Verbatim

    ... also, da ist Taiyo Yuden bei den +Rs nicht aufgeführt. Nun hab ich zwar Verbatims, aber Taiyo Yudens ... äh? Oder wären TY heutzutage bei meinem Brenner aufgeführt - immerhin sind die Produktangaben in diesem vorliegenden PDF schon etwas betagt.

    Oh, ich hab mir auch mal die Randversiegelung der TYs angesehen. Das sieht sehr seltsam aus. Scheint alles dicht zu sein, aber irgendwie sieht das wie eine zusätzliche oder zumindest unsauber aufgetragene Schicht aus. Mal ist der Rand rundum verschlossen, mal nur an der Ober- oder Unterkante der Scheibe und zur anderen Seite hin fällt die "Wurst" bis zur Höhe eines rechten Winkels zur Oberfläche der DVD ab. Weiss nicht, wie ich das besser erklären soll. Man sieht das ganz extrem auch bei der gesamten Spindel, wenn alle Rohlingen übereinander liegen. Ich spüre diese Höhenunterschiede auch mit den Fingern stark. Das ist mal bei den MCC004 überhaupt nicht so. Ist das nun besser oder schlechter bei den TYs?

    Auch kommt es mir vor, als wären die TYs etwas dicker und schwerer als die MCCs, ist das so? Und ist das eher besser oder schlechter für die Verarbeitung in meinem oder anderen Brennern, bezüglich der Brennqualität und auch der Lebensdauer des Brenners oder so?

    Ist es im Übrigen wichtig, welche Nero-Version ich hier verwende (oder auch mal so generell - auf Brenner und Rohlinge bezogen)? In meinem Fall werden die TYs schon seit dem Brenner-Firmware 1.05 oder früher unterstützt und das kam, glaub ich, schon 2005 heraus und meine alte Nero-Version ist ja von November 2006. Entscheidet eine neue Nero-Version dann nur über das Erkennen eines (neuen) Brenners oder betrifft das auch die Rohlinge - oder ist letzteres nur von der Brenner-Firmware abhängig?

    Achso, gibt es eine Art "Eingewöhnungsphase" eines Brenners/Brennprogramms in Bezug auf neue, noch nicht auf dem eigenen Brenner gebrannten Rohling-Typen? Denn irgendwie scheint mir das bei meiner Brenn-Historie (oben) so zu sein. Und wenn ja, passt sich dann Nero und/oder der Brenner nur an diesen einen Typ an und wenn ich dann noch Restbestände meiner MCC004s oder andere Typen dazwischen brennen möchte? Probleme?

    Ein kleiner Schönheitsfehler ist mir bei den TYs auch aufgefallen. Es bleiben viel viel schneller sehr deutliche Fingerabdrücke auf der oberseite des Rohlings haften, als bei den MCCs. Das sieht teilweise fast wie "hinein gefressene" Säurefingerabdrücke aus, echt seltsam. Das geschieht bei den Verbatims nicht.

    So, das waren jetzt ziemlich viele Fragen. Ich hoffe, jemand kann mir hier Auskunft geben. Habe Damro bereits über meinen Unmut der Falschlieferung informiert und MCC004-Ersatz oder Geld-Zurück vorgeschlagen/gefordert. Werde da aber noch mal kurz hinterher schreiben, dass ich mich noch (mehr) darüber erkundige, ob ein Ersatz erfolgen soll oder nicht (falls sie die MCCs überhaupt noch führen - gibts die noch?).

    Vielen, vielen Dank im voraus!!!

  • Du solltest die Rohlinge vielleicht immer 8x brennen, es hat schon seinen Grund wenn ein Brenner einen Gang zurückschaltet. Ich glaube nicht das Damro die umtauscht, die Angabe der MID ist normalerweise nicht verbindlich gemeint.
    Du kannst dich aber auch an Verbatim wenden, die scheinen (hörensagen) recht kulant zu sein.
    Dein Brenner ist nicht in der Lage sich an einen Rohling zu "gewöhnen", er hat keine Lernfunktion. Daher ist es auch egal, ob du zwischendurch andere Rohlinge verwendest. Meines wissens baut nur noch LiteOn, und damit natürlich auch deren reseller, solche Brenner. Der kann übrigens auch scannen.

    Pioneer 216D | LG GGW-H20L | Pioneer 215
    LiteOn 16P1S| LiteOn iHAS 422 | BenQ 1640

  • Danke für Deine Info!

    Aber ist es denn nicht höchst seltsam, dass dieser Geschwindigkeits-Rückgang nur bei den ersten vier Rohlingen (der dritte war ja fehlerhaft) aufgetreten ist und dann nicht mehr? Und dann noch die ansteigende Geschwindigkeit:

    1. Rohling 12x -> komplett 8x (von Beginn an)
    2. Rohling 12x -> 1. Drittel 12x, 2. und 3. Drittel 8x
    4. Rohling 12x -> 1. und 2. Drittel 12x, letztes Drittel 8x
    5. bis 19. Rohling -> konstante Geschwindigkeit (also ansteigend, versteht sich, aber nicht mehr verlangsamend; sowohl 12x als auch 16x)

    Und ich habe (hier) gelesen, dass diese Rohlinge min. 8x gebrannt werden sollen, optimal wäre 12x oder 16x, weil sie dahingehend produziert wurden. 16x braucht bei mir ca. 5:10 min. 12x auch nur ca. 5:55 min. Also die eine Minute warte ich dann lieber länger, wenn ich dafür einen "goldenen Mittelweg" in Bezug auf Geschwindigkeit und Qualität erreiche - ist doch so oder? 8x wäre für mich zeitlich ein No-Go. Und überhaupt kaufe und zahle ich keine 16x Rohlinge, die ich dann nur 8x brennen kann.

    Naja, die Angabe im eBay-Angebot von Damro war MCC 004. Und da stand weit und breit nichts von unverbindlich. Wenn ich jetzt irgend eine Angabe als unverbindlich ausweisen würde, dann hätten die mir doch auch nen Bleistift schicken können, wenn eh irgendwas davon unverbindlich sein könnte. Also ich warte mal die Antwort von Damro ab. Ausserdem ist meine Freundin Rechtsanwalt. Da denke ich mal, wird sie Damro schon sagen, was verbindlich ist und was nicht (hab sie noch nicht gefragt).

  • bei damros hp stehen bei den 50er spindeln beide mediacodes...

    ich finde es etwas übertrieben damro mit anwalt zu kommen...der hat schon ganz andere sachen ausgesessen.

    außerdem: noch vor nem halben jahr hätte hier wohl das halbe forum sofort bestellt wenn von ty die rede ist.

    schon mal dran gedacht dass dein brenner/ die fw deines brenners veraltet ist, du dir einfach einen neuen für 25€ kaufst und den ganzen anwaltsstreß sein läßt?


    also bitte nicht falsch verstehen: natürlich bin ich auch der meinung dass das geliefert werden sollte was dran steht...und bei damro ist das fast immer der fall.

    im Moment aktiv:
    DVD-Brenner: Benq: 1640, 1655; Pioneer 111, 215; Plex: 712, 755, 760; NEC 7173, 7203s; Liteon: DH-20A3L, LH-20A1P, LH-20A1S; LG H42N, GH20NS10;
    CD-Brenner: Plex Premium
    DVD-ROM: Aopen: AAP/pro; Liteon 16P1S

  • Ich sagte, ich habe über eBay bei Damro eingekauft ... Hier mein wahrgenommenes Angebot:

    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.d…em=330176680124

    ... nur EIN MediaCode und kein Hinweis auf "unverbindlich".

    Ausserdem habe ich eben mit der im eBay-Angebot angegebenen Produktnummer auf der HP von Damro direkt ins dortige Angebot geschaut und auch dort steht nur EIN (falscher) MediaCode:

    http://www.damrotech.com/product_info.php?products_id=943

    Dabei fällt mir eine Frage ein. Kann ich denn anhand der Spindel(-verpackung) erkennen, ob da TYs drin sind? Also die erhaltenen Spindeln haben unten keine herausstehende Fläche mehr (in die der Plastikdeckel greift), im Gegensatz zu den "alten" MCC004-Spindeln.

    Mein Anwalt schläft in meinem Bett. Also sie zu fragen, ist kaum übertrieben. Mir etwas zu senden, das ich nicht bestellt habe ist also nicht übertrieben? Richtig, es ist Betrug. Aber ich gehe hier in jedem Fall von einem Irrtum aus und nicht von einer betrügerischen Absicht. Ich habe eine sehr gute Meinung von Damro und kann den Händler nur empfehlen!

    Mit meinen Fragen hier ging es mir ja eben darum, zu erfahren, ob auch heute noch alle sofort TY statt der MCC004 bestellen würden. Ich möchte gern erhalten, wofür ich einen passenden Preis von meinem BAföG zahle! Wenn ich was Schlechteres haben will, dann zahl ich halt auch nen niedrigeren Preis für. So war das aber nicht gewünscht.

    Die Firmware meines Brenners - und das wüsstest Du, wenn Du meinen Beitrag durchgelesen hättest - unterstützt schon seit zwei oder gar drei Generationen die YUDEN000T03, seit irgendwann im Jahr 2005 in der rev A105 (glaube, gelesen zu haben, dass auch schon A104 diesen Rohling unterstützte).

    Ich soll also Vollpreis für Halbware zahlen und zusätzlich noch 25,- Euro für nen Brenner, den ich nich brauch? Hä?!

    Ich hab immer noch nix gegen Damro und möchte sehr gern auch weiterhin dort bestellen. Es gab bei meiner letzten Bestellung einen schönen Kulanzfall, bei dem eine Spindel zerbrochen bei mir ankam und ich dafür für eine Folgebestellung - der aktuellen - einen Versandkostennachlass bekam. Sowas kann passieren, kein Problem. Wurde ja super geklärt. Dieses mal habe ich nicht das bekommen, was ich bestellt habe. Das können wir sicher auch klären, bin ich von überzeugt. Nur, ob ich das klären will oder die YUDEN000T03 behalte, weil sie genauso gut oder sogar besser sind, dafür habe ich diese Fragen in diesem Forum gestellt. Dass ich einen Anwalt einschalten und klagen möchte, war nicht mein Argument. Meine Freundin erwähnte ich, um Rechtsunklarheiten zu klären, nicht um sie für mich beissen zu lassen. In diesem Punkt habe ich mich aber unglücklicher weise falsch ausgedrückt, da mein Vorredner das mit der Unverbindlichkeit so ausdrückte, als ob Damro diesen Weg einschlagen wird. Ich wollte mit "dem Rechtsanwalt" nur meine Möglichkeit aufzeigen, genau zu erfahren, was verbindlich ist und was nicht.

    Aber um all das gehts hier doch garnicht. Ich hoffe, wir diskutieren anschließend über die essentiellen Fragen und dafür sag ich schonmal ganz groß und nett Dankeschön!!! *g

  • hast du eigentlich 50er spindeln statt 100er bekommen? bisher waren ty mur in 50er spindeln. es gab aber schon etliche fälle bei diversen versandhändlern die trotz 100er spindel angabe 2x 50er verschickten.

    deine beschreibung einer ty spindel scheint zu stimmen...kein vorstehender deckelboden, keine durchsichtige plastikfolie, nur ne bunte plastikfolie mit aufschrift, u.a. "made in japan" drauf.

    und ich bleibe bei meiner aussage: yuden t03 ist keine minderwertige ware. nur kommt dein brenner nicht damit zurecht - so was gibts halt. der 4163 ist nicht mehr der jüngste und die fw uralt...


    du kannst also damro kontaktieren und dich auf den mediacode sowie die spindelgröße berufen - wenn es 50er sind wie ich vermute.

    im Moment aktiv:
    DVD-Brenner: Benq: 1640, 1655; Pioneer 111, 215; Plex: 712, 755, 760; NEC 7173, 7203s; Liteon: DH-20A3L, LH-20A1P, LH-20A1S; LG H42N, GH20NS10;
    CD-Brenner: Plex Premium
    DVD-ROM: Aopen: AAP/pro; Liteon 16P1S

  • Und ich habe (hier) gelesen, dass diese Rohlinge min. 8x gebrannt werden sollen, optimal wäre 12x oder 16x, weil sie dahingehend produziert wurden.

    Moment das kommt natürlich auch auf den Brenner an, bei deinem etwas älteren LG ist 16x eher selten gut, und 8x eigentlich fast immer das beste Tempo wenn man das Optimum erreichen will. So brennt der noch sehr gut besonders MCC004 und die älteren 8x Taiyos. Ansonsten ist der Brenner dafür bekannt eher wenige Rohlingstypen wirklich optimal zu unterstützen, der ist recht wählerisch.


    8x wäre für mich zeitlich ein No-Go. Und überhaupt kaufe und zahle ich keine 16x Rohlinge, die ich dann nur 8x brennen kann.

    Das kannst Du ja machen wie Du willst, aber dann würde ich mir überlegen auch einen neuen Brenner anzuschaffen der das auch zuverlässig kann. Die Rohlinge sind sicher für 16x geeignet, wenn Dein Brenner das nicht ist (zumindest nicht mit jedem Rohling) kann das Medium ja nichts dafür.


    Naja, die Angabe im eBay-Angebot von Damro war MCC 004. Ausserdem ist meine Freundin Rechtsanwalt. Da denke ich mal, wird sie Damro schon sagen, was verbindlich ist und was nicht (hab sie noch nicht gefragt).

    Deinen Ärger kann ich zwar verstehen aber da wird Dir Deine Freundin auch nicht helfen können. Du hast Verbatim bestellt und auch Verbatim bekommen, so wirds auch auf der Rechnung stehen. Die Produktinformation ist eine freiwillige Sache, da hast Du keinen Anspruch drauf daß das immer stimmt und Irrtümer ausgeschlossen sind, zumal der Mediacode ja auch nicht in der Verantwortung von Damrotech liegt sondern von Verbatim, was die halt gerade in Ihre Spindeln eintüten. Daß das wechselt ist bekannt und hat Damro nicht zu verantworten, und kann das auch nicht ausschließen.

    Schreib denen einfach mal eine (freundliche) eMail, daß Dein Brenner sich mit denen nicht verträgt und ob ein Umtausch möglich ist. Anspruch darauf hast Du aber nicht, da wechselnde Mediacodes in der Branche übliche Praxis ist und Damrotech darauf auch gar keinen Einfluß hat.

    Wäre natürlich geschickter wenn die in Ihren Beschreibungen schrieben "üblicherweise MCC004" statt nur MCC004.

  • Ja, es kamen 4x 50er Spindeln in blauer Folie eingepackt ohne vorstehenden Deckelboden mit MIJ an. Der MediaCode ist YUDEN000T03 und auf den DVDs steht TH000034. Bestellt waren ausser dem eigentlichen MCC004-Mediacode auch 100er-Spindeln, aber das wär mir ja egal.

    Keine Ahnung, wie alt meine Firmware inzwischen ist, aber ich hab natürlich die A106 drauf und seit mind. der A104 werden die YUDEN000T03 unterstützt. Also das sollte ja dann nicht das Problem sein oder? Seit den drei verbrannten Rohlingen und den zwei DVDs mit erkannten weissen Lesefehlern bei DVDInfo Pro habe ich allerdings alle DVDs erfolgreich mit 12x und ohne CRC-Fehler brennen können. Dürften inzwischen so weitere 5-6 DVDs gewesen sein. Was ich davon halten soll, weiss ich aber noch immer nicht.

    Klar kann das Medium nichts dafür, wenn es mein Brenner nicht mit hoher Geschwindigkeit ordentlich brennt. Genau aus diesem Grund wollte ich ja die MCC004, wie bestellt. Ich konnte zwar nie andere Fehler als CRCs prüfen, aber war dennoch stets von der Qualität der gebrannten Rohlinge überzeugt und Brennfehler gab es bisher vielleicht eine Handvoll bei bestimmt 300 DVDs oder mehr.

    Also wenn eine Produktinformation nicht das Produkt verbindlich beschreibt ... Die Sache kommt mir echt spanisch vor. Werd da heute oder die Tage mal Klarheit von meiner Freundin schaffen lassen. Verantwortung auf den Vorlieferanten abwälzen kann ja sein, aber dann darf mein Lieferant keine feste Zusage treffen, die er ja im Angebot ablieferte. Wie gesagt, das klär ich mal ab. Ich hoffe aber noch immer, dass das nicht das Problem sein sollte und ich mit Damro friedlich überein komme. Noch kam keine Antwort.

    Nochmal - weils mich einfach zu sehr beschäftig. Was üblich ist und branchengängig - dieses Wissen kann von einem Verbraucher nicht abverlangt werden. Diese Information sollte schon der Lieferant bereitstellen. Und ich denke nicht, dass ein Gesetz in diesem Bereich branchenübliche Paragraphen aufweist. Angebot und Annahme ist Vertrag. Angebotsbeschreibung sollte hierbei verbindlich sein. Naja, werds ja hoffentlich bald wissen. Heute Nachmittag kommt sie von ihrer Reise zurück.

    Unabhängig davon, ob mein Brenner sich mit diesem Rohlingtyp versteht oder nicht: Welcher Rohling ist denn nun der bessere der beiden?

    Und Dankeschön nochmal für die Antworten!!

  • Bestellt waren ausser dem eigentlichen MCC004-Mediacode auch 100er-Spindeln


    Hinsichtlich einer 100er Spindel (statt mehrer 50er oder 25er) wirst Du überhaupt keinen Erfolg haben. Die Beschreibung bei eBay ist meiner Ansicht nicht verbindlich genug. Da werden mehr oder weniger nur 100 Rohlinge angeboten, dass die in Spindelform geliefert werden müssen ... daran gibt es nichts zu rütteln. Es steht aber definitiv nichts da, dass die 100 Rohlinge nur in einer einzigen Spindel geliefert werden.

    Die andere Sache ist zwar nicht ganz eindeutig. Sollte auf §§ 433 ff. des BGB hinauslaufen. Ich persönlich hätte aber meine Zweifel, dass man aus einem abweichendem Mediacode einen Sachmangel herleiten kann. Da müsste man sich letztendlich vor Gericht wohl darüber streiten: Was ist ein Mediacode? Welche Bedeutung hat er überhaupt?

    Rohlingskauf ist und bleibt ein "Glücksspiel". Selbst mit gleichem Mediacode kann man schlechte Qualität bekommen. Auch wenn Du bisher mit MCC 004 wenig Brennprobleme hattest, wie willst Du wissen, das damit alles in Ordnung ist ... ohne Scans nur schlecht möglich.

    Welcher Rohling ist denn nun der bessere der beiden?


    Für mich persönlich keiner von beiden.

    TY war bei 4x und 8x Medien top, mit 16x haben die aber sehr nach gelassen. Es gibt da sicherlich immer noch auch super Qualität, der Anteil an nicht so guter (also "schlechter") Ware ist aber viel zu hoch. Bei den MCC 004 gibt es leider auch deutliche Qualitätsschwankungen und keiner der drei Hersteller (CMC, Prodisc und MBI) macht da eine Ausnahme. Grauenhafte MBIs, clusteranfällige Prodisc und CMCs, die zwar gute Qualität liefern ... wenn man sie nicht zu schnell brennt. Alles schon erlebt :hm:

    8x wäre für mich zeitlich ein No-Go.


    Wer derartiges schreibt und nur einen relativ alten Brenner hat, sollte vielleicht mal ruhig in sich gehen ;). So gibt es, je nach Brenner, schnelles 8x mit unter 8 min und langsame 16x mit über 6 min. Wer diese Zeitspanne nicht warten kann, sollte dann über einen aktuellen oder sogar mehrere Brenner nachdenken.

    Legende: im Haupteinsatz / eher inaktiv

    ROM: CD Plextor 20TSi / DVD Toshiba 1712 / HD DVD Toshiba H802A
    CD-RW: LiteOn 12102B / LiteOn 52246S
    DVD±RW: BenQ 1640 / Philips 1648@BenQ 1640 / Philips 1660@BenQ 1650 / BenQ 1655 / LG H42@44N / LG GH22NS40 / ...
    ... Sony G120A@LiteOn 165P6S / LiteOn 18A1@20A1P / Nu Tech 061@082 / NEC Optiarc 7170@73A / Philips 8881 / Plextor 755A

  • Naja, die Idee mit der Spindel war ja nich mir ... Hatte da auch keine Ambitionen dran.

    Kann das noch nimmer nicht glauben, dass eine Produktbeschreibung nicht verbindlich sein muss. Kauf doch auch keinen Mercedes xyz mit abc, der dann mit def geliefert wird, denn es reicht ja, dass Mercedes xyz drauf steht ... Aber das ist ein schöner Punkt, an dem sich meine Freundin und ich auch gelegentlich mal ordentlich uneinig sind und mir "das Gesetz" gehörig auf den Leim geht *g

    Was ist denn dann einer der besseren Rohlinge, aktuell? Also in gleicher Preislage, wenn beide nicht besonders sind?

    Also mein Brenner schreibt 16x knapp über 5 min, 12x mit 6 min und 8x mit 8 min irgendwas. Ob mein Brenner nun alt ist oder nicht. Er ist mit 16x zertifiziert, da sollte er doch 12x ganz gut hinbekommen. Ist das nicht vielleicht nur eine Glaubensfrage, daran zu zweifeln? Wisst ihr, mir reicht es, einen Mercedes zu besitzen. Ich brauch keinen Bentley etc. Es soll nur nix Kleineres sein. Mir fällt es in solch spezifischen Foren oft schwer, den Blick für das Normale zu behalten, da sich die Leute dort doch sehr oft mit den Gedanken in der Oberliga bewegen, denen es nur noch um Superlativen geht.

    Also gut, anders gefragt: Sind beide Rohlingtypen qualitätiv miteinander austauschbar? Ich hoffe, ich erhalte irgendwann nochmal eine Antwort von LG diesbezüglich, die ich ebenfalls angeschrieben habe.

  • Ich hab noch was gefunden. Meine Freundin ist nun da, hab auch ein wenig mit ihr darüber diskutiert, aber bis sie der Sache tiefgründig nachgeht, dauert es noch etwas. Sieht aber wohl so aus, als dass ich Recht habe.

    Ich habe die Webseite von Damro noch mal unter die Lupe genommen und bin in den AGBs unter dem Punkt " Reklamationen/Fehllieferungen (Mitwirkungspflicht des Kunden)" auf folgende Zeile gestossen:

    " ... Insbesondere bei CD/DVD-Rohlingen ist es uns nicht möglich jeden MediaCode zu überprüfen. Es können daher abweichungen bei MediaCodes vorkommen. ..."

    Gut, AGBs sind natürlich immer zu lesen. Find ich prinzipiell noch immer krass, aber in Zukunft weiss ich dann auch hier mehr, worauf es ankommt. Allerdings habe ich das Angebot auf eBay wahrgenommen und dort wird nicht auf AGBs und derartige Vereinbarungen hingewiesen. Der Verkäufer damrotech und der unabhängige Händler damrotech.com haben auf das Angebot bezogen keine Verbindung. Ich denke, hier ist an dem versprochenen MediaCode nichts zu rütteln, das ist fester Teil des eBay-Angebots. Werd mir das noch fachfraulich bestätigen lassen. Soviel dazu - worüber ich eigentlich garnicht reden wollte *g Ging mir ja nur um das "Soll ich behalten, soll ich nicht, welcher Typ is besser etc." ...

  • wenn du 100% mcc004 haben wilst, mußt du printables ordern!;) sind sogar häufig miT!

    ansonsten kann ich nur empfehlen einen liteon brenner für qualiscans und zum yuden t03 brennen zuzulegen.

    ansonsten: wäre nett wenn du uns hier weiterhin informierst was aus dem fall wird...:)

    im Moment aktiv:
    DVD-Brenner: Benq: 1640, 1655; Pioneer 111, 215; Plex: 712, 755, 760; NEC 7173, 7203s; Liteon: DH-20A3L, LH-20A1P, LH-20A1S; LG H42N, GH20NS10;
    CD-Brenner: Plex Premium
    DVD-ROM: Aopen: AAP/pro; Liteon 16P1S

  • dass Mercedes xyz drauf steht ...

    Genauso wie es sicher jedem Richter reichen wird wenn auf Deinen Rohlingen Verbatim draufsteht :). Beim Mercedes hast Du im übrigen auch keinen Einfluß drauf, was da im Innern so alles werkelt da können auch die Reifen etwa mal vom Michelin bei einem anderen gleichen Modell von Conti oder sonstwas sein, geh dann mal hin und versuch die Reifen umzutauschen, wenn Du ein bestimmtes Fabrikat nicht magst, die werden Dich sehr ungläubig betrachten. Oder VW die x-Werke haben und da gibts sicher auch kleine Qualitätsunterschiede, da wird Dir auch keiner garantieren, daß Dein Golf aus Werk X und nicht Werk Y stammt.


    Was ist denn dann einer der besseren Rohlinge, aktuell?

    Für DEINEN Brenner sind MCC004 am besten.


    Also gut, anders gefragt: Sind beide Rohlingtypen qualitätiv miteinander austauschbar?

    Die sind vom Potential her vergleichbar, der Brenner und Chargenschwankungen spielen halt auch noch mit.

  • Danke für die klare Ansage!

    Aber was das Autobeispiel betrifft. Wenn mir Mercedes garantiert, dass da Michelin-Reifen drauf sind, dann sind da dann auch später Michelin-Reifen drauf. Gensauso stand da definitiv im Angebot MCC004 - verbindlich - ... Das ist keine ungefähre Angabe, keine Vermutung auf ein bestimmtes VW-Werk, kein wahrscheinlich verwendeter Reifentyp. Das is nen ganz fixer Angebotsbestandteil, der klar zu erfüllen ist. So wie es dort steht, wird es garantiert.

  • Auch die AGB, aus denen Du oben zitiert hast, sind immer "fixer Angebotsbestandteil" - und sagen genau das Gegenteil, nämlich daß ein bestimmter Mediacode nicht garantiert werden kann.
    Außerdem: Wie schon bemerkt wurde, ist nicht sicher, ob Du mit anderem Mediacode bessere Qualität bekommen hättest.
    Das würde wohl auch jeder Richter so sehen.

    Wegen so einer Sache Juristen zu beschäftigen, lohnt nicht.
    Das ist einfach Lehrgeld, was jeder irgendwann zahlen muß.

    Demokratie ist ein Verfahren, was sicherstellt, daß wir nicht besser regiert werden als wir es verdienen.

  • Totaler Käse - sorry ...

    Die AGB stehen auf https://localhost/www.damrotech.com ... Ich habe von eBay gekauft ... Aber das habe ich geschrieben und Du hättest es lesen können. Die AGB sind im eBay-Angebot nicht erwähnt und der dortige Verkäufer hat nichts mit https://localhost/www.damrotech.com zu tun - auch wenn sie ein und die gleiche Firma sind.

    Wie zuletzt bemerkt wurde - liest Du eigentlich die Antworten? - wäre der MCC004 der bessere Rohling für meinen Brenner gewesen.

    Woher willst Du wissen, was ein Richter denkt? Und ich "beschäftige" keinen Juristen, ich frage meine Freundin! Sie ist nunmal Anwältin ...

    Was ist denn hier los? Das ist doch kein Jura-Forum! Warum wird hier so wild auf diesem "(un-)verbindlich" und "Anwalt" etc. herumgehackt? Davon wollte ich überhaupt nichts wissen. Das ist meine Sache. Das hier ist ein Forenbereich für DVD-Qualität, also lasst uns doch mal bei den Leisten bleiben ... Herrjeh ... Sorry ... Zahl Du mal Dein Lehrgeld und lass einfach mal alles mit Dir machen ... Ich bin da eher für eine aktive Teilnahme an der Auseinandersetzung. Oder soll ich Papa zu Damro sagen? Ach was red´ ich hier ... Damro hat noch überhaupt nichts gesagt und einer nach dem anderen fühlt sich zum Sprachrohr Damro´s gebohren. Zum Mäuse melken ...

  • Was möchtest du denn dann von uns überhaupt wissen?????
    Wir haben uns bereits zu der Rohlingsqualität, der Qualität deines Brenners und zu dem Problem des anderen Mediacodes geäußert, hast du noch irgendwas anderes gefragt?
    Ich glaube nicht.

    Pioneer 216D | LG GGW-H20L | Pioneer 215
    LiteOn 16P1S| LiteOn iHAS 422 | BenQ 1640

  • Die Kernfrage war ja, ob ich die Rohlinge behalten soll oder nicht. Ich wusste, dass die MCC004 mit meinem Brenner sehr gut harmonieren, aber mit den YUDEN hatte ich keine Erfahrungen und bei https://localhost/www.kompatible-rohlinge.de wurden kaum YUDEN auf meinem Brenner getestet - und die, die getestet wurden, schnitten nicht befriedigend ab.

    Was ich nun durch Euch und der Forensuche erfahren konnte, hilft mir sehr weiter. Ich weiss, dass die MCC004 für meinen Brenner tatsächlich die bessere Wahl sind. Ich weiss auch, dass die YUDEN recht gute Rohlinge sind, aber nicht gleichwertig. Ich werde also wohl Damrotech um einen Ersatz bzw. Austausch bitten und hoffen, dass das klappt. Falls das nicht geht, weil keine MCC004s vorhanden sind oder sich Damro quer stellt, bin ich mir noch unklar, ob ich rechtlich vorgehen oder die YUDEN behalten soll.

    Unklar sind mir noch ein paar Dinge, die allerdings zwar zu meinem Problem gehören, aber nicht unbedingt in diesen Thread:

    - Ist es in meinem Fall ratsam, eine neuere Nero-Version auszuprobieren oder hat das keine Auswirkung in Bezug auf meinen Brenner und die YUDEN? Aktuell nutze ich Nero 7.5.9.0A.

    - Ist die von mir beschrieben Randversiegelung der YUDEN normal oder zeugt das von einer schlechten Charge oder B-Ware? Denn der Unterschied zu den MCC004s ist hier sehr deutlich mit dem Auge und durch Erfühlen zu erkennen.

    - Da die YUDEN mir etwas dicker und schwerer erscheinen, stellte sich mir die Frage, ob das negative Auswirkungen auf die Lebenszeit meines Brenners und auf die Brennqualität hat.

    - Zwar kommt es mir noch immer spanisch vor, dass die Brenner-Firmware sich nicht irgendwie doch auf einen noch nicht zuvor gebrannten Rohling "einschießt", aber ich muss das wohl einfach mal so glauben. Auffällig war hier halt die ansteigende Brenngeschwindigkeit bei den ersten vier Rohlingen und die ab da stets erreichte Wunsch-Brenngeschwindigkeit.

    - Auch kam es mir seltsam vor, dass Fingerabdrücke auf der Oberfläche der YUDEN so schnell und dauerhaft haften bleiben, ja wie durch die "Hand-Säure" eingefressen wirken. Auf keinem meiner MCC004s ist das der Fall. Hier wollte ich wissen, ob jemand das auch bemerkt hat oder ob auch das vielleicht ein Verarbeitungsmangel ist.

    Ich glaube, das waren alle meine Fragen. Und ich möchte mich hier noch mal bei allen Antwortenden und helfenden recht herzlich bedanken!

  • Ich weiss, dass die MCC004 für meinen Brenner tatsächlich die bessere Wahl sind.


    definitiv!

    Zitat

    Ich weiss auch, dass die YUDEN recht gute Rohlinge sind, aber nicht gleichwertig.


    das kann man so pauschal nicht sagen, auch von mcc häufen sich in letzter zeit die schlechteren chargen.

    Zitat

    Ist es in meinem Fall ratsam, eine neuere Nero-Version auszuprobieren oder hat das keine Auswirkung in Bezug auf meinen Brenner und die YUDEN? Aktuell nutze ich Nero 7.5.9.0A.


    auf brennquali hat das brennprog keinen einfluß. allenfalls die kompatibilität wird verbessert, zb durch besseren layer wechsel bei DL mit imgburn.

    Zitat

    Ist die von mir beschrieben Randversiegelung der YUDEN normal oder zeugt das von einer schlechten Charge oder B-Ware? Denn der Unterschied zu den MCC004s ist hier sehr deutlich mit dem Auge und durch Erfühlen zu erkennen.


    ich hab dich jetzt nicht richtig verstanden was du meinst, aber die randversiegelung der ty ist normalerweise vorbildlich und wesentlich besser als bei zb verbatim made in india.
    der spezielle abgerundete rand ist typisch für ty.

    Zitat

    Da die YUDEN mir etwas dicker und schwerer erscheinen, stellte sich mir die Frage, ob das negative Auswirkungen auf die Lebenszeit meines Brenners und auf die Brennqualität hat.


    auf die brennquali wohl eher nicht, der gewichtsunterschied sollte auch kaum was machen.
    ty sind die rohls die am häufigsten für high speed burns bis zu 20x verwendet werden, und da sind mir keine berichte bekannt, dass ein brenner wegen häufiger ty nutzung kaputtgegangen wäre.
    ty werden sowieso praktissch von allen brenner herstellern zusammen mit mcc als referenz gesehen und damit ausgiebig getestet.
    wegen einerevtl. minimal verkürzten lebenszeit macht sich heute aber sicher niemand mehr große gedanken, schließlich kostet ein brenner nur noch 25-30€.


    Zitat

    Zwar kommt es mir noch immer spanisch vor, dass die Brenner-Firmware sich nicht irgendwie doch auf einen noch nicht zuvor gebrannten Rohling "einschießt", aber ich muss das wohl einfach mal so glauben. Auffällig war hier halt die ansteigende Brenngeschwindigkeit bei den ersten vier Rohlingen und die ab da stets erreichte Wunsch-Brenngeschwindigkeit.


    tja, vielleicht war es auch nur zufall, aber es kommt manchmal vor, dass die obersten oder untersten rohls nicht ganz so gut sind.
    ein brenner kann sich nur auf rohls "einschießen" wenn er ein auto learning feature hat welches eine verbesserte brennstrategie erstellt, das sind plextor mit autostrategy (entwickelt in zusammenarbeit mit ty!), benq/philips mit solidburn und liteon mit hypertuning.
    alle anderen passen sich nur bei jedem burn während des brennens an.

    Zitat

    Auch kam es mir seltsam vor, dass Fingerabdrücke auf der Oberfläche der YUDEN so schnell und dauerhaft haften bleiben, ja wie durch die "Hand-Säure" eingefressen wirken. Auf keinem meiner MCC004s ist das der Fall. Hier wollte ich wissen, ob jemand das auch bemerkt hat oder ob auch das vielleicht ein Verarbeitungsmangel ist.


    das ist nur aus ästhetischen gründen etwas nervig.
    dies hatten schon meine uralten ty cdr mit fuji label, und die sind bei einem alter von 5-7 jahren immer noch frisch wie am ersten tag.

    im Moment aktiv:
    DVD-Brenner: Benq: 1640, 1655; Pioneer 111, 215; Plex: 712, 755, 760; NEC 7173, 7203s; Liteon: DH-20A3L, LH-20A1P, LH-20A1S; LG H42N, GH20NS10;
    CD-Brenner: Plex Premium
    DVD-ROM: Aopen: AAP/pro; Liteon 16P1S

  • Ich wusste, dass die MCC004 mit meinem Brenner sehr gut harmonieren


    Normalerweise mag ja Dein Brennner, wie auch viele andere, mit den harmonieren ... sind ja auch sehr bedeutende Standardrohlinge. Doch ob bei Deinen bisherigen Bränden wirklich alles so toll war, könnten letztlich nur Scans zeigen. Denn erfolgreich gebrannt (also kein Abbruch), bedeutet nie, dass alles prima ist.

    Außerdem könnte ja auch Dein Brenner langsam defekt gehen, was die Rohlinge als Verursache der beschriebenen Probleme ausschließen würde. Mir ist z.B. ein BenQ 1655 innerhalb von etwa zwei Tagen "gestorben". Also sollte man den Brenner mit anderen Rohlingen, die bisher funktionierten, testen und die problematischen Scheiben versuchsweise in einem anderen Laufwerk brennen ... Ursacheneingrenzung ;).

    Ich werde also wohl Damrotech um einen Ersatz bzw. Austausch bitten und hoffen, dass das klappt.


    "Fragen" hat nie geschadet ...

    Falls das nicht geht, weil keine MCC004s vorhanden sind oder sich Damro quer stellt, bin ich mir noch unklar, ob ich rechtlich vorgehen oder die YUDEN behalten soll.


    Ein rechtliches Vorgehen bei diesem geringen Streitwert und dieser Thematik (unterschiedlicher Mediacode) halte ich für unangebracht. Rohlingskauf ist wie ich schon sagte "Glücksspiel". Wer unbedingt was bestimmtes (also insbesondere die MCC 004) haben will, kriegt die einfacher in Ladengeschäften (Atelco, vielen Saturns und MediaMärkten).

    Ist es in meinem Fall ratsam, eine neuere Nero-Version auszuprobieren oder hat das keine Auswirkung in Bezug auf meinen Brenner und die YUDEN? Aktuell nutze ich Nero 7.5.9.0A.


    Das Programm Nero steht etwas in dem Ruf, Bugs zu enthalten. Als stabilste gelten immer noch die letzten 6.6 Versionen, wobei es sicherlich auch sehr viele gibt, die mit den aktuellen überhaupt keine Probleme haben.

    Natürlich könnte also Dein Nero problematisch sein und Brennabbrüche verursachen, kann man nie ausschließen, nach Deinen Beschreibungen halte ich es für sehr unwahrscheinlich.

    Ist die von mir beschrieben Randversiegelung der YUDEN normal oder zeugt das von einer schlechten Charge oder B-Ware? Denn der Unterschied zu den MCC004s ist hier sehr deutlich mit dem Auge und durch Erfühlen zu erkennen.


    Bei den TY ist die Randversiegelung meist umfangreicher bzw. satter, richtig sparsam ist es dagegen mit den MCC 004. Was ist nun besser ;)? Insbesondere die Indien-Verbatims gefallen mir in der Hinsicht gar nicht.

    Da die YUDEN mir etwas dicker und schwerer erscheinen, stellte sich mir die Frage, ob das negative Auswirkungen auf die Lebenszeit meines Brenners und auf die Brennqualität hat.


    Nach meiner Ansicht hat dieser Punkt bei Dir keine Auswirkungen, aber der "stabilere" Aufbau der TY dürfte einen Vorteil bei höheren Brenngeschwindigkeit (20x) bringen.

    Zwar kommt es mir noch immer spanisch vor, dass die Brenner-Firmware sich nicht irgendwie doch auf einen noch nicht zuvor gebrannten Rohling "einschießt", aber ich muss das wohl einfach mal so glauben. Auffällig war hier halt die ansteigende Brenngeschwindigkeit bei den ersten vier Rohlingen und die ab da stets erreichte Wunsch-Brenngeschwindigkeit.


    Ob und wie sich ein Brenner an bisher nicht gebrannte aber in der Firmware enthaltene Rohlinge anpasst, wird wohl nie eindeutig geklärt. Zumindest der A1-LiteOn hat z.B. eine OPC-History wo derartige Daten gespeichert werden.

    Auch bei BenQs bin ich der Meinung, dass die neben Solidburn noch eine ähnliche interne "Spielerei" haben. Ich fand, mein 1640 brauchte ein, zwei Brände um mit einem bisher ungenutzten Rohlingstyp optimal zu arbeiten. Könnte natürlich auch alles nur Einbildung bzw. "Verschwörungstheorie" sein ... :lol:

    Auch kam es mir seltsam vor, dass Fingerabdrücke auf der Oberfläche der YUDEN so schnell und dauerhaft haften bleiben, ja wie durch die "Hand-Säure" eingefressen wirken. Auf keinem meiner MCC004s ist das der Fall. Hier wollte ich wissen, ob jemand das auch bemerkt hat oder ob auch das vielleicht ein Verarbeitungsmangel ist.


    Die echten MCC 004 haben eine etwas raue Oberfläche. Bei den YUDEN000 T03 von Verbatim ist sie dagegen glatt. Ist eben nun mal so, aber definitiv kein Sachmangel.

    Legende: im Haupteinsatz / eher inaktiv

    ROM: CD Plextor 20TSi / DVD Toshiba 1712 / HD DVD Toshiba H802A
    CD-RW: LiteOn 12102B / LiteOn 52246S
    DVD±RW: BenQ 1640 / Philips 1648@BenQ 1640 / Philips 1660@BenQ 1650 / BenQ 1655 / LG H42@44N / LG GH22NS40 / ...
    ... Sony G120A@LiteOn 165P6S / LiteOn 18A1@20A1P / Nu Tech 061@082 / NEC Optiarc 7170@73A / Philips 8881 / Plextor 755A

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!