Yuden000T03 Vergleich mit MCC004 bzw. ist der Mediacode verbindlich

  • Verschacher die Rohlinge doch einfach bei eBay. Verbatim mit TY hat einen recht guten Ruf, so dass du viellecht mehr bekomst als du eigentlich gezahlt hast. Ist auf jeden Fall besser als Scherereien mit Damro zu haben.

    Pioneer 216D | LG GGW-H20L | Pioneer 215
    LiteOn 16P1S| LiteOn iHAS 422 | BenQ 1640

  • Also, wenn ich die (teureren) 100er Spindeln Verbatin MCC004 bestellt hätte und bekäme stattdessen die (billigeren) 50er Spindeln T03 geliefert, wäre ich auch SAUER!
    Damrotech macht das in letzter zeit öfter so.
    Ich bin jetzt mal von den Preisen bei Amazon Marketplace einschließlich Versandkosten ausgegangen, da sind die Verbatim in der 50er Spindel günstiger als in der 100er, warum auch immer (niedrigere Stückkosten?).

    Die aktuellen MCC004 sind unabhängig vom Herkunftsland von den Fehlerwerten her durchweg besser als die T03.
    Die T03 sind deshalb aber nicht Schrott. Dei Qualität innerhalb der Spindel schwankt nur stärker, daher auch die unterschiedlichen Brennergebnisse. Ein neuer Brenner käme mit den T03 vielleicht besser zurecht, das ändert jedoch nichts an der Tatsache.
    Die Batch-Nummern TH000034 und TH000037 gehören noch zu den besseren, es sind aber auch da immer wieder "schlechte" Rohlinge in der Spindel.

    Wenn die gültigen AGB das zulassen, würde ich widerrufen und mich nicht auf die Qualitätsdiskussion mit dem Händler einlassen. Wenn das nicht möglich ist, ist es die Frage, ob der Aufwand wegen 3 Spindeln lohnt.

    Wenn ich vom Händler um die Ecke in der Zeitzung MCC004 angeboten bekomme und im Laden dann nur T03 vorfinde, würde ich die T03 ganz klar liegenlassen oder nur zu einem geringeren Preis kaufen.
    Die Verbatim MCC004 Spindeln Made in Taiwan und Made in India sind auch ganz einfach von den T03 Spindeln Made in Japan zu unterscheiden, außerdem steht das Herkunftsland auf jeder Spindel drauf. Das ist doch ein Ammenmärchen, dass der Händler nicht weiß, was drin ist!

    Auch dort weiß man mittlerweile sehr wohl, dass es Qualitätsunterschiede gibt, versucht aber trotzdem gerade im Versandhandel, die T03 unter vorspiegelung falscher Tatsachen in den Markt zu drücken.
    Wenn Verbatim diese T03 wegen schlechterer Qualität nicht mehr los würde, würden sie dem Hersteller Taiyo Yuden in Japan auch besser auf die Finger bzw. auf die Presse schauen.
    Deshalb ist es richtig, ohne gleich in Hysterie zu verfallen, auf diesen Mißstand aufmerksam zu machen.

  • Wow!! Diese Flut an wirklich großartigen Antworten hat mich schier überwältigt! Vielen Dank dafür! Da bin ich doch jetzt mal um so einiges besser informiert *g

    Ich habe mich vorhin dazu entschlossen, Damro um eine korrekte Nachlieferung der MCC004 in 2x 100er-Spindeln zu bitten. Zwar schwankte ich dank der wirklich vielen äußerst informativen Antworten noch in meiner Entscheidung, aber Scanman war dann das Zünglein an der Waage. Jetzt bin ich sehr gespannt auf die ausstehende Antwort von Damrotech.

    Zitat

    Kehaar:
    Rohlingskauf ist wie ich schon sagte "Glücksspiel". Wer unbedingt was bestimmtes (also insbesondere die MCC 004) haben will, kriegt die einfacher in Ladengeschäften (Atelco, vielen Saturns und MediaMärkten).

    Mit einem Glücksspiel in Bezug auf ausgezeichneten (gelabelten) Produktinhalt kann ich mich beim besten Willen nicht anfreunden (betrifft jetzt nicht die Qualitätsschwankungen). Wenn Damro das auf eBay (also OHNE ihre anwendbaren AGBs mit dem Hinweis auf wechselnde MediaCodes!) so anbietet, hat der Händler das zu erfüllen. Luxemburg ist ja jetz kein Dritte-Welt-Land, bei dem auszugehen ist, mangelhafte oder minderwertige Ware zu erhalten. Und bei Apotheken wie Atelco und Saturn kaufe ich gern ein, wenn ich mal wieder auf den Kopf gefallen bin. Was ich da schon für Abzocke erlebt habe (also speziell bei Saturn, aber Atelco ist auch sauteuer). Erinnere mich da noch wage an meinen letzten Festplattenkauf, den ich bei einem eBay-Händler tätigte: Samsung SP2514N 250GB für 65,- Euro (incl. Versand). Habe natürlich auch bei Saturn und MediaMarkt die Preise geprüft und bin in lautes Gelächter verfallen, als ich geschockt die Information vom Saturn-Mitarbeiter erhielt. Ich glaube, es waren weit über 100,- Euro, vielleicht sogar 120 oder 140 ... Genauso auch bei meiner Logitech-Maus v200, die ich spontan bei Saturn für 40,- Euro kaufte und online dann bei mehreren Händlern für knapp über 20,- Eur sah. Echt jetz: Nein danke. Wenn das Personal bzw. die Beratung wenigstens den Preis rechtfertigen würde. Aber da weiss meine tote Oma ja noch besser über die neueste Hardware Bescheid und ist engagierter und kann wenigstens noch nen Kuchen backen. Oder als ich meinen Hyundai L90D+ TFT bei MediaMarkt kaufte und dann mehreren mit weit geöffneten Augen und Ohren und völlig faszinierten Mitarbeitern von all den Wichtigkeiten, die einen TFT umspielen, berichtete. Wahnsinn! Die hatten sowas von Null Plan, das war schon nicht mehr lächerlich, sondern nur noch ärgerlich.

    Zitat

    Kehaar:
    Normalerweise mag ja Dein Brennner, wie auch viele andere, mit den harmonieren ... sind ja auch sehr bedeutende Standardrohlinge. Doch ob bei Deinen bisherigen Bränden wirklich alles so toll war, könnten letztlich nur Scans zeigen. Denn erfolgreich gebrannt (also kein Abbruch), bedeutet nie, dass alles prima ist.

    Und inwiefern ist eine anschließende Fehlerprüfung mittels Neros "Zusammenstellung vergleichen" und zusätzlich noch ein CRC-Check mit DVDInfo Pro aussagekräftig?

    Zitat

    Grufti200:
    ich hab dich jetzt nicht richtig verstanden was du meinst, aber die randversiegelung der ty ist normalerweise vorbildlich und wesentlich besser als bei zb verbatim made in india. der spezielle abgerundete rand ist typisch für ty.

    Naja, abgerundet ist der Rand der T03s ja, aber nicht regelmäßig bzw. eher sehr unregelmäßig. Ob das dann tatsächlich gute Qualität bzw. besser als bei den MCCs ist? Was meint Ihr?

    TY-Rohling:

     [Blockierte Grafik: http://s3.directupload.net/images/071106/temp/94nep9lg.jpg]

    MCC-Rohling:

     [Blockierte Grafik: http://s3.directupload.net/images/071106/temp/85orgwkz.jpg]

    TY-Spindel:

     [Blockierte Grafik: http://s3.directupload.net/images/071106/temp/sr8mrfab.jpg]

    MCC-Spindel:

     [Blockierte Grafik: http://s6.directupload.net/images/071106/temp/doee2d5n.jpg]


  • Und inwiefern ist eine anschließende Fehlerprüfung mittels Neros "Zusammenstellung vergleichen" und zusätzlich noch ein CRC-Check mit DVDInfo Pro aussagekräftig?

    Wenig, sagt nur daß das Medium für das Laufwerk fehlerfrei lesbar ist, was ja Mindestvorraussetzung ist, sonst wären die Daten verfälscht. Wie aktiv dabei die Fehlerkorrektur nachhelfen mußte, was einen Rückschluß auf die Qualität zulassen würde (nichts anderes ist ein Qualiscan) siehst Du nicht, und damit auch keine Unterschiede zwischen den Rohlingen, und mögliche Risiken für die Langzeithaltbarkeit. Ist also kaum eine Hilfe.


    Naja, abgerundet ist der Rand der T03s ja, aber nicht regelmäßig bzw. eher sehr unregelmäßig. Ob das dann tatsächlich gute Qualität bzw. besser als bei den MCCs ist? Was meint Ihr?

    Taiyo Yuden geht großzügig mit dem Kleber um, da quillt schon mal was raus, daher die Unebenheiten. Das ist eher positiv zu werten, da hier auch garantiert alles dicht ist, also ein + im Hinblick auf Langzeithaltbarkeit.

  • Auch dort weiß man mittlerweile sehr wohl, dass es Qualitätsunterschiede gibt, versucht aber trotzdem gerade im Versandhandel, die T03 unter vorspiegelung falscher Tatsachen in den Markt zu drücken.
    Wenn Verbatim diese T03 wegen schlechterer Qualität nicht mehr los würde, würden sie dem Hersteller Taiyo Yuden in Japan auch besser auf die Finger bzw. auf die Presse schauen.
    Deshalb ist es richtig, ohne gleich in Hysterie zu verfallen, auf diesen Mißstand aufmerksam zu machen.


    !??:nein:

    ich bestelle nur verbatim online wenn ich mit großer sicherheit weiß dass ich made in japan oder taiwan bekomme.
    die t03 sind auf alle fälle besser als das made in india zeugs - das ist wirkliches glücksspiel, ich hab dieses jahr schon eine vollkommen unbrauchbare spindel gehabt.

    du solltest froh sein dass verbatim da t03 reinpackt, die könnten nämlich auch ohne pearl white draufzuschreiben einfach mal wieder cmc oder ritek reinpacken, so wie es andere auch machen - es wird nämlich nirgends garantiert dass immer mcc ware drin ist.


    zur randversiegelung: besser ne etwas unregelmäßige dicke als fast gar keine wie bei den mcc mii!;)

    im Moment aktiv:
    DVD-Brenner: Benq: 1640, 1655; Pioneer 111, 215; Plex: 712, 755, 760; NEC 7173, 7203s; Liteon: DH-20A3L, LH-20A1P, LH-20A1S; LG H42N, GH20NS10;
    CD-Brenner: Plex Premium
    DVD-ROM: Aopen: AAP/pro; Liteon 16P1S

  • So macht jeder seine eigenen Erfahrungen. Ich habe zum Beispiel noch keine schlechten "Inder" von Verbatim gehabt, sehr wohl aber vor einiger Zeit eine Spindel Made in Taiwan von CMC MAG, die kein Brenner so richtig mochte.
    Meine 50er Spindeln Verbatim habe ich zu einem bisher konkurrenzlos günstigen Preis bei Damro bestellt, in dem Bewußtsein, dass es T03 sein können und wahrscheinlich sein werden.
    Als es dann so war, war ich zwar nicht überglücklich, aber auch nicht zu Tode betrübt. Brenne sie eben nur mit 8x auf ausgesuchten neuen Brennern wie Pio 111/112 und LG42/44, und sie werden bis auf ein paar Ausreißer auch recht gut, aber nicht so gut wie MCC004.

    Ich bin mal echt gespannt, ob und wie Damro auf die Reklamation reagiert.
    Wenn das mit den Qualitätsunterschieden Quatsch ist, spricht doch nichts dagegen, die korrekte MID und das Herkunftsland zum Angebot dazuzuschreiben. Dann kann der Kunde selbst entscheiden, was gut für ihn ist.
    Das wäre kein größerer Aufwand für den Händler, als eine Rohlingssorte mehr ins Sortiment aufzunehmen.
    Und der Packer im Lager kann es vom Karton oder von der Spindel ablesen. Ist das denn wirklich zuviel velangt?

  • Mir kommt da gerade so ein Gedanke zum Thema Randversiegelung. Ob diese dicke, unregelmäßige Wurst bei den TYs tatsächlich besser ist, kann eigentlich keiner hier sagen oder? Die Langlebigkeit ist ja noch nicht wirklich vergleichbar, schätze ich. Und beim Hersteller direkt arbeitet auch niemand oder hat Info-Connections oder? Okay, dann reime ich mir diesbezüglich mal meine ganz eigene Qualitätstheorie hierfür zusammen:

    Ihr kennt doch alle den Spruch "Viel hilft viel" oder? Und sicher wisst Ihr auch alle, dass gerade dieser Spruch viel zu oft genau das Gegenteil bewirkt. Beim Klebstoff ist das doch auch so. Lieber eine einseitige dünne Schicht, oder ein planmäßiger 2-Komponenten-Kleber und alles leicht antrocknen lassen und dann sauber kurz andrücken, fertig. Keine überstehenden Wülste, kein Herausquellen und bombenfest. Nimmt man zuviel Kleber, wirds nicht richtig hart, braucht ewig, bis es trocken ist, sieht unschön aus etc. Ich glaube eher, dass TY diesen "Viel hilft viel"-Weg einschlägt und dabei in Punkto Verarbeitungsqualität nachlässig handelt. Verbatim könnte doch genau nach dem Schema "gezielt kleben" vorgehen und vielleicht sogar noch überstehende Wülste aufwändig und fein säuberlich wegschleifen, sodass wirklich nur das dran bleibt, was dran bleiben soll. Auch kann ich mir nicht vorstellen, dass diese Unregelmäßigkeiten bei derart hohen Drehzahlen der Rohlinge nicht für eine gewisse Laufunruhe sorgen und hier im Gegenzug die MCC004s besser "Spur halten". Auch stelle ich mir einen leichteren Rohling "eleganter" laufend vor, was akkuratere Brennergebnisse erzielen sollte, als ein "klobig" gefertigter Rohling. Könnte doch sein oder nicht?

  • Deine TY unfähigkeit vorzuwerfen geht jetzt ein bischen weit. Deren CD-Rohlinge sind immer noch toll, sowoh von der Haptik als auch von der erzielbaren Brennqualität. Deren 8x DVD-R Rohlinge waren auch sehr gut.
    Es kann sich keiner mehr leisten die Ränder abzuschleifen, dass ist viel zu aufwändig.
    Nach meinen Beobachtungen, und ich hatte schon ne Menge verschiedener Rohlinge, gibt es keinen Zusammenhang zwischen Vibrationen und der Randversiegelung.
    Hier läuft sogar ein Mitarbeiter einer Rohling-Labeling-Firma rum, nämlich IrisOfMedia. Glaub aber nicht das er was dazu sagen kann.

    Pioneer 216D | LG GGW-H20L | Pioneer 215
    LiteOn 16P1S| LiteOn iHAS 422 | BenQ 1640

  • ...
    Und der Packer im Lager kann es vom Karton oder von der Spindel ablesen. Ist das denn wirklich zuviel velangt?

    Ja, das íst wirklich zu viel verlangt, auch weil die Erkennungsmerkmale nicht in jedem Fall sicher sind.

    Demokratie ist ein Verfahren, was sicherstellt, daß wir nicht besser regiert werden als wir es verdienen.

  • Ja, das íst wirklich zu viel verlangt, auch weil die Erkennungsmerkmale nicht in jedem Fall sicher sind.

    Das Made in India, Japan, Taiwan stand bei Verbatim bisher auf jedem Karton und jeder Spindel drauf. Um die zu unterscheiden, muß keiner seine Mitarbeiter zum "Spindelkunde"-Lehrgang schicken. Nur lesen können reicht.;D
    Andere Anbieter halten sich da bedeckter.

  • vorausgesetzt der packer kann lesen, was ich mal annehme, woher soll der arme kerl denn wissen, dass bei verbatim gerade made in japan ty sind? das hat dem niemand gesagt, denn sonst müßte man dem auch sagen dass es bei anderen herstellern auch unterschiede gibt...die weniger klar auseinanderzuhalten sind.

    also: es steht nun mal verbatim 16x advanced azo drauf und fertig. kein anderes angebot wie zb pearl white.
    da hätte ja damro viel zu tun wenn der eine dazuschreiben würde er wolle keine mij, der nächste will dann keine mii...
    was soll damro dann machen wenn er nur ne halle voll mit mij hat?
    würdest du ein paar monate auf mit warten?

    im übrigen hat damro schon das ganze jahr viel t03 versendet, der zusätzliche ty code steht aber erst seit jahresmitte zusätzlich bei den 50er spindeln dabei.

    und wie gesagt: als die ty verbatim noch selten waren, hat sich keiner beschwert, nein, im gegenteil, es waren viele scharf drauf ty so supergünstig zu bekommen.
    erst seit viel ty versendet wird und diese rohls zu leuten mit uralt brennern kamen, gibts probs. was kann verbatim dafür, dass manche lw hersteller ihre brenner nicht anständig mit fw updates versorgen?
    verbatim verkauft gute ware, aber keinen bestimmten mediacode, also machen das die läden genauso.

    übrigends: möchte mal wissen was die leute, die sich über ty beschweren, sagen würden, wenn sie maxell -r kaufen und ritek f1 statt tyg03 bekämen...das ist dann mal ein herber schlag und qualiunterschied!:ja:

    im Moment aktiv:
    DVD-Brenner: Benq: 1640, 1655; Pioneer 111, 215; Plex: 712, 755, 760; NEC 7173, 7203s; Liteon: DH-20A3L, LH-20A1P, LH-20A1S; LG H42N, GH20NS10;
    CD-Brenner: Plex Premium
    DVD-ROM: Aopen: AAP/pro; Liteon 16P1S

  • Zitat

    verbatim verkauft gute ware, aber keinen bestimmten mediacode, also machen das die läden genauso.

    Na eben das ist ja nicht der Fall. Angeboten wurde (in meinem Fall) ein bestimmter MediaCode und nur das ist der Beschwerdeansatz.

  • Wenn der Verkäufer nicht sicher ist, soll er gefälligst KEINE Angaben zum Mediencode machen und basta.

    Kommen von Verbatim vorallem die DVD-R mehrheitlich MiJ seit der neuen Spindelverpackung ? TYG03 find ich überhaupt nicht gut, was mir meine "original" TY "blank" und "Panasonic" beweisen.

    Nostalgia.

    Wenn Adam und Eva Asiaten gewesen wären, hätten sie die Schlange gegessen und nicht den Apfel.

  • [quote='Grufti200','AW: Yuden000T03 vergleich mit MCC004 bzw. ist der Mediacode verbindlich']
    was soll damro dann machen wenn er nur ne halle voll mit mij hat?
    würdest du ein paar monate auf mit warten?
    QUOTE]

    Ganz einfach: Wenn sie Rohlinge mit verschiedenen Mediacodes oder von verschiedenen Herstellern von Verbatim auf Lager haben, sollen sie sie doch unter verschiedene Bestellnummern anbieten.
    Wenn, wie es hier suggeriert wird, es 99% der Kunden egal ist, was geliefert wird und es keine Qualitätsunterschiede gibt, gibt es damit auch kein Problem.
    Der Markt reguliert das schon.:D

    Und ja, ich würde warten, bis die MID angeboten wird, die ich haben möchte oder woanders kaufen.

    Die Qualitätsunterschiede machen sich auch bei neuesten Brennern mit neuester Firmware bemerkbar. Ob das im Endeffekt Auswirkungen auf die Haltbarkeit und die Kompatibilität hat, ist eine andere Frage, die keiner von uns abschließend beantworten kann.

  • Meistens steht es drauf bei Verbatim. Ein mal hatte ich eine 100er ohne Angabe des Herstellungslands (es waren gute CMC).

    Für uns Rohlingsfetischisten ist das ganze durchschaubar; für einen Lagerarbeiter, den Rohlinge nicht interessieren, wohl eher ein Buch mit 7 Siegeln.

    Demokratie ist ein Verfahren, was sicherstellt, daß wir nicht besser regiert werden als wir es verdienen.

  • @ Diet
    absolute Zustimmung!

    Außerdem sind wir, also die die ein bisschen Ahnung haben, eine sehr deutliche Minderheit. Den Otto-Normal-Verbraucher ist des egal ob jetzt in den Verbies TY oder MCC stecken solange die mit guter Speed gebrannt werden und abspielbar sind.

    Dass 16x TY lang nicht an die Klasse der 8x TY ranreichen ist kein Geheimnis, aber so schlecht sind die jetzt auch nicht.
    So gesehen kann man immer noch sagen, bei Verbatim bekommt man gute Qualität für sein Geld. Bei vielen anderen Labels ist das meist nicht so.

  • So, was die Verbindlichkeit des MediaCodes im eBay-Angebot angeht, hat sich inzwischen Klarheit eingestellt.

    Der eBay-Verkäufer "damrotech" hat in einer "Informationen zum Verkäufer"-Seite auf eBay seine AGBs aufgefürt. In diesen steht dann eben dieser Hinweis auf die Unverbindlichkeit bezüglich der MediaCodes bei Rohlingen. Damit ist der Fall klar und ich kann nichts dagegen machen.

    http://members.ebay.de/ws/eBayISAPI.d…serid=damrotech

    Krass, noch niemals habe ich solch einschneidende Zusatzinformationen über eine solche Informationsseite zu einem eBay-Verkäufer in Betracht gezogen, geschweige denn, diese Verkäufer-Information zu einem konkreten Angebot beachtet. Das wird sich in Zukunft dann mal ändern. Bitter ...

    Gäbe es diese aufgeführten AGBs dort nicht und wäre das Angebot an sich Gegenstand des "Kaufvertrags" gewesen, wäre ich mit meiner Forderung im Recht gewesen.

    Nun denn, toi-toi-toi für diese Rohlinge mit meinem Brenner. Veräußern und woanders kaufen stellt für mich gerade keine kluge Idee dar. Da es wohl so ist, dass diese Unverbindlichkeit überall der Fall ist. Oder kennt jemand einen Shop mit gleichen Preisen, bei dem der MediaCode garantiert wird?

  • Zitat

    ....bei dem der MediaCode garantiert wird


    Der Mediacode wird dir nirgends Garantiert, wenn er überhaupt mit angegeben wird. Da bleibt dir nur der Gang ins Geschäft. Verbatim Made in Taiwan/Indien haben den IDCode MCC004. Aber bei Made in Indien wäre ich vorsichtig, die haben es nicht immer so mit der Qualität.

    MfG
    Morpheus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!