Hilfe bei Transport-Stream in AVI umwandeln

  • hallo,

    ich brauche hilfe beim umwandeln eines TS Files in ein AVI. Das TS File habe ich mit ProjectX "zerlegt" in eine

    - *.M2V
    - *.MP2
    - *.AC3

    Nun möchte ich die Files zusammenfügen zu einem AVI Files (XVID, da kostenlos).
    Habe mir für den Zweck Avisynth installiert und wollte es mit VirtualDubMod probieren, weiss aber nicht genau was ich da machen muss.
    Habe schon gegoogelt, aber keine verständliche Anleitung gefunden. Ich weiss auch nicht, ob ich erst Video in AVI und Ton in MP3 wandeln muss und anschliessend das File zusammenfügen oder gleiche die M2V und MP2 in eine AVI in einem Rutsch bekomme.

    Gehäuse Silverstone LC17 Netzteil Corsair HX520W CPU Intel Pentium Dualcore E2160 @2700(+Ninja mini) Speicher 2x 1024MB DDR2 Mainboard Gigabyte GA-P35-DS3 - Rev.2/Bios F4 Grafik MSI RX2600PRO-T2D256EZ/D2 (Catalyst 7.10) TV DVB-C TechnoTrend TT Budget C-1500

  • Du kannst dir manuell ein AviSynth-Skript erstellen, welches das Paket "DGMPGDec" von Donald Graft verwendet (http://neuron2.net - "DGIndex.exe" zum Erstellen der Projektdatei *.d2v zur Videodatei *.m2v, Plugin "DGDecode.dll" einbinden, AviSynth-Funktion "MPEG2Source" verwenden; ganz am Ende die AC3-Datei direkt als Ton multiplexen).

    Oder du läßt dir dabei von AutoGK, StaxRip oder GordianKnot helfen.

    Damit solltest du nun auch einige Stichworte für die Forensuche haben; sicher werden einige Treffer im Forum "MPEG-4 Encoding Tools" hier gefunden werden.

  • tach auch !
    LigH
    Viel zu kompliziert für den Anfänger

    Mit einer MPEG Schneide Schneiden und sei es von Frame 1 bis Endframe und dann MUXEN lassen zu einem MPG.
    Das füttert man dann an AutoGK (mein Favorit) Staxrip , oder wie die alle heißen.

    AutoGK automatisiert den oben von LigH angesprochenen Prozess .

    Sollte DANACH der Wunsch bestehen, das besser oder kleiner hinzubekommen ,
    oder sogar besser und kleiner, dann kann man immer noch auf Handarbeit umsteigen und optimieren.


    AutoGK benutzt Avisynth, DGINDEx und diverse Untersuchungen und Automatismen, die für recht gute Ergebnisse völlig reichen.

    Gruss BergH

  • danke erstmal. aber schon wegen den Logo-Filtern wollte ich eigentlich bei VirtualDubMod bleiben. Mit würde ein kleine "How-To" ja reichen, auch ohne Bilder.
    Habe mir aus dem Netz schon rausgesucht wie man ein AVS macht, klappt auch.

    Zitat


    LoadPlugin("c:\Programme\dgmpgdec\DGDecode.dll")
    mpeg2source("c:\abc.d2v")

    Was ich nun nur Wissen will, wie mache aus dem M2V und MP2 ein AVI.

    Gehäuse Silverstone LC17 Netzteil Corsair HX520W CPU Intel Pentium Dualcore E2160 @2700(+Ninja mini) Speicher 2x 1024MB DDR2 Mainboard Gigabyte GA-P35-DS3 - Rev.2/Bios F4 Grafik MSI RX2600PRO-T2D256EZ/D2 (Catalyst 7.10) TV DVB-C TechnoTrend TT Budget C-1500

  • MP2 in AVI ist nicht unmöglich, aber ziemlich ungewöhnlich. Es wäre daher empfehlenswert, wenn es denn auch die MP2-Tonspur sein muss, diese umzuwandeln in MP3 (z.B. mit BeSweet und der GUI BeLight). MP3 liest VirtualDubMod auf jeden Fall in der Streams-Liste als Tonspur. AC3 kann es auch.

  • ...
    Was ich nun nur Wissen will, wie mache aus dem M2V und MP2 ein AVI.

    DVB weiter zu komprimieren ist zwar meist gegen die Empfehlung des Augenarztes, aber...

    Mux das Ganze erstmal zu einem MPG. Zum Thema Muxen gibt es hier und anderswo ganze Romane zu lesen. Sinnvoll ist zum Beispiel der Weg über Cuttermaran, mit dem man nicht nur framegenau schneiden kann, sondern sogar das Ergebnis dann zu einem MPG muxen.

    Für das aktuelle VirtualDub 1.7.6 gibt es (ist hier im Newsthread auch vermerkt) ein Plugin, mit dem man MPG-Files dann auch in VirtualDub öffnen kann.

    So hast Du dann Dein Lieblingsprogramm und kannst es mit Deiner Quelle füttern. Über die Sinnhaftigkeit Deines Projektes können wir dann mal weiter diskutieren.

    cu
    Jens

  • Über die Sinnhaftigkeit Deines Projektes können wir dann mal weiter diskutieren.


    Da er das Logo noch wegfiltern will, und er vielleicht SAP Kompatibel bleiben will, ist der Weg von TS -> AVI gar nicht mal so verkehrt.

    aber schon wegen den Logo-Filtern wollte ich eigentlich bei VirtualDubMod bleiben

  • danke danke :)

    So, habe mich mit Staxrip (wie empfohlen) zum AVI durchgerungen. In den Files die ich nun bearbeitet habe, waren noch keine Logos drin, daher sollte das auch reichen.

    Da ich in XVID umwandeln will, brauche ich mal einen Tipp zu den Codec-Einstellungen, und wofür ich die Option anamorph brauche bzw wie man damit umgeht.

    Der Rest bei dem Tool war ziemlich einfach, also danke nochmal für den Tipp.

    Gehäuse Silverstone LC17 Netzteil Corsair HX520W CPU Intel Pentium Dualcore E2160 @2700(+Ninja mini) Speicher 2x 1024MB DDR2 Mainboard Gigabyte GA-P35-DS3 - Rev.2/Bios F4 Grafik MSI RX2600PRO-T2D256EZ/D2 (Catalyst 7.10) TV DVB-C TechnoTrend TT Budget C-1500

  • XviD-Codec-Einstellungen? ==> FlaskMPEG-Forum: "Wissenswertes rund um XviD" von Selur

    Anamorph: Wenn du den Film nicht beim Konvertieren entzerren willst, sondern das dem Player beim Abspielen überläßt. Ist nützlich, wenn du im Grunde sowieso am liebsten die Originalauflösung speichern willst, und dein Player die Hinweise im XviD-AVI auch versteht und zum Anlass nimmt, den Film dann zu entzerren, wenn er abgespielt wird.

  • Die AVIs laufen bei mir eh am PC (HTPC).

    Also ist es vom Vorteil Anamorph anzuhaken und Rezize abzuhaken?

    Wie gesagt, bin nicht der Profi für die Audio/Video Einstellungen, daher wäre es nett, wenn mir einer sagt, wie er es einstellt. Oder gibt es in Staxrip auch ne Auto-Funktion?

    Gehäuse Silverstone LC17 Netzteil Corsair HX520W CPU Intel Pentium Dualcore E2160 @2700(+Ninja mini) Speicher 2x 1024MB DDR2 Mainboard Gigabyte GA-P35-DS3 - Rev.2/Bios F4 Grafik MSI RX2600PRO-T2D256EZ/D2 (Catalyst 7.10) TV DVB-C TechnoTrend TT Budget C-1500

  • Brother Johns Encodingwissen --> Praxis --> Frontends -> StaxRip

    Ich nehme mal an das sowohl die MP2 als auch das AC3 den identischen Inhalt haben. Wenn ja kannst du AC3 der MP2 aus Qualitätssicht vorziehen, wenn du eine MP3 erstellen möchtest. Bei 5.1 ist ein Downmixing auf 2.0 für MP3 notwendig (LAME kann kein Multichannel). Wenn irgendmöglich solltest du aber die original AC3 übernehmen.

    Warum AVI-Container wenn du eine HTPC hast? Probier doch mal Matroska (MKV).

  • Wenn du dir volle Auflösung vom Platz her leisten kannst, dann solltest du anamorph encodieren.

    Als man noch ganze Filme auf nur eine CD quetschen wollte, musste man die Bildfläche sowieso verkleinern, da konnte man auch das Seitenverhältnis mit entzerren. Und wer am PC abspielt, der muss sich nicht um bestimmte unterstützte Auflösungen kümmern.

    Wer heute auf Wiedergabe auf DivX-Playern optimiert, und durch DVDs auch Platz für große Dateien hat, der geht eben aus einem anderen Blickwinkel an diese Sache heran, und wird 1:1-Auflösungskopie mit Seitenverhältnis-Angabe bevorzugen.

  • ok, anamorph :)

    aber wie wird die Auflösung am Schieber denn optimal eingestellt ? habe auch gelesen, dass wenn man anamorph verwendet, den Filter Rezise rausnehmen soll, ist das richtig ?

    Gehäuse Silverstone LC17 Netzteil Corsair HX520W CPU Intel Pentium Dualcore E2160 @2700(+Ninja mini) Speicher 2x 1024MB DDR2 Mainboard Gigabyte GA-P35-DS3 - Rev.2/Bios F4 Grafik MSI RX2600PRO-T2D256EZ/D2 (Catalyst 7.10) TV DVB-C TechnoTrend TT Budget C-1500

  • danke. aber wie man nun am besten die Auflösung einstellt, weiss ich leider immer noch nicht! Geht das besser über den Regler oder sollte man die manuell einstellen ? Bei einigen Auflösungen die ich über den Schieber einstellen, kommt ne Fehlermeldung bzw ne Info unten Links

    Gehäuse Silverstone LC17 Netzteil Corsair HX520W CPU Intel Pentium Dualcore E2160 @2700(+Ninja mini) Speicher 2x 1024MB DDR2 Mainboard Gigabyte GA-P35-DS3 - Rev.2/Bios F4 Grafik MSI RX2600PRO-T2D256EZ/D2 (Catalyst 7.10) TV DVB-C TechnoTrend TT Budget C-1500

  • Welches Programm verwendest du?

    Wenn es um GordianKnot geht: Erst mal nicht PAL oder NTSC, sondern 1:1 als Seitenverhältnis einstellen. Und dann kann es nur eine einzige Auflösung geben: Die des Originalvideos. Das wäre bei PAL-DVDs meist 720x576.

    Aber wenn du die Resize-Zeile zusätzlich noch im Skript löschst, bevor encodiert wird, ist es im Grunde auch egal, wo der Slider steht.

  • Ich benutze Staxrip (hatte ich glaub ich auch mal irgendwo geschrieben).

    Gehäuse Silverstone LC17 Netzteil Corsair HX520W CPU Intel Pentium Dualcore E2160 @2700(+Ninja mini) Speicher 2x 1024MB DDR2 Mainboard Gigabyte GA-P35-DS3 - Rev.2/Bios F4 Grafik MSI RX2600PRO-T2D256EZ/D2 (Catalyst 7.10) TV DVB-C TechnoTrend TT Budget C-1500

  • Lies doch erstmal den Link, den dir Naito gegeben hat. Da steht das nämlich alles (na, ich hoffe doch, alles) schön ausführlich beschrieben dort.

    In Kurzform: Beim anamorphen Encoding wird nicht skaliert, demnach gibts auch keine Auflösung einzustellen.

    Brother John
    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
    DVD nach MPEG-4 klappt nicht? Verzweifelt? Auf zum Encodingwissen!


  • Warum AVI-Container wenn du eine HTPC hast? Probier doch mal Matroska (MKV).

    Auch da würde ich Tipps für die Einstellungen brauchen ;)

    .....

    Wenn ich anamorph wähle und den Haken bei Rezise entferne ist das Bild in der Vorschau immer vertikal gestreckt, ist das normal?

    Gehäuse Silverstone LC17 Netzteil Corsair HX520W CPU Intel Pentium Dualcore E2160 @2700(+Ninja mini) Speicher 2x 1024MB DDR2 Mainboard Gigabyte GA-P35-DS3 - Rev.2/Bios F4 Grafik MSI RX2600PRO-T2D256EZ/D2 (Catalyst 7.10) TV DVB-C TechnoTrend TT Budget C-1500

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!