Capturing, Filtern, Encodieren, brennen. Ist’s das wirklich wert?

  • * Abgetrennt von http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=35949 *

    Da er das Logo noch wegfiltern will, und er vielleicht SAP Kompatibel bleiben will, ist der Weg von TS -> AVI gar nicht mal so verkehrt.

    Siehste, jetzt fängt die Diskussion um den Sinn an ;)

    Logo entfernen an sich ist schon Käse, weil durch das Logo Bildinformationen verdeckt waren, die keine Software der Welt wieder herstellen kann. Bei der Komprimierung zu Mpeg2 ist nochmal ein gehöriger Teil verloren gegangen. Je nach Empfangsart und Sender (Bitrate und verwendetes Equipment) bleibt da oft schon kaum was "ansehbares" übrig. Das dann auch noch mit Filtern und weiterer Komprimierung nach Mpeg4ASP zu quälen und den ganzen Aufwand (Strom, Zeit, ...) zu betreiben, dafür bekommt man DVDs vom Grabbeltisch eigentlich viel zu günstig. Und das Material, was im TV mit Logos verwurstet wird, liegt in den allermeisten Fällen schon zu NicePrize in fast jedem Supermarkt. Von Schnitten, Abspann, Einblendungen, DTS, ... wollen wir mal gar nicht reden.

    Und ob ein SAP der nächsten Generation noch XviD-Files abspielt, das weiß hier wohl niemand wirklich. Theoretisch schon, denn die sollten mit den Blaue-Laser-Disks dann auch Mpeg4-AVC unterstüten. Aber ob es wirklich implementiert wird und in welchem Umfang, das kann wohl niemand jetzt schon sagen. Und selbst bei den aktuellen Playern ist es eher selten, das da mal einer dabei ist, der alle Spielarten von Mpeg4-ASP frißt. Ob man diese Files dann noch auf einer HD-Anlage abspielen möchte, steht auf einem ganz anderen Blatt. Und auch, ob sich der Rohling dann überhaupt noch auslesen läßt, wenn man ihn in x-Jahren noch einmal ansehen möchte.

    Aber, wie schon erwähnt, hier wird es dann langsam müßig über den Sinn der Sache zu sprechen. Da hat jeder seine eigene Philosophie und seine eigenen Erfahrungen gesammelt.

    Ich persönlich nehme zwar noch immer sehr viel auf (bislang DVB-C und analog, demnächst wohl nur noch DVB-S und vielleicht DVB-T), aber zu über 90% wird das nur temporär gespeichert und nach Ansicht gelöscht. Hin und wieder werden solche Aufnahmen auch mal zu Video-DVD authort und gebrannt. Aber eigentlich nie, wenn ein Logo in einer Ecke war. Ausser vielleicht mal, wenn die öffentlich rechtlichen mal einen Film bringen, der es wirklich wert ist. Und dann bleibt das Logo drin.

    Ich hab das schon hinter mir. Mein Regal ist voller gebrannter DVDs mit tollen DVB-C Aufnahmen. Als ich damit angefangen habe, habe ich fast jeden Film, der mir irgendwie sehenswert schien aufgenommen und gebrannt. Und als Premiere-Kunde hat man da schon was zu tun.

    Irgendwann fiehl mir dann aber auf, das die Staubschicht im Regal immer dicker wurde und nur ein paar der Scheiben hin und wieder mal den Weg in den Player fand. Zeit ist bekanntlich ja durchaus knapp ;) und neues kommt auch jeden Tag wieder. Und bei der heutigen Senderauswahl mehr als genug. Und ich hab auch schon die ein oder andere DVD dabei gehabt, die sich irgendwann nicht mehr abspielen ließ. Hab halt in der Anfangszeit viel mit "preisgünstigen" Rohlingen experimentiert. Damals mußte man sich auch noch zwischen DVD-plus- und -minus-Brennern auswählen. Aber beim heutigen Preisniveau betrachtet: Eine DVD selbst zu Normalpreis kann man selbst kaum zum gleichen Preis in Regalqualität herstellen zu hause. Das Original kommt mit Cover (Druck ist doch recht teuer, wenn man ihn @home macht), ist selbst auch bedruckt (Rohlinge und Tinte gehen hier auch ins Geld) und hält wesentlich länger, als man von den meisten Rohlingen erwarten darf. Und die Bildqualität ist meist auch besser. Mehr Tonspuren und ggf. Untertitel gibt es meist auch. Und man muß dafür nicht einmal einen Rechner während Aufnahme, Schnitt, Authoren und Brennen laufen lassen. Von Encodieren und dem damit verbundenen Zeitaufwand noch nicht zu sprechen. Zumal die meisten aktuellen Rechensysteme dabei dann mit voller CPU-Last auch anständig das Netzteil belasten.


    Aber mal im Ernst: Wollen wir das wirklich ausdiskutieren?

    cu
    Jens

  • Aber mal im Ernst: Wollen wir das wirklich ausdiskutieren?

    cu
    Jens



    Nö! ;)

    Aber wir haben jetzt eine Schleife gedreht:
    Also :
    - Am Besten in MPEG Muxen (mit einer MPEG Schere wie Cuttermaran, MPEg2Schnitt).
    - Man kann natürlich auch Audio und Video einzeln mit VirtualDub Mod einlesen.
    Besser ist es allemal Avisynth zu benutzen.


    Anleitungen.
    Viel Spass, die Haupseite alleine dieses Forums ist VOLL davon.

    Gruss BergH

  • @jmittelst
    Ist schon witzig, den Weg den du bisher gegangen bist, ist fast 100% Deckungsgleich mit meinem.
    Bei mir stappeln sich auch die aufgenommenen und auf DVD gebrannten Filme/Serien.
    Vor gut einem Jahr habe ich aufgehört DVD´s zu brennen, ich nehme nur noch per SAT-Receiver/DVD-Rekorder mit Festplatte auf.
    Wenn die Platten voll sind, schaufel ich mir die Daten auf meinen Tvix.
    Das wird dann einmal angeschaut, und dann ab in die Tonne damit.
    Wenn ich wirklich einen Film/Serie haben will, dann kaufe ich mir die DVD.


  • tach auch !

    Bei mir ist es ähnlich, bis auf TV Serien, die ich als XVID geschrumpft 8 Stück / DVD immer noch sammle.
    Allerdings werden es immer weniger Serien und wenn ich die Season gesehen habe, kann es passieren, daß ich die dann komplet von der HD lösche und nicht brenne.

    Gruss BergH

  • Ich geb euch mal nen eigenen Thread für die Grundsatzdiskussion.

    Brother John
    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
    DVD nach MPEG-4 klappt nicht? Verzweifelt? Auf zum Encodingwissen!

  • Danke: Brother John.

    Zitat

    AW: Capturing, Filtern, Encodieren, brennen. Ist’s das wirklich wert?


    * Da hier Capturing steht: Ist’s das wirklich wert? Ja, weil kein Standalone das abspielen kann.

    * Wenn man von DVB-S Stream't, muß man so oder so schneiden. Und da es Sendungen gibt, die Verblockt oder irgendwie komisch aussehn, muß ich für meinen Teil viele Filter anwenden und wandel es dann in HQ-Standalone-AVI. Welches im Grunde nur etwas kleiner ist, als das Original, jedoch viel Besser aussieht und sauber ist.

    * Da mein(e) Rechner so oder so im Jahr ca 250Tage laufen, sollen sie ja auch arbeiten und nicht dumm rumstehen.

    * Außerdem wandel ich meine Quellen EINMAL sauber, behalte beides auf HDs und lösche nicht.

  • Ach, ich lebe nur einmal, was soll ich mich da um die Stromrechnung schären? Sicherlich ist die Teuer, aber ob ich nun 600Eus zahle oder nur 20Eus und Rauche/Saufe, am Ende kommt das gleiche raus :) Und PCs sind nicht die Fresser, sondern der Herd/Micro und die Waschmaschine.

    Und HDs sind ja auch nicht so teuer. 500GB für ~80Eus Hallo?

    ------------------------------------------------

    Resume zum Thema: Ist’s das wirklich wert? zu 80% Ja

  • Man(Frau) muss für sich selber klären, ob sich der Zeitaufwand zum restaurieren/verbessern des Quellmaterial wirklich lohnt.
    Wenn Man(n) so gut darin ist wie unsere liebe Kati, dann hält sich der Aufwand vielleicht noch in Grenzen, ich für meinen Teil ziehe meine Familie vor.

    Resume zum Thema: Ist’s das wirklich wert? zu 90% Nein

  • Ja, aber wenn Du immer Orginal Stream + Reencode archivierst sind die auch relativ flott voll. ;)


    Ja das stimmt schon, aber soviel nehme ich ja nicht auf (letzten Monat nur 180GB) und diese liegen ungeschnitten noch im ArbeitsOrdner.

    Was soll man denn auch machen, wenn es von unseren Trickserien keine DVDs gibt? Und wenn diese dann als DVD erscheinen sollten, kaufe ( oder lass schenken) ich die so oder so, dann wird das Aufgenommene ja auch gelöscht.

    Und wenn man mal die Erfahrung mal mitrechnet, die man beim VideoEncoding so macht (KEIN 1-2-3-Fertig), ist dies ja Unbezahlbar.

  • Man(Frau) muss für sich selber klären, ob sich der Zeitaufwand zum restaurieren/verbessern des Quellmaterial wirklich lohnt.
    Wenn Man(n) so gut darin ist wie unsere liebe Kati, dann hält sich der Aufwand vielleicht noch in Grenzen, ich für meinen Teil ziehe meine Familie vor.

    Resume zum Thema: Ist’s das wirklich wert? zu 90% Nein



    97% Acknowledge.

    Von dem Schund im TV sind 95% nicht wert archiviert/bearbeitet zu werden.

    Bei Katjarella liegt der Fall etwas anders, da sie viel Trickfilm macht.
    Da bringt das Filtern und rummachen eher etwas.

    Bei Realfilm halte ich es mit :
    Mann kann aus Sch**** kein Gold machen.


    Brother John
    Danke !

    Gruss BergH

  • ...
    Und wenn man mal die Erfahrung mal mitrechnet, die man beim VideoEncoding so macht (KEIN 1-2-3-Fertig), ist dies ja Unbezahlbar.

    Das kann man sicher 100%ig so sagen.

    Bei Trickfilm mag es ja nun auch wirklich noch Sinn machen, da wirklich was dran zu machen. Das man DVB-S schneiden muß, halte ich aber für ein Gerücht. Bei mir kommt das i.d.R. von Premiere 1-4 und da muß man nichts dran basteln. Und je mehr man es versucht, desto jämmerlicher wird das Bild. Ohne AC3 wird eh nichts archiviert, nicht anamorphes Material sowieso nicht.
    Aber Filme nach meinem Geschmack sind i.d.R. auch so auf DVD erhältlich. Nur Star Wars IV-VI liefen auf Premiere früher, als der DVD-Launch war ;)
    Wenn der eigene Geschmack neben dem läuft, was so veröffentlicht wird, dann kann man sich die Arbeit vielleicht durchaus machen und da ist es auch wohl kaum sinnlos.

    Bei selbst gedrehtem Material, im Extremfall von einer alten VHS-C-Kassette. Da kann man nichts anderes machen, als sich Mühe geben, basteln, versuchen, testen, scheitern, von vorne anfangen, u.s.w.
    Das ist immer Herrausforderung und Spaß. Aber "alltäglich" kommt von der HDD über 90% über delete runter und der Rest wird halt möglichst unbearbeitet auf DVD gebrutzelt.

    Und selbst, wenn der Rechner immer an ist, ist es schon ein heftiger Unterschied, ob die CPU im idle ist oder unter Vollast läuft.

    Brother John: Hmm... ich hatte am Ursprungsort nach Reaktionen zu dem Beitrag gesucht und schon gedacht, ich hätte heute vormittag den "Senden"-Button vergessen ;)

    cu
    Jens

  • Das man DVB-S schneiden muß, halte ich aber für ein Gerücht.


    Für mich ist das tägliche Realität. Ich geb meinen Captures immer mind. +/- 5min als Puffer (sicher ist sicher) und Werbung mag ich auch nicht.

    Womit ich übereinstimme ist, das es sich z.B. bei Spielfilmen z.T. wirklich nicht lohnt sie zu Encoden. Da kann man mit einer Kauf-DVD auf der "bequemeren" Seite sein. Es gibt allerdings bestimmte Sachen (z.B. Doku's) die es einfach nicht auf DVD gibt.

    Ich nehme meine Captures per DVB-S auf, demuxe mit ProjectX und schneide verlustfrei* mit MPEG2Schnitt. Wenn es groß genug ist wird es mit Muxman gemuxt und auf DVD5/9 gebrannt. (Authoring ist nicht so meins, eher "quick and dirty") Ansonsten hab ich eine Standard-AVS-Filterkette die ich auf den Rest loslasse und mit CRF auf Platte archiviere (einfach aus Platzgründen, 1TB ist zu wenig).

    Spezialfällen (z.B. Animes/Trickfilme) unterziehe ich eine gründlicheren Behandlung; mit freundlicher Unterstützung aus dem Forum.:D

    * @ jmittelst: Bitte beachten ;)

  • Mit der Option DAR16:9 schnipselt ProjectX schon beim Demux das 4:3 Material herraus. In ca. 65% der Fälle reicht das bei Aufnahmen von Premiere aus, um nicht mehr selbst Hand anlegen zu müssen.
    Wenn es mal nötig ist, geht es aber nicht ganz verlust-los. Denn dann ist i.d.R. im 1. Gop noch das Premiere-Logo drin und ein paar Frames die es auf die DVD schaffen sollen. Also muß (dann bei mir Cuttermaran und HCEnc) das 1. GOP neu enkodiert werden. (Framegenau=nie verlustlos)
    Ab und an erfolgen die Umschaltung von AC3 von 2.0 auf 5.1 und die Umschaltung 4:3 auf 16:9 (anamorph) nicht synchron, dann muß man da auch noch schnipseln.

    Bei mir läuft das i.d.R. so:
    TS-File in PX öffnen.
    Kurz mit den Schieberegler schauen, ob Anfang und Ende drauf sind. Falls sich dort Reste vom Film davor oder danach befinden: Cut-Points innerhalb der "Premiere-Pausen-Werbung" setzen.
    Klick auf Quickstart.
    Wenn PX fertig ist, werden die ES-Streams an Cuttermaran übergeben. Wenn dann also Cuttermaran geöffnet ist, schaue ich mir das PX Log an. Zunächst ob keine Fehler im Stream waren, dann aber auch, ob die AC3-Spur komplett in 5.1 war. Falls Fehler drin waren, schaue ich mir in Cuttermaran die Fehlerstelle mal an. Einige Fehler sieht und hört man nicht, ist da aber was, setze ich einen neuen Timer und werfe den Aufnahme-Ordner des Films inkl. der demuxten Streams in die Tonne. Ist der Film fehlerfrei schaue ich mir den Anfang und das Ende nochmal an, ob da nicht noch ein paar Frames sind, die da nicht hingehören oder wohlmöglich sogar was fehlt, weil der Sender Mist gebaut hat. Ist da nichts weiter dran zu machen, dann wird Cuttermaran ohne Schnitt geschlossen, ansonsten darf er noch eine Runde rennen. GGf. kann man hier auch eine GOP-Korrektur einfließen lassen, da Cuttermaran GOPs über 15 Frames (bei DVB teilweise üblich, bei DVD eigentlich nicht, stört aber nur wenige Player) an HCEnc übergeben kann, um die neu zu enkodieren.
    Das Schnittergebnis (falls Schnitt denn notwendig war) wird dann in Muxxi oder Gui für DVDAuthor geladen. Letzteres immer dann, wenn PX aus einer Premiere- oder ARD/ZDF-Aufnahme Untertitel gewinnen konnte oder ich mehr als einen Film(-Schnipsel bzw. Serienfolge) habe und mir das recht einfache Muxxi-Menü da nicht mehr ausreicht. GfD darf sein Ergebnis dann auch gleich via ImgBurn weg brennen, für Muxxi muß ich da noch "Hand anlegen" ;)

    Das Ganze erfordert also nur noch sehr sparsam, das man sich drum kümmert und ist recht schnell abgeschlossen. Ein richtiger Schnitt (mit Suche nach passendem In- und Out-Frame) ist dabei oft nicht nötig.

    Also ist Schnitt für mich nur dann nötig, wenn man auf einem WerbeTV aufnimmt. Da ich diese Sender weitest möglich meide und in einer DVD, die ich aus meinem Schrank nehme keine Werbe-Einblendungen oder ähnlichen Schrott haben will, werden die bei mir definitiv nicht bearbeitet. Temporär auf Platte, damit man sich den Müll mit Vorspulen sparen kann, ist das für mich OK, aber da dran zu basteln und bei der 1. Ansicht dann 2 min. vor dem Werbecut noch per Jingle und Werbeeinblendung über den Spielfilm am kommenden Wochenende informiert zu werden, wäre für mich dann ein Grund, die DVD sofort zu entsorgen. Und das wäre nur Materialverschwendung.

    cu
    Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!