DVD2SVCD nutzt Rohlinge nicht mehr aus

  • Also ich war bis jetzt immer sehr zufrieden mit DVD2SVCD aber seid neuestem nutzt das Programm die Rohlinge nicht mehr voll aus. Habbe bei immer 800 MB auf dem Roglinh aber mittlerweile sind es nur noch ca. 750 MB! Ich meine da gehn 50 MB verloren was man IMO auch an der Qualität sieht :(

    Kennt jemand das Problem oder sollte ich einfach mal DVD2SVCD neu installieren?

    MFG _ZriX_
    ----------------
    Rechtschreibfehler sind, wenn, gewollt und sollen zur allgemeinen Erheiterung dienen *g*

  • eigentlich alles auf 800 mb bei bitrate und VBR wie immer. Bis vor kurzem hat DVD2SVCD auch immer alles ausgenutzt!

    MFG _ZriX_
    ----------------
    Rechtschreibfehler sind, wenn, gewollt und sollen zur allgemeinen Erheiterung dienen *g*

  • Ich hab jetzt mal einen Film ohne Frameselection erstellt und somit DVD2SVCD die Aufteilung auf den Rohlingen überlassen: Perfekt, genaue Ausnutzung der 800 MB und auch die Zeit ist gleich verteilt! Doch jedesmal wenn ich Frameselection mache und den Film dort auf die CD's aufteile nutzt DVD2SVCD die Rohline nicht mehr aus...

    Very strange... ?(

    MFG _ZriX_
    ----------------
    Rechtschreibfehler sind, wenn, gewollt und sollen zur allgemeinen Erheiterung dienen *g*

  • gehe mit max.avg bis auf 150 unter max - wenn du VBR encodest - dann werden die CD's auch voll
    bei Frame selection schneide ich immer nur vorne und hinten was weg - als ausgleich habe ich 5 sec Overlap
    wenn dein SA-Player es mitmacht kannst du die bitrate auch über die2756 kb/sec gehen.
    Ich habe bei mir CD-size 803MB / max 2800 / min800 / max.avg 2650 bei 2Tonspuren mit 160 kb/sec - bei allen Filmen

  • Benutzt Du denn Frameselection nur um vorne und hinten was wegzuschneiden und lässt dann DVD2SVCD "freie hand" zum aufteilen auf die CD's oder gibtst du vor was wann auf welche CD kommt? Weil so habe ich das bis jetzt immer gemacht und die CD wurde nie voll ausgenutzt. Werd es mal so machen das ich lediglich den Abspann mit Frameselection wegschneide und DVD2SVCD selber wieder die Aufteilung überlasse.

    Dumm ist nur das ich jetzt zwei Videofiles habe und das erste 1 MB (!!!) zu gross für den Rohling ist X( was ein Mist

    MFG _ZriX_
    ----------------
    Rechtschreibfehler sind, wenn, gewollt und sollen zur allgemeinen Erheiterung dienen *g*

  • Zitat

    Dumm ist nur das ich jetzt zwei Videofiles habe und das erste 1 MB (!!!) zu gross für den Rohling ist was ein Mist

    Überbrenne doch einfach

    Zitat

    gibtst du vor was wann auf welche CD kommt

    habe ich bis jetzt nur 1mal gemacht

    Zitat

    Weil so habe ich das bis jetzt immer gemacht und die CD wurde nie voll ausgenutzt

    in so einem Fall musst du 2Pass VBR verwenden und genug Spielraum lassen zur Verteilung der Bits

  • Moin Männer,

    habe folgende Eistellungen:

    max: 2532 min:1300 (um im SVCD-Bereich zu bleiben) min avg: 1500 max avg: 2332

    läuft super! Spiele nur noch mit den Zeiten hin und her, je nach Filmlänge!
    Habe immer die Rohlinge voll (2 bzw. 3). Audio 224kb/s, macht sich gut für Dolby Surround Anlagen. Schliert der Ton nicht mehr. 160 halte ich persönlich für etwas zu wenig - ist aber Geschmackssache.

    Gruß Uffi

    Der Anwender weiß, was er tut!

  • Um die 2530 als Maximum kann ich verstehen, wie kommt es zu dem relativ hohen Minimum von 1300? FitCD sagt mir immer, 1162, und ich verwende meist sogar Tonspuren die eine niedrigere Bitrate als 224kbit/s haben, 192kbit/s sind bei mir so der quasi Standard wenn ich auf Laenge/Bitrate achten muss. Mit 224kbit/s kannst Du auf 1132 reduzieren. Das ist eine Differenz von 168 bit. Zwar kein Schatz, aber immerhin ein bisschen :D

  • Hm...also ich ändere die Bitrate Einstellungen bei DVD2SVCD jedesmal. Je nach Film. FitCD gibt einem ja die Werte vor *g*.
    Wenn die zweite CD nicht voll ist, muss man doch nur die avg erhöhen........
    by
    Chrille

    Never change a running system!:)

  • Hallo Leuts

    Da will ich mich auch mal schnell einklinken, um mal eine Frage loszuwerden. :))

    Ich versuch krampfahft eine VCD in NTSC fü einen Freund zu erstellen (von Hand hab ich da so meine Probleme - was schon in einem anderen Thread besprochen wird - deshalb hab ichs mal schnell mit D2S probiert).

    Jetzt scheint es mir unmöglich die ganze Schoose mit D2S auf 1 CD zu bringen. Ich hab die von FITCD errechnete und von D2S bestätigte Bitrate von ca 830. Ich weiß unterestes Minimum :rolleyes:.
    Nur leider kommt nach der Soundberechnung im Logfenster immer die Zeile Number of CD's: 2
    Cut Point... usw.
    ?(
    Ich bin Schritt für Schritt immer weiter runter mit der Bitrate und bei 700 angekommen und immer die gleiche Message...

    Hat vielleicht eine 'ne Idee, wie man generell so ein Problem löst?

    (Nicht falsch verstehen als so eine Art "Doppel Post" ;) )

    Sky cleared up, day turned to bright
    Closing both eyes now the head filled with light
    Hard to remember what a state I was "in"
    Instant amnesia...
    ...Yang to the Yin.


    by George Harrison '79

  • Balabhadra
    das was du vorhast ist ausser der Norm - wenn du hierbei ein gutes Ergebniss willst:
    Suche in der DVD2SVCD.INI und VCD-settings.ini und ersetze
    RoBa Multi Pass=0 durch
    RoBa Multi Pass=1
    RoBa Visibel=1
    danach load Settings VCD-settings.ini Reither Misc
    Reither Encoder : Häckchen bei CCE - häckchen bei Roba - Multipass 2 oder3
    Reither Bitrate max 1300 - min 500-600 - häckchen bei min avg weg - 1150
    Reither Conversion Häckchen bei use Frame selektion
    Reither Bitrate 160 oder 192 Bitrate
    wenn Fenster Frame selektion aufgeht auf CD Sitz achten (1CD - 800MB)

  • hi Balabhadra
    wie lange geht denn der Film?
    Also ich würde das nicht mit DVD2SVCD machen, bei der Bitrate, was soll da für ne Quali rauskommen? Ich würd auf jeden Fall die Auflösung verkleinern, u.u.ne MVCD oda so.
    by
    Chrille

    PS Einige TMPGenc Templates sind da nicht schlecht. Wenn Du den CCE nehmen willst, must selber ein Template erstellen.

    Never change a running system!:)

  • Morgen Jungs.

    also von Hand klappt das mit dem Tmpg jetzt - Dank an Seeigel und die anderen... ;)

    Nur hab ich schon früher mal das Problem gehabt, das ich bei D2S nicht auf eine CD kam.
    Der Film ist 115 min lang und klar die Quali ist nicht so besonders, trotzdem sollte es ja theoretisch möglich sein oder? Aber wie schon gesagt selbst wenn ich bis auf 700 kb runter gehe (von eigentlich 830) will D2S mir immer noch 2CD's geben. :(

    P.S. Mit anderen Formaten wie MVCD und so kenn ich mich nicht aus (altmodisch) 8)

    Sky cleared up, day turned to bright
    Closing both eyes now the head filled with light
    Hard to remember what a state I was "in"
    Instant amnesia...
    ...Yang to the Yin.


    by George Harrison '79

  • Zitat


    Nur hab ich schon früher mal das Problem gehabt, das ich bei D2S nicht auf eine CD kam.
    Der Film ist 115 min lang und klar die Quali ist nicht so besonders, trotzdem sollte es ja theoretisch möglich sein oder? Aber wie schon gesagt selbst wenn ich bis auf 700 kb runter gehe (von eigentlich 830) will D2S mir immer noch 2CD's geben.

    kümmere dich nicht um die Bitrate bei Multipass oder Roba
    multi pass: max=2756-Audiobitrate / min=800 / kein min. / max avg=150- max / and = Filmlänge +10 min dahinter Anzahl der CD's
    z.b 0-60min 1CD / 61-120min 2CD's / 121-180 3CD's ...
    wenn du bei 125 min Filmlänge 2 CD'S willst einfach anpassen zb 121-180 2CD's
    bei RoBA Anzahl der CD's über use frame selektion

  • Zitat

    Original von Schlunz
    ... wie kommt es zu dem relativ hohen Minimum von 1300? ...


    Das ist 1x Speed CD. Da nur die Videobitrate angegeben wird, kann davon natürlich die Audiobitrate abgezogen werden.

    Zitat

    Original von Balabhadra
    Nur hab ich schon früher mal das Problem gehabt, das ich bei D2S nicht auf eine CD kam.


    Damit hatte ich bisher keine Probleme. Allerdings errechne ich die Bitrate vorher mit Fit2Disc und trage sie in DVD2SVCD manuell ein. Dazu kommt natürlich CVD-Auflösung.

    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!