Frage wegen Dvd-Brennspeed

  • Hi Zusammen.

    Vorweg, bin ein totaler Dvd-Brennnewbie.

    Ich verwende als Brenner Philips SPD6005BD und als Programm Nero 7 Essential.

    Hab gelesen das beste Ergebniss soll man ja mit der möglichst kleinsten Geschwindigkeit erlangen.

    Mein Nero zeigt mir nur an dass ich mit minimal 4x brennen kann, in Foren hab ich aber gelesen qualitativ soll es am besten mit 2x werden.

    Ist das normal,bzw. hat jem. einen Tipp wie ich 2x brennen kann?

    Wäre für Tips/Konstruktive Kritik dankbar.

    Euer frusti

  • jelangsamer umso besser stimmt nicht mehr.
    sowohl brenner als auch rohlinge sind auf bis zu 20fach ausgelegt.
    m.m. nach kann bedenkenlos bis 12fach brennen. mach ich zumindest.
    die "brenncracks" hier werden sicher noch ausführlicher darauf eingehen.


  • sowohl brenner als auch rohlinge sind auf bis zu 20fach ausgelegt.

    Die Rolinge sind nur bis 16x ausglegt, schneller kann muß aber nicht gehen.


    m.m. nach kann bedenkenlos bis 12fach brennen. mach ich zumindest.

    na ja bedenkenlos :) kann man manchmal bei der derzeitigen Rohlingsqualität oft nicht vorgehen, manchmal muß man doch auch mal auf 8x zurückgehen um was ordentliches zu erreichen, hab hier auch TYG03 Chargen die nur mit 6x gute Ergebnisse bringen.

    Aber ordentliche Markenrohlinge vorrausgesetzt ist 12x in der Tat kein Thema und meist 16x auch nicht, mit 12x ist man aber relativ sicher.

  • Hallo,

    also 2x geht gar nicht zumindest nicht mit aktuellen Rohlingen, auch 4 x ist zu langsam. Wenn überhaupt so langsam dann 8 x.

    Dein Philips dürfte ein Lite-On sein und so kannst du die meisten Markenrohlinge ohne weiteres 12 x oder 16 x brennen. Hängt halt auch vom Rohling ab. Wenn du sehr gute Rohlinge erwischt hast ist auch ohne weiteres 18 x drin. Mit der Geschwindigkeit würde ich aber nur brennen wenn du die Möglichkeit hast deinen Brand zu Scanen. Ich weiß nicht ob der Philips das von Haus aus kann, der Lite-On kann das aber vielleicht gibt es Firmware beschränkungen.

    MfG
    Morpheus

  • Hallo,

    also 2x geht gar nicht zumindest nicht mit aktuellen Rohlingen, auch 4 x ist zu langsam. Wenn überhaupt so langsam dann 8 x.

    nur kurze nebenfrage, warum ist 4x zu langsam?
    Ich brenn nämlich derzeit meist nur 4x (mit guten Rohlingen und neuen Lite-On). Die Scan Ergebnisse sind eigentlich ganz ordentlich.

  • Wenn die Scanergebnisse ordentlich sind ist auch 4x ok. Allerdings sollte man schon unterscheiden zw. ganz ordentlich und sehr gut. ;)

    Aktuelle Rohlinge, besonders 16x, sind auf hohe Geschwindigkeiten ausgelegt und ebenso die Schreibstrategien der Brenner. Diese werden auf die hohen Geschwindigkeiten besser optimiert als auf die niedrigen, deshalb kann es vorkommen, dass 16x Rohlinge mit 12x oder 16x besser werden als mit 4x.
    Warum? Das liegt ganz einfach daran, dass es keine "langsamen" Rohlinge mehr gibt und 98% der Normalverbraucher so schnell brennen, wie es der Brenner zulässt. ;)

    Die Frage, die man sich also stellen muss, ist also: Warum 4x brennen, wenn es schneller in gleicher oder meist besserer Qualität geht!?

    Wichtig ist, dass man anständige Rohlinge nimmt, diese tragen erheblich zur Brennqualität bei.

  • Man muss nicht mehr 4 x brennen um gute Ergebnisse zu erhalten. Aktuelle Markenrohlinge in Kombination mit einem aktuellen Markenbrenner lassen sich gut 12 x bis 16 x brennen. Zum Teil werden bei einigen Herstellern die Firmware-Einträge für so langsame Geschwindigkeiten nicht mehr geflegt und der Rohling kann so nicht ordentlich beschrieben werden.

    Mach ruhig mal ein paar Tests mit dem deinem Lite-On, bei einem guten Rohling ist 16 x auf jeden Fall drin.

    Edit: Mist zu langsam. :ja:

    MfG
    Morpheus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!