Ersatz für Vivastar?

  • Hallo

    Ich habe ein Alpine CD Gerät. Die einzige CD-R welche dort läuft ist eine uralt CD-R von Vivastar. Nun hab ich CD-Rs von

    Taiyo Yuden
    Verbatim DataLifePlus Super AZO
    Prodisc
    TDK CD-R80
    Sony CD-R

    dort ausprobiert, welche alle nicht laufen. Leider ist die Firma Vivastar hobs gegangen. Kennt jemand einen Ersatz?

  • was für nen dye haben die vivsatar denn?
    schon mal welche mit schwarzer schreibseite probiert?

    im Moment aktiv:
    DVD-Brenner: Benq: 1640, 1655; Pioneer 111, 215; Plex: 712, 755, 760; NEC 7173, 7203s; Liteon: DH-20A3L, LH-20A1P, LH-20A1S; LG H42N, GH20NS10;
    CD-Brenner: Plex Premium
    DVD-ROM: Aopen: AAP/pro; Liteon 16P1S

  • Die Vivastar waren schreckliche Dinger, die liefen bei mir auf manchen DVD-Playern nicht.

    Meine hatten Cyanine, also grünliche Schreibseite, ähnlich wie TY

    cu

    Scour :)

  • Z.B. bei Nierle "Intenso Black Edition".
    Schon mal versucht verschiedenen Brenngeschwindigkeiten oder andere Brenner zu verwenden?
    Vivastar hätte bestimmt nie gedacht, dass man sie vermissen würde ;)
    Guck doch mal welchen MediaCode die hatten, es ist einfacher diesen nachzukaufen.

    Pioneer 216D | LG GGW-H20L | Pioneer 215
    LiteOn 16P1S| LiteOn iHAS 422 | BenQ 1640

  • Ich konnte jetzt noch bei einem Tonstudio uralt CD-R's auftreiben, ich sollte dann mal ein Probestück zugeschickt bekommen Es scheint so dass die erste Generation dieser Scheiben noch anders codiert waren? Ansonsten probier ich dann mal die Black Edition. Brauch ich für den MediaCode zu ermitteln eine bestimmte Software?

  • ... Leider ist die Firma Vivastar hobs gegangen...

    Vivastar ist vollkommen zu Recht pleite gegangen. Die CD-Rs waren qualitativ schwankend zwischen mäßig und Sondermüll, etwa vergleichbar mit Princo.
    Daß ausgerechnet eine Vivastar CD-R lief, ist wohl eher ein kurioser Zufall und wohl kaum rekonstruierbar.
    Daher halte ich die Suche nach Vivastar CD-Rs für müßig. Selbst wenn Du noch welche auftreibst - eine Enttäuschung ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit programmiert.

    Ich würde andere Wege gehen.

    1. Muß es wirklich das Alpine - Gerät sein ?

    2. Wenn ja, mit aktuell üblichen von Dir gebrannten CD-Rs zu einer Fachwerkstatt gehen und den Laser reinigen und auf diese CD-Rs abgleichen lassen.

    3. Alternative Brennverfahren wie Varirec oder 0,8 Gigarec (mit Plextor-Brennern) sowie verschiedenen CD-Rs testen.

    Demokratie ist ein Verfahren, was sicherstellt, daß wir nicht besser regiert werden als wir es verdienen.

  • ich habe hier den Mediacode der Vivastar:

    5H0802012683B11 DA 74

    weiss jemand wie ich den Entschlüsseln kann. ich arbeite mit Mac/Apple, da laufen die gängigen Entschlüsselungsprogramme nicht.

  • Das ist nicht der Mediacode (den bekommst Du mit diversen Brenn- oder Hilfsprogrammen heraus, etwa Feurio!, Nero, CD Speed, Plextools, ImgBurn ...).

    Das ist offensichtlich die Seriennummer des bei der Herstellung verwendeten Stampers.

    Die letzten 4 Zeichen "DA 74" (DA = Digital Audio) legen die Vermutung nahe, daß der Rohling eine Audio - CD ist.
    Möglicherweise hat Dein Abspielgerät kein Problem mit der Lesbarkeit sondern mit dem Format. Vielleicht akzeptiert er Gebranntes nur wenn es mit dem Serial Copy Management System (SCMS) erstellt wurde.

    Schon mal andere Audio CDs probiert oder aber in Feurio! bei den Projektparametern "Digitale Kopie erlaubt" angehakt ?

    Aber dazu mußt Du Dich wohl oder übel in die Dosen-Niederung begeben, Feurio! gibt es nur für windoof.

    Demokratie ist ein Verfahren, was sicherstellt, daß wir nicht besser regiert werden als wir es verdienen.

  • Es gibt diverse Hifi Player, sowohl für Car- als auch Homebereich, die ausschließlich CD-R Audio (mit erhöhtem Gema-Beitrag) erkennen.

    Die Beschaffung von CD-R Audio 80 sollte aktuell noch möglich sein, da selbst Eigenmarken von Handelsketten häufig CD-R Audio im Programm haben oder CD-R Audio von diversen Anbietern führen.

  • Nein, es geht um Audio CD-Rs, das sind Rohlinge, die speziell für Stand-Alone Audio - CD-Recorder hergestellt werden.

    Das Logo hat die Bezeichnung "CD-R Digital Audio".

    Die stehen in den einschlägigen Märkten in der Regel in einem anderen Regal.

    Demokratie ist ein Verfahren, was sicherstellt, daß wir nicht besser regiert werden als wir es verdienen.

  • Die Vivastar hat die Bezeichnung "CD-R audio" und "digital clonig for music use only" Bei den neueren CD's muss ich mal achten.

    Wie ist es eigentlich mit der Kapazität, die Vivastar hat: 650 MB: 74 min.

    Dies ist ja heute sehr selten zu finden?

  • SONY stellt noch (bzw. läßt herstellen) echte 74 min CD-Rs her. Vetrieben werden die aber hauptsächlich über Profibedarf - Versender.
    Die CD-Rs an den CEWE Color Fotoautomaten, die überall bei Kaufland und anderen Märkten herumstehen, sind oft solche 74er, erkennbar am Barcode am Innenring.
    Bei anderen ist Vorsicht geboten. EMTEC und Bestmedia haben 74er vertrieben, die in Wirklichkeit 80er sind.

    Demokratie ist ein Verfahren, was sicherstellt, daß wir nicht besser regiert werden als wir es verdienen.

  • wenn ich 650 Mb 74 min, in google eingebe, erscheinen doch noch einige

    kennt jemand die:

    MFSL 24 Karat Gold Ultradisc CD-R 650 Mb 74 min

    sind zwar mega teuer, fast 5euro. vielleicht sollte ich mal von diesen probieren?

  • Um diese krass überteuerten CD-Rs zu verkaufen, braucht es eine gehörige Portion Hype, was dennoch (oder gerade deshalb ?) gut zu funktionieren scheint.
    Besserer Klang ist eine Mär. Der Einfluß des Verspiegelungsmaterials (Gold oder Aluminium) auf die Haltbarkeit ist unerheblich. Wenn der Dye schlecht versiegelt ist, nützt auch das Gold nichts.
    Bezeichnend ist, daß keiner der zahlreichen Anbieter den Mediacode bzw. den Hersteller nennt.
    Da die MFSL – CD-Rs nicht gerade selten am Markt sind, kann man davon ausgehen, daß sie noch produziert werden.
    Damit scheiden die Hersteller der besten Phtalocyanin - CD-Rs „aller Zeiten“ - Kodak und Mitsui - aus, weil sie die Produktion schon lange eingestellt haben.
    MPO (Frankreich) stellt wohl noch goldverspiegelte CD-Rs her.
    Die MFSL-Spindeln sehen stark nach Ritek aus.
    Das muß nicht schlecht sein. Ritek R74, Typ 7 sind nahezu die einzigen CD-Rs, die auf einem historischen CEC – Player meines Bekannten stabil laufen.

    Mein Fundus beherbergt noch Vorräte einiger excellenter CD-R 74 (u.a. Kodak Gold, TDK Typ 0 dunkelblau, Ritek, TY), von denen ich Dir ein Testpaket zusammenstellen könnte – zu einem Bruchteil dessen was die MFSL kosten. Bei Interesse alles weitere per PN.

    Vorerst würde ich aber ausschließen, daß es ein CD-R DA (Digital-Audio) - Problem ist.

    Demokratie ist ein Verfahren, was sicherstellt, daß wir nicht besser regiert werden als wir es verdienen.

  • Danke, gerne komme ich allenfalls später per (PN) auf Dein Angebot zurück.


    Zuvor aber noch zu Deinem Satz:


    Vorerst würde ich aber ausschließen, daß es ein CD-R DA (Digital-Audio) - Problem ist.


    Gehst Du davon aus dass es doch eher an der Brennersoftware liegt? Es bleibt mir ja nicht viel anderes übrig als verschiedene CD-R -Scheiben auszuprobieren. Auch da ich ja keinen PC besitze wo ich Nero oder so ausprobieren könnte. Auch besitze ich keinen Audio-Hifi-CD-Recorder. Mein einziger Brenner ist mein Mac mit Toast.

  • Von Mac, Toast und der verwendeten Hardware habe ich keine Ahnung.
    Was sagen denn die Leute in Mac - Foren dazu ?

    Hast Du die Vivastar - CD mit Deinem jetzigen System gebrannt ?

    Um festzustellen, ob Dein System die Ursache ist, lasse Dir von Bekannten mit PCs einige Audio - CDs brennen.

    Dann könntest Du auch mit Deinem System eine Audio - CD brennen (die gibt es zu kaufen), wobei das Ergebnis nicht genau dem entspricht, was ein HiFi - CD-Recorder hervorbringt, weil Dein Mac ja nicht nach dem SCMS (Copy Once erlaubt) - Prinzip arbeitet.

    Demokratie ist ein Verfahren, was sicherstellt, daß wir nicht besser regiert werden als wir es verdienen.

  • Nein leider hab ich die Vivastar nicht selbst gebrannt. Die hab ich lediglich ausgeliehen, die ist schon soo alt dass es sich nicht mehr feststellen lässt wer/wo diese ursprünglich gebrannt hatte.
    Natürlich hab ich schon verschiedene CD-R's welche auf PC gebrannt wurden, im betreffenden AutoCD-Gerät getestet, die laufen alle nicht. Per zufall stiess ich dann auf die Vivastar. Erst nachdem ich die PC-CD-R's durchgetestet hatte versuchte ich verschiedene "neue" Scheiben auf meinem Mac zu brennen um dann diese zu testen:


    Von den auf meinem Mac gebrannten hab ich bis jetzt die Marken:
    Taiyo Yuden
    Verbatim DataLifePlus Super AZO
    Prodisc
    TDK CD-R80
    Sony CD-R

    getestet, welche ja alle nicht laufen. Bei mir auf einem High-End-Micromega CD Spieler laufen sie natürlich alle. Mein Micromega ist auch nicht mehr soo neu. Also kann mein Mac-Brenner so unfähig nicht sein.

    Sind Taiyo Yuden oder Prodisc eigentlich keine spezielle Audio CD’s?


    Betreffend Toast hab ich keine befriedigenden Antworten auf Macforen erhalten. Die meisten arbeiten zusätzlich mit der Windowsoberfläche und kennen die Programme wie Nero etc. besser, so scheint es mir.

    Ich hab sogar wegen der neusten Toastversion, in zwei Apple-Fachgeschäften und beim Hersteller von Toast nachgefragt. Mir scheint dass sich niemand mit solchen Fragen beschäftigen möchte?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!