Hör mal ein Buch ;-)

  • tach auch !

    Der Thread von EKB Lies mal(ein Buch) brachte mich auf den Trichter auch mal empfehlenswerte Hörbücher zu nennen, natrülich ist das immer Geschmackssache.

    Seit ein paar Monaten nenne ich einen USB-Stick MP3 Player mit 2 GIG mein Eigen und habe das Fahrradfahren neu entdeckt, aber auch im Auto hören sich Hörbücher echt gut.

    Meine persönliche Favoriten:
    Jacques Berndorf Eifel Krimis
    Zur Zeit gibt es 5 Stück = ~14 CD in einer Kultkiste auch schon mal reduziert auf 29,99 Euro.
    Eifel-Wasser, Feuer, Blues, Liebe, Träume (Da mag ich den einen , oder anderen verwechseln , denn es gibt viele Eifel-Krimis)
    4 von den 5 werden von Dietmar Bär und Günther Lamprecht (und v.a.) gelesen und sind unglaublich gut zu hören.

    Einige andere Eifel-Krimis werden u.a. von Jacques Berndorf sellbst gelesen, was er sehr gut mach, aber die o.a. Schauspieler machen das noch einen Tacken besser. (Basierend auf Hörproben von einer Promo-CD aus der Buchhandlung)

    Die Krimis sind weniger auf Aktion , als auf Lokalkolorit, menschliche Beziehungen und Emotionen ausgerichtet.
    IMHO absolut lesenswert.

    Hier mal eine Übersicht:
    http://www.jacques-berndorf.de/html/horbucher.html

    Gruss BergH

  • Ja dann muss ich mal zwei/drei meiner Lieblingshörbücher anbringen:

    "Der weiße Neger Wumbaba" (und natürlich auch der zweite Teil "... kehrt zurück") und
    "Was Einstein seinem Friseur erzählte"

    Jede Menge kostenloser Hörbücher gibt's hier: http://www.vorleser.net/

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Kann mich da bergH nur anschließen. Die Eifel-Krimis sind weltklasse sowohl als Buch als auch als Hörbuch. Für jemanden der auf Krimis steht ein muss.

    MfG
    Morpheus


  • ...aber auch im Auto hören sich Hörbücher echt gut.


    Da ich jeden Tag 100km Fahrtstrecke habe, kann ich das nur bestätigen.
    Mal eine kleine Auswahl an Hörbucher, die ich sehr gut fand/finde:
    Harry Potter 1-6 Rufus Beck ist als Sprecher einmalig
    Eragon 1+2
    Artemis Fowl 1-4
    Cornelia Funke Tintenherz, Tintenwelt,Tintentod
    Hape Kerkeling - Ich bin dann mal weg
    Frank Schätzing - Der Schwarm
    Der Hobbit
    Das Silmarillion

    Und hier mal ein paar Hörbücher, die mir nicht gefallen haben:
    Michael Crichton - Beute Hannes Jaenicke ist kein guter Sprecher, obwohl die Geschichte interessant ist.
    Die Chroniken von Narnia - ist wohl doch eher was für Kinder
    Der Herr der Ringe - Ausser viel Nuscheln kann man während der Autofahrt nicht hören.
    Noah Gordon Der Medicus - es fehlte einfach zu viel aus dem Buch

  • Der Hobbit

    Kann ich unterschreiben, das ist wirklich schön.

    Das Silmarillion

    Echt? Ich hab mich am Lies-Buch versucht und irgendwann aufgegeben, weil's nur noch langweilig und wirr war.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Ich hab das Hörbuch von Das Silmarillion nie gehört fand aber das Buch selber auch langweilig und wirr. Kann mir also auch nicht vorstellen dass das Hörbuch viel besser ist. Da hilft es auch nicht das die Synchronstimme von Gandalf das Buch liest.

    MfG
    Morpheus

  • Am Anfang ist es wirklich sehr wirr, aber daran gwöhnt man sich, und dann ist es sehr faszinierend wie sich die einzelnen Stämme entwickeln.

  • Also beim Lesen hab ich mich nicht daran gewöhnt. Glaub ich hab so um die 200 Seiten geschafft.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!