x264 r683: Was bedeutet quant_2x2_dc?

  • hallo

    diese neue version enthält jetzt "AltiVec implementation of quant_2x2_dc".

    leider kenne ich mich nicht zu genau aus, aber ist das in etwa das gleich wie dieses 4x4 oder 8x8, was man bei den codec-settings anhaken kann?
    (ich benutze Megui und bei den profilesettings für x264, kann man auf dem advanced-reiter, bei macroblock-options die hacken setzen)

    wenn ja: fehlt diese option bis jetzt noch bei Megui, oder?

    hubble

    PS: sorry für den langen text, wollte nur sicher gehen wegen der Missverständnisse

  • Hättest du erst mal nach "Altivec" gesucht, wäre dir aufgefallen, dass es hier um eine Technik geht, die überhaupt nicht auf intel- (kompatiblen) Prozessoren zu finden ist. Im Gegensatz zur MeGUI. Es geht dabei eher um "so was ähnliches wie MMX und SSE" auf dem Motorola/IBM PowerPC-Prozessor (Macintosh).

    Dass eine Altivec-Implementation verfügbar ist, bedeutet meist, dass es etwas vergleichbares entweder schon längst für intel-Prozessoren gab, oder dass intel-Prozessoren so etwas gar nicht erlauben - meist kommen Optimierungen zuerst hier zum Tragen, weil doch die meisten Entwickler erst mal einen PC unterstützen, der ja am verbreitetsten ist.

    Da sich daraus sicherlich noch eine Diskussion entwickeln wird, trenne ich besser erst mal ab. In News-Beiträgen soll nicht diskutiert werden!
    __

    Soweit Google dazu etwas findet, geht es um Quantisierungsfunktionen. Die Unterteilung des Bildes in mehr oder weniger große Blöcke und Makroblöcke hat damit zu tun, aber wohl nicht direkt. Ich frage mal im englischen Forum im Entwickler-Beitrag, ob die relativ einfach erklären können, wie weit die Quantisierungsfunktionen und die Makroblock-Parameter auseinander liegen.

  • quant_2x2_dc ist eine Funktion, die in einem 4x4 Block (in dem die Farbkanäle also nur 2x2 groß sind) den DC Anteil der Frabkanäle quantisiert. Und mit AltiVexc geht das jetzt halt auf Altivec-fähigen CPUs etwas schneller. Für Intel CPUs ändert sich nichts, die Funktion ist schon seit einiger Zeit als MMX Assemblerfunktion vorhanden.

    Für den ANwender ändert sich nix, x264 schaltet automatisch auf die schnellste Implementierung um. Dieser Patch macht nicht mehr als früher, sondern nur schneller. Also keine so große Sache für die meisten ANwender.

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

  • DC-Anteil ... sagt mir noch nicht viel, außer dass es anscheinend nichts mit "Diskreter Cosinus-Transformation" = DCT zu tun hat (die wäre bei so wenigen Frequenzen wohl etwas überflüssig), sondern eher mit "Abweichungen vom Mittelwert", wie bei einer Wechselspannung, die nicht um +/- 0 schwingt?

  • Möglicherweise war ich etwas vorschnell und habe nicht ganz richtige Dinge behauptet. Ich werde das nochmal sorgfältig recherchieren und dann ausführlich und korrekt berichten.

    Aber der Patch hat nur insofern was mit den verschiedenen Partitionen zu tun, wie dass die optimierte Funktion nur bei bestimmten Partitionen aufgerufen wird.

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

  • Ich fass es noch mal zusammen, kam nämlich jetzt zum gleichen Schluss wie Manao.

    H.264 verwendet eine weitere Transformation für die Gleichanteile eines Macroblocks. Die Idee ist, dass sich die durchschnittliche Helligkeit von benachbarten Blöcken meistens nicht so sehr unterscheidet, und man durch die zweite (DCT-ähnliche) Transformation noch mal ein bisschen dekorrelieren kann, und dem Entropiecoder eine Freude macht. Die Trafo ist eine sog. Hadamard Trafo, weil die ein bisschen schneller und einfacher ist, und es in dem Fall keinen großen Unterschied macht.

    Die 2x2 Hadamardtrafo kommt bei 4x4 Partitionen von 8x8 Chroma Blöcken vor, und die quant 2x2 funktion ist dafür da, die Quantisierung der transformierten Gleichanteile durchzuführen.

    DC Anteil nennt man (allgemein bei Transformationen wo "frequenzen" mit reinspielen), den Koeffizienten für die Frequenz 0. Das kommt wahrscheinlich aus der Elektrotechnik mit Gleich- und Wechselstrom.

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

  • Den "DC offset" kenne ich aus Audiotools, wenn Stille nicht bei 0 liegt, sondern einen "Gleichspannungsanteil in der Wechselspannung" hat, was bei bestimmten Mikrofonarten vorkommt.

    Die DC-Koeffizienten sind also die "links oben" in der Frequenzzerlegung, die den Mittelwert für einen ganzen Block repräsentieren (deshalb der Vergleich mit dem Gleichspannungsanteil), und die Frequenzkomponenten (der Wechselspannungsanteil) sind die AC-Koeffizienten.


    Und "AC/DC" ist ein Spannungsgleichrichter, oft in Form eines Wechsel-/Gleichspannungs-Transformators, auch als "Schweißtrafo" bekannt... oder so. ;D

  • Ich dachte, das wär eine Rockband?

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

  • Mal so zum Vergleich:

    Ein Mitarbeiter in einer Firma bekommt einen schnelleren Rechner als neue Ausstattung. Deshalb muss er nicht unbedingt auch eine eigene neue Telefonnummer bekommen - es bleibt dabei, dass er nur über die Zentrale durchgestellt wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!