Audiospuren in vob-Datei umbenennen

  • Hallo!

    Ich habe eine vob-Datei mit mehreren Audiospuren und Untertiteln. Ist es irgendwie möglich, diesen Namen zu geben, so dass z.B. in VLC in der Liste der Audiospuren statt "Track 1, Track 2, ..." steht "deutsch, englisch, ..." und entsprechend für die Untertitel? Ich möchte das Video dazu nicht recodieren.

    Viele Grüße und danke schonmal ...

  • Hallo und willkommen im Forum :)

    Ohne die betreffende Ifo wird das nix! In der VOB-Datei sind lediglich Audio/Video-Streams und Subtitles gemuxt (enthalten)
    Man könnte durchaus eine Benennung durchführen. Dazu müsste man die VOB-Datei wieder in die einzelnen Spuren auftrennen und mit einem Authoringprogramm z.b. IfoEdit authoren.
    Zumindest ist das der einfachste Weg, wenn man kein Menü will. :D

  • Vielen Dank für die Antwort!

    In der ifo-Datei stehen alle Informationen drin, d.h. IfoEdit zeigt die Spuren korrekt benannt an. Wenn ich die Datei demuxe und mit IfoEdit wieder muxe (und ggf. die Spuren umbenenne), stehe ich wieder vor der selben Situation: die Spuren sind wie gewünscht benannt, anscheindend aber nicht im vob-file.
    Wenn ich die neu geauthorte Version im Player als DVD-Struktur öffne, werden die Namen der Spuren angezeigt (das wäre die Notlösung, da etwas unkomfortabel), aber nicht, wenn ich nur das vob-file öffne. Das gilt für VLC und für PowerDVD.
    Kronkret lautet also die Frage, ob es möglich ist, diese Namen in das vob-file zu schreiben, so dass ich den Rest (ifo usw.) wegwerfen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!