• Hallo Leute hoffe das mir eine helfen kann,

    Habe mir 4 brenner gekauft 2 sata und 2 ide brenner, 2 laufen ohne probleme 1 sata und ein ide aber wenn ich denn dritten sata anschliesse und probiere 3 DVD gleichzeitig zu brennen über nero 8 dauert es 45 min , wenn ich alle 4 anschliesse dann geht garnichts mehr.

    kann mir bitte einer helfen schon mal ein danke im voraus.

  • Habe mir 4 brenner gekauft 2 sata und 2 ide brenner, 2 laufen ohne probleme 1 sata und ein ide aber wenn ich denn dritten sata anschliesse und probiere 3 DVD gleichzeitig zu brennen über nero 8 dauert es 45 min , wenn ich alle 4 anschliesse dann geht garnichts mehr.


    Hallo silent_bob.., und :welcome:..!

    Hmmm.., wenn ich ehrlich bin, hab ich mich damit noch nicht gar so doll befasst. Soweit mir aber bekannt ist, kannst du nur "entweder, oder"..! D.h.: Entweder NUR EIDE-Geräte, ODER SATA-Geräte. Mischen kann man die Dinger, soweit ich weiss, nicht..! :nein:

    Kann aber sein, dass ich mich da irre und etwas verwechsle. Dann möge man mich korrigieren..!

    Genaueres sollte dir aber dein Handbuch verraten..! :ja:

    EDIT: Gerade ergoogled: Doch.., man KANN..! Ist aber oft nicht gar so einfach, wie's scheint..! :hm:

    Gruß, Rudi Ratlos

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • Ja ich weiss das man das kann ich google schon seit 2 tage aber irgendwie find ich keine Hilfe mit der ich was anfangen soll, gibt es eine möglichkeit den puffer zu erhöhen oder geht sowas nicht hab leider nicht so viel ahnung von der materie.

  • wenn ich alle 4 anschliesse dann geht garnichts mehr.


    Wie zeigt sich das genau? Fährt der Rechner nicht mehr? Hängt sich das System auf (wie z.B. man keine Textdateien nicht mehr lesen, der Mauszeiger bewegt sich nicht)?

    Weitere Info's sind wichtig. Was für ein System hast Du (Mainboard, CPU, Arbeitsspeicher, Betriebssystemm usw.)?

    wenn ich denn dritten sata anschliesse und probiere 3 DVD gleichzeitig zu brennen über nero 8 dauert es 45 min


    Ich habe fest in meinem Sytem zwei Festplatten und vier optische Laufwerke eingebaut (ein DVD-ROM, drei DVD-Brenner, je zwei am Mainboard und einer PCI-IDE-Karte). Möglicherweise könnte ich auch gleichzeitig brennen, doch selbst ich Freak brauchte soetwas bisher nie.

    Wer also gleichzeitig massenhaft brennen muss, der braucht auch ein dafür ausgelegtes System. 16x bedeutet, dass letztendlich mindestens 20 MB pro Sekunde zum Brenner gelangen müssen, bei 18 oder 20x entsprechend mehr. Bei dreifacher Datenmenge geht jedes aktuelle aber einfache System in die Knie, von anderen störenden Belastungen will ich jetzt mal noch gar nicht reden. Deshalb dauert der Brennvorgang dann auch länger, als wenn nur ein Brenner alleine arbeitet.

    Also mehr Arbeitsspeicher, größere CPU, mehr Festplatten usw. oder Brenner auf z.B. zwei Rechner aufteilen ... ;).

    Legende: im Haupteinsatz / eher inaktiv

    ROM: CD Plextor 20TSi / DVD Toshiba 1712 / HD DVD Toshiba H802A
    CD-RW: LiteOn 12102B / LiteOn 52246S
    DVD±RW: BenQ 1640 / Philips 1648@BenQ 1640 / Philips 1660@BenQ 1650 / BenQ 1655 / LG H42@44N / LG GH22NS40 / ...
    ... Sony G120A@LiteOn 165P6S / LiteOn 18A1@20A1P / Nu Tech 061@082 / NEC Optiarc 7170@73A / Philips 8881 / Plextor 755A

  • hier sind meine rechnerdaten:

    CPU: Intel® Core™ 2 Quad Q6600, 4× 2400 MHz
    Festplatte: 500 GB S-ATA, 7.200 U/min.
    Speicher: 4096 MB DDR2-RAM Infineon/AENEON
    Grafik: NVIDIA® GeForce® 8800GTS, 320MB, TV-Out, 2x DVI
    Mainboard: Biostar P35D2-A7, Sockel 775, Intel P35/ICH9, 4× S-ATA II, 1× ATA - UDMA100, 4× USB 2.0 + 2× Front-USB, 2× PS/2, 1× PCIe X16, 1× PCIe X1, 1× PCIe X4, 3× PCI, AC97 5.1 Sound
    Netzwerk: 10/100/1000 Ethernet LAN, DSL fähig
    Brenner: 2 Samsung SH-S203B +20x8x16x -20x6x12x RAM12x, Farbe: beige, S-ATA Anschluß und
    2 Samsung SH-S202 sind genau die gleiche aber mit IDE anschluss
    CardReader: 5,25" 19in1 CardReader
    Sound: integrierter OnBoard 5.1 Controller AC97
    Gehäuse: Thermaltake Soprano, Farbe schwarz, inkl. 400W BeQuiet Netzteil

    hoffe mal das hilft euch weiter

  • Ob seriell oder parallel: ATA hat immer den gewissen Nachteil, dass es "der Bus für alle Geräte" ist, die durch den Prozessor oder DMA-Controller aus von der Southbridge bedient werden, und zwar vorwiegend nacheinander (besonders störend auffällig zwischen Master und Slave am selben P-ATA-Anschluss). Es geht also von der Festplatte über den ATA-Bus in den Hauptspeicher, und von dort über den ATA-Bus zurück jeweils an ein optisches Gerät nach dem anderen, teilweise mit nicht unerheblichen Pausen.

    SCSI hätte den Vorteil, dass es ein eigener Bus ist, der es ermöglicht, die Daten schnell durch den Hostadapter entgegenzunehmen, den ATA-Bus wieder freizugeben, und sich dann selbst um die Weiterleitung zum angeschlossenen Gerät zu kümmern. Aber wer hat heute schon SCSI...

  • Moin,

    klare Ansage. Ich habe micht recht intensiv damit beschäftigt und auch wenn das bei Anderen angeblich problemlos funktioniert: Meine Erfahrungen sind, daß jeder Brenner seinen eigenen Controller haben sollte.

    Bei mir: Platte per SCSI, 1. Brenner am Primary PATA, 2. Brenner am Secondary PATA, 3. Brenner am zusätzlich gesteckten Silicon Image.

    So funzt das problemlos mit 3*gleichzeitig 8x brennen. Der Rechner ist ein PIII-933 mit 256MB und W2k...

    Gruß Karl

  • ok habs verstanden,

    wollt mal fragen:
    2 brenner gleichzeitig laufen einwandfrei wie siehts aus wenn ich noch einen extern brenner anschliesse über usb oder firewire würde ich dann mit 3 brenner gleichzeitig brennen können mit voller Geschwindigkeit 16 oder 20 fach

    gruss bob

  • Festplatte: 500 GB S-ATA, 7.200 U/min.


    Deine sonstigen technischen Daten sehen ja super aus, nur hier haben wir mal eine Ursache gefunden. Meine IDE-Festplatten (160 und 250 GB) liefern laut Test etwa zwischen 40 MB/s (minimal) und 80 MB/s (maximal). Vielmehr wird Deine Festplatte da auch nicht schaffen können ... max. 100 MB/s würde ich schätzen. Für's simultane "Dreifachbrennen" mit 16x braucht es letztendlich 70 MB/s, und da die zu brennenden Daten an verschiedenen Stellen auf der Festplatte liegen, wird ein derartig großer und konstanter Datenstrom schwer schaffbar sein. Folge: die Festplatte liefert nicht genug Daten, der geringe interne Puffer (2 MB) der Brenner läuft sofort leer und der Brennprozeß gerät ins Stocken ...

    Mögliche Lösung wäre, von verschiedenen echten Festplatten zu brennen. Wobei dann im restlichen System noch irgendein ein Flaschenhals stecken könnte. Oder eben langsamer Brennen (z.B. 8x) ;).

    Legende: im Haupteinsatz / eher inaktiv

    ROM: CD Plextor 20TSi / DVD Toshiba 1712 / HD DVD Toshiba H802A
    CD-RW: LiteOn 12102B / LiteOn 52246S
    DVD±RW: BenQ 1640 / Philips 1648@BenQ 1640 / Philips 1660@BenQ 1650 / BenQ 1655 / LG H42@44N / LG GH22NS40 / ...
    ... Sony G120A@LiteOn 165P6S / LiteOn 18A1@20A1P / Nu Tech 061@082 / NEC Optiarc 7170@73A / Philips 8881 / Plextor 755A

  • Interessantes Thema.
    Aber wenn nur Daten zwischen der Festplatte und e i n e m Brenner gleichzeitig fließen, sollte es doch keine Probleme mit der Geschwindigkeit geben, egal, wieviele optische Laufwerke am MB oder an zusätzlichen Controllern angeschlossen sind, oder?
    Habe nämlich auch fünf optische Laufwerke im Gehäuse, man braucht ja schließlich mal Abwechslung.:D

  • Nein, das bloße vorhandensein der Laufwerke darf nicht stören. Es könnte dir höchstens der Strom ausgehen.

    Pioneer 216D | LG GGW-H20L | Pioneer 215
    LiteOn 16P1S| LiteOn iHAS 422 | BenQ 1640

  • Ooch, das ist mir bisher noch nicht passiert. Das höchste, was ich zu Testzwecken mal gleichzeitig dranhängen hatte, waren 12 verschiedene Laufwerke, davon 11 Brenner (über 2 zusätzliche IDE-Controller).
    Das 550W LC-Power und das 535W Enermax Netzteil haben das locker gepackt. Allerdings brauchen meinen Grakas auch nicht viel Strom.;)

  • ohne dass ich jetzt die Zeit hatte alles zu lesen - sorry- gibts da nicht eine extraversion von nero mit der das brennen auf bis zu 8 oder 12 brennern machbar ist?

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.

    Albert Einstein

  • Da braucht es doch keine extra Version für. Einfach "Mehrere Brenner" anticken und dann die Brenner auswählen.

    Pioneer 216D | LG GGW-H20L | Pioneer 215
    LiteOn 16P1S| LiteOn iHAS 422 | BenQ 1640

  • Moin,

    Zitat

    Da braucht es doch keine extra Version für.



    Von welcher "Version" redest Du? In Nero 6 (auch 6.6 "reloaded") mußte man für mehr als 4 Brenner eine Extraversion für teuer Geld kaufen. Ist das bei 7/8 anders?

    Gruß Karl

  • Der Pufferspeicher der Brennsoftware spielt wahrscheinlich auch eine Rolle ...
    Hier mit 128MB 9.45 min

  • Hier mit 256 MB 8.03 min

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!