H.264-fähiger DVD-Player?

  • Hi,

    Ich benutze mit begeisterung den x.264 Codec, und nun interessiert mich ob es
    bereits DVD Player gibt die dieses Format unterstützen.
    Meiner ist zwar "nero Digital Fähig" spielt aber keine x264 ab...

    Gruß

  • Oh matroska auch schon?? das hört sich ja spitze an !
    Nur eins konnte ich nicht ganz herrauslesen, Er spielt ja anscheinend High definition Videos ab,
    aber keine HDDVD´s richtig?

    Danke für den Tipp nach sowas hab ich schon lange gesucht und noch dazu find ich das design und den Preis in ordung!

  • Kleiner Hinweis noch:

    1) "H.264" ist der theoretische Standard zum Komprimierungsverfahren,
    2) "MPEG4 AVC" ist der praktische Standard für das Dateiformat,
    3) "x264" ist ein spezielles Programm, das Video mit dem H.264-Algoritmus in MPEG4-AVC-Dateien encodiert.

  • wieso?? solange es noch keine Hybridlaufwerke gibt, werden die sich sicher nicht festlegen... aber Du kannst ja ein HD Laufwerk Deiner Wahl anschließen :)

    kurzer Bericht... - nach unten scrollen...

    Oh!! danke für den Hinweis ich mach mich gleich mal schlauer!

    Und an LigH!
    Zum codieren in H.264 benutze ich AVIDemux doch da steht nur "X.264" also wenn ich dich jetzt richtig verstanden hab ist es trotzdem so dass der TVIX DVD Player auch meine mit AVIDemux codierten Videos abspielt? ^^

    Ich bins nochmal, es ist zwar anscheinend möglich ein externes HD-DVD Laufwerk an den TVix anzuschließen. Doch hab nur 2 externe HD-DVD Laufwerke gefunden die über USB anschließbar sind...

    HP: 470 €
    XBoX: 180 €

    Das Xbox laufwerk erscheint preiswert jedoch ist ein Treiber nötig um es auf "nicht Xbox-Geräten" benutzen zu können...

    Hat da jemand nen anderen Tipp?

  • Zitat von DerDepp

    also wenn ich dich jetzt richtig verstanden hab ist es trotzdem so dass der TVIX DVD Player auch meine mit AVIDemux codierten Videos abspielt?


    Schau mal hier, da hab ich einige Dateien getestet.

    Zitat von DerDepp

    Ich bins nochmal, es ist zwar anscheinend möglich ein externes HD-DVD Laufwerk an den TVix anzuschließen. Doch hab nur 2 externe HD-DVD Laufwerke gefunden die über USB anschließbar sind...

    HP: 470 €
    XBoX: 180 €

    Das Xbox laufwerk erscheint preiswert jedoch ist ein Treiber nötig um es auf "nicht Xbox-Geräten" benutzen zu können...

    Hat da jemand nen anderen Tipp?


    Und wenn du das da reinsteckst?


  • Hast du das auch so gelöst?


    Nöö, HD DVD´s sind mir noch zu teuer. :nein:
    Und ob das wirklich so klappt, weiss ich auch nicht. :D war halt nur so ein Gedanke, da ich gestern das Toshiba Laufwerk bei Alternate gesehen habe.

  • Achsoo ;)

    Was solls hab das Geld eh nicht, und hab auch keinen eigenen HD-Ready Tv im zimmer und das geld reicht nicht für Flatscreen und Tvix bei meim Lehrlingsgehalt!

    Aber danke für die super infos

  • Ich benutze mit begeisterung den x.264 Codec, und nun interessiert mich ob es
    bereits DVD Player gibt die dieses Format unterstützen.
    Meiner ist zwar "nero Digital Fähig" spielt aber keine x264 ab...

    Ich kann ja mal beschreiben was ich verwende:

    Ich habe ne ganze Menge DVDs, und irgendwie bin ich kein Fan davon ständig zum DVD-Player zu laufen und andere DVDs einzulegen. Auf der anderen Seite habe ich ein paar Video-Dateien auf meinem Computer, die ich als Video DVD brennen müsste oder DivX CD oder sonstwas. Eine gute Lösung für dieses Problem wäre eine alte XBox mit XBMC. Das habe ich bei jemandem gesehen und es ist verdammt cool. Man kann damit seine ganzen Multimedia-Daten verwalten, und per Fernbedienung am TV auswählen und abspielen. Damit der PC nicht laufen muss, kann man die Dateien auf einer Netzwerk-Festplatte (NAS, wenig Stromverbrauch) speichern, die kannst Du vom PC nutzen, und zum XBMC streamen. NAS Systeme bekommt man schon für gut 100 EUR mit ordentlichem Speicherplatz.

    Der Nachteil von XBMC ist, dass es nur die alte XBox unterstützt, also eine inzwischen doch stark in die Jahre gekommene Hardware. H.264 ist da z.B. fast nicht möglich, der Lüfter ist nicht gerade leise und etwas sperrig ist sie auch.

    Auf der Suche nach eine Alternative bin auf Apple TV gestoßen, was in allen möglichen Tests auf eher geteiltes Echo gestoßen ist. Das gute an Apple TV ist, es unterstützt H.264 (720p), es hat ein (in meinen Augen) nahezu perfektes User-Interface, hat keinen hörbaren Lüfter und verbraucht vergleichsweise wenig Strom (AFAIR irgendwas um 20W) und kann einfach per WLAN ans Internet/Netzwerk/NAS/PC angeschlossen werden. Der Nachteil sind die vielen Beschränkungen. So unterstützt das originale System kein Codecs wie divx, xvid, wma, man kann Media-Dateien nur per iTunes synchronisieren, man kann keine DVDs abspielen, man kann nur Fernseher mit YUV oder HDMI-Anschluss verwenden...

    Die gute Nachricht ist, dass sich hier eine Community gebildet hat, die diese Mängel behoben hat. Apple hat den "Hackern" keine Steine in den Weg gelegt, somit kann man sich inzwischen mit einem handelsüblichen USB-Stick Zugang zum System verschaffen, man kann Plugins installieren um andere Codecs abspielen zu können (Perian), man kann Internetradio hören (Streamer), man kann Dateien ohne iTunes-Synchronisation direkt abspielen, auch über eine gemountete Netzwerkplatte/Server/PC, und vor kurzem hat es irgendein Freak hinbekommen, auf einem der YUV-Kanäle ein Composite Signal auszugeben, somit kann man das an jedem Fernseher betreiben ich verwende einen alten 4:3 Röhrenfernseher und es funktioniert prima. Ein Anderer hat ein SDK erstellt, mit dem man die offizielle Plugin Schnittstelle der Apple TV Oberfläche verwenden kann (entsprechend viele Plugins gibt es inzwischen).

    Im Prinzip ist das Apple TV Betriebssystem ein etwas zusammengestutztes Mac OS X Tiger, man kann einfach SSH Zugriff aktivieren und wie auf einer normalen Linux/Unix Kommandozeile arbeiten, und so ziemlich alles verändern was man will. So ziemlich jede Software die auf nem Mac läuft, läuft auch auf nem Apple TV (z.B. kann man Firefox installieren und auch verwenden, man kann auch eine Tastatur anschließen, man kann DVB-T aufnehmen...). Auch ohne eigenen Mac bekommt man fast alles was man braucht aus irgendwelchen Update-Packs für Intel-Macs.

    Wenn es jemanden interessiert was es da noch so alles gibt, hier ein paar nette Seiten zum Thema:

    http://wiki.awkwardtv.org/wiki/Index.html
    http://appletvhacks.net/

    Ich werde zumindest die DVDs, die man sich noch öfter angucken wird mit MeGUI oder StaxRip kodieren (H.264/MP4) und auf dem NAS archivieren. Von Apple TV aus kann ich dann durch die DVDs navigieren (mit Covern, Beschreibungen...), oder entsprechend durch die MP3-Sammlung scrollen (mit "Coverflow"), Fotos angucken, aktuelle Trailer, Podcasts (Tagesschau, Horst Schlämmer), H.264 Version von YouTube (gut, finde ich jetzt nicht so wichtig..)...

    Bevor ich allerdings anfange irgendwas zu kodieren, vor allem 16:9 oder widescreen Formate, werde ich aber noch warten, da ich die anamorph kodieren will. zum Glück ist kürzlich ein Patch in die aktuelle Entwicklungsversion von GPAC/mp4box eingeflossen, wodurch Quicktime 7.3 diese Filme korrekt darstellt, allerdings fehlt das Quicktime 7.3 Update noch auf Apple TV, und ich habe es bisher nicht geschafft das auf andere Art und Weise zu aktualisieren.

    Ich habe im AwkwardTV Wiki auch einen Artikel drüber geschrieben, wie man mit verschiedenen Programmen am besten DVDs in Videos umwandelt, die dann auf Apple TV / Quicktime funktionieren: http://wiki.awkwardtv.org/wiki/Load_DVD_on_AppleTV

    Ist noch nicht so ganz komplett und kann sicher einiges verbessert werden, wahrscheinlich stelle ich das hier im Forum demnächst mal zur Diskussion wenn ich etwas weiter bin.

    Von den Kosten her liegt ein AppleTV bei ca. 250 EUR, als NAS verwende ich eine Synology Diskstation DS207, kostet etwas weniger, + Festplatten, kann aber bei Bedarf auch bis zu 2 TeraByte speichern (geht aber wie gesagt auch deutlich günstiger, vor allem wenn man mit einer Festplatte hinkommt).

    Und wenn die Media-Dateien einmal im Netzwerk verfügbar sind, kann man sie auch einfach mit anderen Geräten nutzen, wie z.B. Freecom Musicpal oder Logitech Squeezebox, die z.B. per WLAN MP3s und Internetradio abspielen können. Das gleiche gilt natürlich für mehrere Apple TVs oder vergleichbare Geräte.

    Das alles mag sich jetzt alles so anhören wie Werbung, aber das liegt wohl daran, dass ich von den Geräten ziemlich begeistert bin ;)

    Wenn jemand zu diesem Thema irgendwas wissen will, helfe ich gerne weiter!

    Grüße
    mcka

    PS: Evtl. wird Apple TV auch die neue Referenzplattform für die Portierung von XBMC

  • Also erst mal ein dickes dankeschön, das ihr hier noch so viele möglichkeiten preisgebt!

    Lilly

    Hört sich richtig gut an, somal er ja anscheinend mit dem PC verbunden werden kann, wodurch sich der kauf eines HDDVDPlayers für nochmal 280 euro spart, denn ein HDDVD laufwerk für den PC kostet 80 euro!!

    mcka

    Auf die schnelle kann ich dazu nichts sagen, hört sich aber sehr gut an da werd ich mich noch genauer informieren müssen, ich werde dich auf jeden fall kontaktieren wenn ich fragen habe
    DANKE!

  • Den Tvix find ich zwar insgesamt besser (kann ja sogar bis 1080p AVC darstellen und es lassen sich 3,5" HDDs einbauen, was mehr Platz erlaubt), aber der Apple TV ist (natürlich nur mit den Community-Erweiterungen) durchaus interessant. Ich z.B. bräuchte eh nur max. 720p. Und es wäre gut, wenn man an den Apple TV eine ext.HDD anschließen kann, die auch per NTFS formatiert ist. Dann wäre die 40 GB HDD kein Problem.

    Nur hier die Preisfrage: Kann Apple TV überhaupt mit x264 komprimierte .mp4 (oder gar .mkv) Dateien mit 720p abspielen? Quicktime Dateien sind für mich kein Garant.

  • Nur hier die Preisfrage: Kann Apple TV überhaupt mit x264 komprimierte .mp4 (oder gar .mkv) Dateien mit 720p abspielen? Quicktime Dateien sind für mich kein Garant.

    Ja, Quicktime Dateien will ich auch nicht. Dank der Erweiterungen kann man quasi alles abspielen, was man auf einem Mac abspielen kann. Es gibt z.B. das NitoTV Plugin, das greift auf die lokale Festplatte oder ein Netzwerklaufwerk zu, und verwendet mplayer an Stelle von Quicktime zum abspielen. Genau so wäre wohl auch VLC denkbar.

    Mir persönlich gefällt ATVFiles besser, das verändert selbst nicht so viel und verwendet Quicktime. Quickime kann aber durch Plugins erweitert werden, z.B. durch die Plugin-Sammlung Perian. Da steht zumindest .MKV dabei, probiert habe ich das allerdings noch nicht sondern nur .MP4, und das wird nativ von Quicktime unterstützt, bzw. kann das auch durch Plugins verarbeitet werden. Das funktioniert auch wunderbar mit nativem QT, allerdings gibt es noch Probleme mit anamorph kodierten MP4 (x264, mp4box) Dateien. Zum Glück haben die Jungs von GPAC/mp4box es inzwischen hinbekommen, ein neues Feature zu implementieren so dass Quicktime ab Version 7.3 das auch versteht:
    http://forum.doom9.org/showthread.php?p=1064243#post1064243

    allerdings ist die Quicktime Version auf Apple TV noch etwas älter, so dass das wohl erst nach dem nächsten Update funktionieren wird. Aber wenn man nicht anamorph kodiert ist es schon heute kein Problem.

    Man muss sich halt an ein paar Konventionen halten, wie gesagt habe ich dazu ein bisschen geschrieben:
    http://wiki.awkwardtv.org/wiki/Load_DVD_on_AppleTV

    Es gibt auch eine Seite mit unterstützten Formaten:
    http://wiki.awkwardtv.org/wiki/List_of_f…ing_on_Apple_TV

    (ist aber nicht so sicher ob das noch ganz aktuell ist)

  • Mir gings eher um die Frage, ob AppleTV mit x264 kodierte Filme in 720p darstellen kann. x264 selber ist kein Problem, aber die Auflösung ist der Knackpunkt.


    Gemäß der AppleTV Spezifikation funktioniert das:

    Zitat

    Unterstützte Videoformate:

    • H.264 und geschütztes H.264 (aus dem iTunes Store) Bis zu 5 MBit/Sek., Progressive Main Profile (CAVLC) mit AAC-LC Audio bis zu 160 KBit/Sek. (maximale Auflösung: 1280 x 720 Pixel bei 24 fps, 960 x 540 Pixel bei 30 fps)

    Früher stand da sogar 1080i. Es ist wohl nur eine Frage der Bitrate. Apple TV hat eine nVidia 7300 Go eingebaut, die über H.264 Hardwarebeschleunigung verfügt.

    Das originale Intro von Apple ist z.B. H.264 mit 720p und hat wohl bis zu 8MBit. Ich habe in der Regel keine 720p Dateien, aber ich habe bisher noch nirgends gelesen, dass es nicht richtig funktioniert. Ich weiß allerdings nicht wie es mit High Profile aussieht. Mit Perian kann man inzwischen auch High Profile abspielen, wie gut das geht und ob das genau so effizient die Hardwarebeschleunigung nutzt weiß ich nicht. Bei meinen PAL-Auflösungen verwende ich Main Profile, kompatibel mit Quicktime.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!