Avi muxen mit megui, fehlerhaft?

  • Hallo! Ich versuchte, meine mit megui erstelllten Xvid-Avi's und der AC3 mit dem Muxer fertigzustellen(Pfad zur AviMux-GUI ist angegeben), der erstellte Film bricht nach ca.20sec am SAP ab und das Menü erscheint wieder.
    Muxe ich beides mit VirtualDubMod, dann klappt's.
    Beim Abspielen am PC erschien der AviChunkViewer mit einer Fehlermeldung, alle Softwareplayer konnten es aber abspielen.
    Beim muxen kann man aber nur die Dateien auswählen und den Container.
    Das Problem mit den fehlerhaften AVI's war doch in den letzten Versionen behoben,oder?

  • Zitat

    Beim Abspielen am PC erschien der AviChunkViewer mit einer Fehlermeldung


    Dann sei doch so nett und poste doch auch was diese Fehlermeldung sagt.

    Zitat

    Das Problem mit den fehlerhaften AVI's war doch in den letzten Versionen behoben,oder?


    War zumindest mal gefixed bei einer älteren Version, k.A. wie es bei der aktuellen Version aussieht.

    Cu Selur

  • Hallo! Ich habe inzwischen einige Versuche mit AviMuxGui unternommen, verschiedene Interleavingwerte, immer das gleiche, Film fängt auf dem SAP nach 20sec. neu an.
    Habe auch im Netz gesucht, trifft zwar nicht ganz zu, aber interresant:
    http://www.rapsody.de/forum/viewtopi…98e02f666e84553

    Habe die Einstellungen für AviMuxGui mal versucht, geht auch nicht.
    Was macht VirtualDubMod anders?

    Hier noch die AviChunkViewer-Meldung( habe leider zuletzt das Feld angehakt)

  • Hmm,... kann es eventuell an OpenDML liegen?
    Versuch mal wenn Du in Avi-mux Gui unter Settings->Output->Avi File Structure
    'use Open-DML output' deaktivierst oder guckst das nicht 'low-overhead mode' (benutzt glaub ich MeGui standardmäßig) sondern 'create leagacy index' aktivierst bei den Open-DML settings.

    Wenn man herausbekommt an welchem Avi-Mux Gui setting es liegt kann ich diesbezüglich mal etwas im englischen Forum bzw. im MeGui Bugtracker posten. :)

    Cu Selur

  • Hallo! Ich habe folgendes versucht:
    1.Open-DML Avi deaktiviert- Film hat Startschwierigkeiten, beim Spulen massiv asynchron
    2.Interleavingwerte von 500ms und 480 ms ausprobiert(lt.Gspot sind das die Werte mit VDubMod erstellter Avi's)

    Lt.Gspot sind VdubMod-Avis auch OpenDML v2.0

  • "Create legacy index" war angeschaltet.
    Hier die AVnaptic-Reports:
    File VDubMod gemuxt, läuft problemlos

    AviMux-GUI-File

  • Avimux Gui -> "Container type: AVI OpenDML indexes multi-chunks (*) rec-lists (*)"
    VirtualDubMod -> "Container type: AVI OpenDML"

    Das "rec-lists" kann man in Avi-Mux Gui deaktivieren, aber aus dem Stegreif k.A. was es mit dem multi-chunks genau auf sich hat. Da müsstest Du mal etwas rumtesten ob Du rausbekommst welches Settings dafür verantwortlich ist, dass die Avi-Mux Gui avis nicht gefressen werden.

    Eventuell hilft es auch den Avi-Mux Autor Alexander Noé zu kontaktieren, ihm jeweils ein Sample eines laufenden und nicht-laufenden Files + genaue Beschreibung was man will und macht zu schicken. Eventuell hat er Zeit mal drauf zu gucken oder zumindest einen kleinen Tipp. :)

    Cu Selur

    Ps.: Alex ist auch Member hier: http://forum.gleitz.info/member.php?find=lastposter&t=23177

  • Danke erst mal für's draufschauen, werd noch etwas testen.
    Ich wundere mich nur, das nicht noch mehr User Probleme haben, AviMuxGUI wird doch massiv "beworben" als bessere Alternative zu VirtualDubMod.
    Oder bin ich mit Avi für SAP schon ein "Exot"?

    Wenn das so weitergeht, nehme ich doch noch einen HTPC in Angriff oder kaufe mir eine Tvix-Box oder ähnliches.

  • Die Fehlermeldung dieses AviChunkViewer( ich weis nicht mal, wo das Programm herkommt) kam aber schon auf dem PC, also wurde dort schon gemerkt, das irgendwas nicht stimmt, Toleranz von Softwareplayern und SAP's hin und her.

  • Der "AVI Chunk Viewer" müsste ein Teil des MPC sein. Dessen interner AVI-Splitter wird deaktiviert, wenn ein AVI nicht "für sequenzielles Lesen" gemultiplext wurde. Ich habe schon AVIs erlebt, die gar nicht interleaved waren (Video und Audio in zwei großen getrennten Blöcken), und erst durch den "AVI Chunk Viewer" im MPC überhaupt gesehn, dass so was existiert...

    "Für sequenzielles Lesen multiplexen" - also so, dass die AVI-Datei möglichst einml von vorn bis hinten gelesen wird, ohne darin herumspringen zu müssen, bedeutet: Video und sonstiges "chronologisch dicht" multiplexen (ähnlich wie in VOBs: was gleichzeitig abgespielt wird, befindet sich nahe beisammen), sowie (möglichst) den Index gleich am Anfang der AVI-Datei unterbringen (ein Grund für das Anlegen von JUNK-Chunks im Header, die nach dem Fertigschreiben dann mit dem Keyframe-Index ausgetauscht werden). Letzteres unterstützt kaum ein Programm, meist muss also doch einmal zum Ende gesprungen werden, um den Index zu lesen, und dann wieder nach vorn zum Anfang des Filmes.

    Im Grunde sind Rec-Listen ja auch nützlich (soweit ich mich erinnere), und die lassen sich in VirtualDubMod in den Optionen auch aktivieren.

  • GSpot ist ungeeignet, den AVI-Typ zu ermitteln. Es gibt zwei Unterschiede zwischen Open-DML und Legacy: ein zusätzliches Headerelement 'odml' sowie der Open-DML-spezifische Index.

    GSpot behauptet, es wäre ein Open-DML-File, sobald das odml-Element vorhanden ist, selbst wenn kein Open-DML-Index vorhanden ist.

    Grundsätzlich ist es mit VDub(Mod) unmöglich, Open-DML-Dateien < 2 GB zu erstellen. Ein Open-DML-Index wird ausschließlich erzeugt, wenn 2 GB überschritten werden.

    Für Standalone-Player gibt es Profile für AVI-Mux GUI. Wenn es trotz Verwendung eines solchen Profils nicht geht, dann brauche ich die Datei, die nicht geht. Nach Rücksprache per Mail schalte ich meinen Upload-FTP-Server an.

    Plextor Premium, LG 4120B, LiteOn 52246S, Toshiba 1712, LiteOn 165
    AVI-Mux GUI: AAC und SRT/SSA in AVIs verwenden
    Unsinn, der über AVI erzählt wird
    Wieso OGM Mist ist

    Comme la vitesse de la lumière est supérieure à celle du son, c'est normal que beaucoup de gens semblent brillants jusqu'à ce qu'ils ouvrent leurs gueules - forum.hardware.fr.

  • So, jetzt noch mal mit etwas mehr Zeit als auf Arbeit kurz vor der Mittagspause:

    Im AVI-Mux GUI - Ordner gibt es ein Profiles-Verzeichnis mit Dateien darin wie "Profile - Standalone AVI - AC3.amg". Diese können wie jede andere Datei geladen werden und setzen Einstellungen, die mit SAPs laufen sollten, für AC3 ist das: Open-DML aus, rec-Lists aus, relativ kleines Preload, relativ kleines Intervall, keine Verzahnung (d.h. z.B. 4 Bilder, 5 AC3 Frames, 4 Bilder, 5 AC3 Frames etc, d.h. 160 ms Video, 160 ms Audio,....), genau 2-3 AC3-Frames pro Chunk (genau 1 geht auf manchen Playern nicht).

    Zitat

    sowie (möglichst) den Index gleich am Anfang der AVI-Datei unterbringen (ein Grund für das Anlegen von JUNK-Chunks im Header

    Für AVI 1.0 ist das meines Erachtens nach unzulässig... für Open-DML ist es machbar, wenn man am Anfang schon weiß, wieviele Chunks entstehen werden. Nur ist Open-DML kein Thema, wenn es um SAPs geht. Des weiteren ist der Index beim sequentiellen Abspielen nicht nötig, es sei denn, das Headerflag AVIF_MUSTUSEINDEX ist gesetzt. Dann muss der Index benutzt werden, um die Reihenfolge zu ermitteln, in der Chunks abgespielt werden. Das ist z.B. wichtig bei low-overhead-Open-DML-Dateien, die aber interessieren noch viel weniger, wenn es um SAPs geht.

    Plextor Premium, LG 4120B, LiteOn 52246S, Toshiba 1712, LiteOn 165
    AVI-Mux GUI: AAC und SRT/SSA in AVIs verwenden
    Unsinn, der über AVI erzählt wird
    Wieso OGM Mist ist

    Comme la vitesse de la lumière est supérieure à celle du son, c'est normal que beaucoup de gens semblent brillants jusqu'à ce qu'ils ouvrent leurs gueules - forum.hardware.fr.

  • Ich habe mal alles mit den Profilen gemuxt und getestet:
    - CDVD das übliche, 19sec, dann Abbruch
    - low-Profil ebenso, teilweise keinerlei Zeitanzeige am Player
    - Standalone AC3 läuft manchmal über die "magische" Grenze, springt teilweise auch selbständig vor im Film, läuft z.T. ruckelnd, nach schnellem Vorlauf asynchron.

    Kann ich mit irgendeinem Programm zuverlässig die AVI-Struktur vergleichen, um die Werte von Vdub auszulesen?
    Ansonsten bleibt mir nur, Vdub weiterzunutzen.

  • Bitte lade die Video- und die Audiodatei auf:

    ftp://alexnoe.dyndns.org, Port 2000,
    user upload
    password only

    Beachte, dass dort keine Löschrechte vorhanden sind. Dieses WE ist er allerdings offline.

    Plextor Premium, LG 4120B, LiteOn 52246S, Toshiba 1712, LiteOn 165
    AVI-Mux GUI: AAC und SRT/SSA in AVIs verwenden
    Unsinn, der über AVI erzählt wird
    Wieso OGM Mist ist

    Comme la vitesse de la lumière est supérieure à celle du son, c'est normal que beaucoup de gens semblent brillants jusqu'à ce qu'ils ouvrent leurs gueules - forum.hardware.fr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!