DV Video zittert / Deinterlacing

  • Hallo,

    hab hier ein paar Clips von einer DV-Camera vorliegen. Die sind nicht von mir selbst aufgenommen, daher kenne ich das Kameramodell nicht, könnte ich aber in Erfahrung bringen.

    Folgende Probleme.
    1. Alle Clips "zittern" am oberen Bildrand. In der FAQ steht, das dann die Field-Order vertauscht ist. Kann ich das nachträglich korrigieren oder muss ich das neu capturen? (Gecaptured wurde mit Sony Vegas v.6).
    EDIT// Punkt 1 gelöst: MS DV Video Decoder ist schuld. Merit auf 0 setzen und cedocida benutzen.

    2. Die Clips sollen später komplett nachbearbeitet, geschnitten und gerendert werden. Dafür ist das interlaced Material meines Wissens nach aber nicht geeignet. Muss ich alle Clips vorher deinterlacen und als unkomprimierte Streams neu speichern? Wenn ja, ist DV Interlacing kameraabhängig oder ist die Art des Interlacings immer dieselbe, dann sollte es jawohl einen passenden Deinterlacer geben.

    3. Generell: Wo bekomme ich die AVISynth-Plugins die ich benötige um MCBob() zum laufen zu bekommen? Ich kann die nirgens finden. Oder nur veraltete Filter.

    # Prerequisites:
    #
    # - MVTools, preferably v1.4.13 (or newer)
    # - MaskTools v2.0
    # - EEDI2
    # - RemoveGrain/Repair package
    # - ReduceFlicker (if temp-NR for ME is used)
    # - MedianBlur by tsp

    Clipinfo ist im Anhang.

    greets
    LTJ

  • 2) Meistens bei DV sinnvoll: AssumeBFF() in AviSynth sollte den Deinterlacer darüber informieren, welche Reihenfolge er zu beachten hat. Die Verarbeitung von Interlaced-Video ist nicht unmöglich, aber man sollte verstehen, warum es wie geschehen sollte (z.B. fieldweise getrennt, wenn nötig).

  • AVISource() und DirectShowSource() machen nen graues Bild.

    Wahrlich interessant. Vielleicht ist bei dir ein Decoder registriert, der diese spezifische (evtl. nicht standardkonforme) Variante missversteht.

    Ich erkenne mit ffdshow als DV-Codec einen Trepenaufgang zwischen Etage 1 und 2.

  • Ich habs jetzt hinbekommen. Der cedocida taucht im Gerätemanager unter Video-Audio-Gameconroller auf und kann da konfiguriert.
    Simple Dinge vergessen:
    Nen Reboot machen, danach ist cedocido überall verfügbar.
    ffdshow hatte nicht geklappt, weil DV nicht aktiviert war.

    Nun geht alles.
    greets
    LTJ

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!