• Hallo Jungs und Mädels !

    Ich wurde gerne einen Pullover bedrucken lassen. Der sollte Aufdruck sollte allerdings auch relativ groß sein, nicht nur DIN A4.

    Ich möchte vorne ein Foto und hinten einen Text anbringen. Und das ganze sollte auch eine Weile halten.


    Das Problem ist jetzt, dass die meisten Shops nur sehr klein bedrucken, oder jede Menge Geld haben wollen. Mehr als 25EUR wollte ich eigendlich nicht ausgeben.

    Der Tipp "lokaler Copyshop" fruchtet bei mir leider nicht, da ich hier wohl am ***** der Welt wohne.

    Hat jemand eine Idee ?

    Die Rotation der Erde wurde in den letzten Jahren primär durch sich im Grab umdrehende Musiker angetrieben - Mainstream sei dank.

  • Kann dir leider keinen Link geben.

    Gibt es in deiner Nähe wirklich nichts? Ich hab festgestellt dass ein "lokaler Shop" um einiges billiger ist. Wir haben Polo-Shirts beflocken lassen (Schrift vorne, hinten, bei 2 noch ein kleines Bild auf dem Ärmel) für 9€ pro Stück (inkl. Shirt). Die Shops die ich bisher im Internet gefunden hab kosten >20€ für ein T-Shirt.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Zitat

    Der sollte Aufdruck sollte allerdings auch relativ groß sein, nicht nur DIN A4.


    A4 deswegen, weil grössere Folienschnitte leichter reissen können beim tragen/waschen.

    Ein kleiner Überblick was als Druck möglich ist:

    Folie(Flex/Transfer): 1Farbig Farbe schichtbar
    bedruckte Folie: bunt (für dunkle Stoffe)
    Sublimation: bunt (für helle Stoffe)
    Siebdruck: 1Farbig Farbe schichtbar
    Siebdruck-Transfer: 1Farbig Farbe schichtbar
    Farbstrahl(Anajet): bunt
    Sticken: jeweilige Stofffarbe
    Nähen: jew. Stofffarbe


    Folie: Hier wird eine dünne Gummiartige Folie(glänzend, flauschig oder glatt) mit einem Schneideplotter(Vektorgrafik) ein Muster ausgeschnitten und anschliessend auf den Stoff mittels Hitze verschmolzen/gebunden. Die Folie ist im regelfall einfarbig und Fotorealistische Sachen sind nicht drin. Preis sollte bei maximal 10 Euro pro A4 liegen inkl. wandeln in Vektorgrafik(1 Klick bei heutigen Programmen), schneiden, heben(rauspulen der Folie die nicht gebraucht wird), transfer)
    bedruckte Folie: Hier wird vorher die Folie bedruckt , ansonsten wie Folie, Preis ca 10 Euro pro A4, hier wird zwar zusätzlich gedruckt, allerdings ist hier meistens weniger zu schneiden und heben.
    Sublimation: Hier wird auf Papier gedruckt und anschliessend auf den zu bedruckenden Stoff gelegt. Mittels Hitze verdampft die Tinte vom Papier und geht in die Fasern des Stoffes ein. Geht sehr gut für Helle Stoffe. Der Stoff muss, soweit ich mich erinner, aus 100% Polyester bestehen. Kosten ca 7 Euro pro A4.
    Siebdruck: Ein ebenes Sieb hat manche Sieblöcher geschlossen. Durch die offenen Stellen im Sieb(dein Muster) wird dann deckende Farbe durchgedrückt und landet somit auf dem zu bedruckenden Stoff. Kostet einmalig ca 25-35Euro für einmal A4. (Sieb belichten kostet ca 14Euro, Farbe ca 2Euro, Rest ist "Arbeitszeit" ca 10Minuten).
    Siebdruck-Transfer: wie Siebdruck nur dass alles erst auf eine Folie gedruckt wird und dann mit Hitze auf den Stoff übertragen wird. Kostet etwas mehr als Siebdruck, allerding ist es besser für den Typen der das Drucken soll, denn die Folie kann er schnell neu machen, Farbe vom Pullover runterkratzen ist schwieriger :P . Allerdings ist die Art des Druckens so gut wie kaum verbreitet. So bedruckt man übrigens Skateboards, falls dich mal einer Fragen sollte :P
    Farbstrahl: Ein Farbstrahldrucker(Anajet) bedruckt den Stoff mit deckenden Farben, so wie ein Tintenstrahldrucker nur halt deckend. Preise kann ich dir keine nennen. Eigentlich müsste der Preis geringer sein als Siebdruck, mir ist aber auch bekannt dass so eine Maschine zwischen 8-15Tausend Euro kostet.
    Sticken: Kleine Fäden dicht aneinandergereit. Preis nicht nennbar, allerdings meist viel zu teuer.
    Nähen: Mittels Schere den Stoff schneiden und auf den Pullover nähen. Stundenlohn einer guten jungen Meisterin hier im Osten(Jena): 20Euro/h, Stoff A4-gross: ca 0,50Euro. Preisvergleich lohnt sich.

    Im Endeffekt kann ich dir keinen Anbieter Vorschlagen da in meinen Augen für jeden Kunden ein anderer Preis gemacht wird(nur bedingt gerechtfertigt). Ein Preisvergleich und Vorkenntnisse in die Techniken haben mir oft geholfen einen fairen Preis zu erzielen. Teuer ist heutzutage alles, fair sollte man als Dienstleister trotzdem bleiben. Ein Laden wollte von mir sogar extra Geld nehmen weil ich das eigene Shirt mitgebracht habe anstatt deren billigshirt zu nehmen. tze, wo komm' wa denn da hin ;)
    Ich hoffe das war nicht zu sehr OT und hilft bei den Techniken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!