Mal wieder Serien encoden

  • Ich stehe mal wieder vor einem Massen encoding von einigen TV-Aufnahmen. Diese sind vorsortiert in 4:3 und 16:9. Nun möchte ich gerne anamorphes Encoding verwenden.

    Da ich in der Vergangenheit realtiv gute Erfahrungen mit CRF gemacht habe soll dies auch hier verwendet werden.
    Für die 4:3 encodes soll folgendes durchgeführt werden:

    Code
    --crf 25.0 --ref 3 --mixed-refs --no-fast-pskip --bframes 3
     --b-pyramid --b-rdo --bime --weightb --filter -2,-1 --subme 6
    --trellis 1 --analyse all  --8x8dct --vbv-maxrate 25000 --me umh
    --threads auto --thread-input --progress --no-psnr --no-ssim
    --output "output" "input" --sar 12:11 --aq-strength 0.5

    Taugt meine Auswahl etwas :seher:

  • Zitat

    Taugt meine Auswahl etwas


    Hast Du mal http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=27423 gelesen?
    Vor allem der Teil rund um trellis und crf?

    analyse all würde ich nicht nehmen, da p4x4 kaum was bringt,...
    sar Wert muss je nach Material natürlich angepasst werden,...

    Für was encodest Du, dass Du vbv Beschränkung brauchst, wenn Du keine Level-Beschränkung nutzt?

  • Hmm ich hatte mir einfach das MeGUI-CRF Profil geschnapt und etwas angepasst. Die vbv Beschränkung war da so voreingestellt.

    Muss mir in Ruhe mal den von dir verlinken Thread durchlesen.

  • Hast Du mal http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=27423 gelesen?
    Vor allem der Teil rund um trellis und crf?

    analyse all würde ich nicht nehmen, da p4x4 kaum was bringt,...


    Dem muss ich ganz klar widersprechen. Es bringt evtl. wenig oder nur in wenigen Situationen wirklich was. Aber es kostet auch nix. Zumindest mal so gut wie bzw. im Rahmen des Messungenauigkeit.

    Ich würds auf jeden Fall aktiviert lassen.

  • "Aber es kostet auch nix." -> mal die CPU Auslastung beim Playback angeguckt zumindest früher hat es einiges ausgemacht ;)


    Ach, du redest vom Decoding.

    Gut, das kann ich nicht bewerten und hab ich auch noch nie bewertet, da meine CPU schnell genug ist als das ich mir darüber ernsthafte Gedanken machen müsste :)

  • p4x4 kann durch aus Qualitätsgewinne bringen, bis dato habe ich aber noch kein Beispiel gefunden wo es optisch etwas bringt.


    Ja, aber wenns nichts kostet und es was bringen KANN, dann sollte man es doch aktivieren?
    Zumindest einmal auf potenten Prozessoren.

    Meine Meinung dazu :)

  • Naja, --me esa benutzt man doch eigentlich sehr selten, obwohl es nur beim Encodern bremst,...

    Kürzlich hab' ich eine von Dir empfohlene Kommandozeile mit --ref 16 gesehen - da glaub' ich sofort, dass Dir esa keinen Spass macht. :D

  • Zitat von Selur

    Kommt halt immer darauf an was man machen will. :)


    Genau: es kommt immer darauf an. Eben deswegen hatte es mich ja gewundert, dass Du 16 refs quasi als Optimalstandard hingepostet hattest...

    Zitat

    Bei Clips mit vielen Schnitten sind viele Referenzframes halt wirklich nützlich. :D


    Das verstehe ich nicht. Und wenn ich ewas nicht verstehe, kann ich nicht schlafen.
    Bitte um Aufklärung, warum viele Referenzframes bei schnell geschnittenen Sequenzen von Vorteil sind?!

  • Naja, schaden tun die 16 Referenzen nun nicht und bringen tun sie, bei den Smapels die ich mir angeguckt habe, mehr als p4x4. ;)

    Zitat

    Bitte um Aufklärung, warum viele Referenzframes bei schnell geschnittenen Sequenzen von Vorteil sind?!

    Von einem Theoretischen Standpunkt aus hab ich da nie drüber nachgedacht, sondern nur den Effekt hingenommen. ;)
    Bei Szenen wo öfters Überblendungen und dergleichen zwischen mehreren sich teilweise überlagernden Szenarien stattfindet, kombiniert mit schnellen Schnitten helfen viele Referenzframes zumindest bei niedrigen Datenraten noch ein gutes Niveau zu halten.

    Zitat

    as verstehe ich nicht. Und wenn ich ewas nicht verstehe, kann ich nicht schlafen.

    gute Nacht :)

    Nebenbei: den Anspruch Optimalität zu liefern haben meine Beiträge nie ;) und meine Empfehlungen sind immer nur als Empfehlungen zu verstehen, das man diese je nach Material anpassen sollte versteht sich dabei für mich natürlich von selbst. (Hab ja nicht ohne Grund versucht in einigen Dokumenten rund um x264 die Einstellungen einem User näher zu bringen. ;))

  • Morgens,

    Zitat

    Von einem Theoretischen Standpunkt aus hab ich da nie drüber nachgedacht, sondern nur den Effekt hingenommen. ;)


    Tjaa, aber ihr kennt mich inzwischen ... es reicht mir nicht, zu wissen, "Wenn man auf diesen Knopf drückt, dann kommt da das Vögelchen raus". Das "WARUM" ist's, dass mich treibt ... cogito, ergo sum.

    Wie? Verkopft?! Wer, ich?? Nööö, keine Spur...

    Mit harten Fakten kann ich in diesem Fall aber auch nicht dienen, also tragen wir doch mal ein paar Sachen zusammen.


    "Hörensagen und Co." :

    3 Ref's sollten es mindestens sein, 4 sind besser, mit 5 wird die 'Schallmauer' der 'dimishing returns' erreicht: noch mehr macht die Sache nur noch langsamer, ohne dass ein weiterer nennenswerter Vorteil erreicht würde.
    ... ausser man encoded Comic oder einfaches Anime. Bei solchen Quellen sind oft auch (viel) höhere Werte sehr zuträglich.

    So ist die gängige Meinung: bei Real-Material bringt ref>5 i.d.R. nicht mehr wirklich etwas, bei Animationen jedoch schon.

    Das heißt für mich: wenn Animationen viel günstiger auf höhere Anzahl von Ref's reagieren, dann kann das ja nur mit der typischen Uniformität dieses Materials zusammenhängen, also mit sich über viele Frames hinweg nicht ändernden Bildinhalten.
    Lässt sich nachvollziehen, erscheint logisch. Wenn über relativ viele Frames hinweg nur sehr kleine Unterschiede da sind, dann wird mittels vieler Referenzen die Wahrscheinlichkeit gesteigert, dass man einen Block-Skip erreichen kann.

    Soweit hat das aber herzlich wenig mit dem diskutierten Problem zu tun. Strenge Uniformität ist eine ganz und gar andere Geschichte als die mit den schnellen Schnitten ...


    Also probieren wir's mit etwas Erkenntnistheorie.

    Höhere Referenz-Anzahlen dienen dazu, in weiter zurückliegenden Frames möglicherweise eine noch bessere Referenz für den aktuellen Block zu finden. Das kann der Fall sein wenn sich fast nichts ändert, s.o. Es kann aber auch der Fall sein, wenn sich zwischendurch etwas geändert hat (womöglich auch sehr deutlich), aber noch weiter zurück ist der Bildinhalt wieder der gleiche wie 'jetzt' im aktuellen Frame. Ah, hier klingelt etwas.
    Ich kürze hier mal ab: wenn "unabhängige" Schnitte in sehr schneller Folge auftreten, dann bringen viele Referenzen immer noch nichts, ausser verbratener CPU-Zeit. Aber: wenn man schnelle Schnitte zwischen nur zwei verschiedenen Szenen hat (oder mehr, aber es wiederholt sich immer ein Szenentyp), dann können viele Referenzen sich tsächlich günstig auswirken. Wenn die Szenen-Abfolge etwa A|B|A|B|A|B.. (ideal) oder auch A|B|A|C|A|D.. ist, und die einzelnen Szenen"blitze" recht kurz sind, dann geht was:
    Bei "wenig" Referenzen muss der Codec am Beginn jeder Szene Keyframes setzen. Was auch sonst.
    Bei "vielen" Referenzen besteht wohl eine gute Chance, dass am Beginn einer Szene "über die Vorgängerszene hinweg" referenziert werden kann, und somit anstelle eines teuren Keyframes ein billigerer P-Frame mit brauchbarer Referenz gesetzt werden kann. Vorausgesetzt natürlich, dass eine solche "Zwischenszene" nicht mehr als 15 P-Frames beinhaltet.

    Sodala. So könnte ich mir vorstellen, dass die Sache funktioniert, und sich die von Dir beobachtete Charakteristik erklärt.

    Jetzt noch etwas Orakeln: Zutreffend wird das vermutlich vorwiegend bei hektischen Musik-Clips, und evtl. bei Filmtrailern. Sollte ich sowas wieder einmal wandeln, werd ich das bestimmt ausprobieren.
    Aber wenn "normales" Filmmaterial dran ist, dann halte ich mich weiter an die übliche sprichwörtliche Schallmauer. Hab' bestimmt keinen Bock, -zig-mal solange auf das Endergebnis zu warten, nur weil irgendwo zwischendurch ein paar Sekunden sind, wo man ein paar kBytes hätte einsparen können.

    ... ach, halt: wir haben inzwischen ja den fast-ref-search - Patch von Dark Shikari.

    Selur, Du müsstest da dringend etwas testen...! :D

  • Zitat

    Ich kürze hier mal ab: wenn "unabhängige" Schnitte in sehr schneller Folge auftreten,..


    unabhängig ist bei mir halt nicht der Fall

    Zitat

    bei hektischen Musik-Clips, und evtl. bei Filmtrailern.


    WerbePromos auch ;)

    Zitat

    Aber wenn "normales" Filmmaterial dran ist, dann halte ich mich weiter an die übliche sprichwörtliche Schallmauer.


    Nicht ganz, kommt auch noch auf die Auflösung an, wenn man < 1/2 D1 Auflösung ist bringen mehr Referenzes auch noch mal etwas. ;)

    Zitat

    ... ach, halt: wir haben inzwischen ja den fast-ref-search - Patch von Dark Shikari.


    Ist der Patch eigentlich mittlerweile im normalen SVN?

    Zitat

    Selur, Du müsstest da dringend etwas testen...!


    Kann ruhig wer anders machen. :)

    Cu Selur

  • Bezogen auf Referenzen wäre es schön, wenn Du eine Binary von http://forum.doom9.org/showthread.php?t=131662 nehmen würdest und da testest:

    Wie verhalten sich:[/]
    --fast-ref-search 0 | --fast-ref-search 1 | --fast-ref-search 2

    bezogen auf PSNR, SSIM, eigene Einschätzung und Geschwindigkeit
    mit
    [U]feste Parameter:

    crf 25 (so 'hoch' damit man eher etwas sieht)
    --mixed-refs --no-fast-pskip --b-rdo --bime --weightb --filter -2,-1 --trellis 1 --threads auto --thread-input --progress --qpmin 1 --qpstep 16

    variable Parameter:
    --subme 6 | --subme 7
    --me hex | --me umh --merange 24 | --me esa (bei --hex kein fast-ref-search)
    --bframes 3 | --bframes 6 | --bframes 16
    --ref 3 | --ref 6 | --ref 16
    --keyint 500 | --keyint 250
    --min-keyint 1 | --min-keyint 6 | --min-keyint 13 | --min-keyint 25

    und das Ganze am folgenden Sorten von Clips:
    1. min 2500 frames
    2. ein lansamer Detailreicher Clip
    3. ein aktion Clip
    4. ein Anime
    5. ein Musikvideo bzw. schnell geschnittene Werbung
    mit D1, D 1/2 und D1/4 als Zielauflösung
    (ideal wäre ein Clip der erst eine langsame Szene hat auf die dann Aktion folgt und bei dem sich die Helligkeit ändert,..)

    Cu Selur

  • Warum Trellis 1 im Verbund mit crf? Ich meinem letzten Test zu crf hatte ich eigentlich aufgezeigt, dass man Trellis und crf nicht miteinander benutzen sollte, da es sich unkontrollierbar auf das Endergebnis auswirkt.

    Das mit den Clips ist so ne Sache. Aktion-Clip, damit kann ich dienen. Langsamer eher nicht, genausowenig wie Anime oder nem Musikvideo. Bei Anime kann ich nur mit uralten Tom and Jerry Folgen dienen, deren Qualität allerdings eher bescheiden ist.

    Was meinst du mit D?


    Das ganze riecht ziemlich nach Arbeit :)

    Gruß
    Bumsfalara

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!