GSA-H55N und GSA-H58N

  • Hallo,

    ich möchte mir einen DVD-Brenner kaufen. Zumindest von Preis und techn. Daten sind alle Brenner gleich (im Prinzip jedenfalls).

    Da LG in diversen Tests meist relativ gut abschneidet, habe ich mal auf deren Homepage nachgeschaut.

    Hier im Forum wird zwar schonmal geschrieben, die 5x-er Reihe sei nicht so gut, aber die 6x-er Reihe kann ich nicht nehmen. 6x ist S-ATA oder extern, ich brauch IDE.

    Dann gibt's die Geräte GSA-H55N und GSA-H58N. Da die techn. Daten sich absolut nicht unterscheiden, hab ich mal nachgefragt. Man sagte mir, daß sich die Modelle nur durch unterschiedliche Bauteile gleicher Spezifikation unterschiedlicher Zulieferer unterscheiden würde.

    Weiß jemand mehr? Wäre ich mit einem GSA-H58N schlecht beraten?

    Ich möchte mit meinem Brenner nicht nur ausgesuchte Rohlinge gut brennen können.

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • LGs ide topmodell ist er H44 - mit dem bist du gut beraten im gegensatz zur h5x billigreihe.

    im Moment aktiv:
    DVD-Brenner: Benq: 1640, 1655; Pioneer 111, 215; Plex: 712, 755, 760; NEC 7173, 7203s; Liteon: DH-20A3L, LH-20A1P, LH-20A1S; LG H42N, GH20NS10;
    CD-Brenner: Plex Premium
    DVD-ROM: Aopen: AAP/pro; Liteon 16P1S

  • LGs ide topmodell ist er H44 - mit dem bist du gut beraten im gegensatz zur h5x billigreihe.


    Aber leider nicht mehr bei den aktuellen LG-Modellen zu finden. Gibt es einen offiziellen Nachfolger?

    Von den 4ern gibt's nur noch das H42 auf LGs Homepage. Im direkten Vergleich langsamer und ohne SecurDisk: (Quelle)

    Und schließlich: Dank der redundanten Speicherung sind Kratzer auf den Speichermedien nicht mehr gleichbedeutend mit Datenverlust. Abgerundet wird das Sicherheitspaket durch ein Frühwarnsystem, das auf die begrenzte Lebensdauer des Mediums aufmerksam macht und rechtzeitig zu einem neuen Backup rät.

    Gruß

    akapuma

    Edit:
    Hier schreibt JoeCool57 in einem Vergleich zwischen BenQ DW1640 und LG GSA H55N, mit dem BenQ könnte man scannen. Mit dem LG nicht? Ich will auch scannen können.


    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Die 40er sind nicht veraltet, da ist das gleiche drin wie beim 6er, nur ein anderer Anschluss.
    Ich denke auch nicht, das die 5er Reihe den schlechten Ruf verdient hat.
    Wenn du scannen willst, kommst du um einen BenQ oder LiteOn nicht rum. Samsungs und Pioneer können das zwar auch, gelten aber als nicht zuverlässig.
    Falls dir Securdisk wichtig sein sollte, wirst du wohl zwei Brenner kaufen müssen...

    Pioneer 216D | LG GGW-H20L | Pioneer 215
    LiteOn 16P1S| LiteOn iHAS 422 | BenQ 1640

  • Ja. Im 4er und 6er ist ein Renesas-Chipsatz, im 2, 3 und 6er ist einer von Panasonic.

    Pioneer 216D | LG GGW-H20L | Pioneer 215
    LiteOn 16P1S| LiteOn iHAS 422 | BenQ 1640


  • Von den 4ern gibt's nur noch das H42 auf LGs Homepage.

    Die LG Homepage ist ja auch eine Zumutung, da fehlt eh die Hälfte. Der LG H44 ist aktuell, steht nicht in jedem Mediamarkt ist aber problemlos online zu bekommen schon ab etwa 23 EUR.


    Im direkten Vergleich langsamer und ohne SecurDisk:

    In der Praxis ist der deutlich schneller, weil der auch tatsächlich fast alles mindestens 16x und auch 18x brennen kann. Die 5*er haben zwar nominell 20x kannst Du aber selten sinnvoll nutzen, weil der mit vielen Rohlingen schon bei 16x Probleme bekommt, beschränkst Du Dich auf 12x ist der aber sicher auch ok, wenn auch nicht begeisternd. Und SecureDisc brauchst Du wozu? Im Privatbereich völlig überflüssig. Der H44 ist auf jeden Fall der bessere robustere Brenner. Wenn Du möglichst viele Features haben willst nimm einen LiteOn.


    [I][COLOR=Black]Und schließlich: Dank der redundanten Speicherung sind Kratzer auf den Speichermedien nicht mehr gleichbedeutend mit Datenverlust. Abgerundet wird das Sicherheitspaket durch ein Frühwarnsystem, das auf die begrenzte Lebensdauer des Mediums aufmerksam macht und rechtzeitig zu einem neuen Backup rät.

    Ja Werbung kann so schön sein :), ich mag lieber gute Brenner die sowas nicht nötig haben :), das wird in der Praxis eh nie so funktionieren, weil wenn das Alter der Rohlinge (vorrausgesetzt gut gebrannt) mal erreicht ist wo man sich da ernsthafte Sorgen machen muß, wirst Du so ein Laufwerk mit SecureDisk (proprietärer Ansatz) das Dich warnen könnte sehr wahrscheinlich gar nicht mehr im Einsatz haben. Es geht eh schon das Gerücht, daß LG die DVD Brenner Produktion Ende nächsten Jahres einstellt. Aber klingt natürlich gut, und fallen auch bestimmt genug Leute drauf rein. Ist auch nur ein Marketingfeature um vor Konkurrenzprodukten scheinbar einen Vorteil zu haben der Kunden lockt. Lieber einen LiteOn und wichtige Sachen periodisch selber kontrollieren, ist eh garantiert besser und zuverlässiger.


    Ich will auch scannen können.

    LiteOn

  • Dennoch sollte man festhalten, dass die H55 mit gängigen "hochwertigeren" Medien durchaus mehr als ordentlich ist. Selbst einige mittelklasse Ware brennt er ganz ordentlich. Siehe Anhang H55L (fw.1.02) TDK 16x -R @ 16x

    Dennoch sind die H44x Brenner die bessere Wahl, da in der Breite einfach mehr geht.

  • Hinsichtlich der Bedeutung bzw. Nutzen von SecurDisk artikulierte Samurai letztlich auch meinen Standpunkt. Somit ist der Zwang für einen Brenner mit dieser Technik nicht gegeben.

    Der eine LG (H44) gehört mir, den anderen (H55) hab ich sozusagen gerade zum Testen da. Sicherlich ist die 5er Reihe nicht direkt schlecht, aber man kann problemlos auf einen nach meiner bisherigen Erfahrung besseren LG zurückgreifen (H44). Wirklich schneller ist der H55 nicht. Bei +R dauert sein Lead-In-Vorgang zu lange, weshalb seine 20x Brennzeit den 18x des H44 gleicht. Nur mit -R und 20x kann man auf rund 4:35 min kommen, ist dagegen aber mit 8x (+R und -R) über eine Minute langsamer (H44 unter 8 min, H55 rund 9:10 min). Wenn man die Brennqualität betrachtet, dann schafft der H55 schon gute Ergebnisse, wird aber trotzdem noch vom H44 geschlagen. Wobei letztendlich die Qualität der einzelnen Rohlinge viel entscheidender ist, aus Sch... kann auch der beste Brenner nun mal kein Gold machen ;).

    Auch empfehlenswert sind die LiteOns (vorzugsweise A1-Reihe). Mit ihrer Scanmöglichkeit sind sie die letzten verblieben Allroundlaufwerke am Markt (gute Lese- und Brenneigenschaften, kann scannen, prima Unterstützung hinsichtlich Firmware und kleinen Extraprogrammen).

    Legende: im Haupteinsatz / eher inaktiv

    ROM: CD Plextor 20TSi / DVD Toshiba 1712 / HD DVD Toshiba H802A
    CD-RW: LiteOn 12102B / LiteOn 52246S
    DVD±RW: BenQ 1640 / Philips 1648@BenQ 1640 / Philips 1660@BenQ 1650 / BenQ 1655 / LG H42@44N / LG GH22NS40 / ...
    ... Sony G120A@LiteOn 165P6S / LiteOn 18A1@20A1P / Nu Tech 061@082 / NEC Optiarc 7170@73A / Philips 8881 / Plextor 755A

  • Zitat

    Auch empfehlenswert sind die LiteOns (vorzugsweise A1-Reihe). Mit ihrer Scanmöglichkeit sind sie die letzten verblieben Allroundlaufwerke am Markt (gute Lese- und Brenneigenschaften, kann scannen, prima Unterstützung hinsichtlich Firmware und kleinen Extraprogrammen).

    LiteOn..A1 Reihe... musste ich hier in ein externes Gehäuse und da in "Watte" einpacken damit er nicht so vibriert.Schrecklich.:mad:

    kann Scannen....ja mit etwas eingeschränkten Anzeigen.
    Kein Vergleich zum Benq 1640/1655

    und kleinen Extraprogrammen....welche denn Bitte schön?

    LiteOn und ein Samsung sind zurzeit die einzigen DVD-RAM Brenner hier.
    Ein LG H44 bekomme ich leider nirgends mehr:hm:

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • LiteOn..A1 Reihe... musste ich hier in ein externes Gehäuse und da in "Watte" einpacken damit er nicht so vibriert.Schrecklich.:mad:


    Das insbesondere die ersten dieser Reihe überwiegend laut und vibrierend sind, bestreitet ja auch niemand. Bei neueren ist es nach allgemeinen Erkenntnissen nicht mehr so. Außerdem ist kein 18x bzw. 20x Brenner bei Höchstgeschwindigkeit wirklich leise. Wer es aber unbedingt ruhiger haben will, muss die Lesegeschwindigkeit herunterregeln und darf max. 8x brennen ;).

    kann Scannen....ja mit etwas eingeschränkten Anzeigen.
    Kein Vergleich zum Benq 1640/1655


    Was soll da so (massiv) schlechter gegenüber den BenQs sein :hm:?

    Hinsichtlich scannen von DVDs sind sie vergleichbar (PIE, PIF und Jitter können beide ausgeben, POE nur BenQ). Der Ermittlung von TE/FE-Werten per QScan steht DVDScan gegenüber, zusätzlich können (manche) LiteOns auch Beta ermitteln. Und wer die Fremdbrandproblematik bei Scans noch hinzunimmt (strittiges Thema :ani_lol:), der könnte BenQs möglicherweise fette Minuspunkte anrechnen.

    Bei CD-Rs stehen die BenQ sicherlich besser da, dies liegt aber eher daran, dass der MediaTek-Chipsatz der DVD-Brenner von LiteOn leider nicht alle C1-Fehler ausgibt. Und die interesanten BenQ-Zusatzfunktionen in CD-DVD Speed (Advanced Disc Quality) gab es auch erst sehr (bzw. zu) spät, da waren die BenQs mehr oder weniger schon vom Markt.

    Aktuell gibt es leider nur noch LiteOns für Scans ;)!

    und kleinen Extraprogrammen....welche denn Bitte schön?


    Neben CD-DVD Speed gibt es KProbe und DVDScan. Dann hätten wir noch Flash Utility, EEPROM Utility, SmartBurn und LTNFlash. Auch MediaCodeSpeedEdit funktioniert.

    Evtl. mal im LiteOn-Forum von CDFreaks vorbeischauen ... immer wieder interessant ;).

    Legende: im Haupteinsatz / eher inaktiv

    ROM: CD Plextor 20TSi / DVD Toshiba 1712 / HD DVD Toshiba H802A
    CD-RW: LiteOn 12102B / LiteOn 52246S
    DVD±RW: BenQ 1640 / Philips 1648@BenQ 1640 / Philips 1660@BenQ 1650 / BenQ 1655 / LG H42@44N / LG GH22NS40 / ...
    ... Sony G120A@LiteOn 165P6S / LiteOn 18A1@20A1P / Nu Tech 061@082 / NEC Optiarc 7170@73A / Philips 8881 / Plextor 755A

  • Zitat

    Was soll da so (massiv) schlechter gegenüber den BenQs sein ?

    Hinsichtlich scannen von DVDs sind sie vergleichbar (PIE, PIF und Jitter können beide ausgeben,

    Hier können weder der Samsung noch der LiteOn den Jitter anzeigen.
    Bild 1,BenQ 1640 sowie der 1655 könnens anzeigen,wobei hier im Bild das Jitter-Ergebnis für meinen Geschmack zu hoch ist [18,6%]

    Bild 2,gebrannt mit dem BenQ1640,ausgelesen mit dem Samsung SH-182D
    gleiche Anzeige,auch ohne Jitteranzeige ist auch im LiteOn.

    Zitat

    Evtl. mal im LiteOn-Forum von CDFreaks vorbeischauen ... immer wieder interessant


    Danke für diesen Hinweis.

    Fällt mir soeben ein...habe vermutlich in der Registry unter Ahead....Blocked...nur den Namen Samsung statt noch die Bezeichnung TSST
    rausgenommen.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Samsung kann keine Jittermessung, mit LiteOn geht es erst ab 4.7.0.0 von CD-DVD Speed (bei DL-Rohlingen gibt es aber immer noch kleine Probleme, welche wahrscheinlich bald behoben sind). Du solltest vielleicht mal die aktuelle Version holen bzw. verwenden (siehe hier) und dann die notwendigen Einstellungen vornehmen. So muss unter "Erweitert" bzw. "Advanced" die Jittermessung aktiviert werden, wer mit 8x scannt sollte außerdem die Jittermessung besser auf 4x einstellen (siehe hier).


    Notfalls:

    4x:
    [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\ahead\Nero Toolkit\CD Speed\CD Quality]
    "Speed Jitter"=dword:0000004

    default:
    [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\ahead\Nero Toolkit\CD Speed\CD Quality]
    "Speed Jitter"=-

    Legende: im Haupteinsatz / eher inaktiv

    ROM: CD Plextor 20TSi / DVD Toshiba 1712 / HD DVD Toshiba H802A
    CD-RW: LiteOn 12102B / LiteOn 52246S
    DVD±RW: BenQ 1640 / Philips 1648@BenQ 1640 / Philips 1660@BenQ 1650 / BenQ 1655 / LG H42@44N / LG GH22NS40 / ...
    ... Sony G120A@LiteOn 165P6S / LiteOn 18A1@20A1P / Nu Tech 061@082 / NEC Optiarc 7170@73A / Philips 8881 / Plextor 755A

  • Zitat

    Du solltest vielleicht mal die aktuelle Version holen bzw. verwenden


    Ja,Die habe ich ja auch.....die Screens waren aus dem Archiv.

    Zitat

    So muss unter "Erweitert" bzw. "Advanced" die Jittermessung aktiviert werden, wer mit 8x scannt sollte außerdem die Jittermessung besser auf 4x einstellen

    Unter "Erweitert"-->"Advanced" hab ich noch nie reingeschaut :hm:
    4 fach ist schon klar,ist hier auch die Regel.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Hallo,

    ich hatte beim Support nochmals nach dem Unterschied (wahrscheinlich den Chipsätzen) zwischen den beiden Laufwerken gefragt. Informationen über den Chipsatz lagen dem Support allerdings nicht vor (schrieb man zumindest).

    In den Posts in diesem Thread wurde gelegentlich LiteOn erwähnt (insbesondere von Samurai). Deshalb hab ich mich bei LiteOn umgesehen und denke, das das LH-20A4P mein neuer DVD-Brenner wird.

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!