MP42 Microsoft High-Speed MPEG-4 V1/2/3 Codec - Illegal?

• Hallo Zusammen,

wir würden in der Firma gerne Virtual Dub einsetzen damit einige Mitarbeiter Videos bearbeiten und ggf. neu scheiden können.

Leider sind die Videos im "MP42" Format.

Nun frage ich mich, ob der "Microsoft High-Speed MPEG-4 V1/2/3 Codec" wirklich freeware ist oder ob der illegal gehackt wurde.

Wer kenn mir da was zu sagen. Wo kann ich den ggf. erwerben?

• Der Microsoft MPEG4-V2-Codec war mal offizieller Bestandteil von DirectX Media (Version 6). Eine Eigenentwicklung, nicht ganz ISO/IEC-konform, nicht ganz fehlerfrei. Aber offiziell für die Encodierung von AVIs freigegeben.

MS MPEG4 V3 wurde dann nur noch für ASF-Encodierung zugelassen ... an dieser Stelle begannen dann die "Arbeiten" von Gej: Der "Hack" des DivX-3.11-Codecs bezog sich vor allem darauf, den Entwicklungsstand von MS MPEG4 V3 wieder für AVI-Encodierung zu erlauben. Außerdem behob er kleine Fehler (mehr oder weniger direkt im Binärcode, also ohne Änderung von Größe und Struktur).

Decodieren kann man so etwas veraltetes heute noch, wenn man z.B. den VfW-Decoder in ffdshow geeignet einstellt. MS MPEG4 V2 heute noch zu installieren, dürfte überflüssig und vielleicht sogar riskant sein - wer weiß, ob der DirectX-Media-Installer in Windows XP vielleicht noch was durcheinnderbringt.

MS MPEG4 V2 heute noch zu installieren, dürfte überflüssig und vielleicht sogar riskant sein - wer weiß, ob der DirectX-Media-Installer in Windows XP vielleicht noch was durcheinnderbringt.

Was für ein Codec/ Programm (Freeware) kann ich stattdessen benutzen?

Mittels http://avicodec.duby.info habe ich ermittelt dass es sich bei dem Videocodec um ein "MP42 = MS MPEG4 V2" handelt.

• Willst du a) MP42 erzeugen, oder willst du b) MP42 lesen und was anderes draus machen?

a) Im Vergleich zu MP42 technisch erheblich fortgeschritten sind auf jeden Fall DivX und XviD. Aber wenn es unbedingt nötig sein sollte: Vielleicht kann man ffdshow als VfW-Codec verwenden. Oder du findest die "DirectX Media Codecs" noch in den Downloads bei Microsoft.

b) Der ffdshow VfW-Decoder kann AVIs mit MP42 lesen. Du musst nur diesen FourCC dafür aktivieren.

Für akademische Arbeit würde ich auf jeden Fall eher XviD empfehlen.

Also noch mal kurz: Zum Lesen den VfW-Codec von ffdshow konfigurieren und den MP42-Decoder aktivieren; zum Erzeugen besser XviD verwenden.

• Für das Encoden nach MPEG4 fallen bei kommerzieller Nutzung Lizenzgebühren an, wie wir vor kurzen hier festgehalten haben. Also ne XviD-Binary runterladen und in der Firma benutzen is nich!

"Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

• Hey danke. Das Ding scheint zu klappen.

Ist auch legal weil unter der GNU General Public License (GPL) veröffentlicht.
    So was habe ich gesucht :)

nexustheoriginal
    Ich will ja nur Video die von Kunden im MS-MPEG4 V2 Format kommen öffnen und in einem kostenfreien Format abspeichern können. Das kann ich mit den ffdshow-tryout's ja machen.

• Ist auch legal weil unter der GNU General Public License (GPL) veröffentlicht.

Dieser Argumentation kann ich nicht folgen.

Ich will ja nur Video die von Kunden im MS-MPEG4 V2 Format kommen öffnen und in einem kostenfreien Format abspeichern können.

In welches "kostenfreies Format"?

http://ffmpeg.mplayerhq.hu/legal.html

"Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."

Ist auch legal weil unter der GNU General Public License (GPL) veröffentlicht.

Alle Programme welche unter der GNU veröffentlicht werden sind meist Open Source d.h. kostenlos für alle nutzbar.

In welches "kostenfreies Format"?

z.B. in ein XviD Video

Warum kann man den Microsoft MPEG4-V2 Codec eigentlich nicht von der Microsoft Webseite herunterladen?

• Alle Programme welche unter der GNU veröffentlicht werden sind meist Open Source d.h. kostenlos für alle nutzbar.

Das "meist" kannst du streichen, die sind alle quelloffen. Aber mit der Legalität einer Software hat die Lizenz gar nichts zu tun (Man könnte z.B. einen DVD-Ripper, der gängige Kopierschutzverfahren umgeht, schreiben und unter der GPL veröffentlichen. Legal wäre diese Software in Deutschland dennoch nicht).

z.B. in ein XviD Video

Je nach Codec (z.B. bei MPEG4) fällt aber nicht nur eine Lizenzgebühr für das benutzen eines Encoders an (wie es der Fall bei Flash (VP6) ist), sondern es werden auch Lizenzgebühren für die Verbreitung nötig, welche i.d.R. nicht durch den Kauf eines Tools abgedeckt sind, falls dies nicht explizit angemerkt wird.

[...]

Ps.: Bezüglich MPEG empfehle ich mal die Informationen bei http://www.mpegla.com zu lesen.

Warum kann man den Microsoft MPEG4-V2 Codec eigentlich nicht von der Microsoft Webseite herunterladen?

Das weiß wohl nur Microsoft, wir könnten nur raten.

• Nur weil ein Programm "Open Source" ist, bedeutet das noch längst nicht, dass man damit machen kann, was man will. Und wenn die GPL als Lizenz gewählt wurde, gibt es ebenfalls Einschränkungen - überwiegend was die Weiterverwendung und Weiterentwicklung der Quelltexte angeht, aber auch hinsichtlich kommerzieller Nutzung oder Vertrieb des fertigen Produktes. So gibt es beispielsweise Autoren, die explizit verbieten, dass ihre Software verkauft wird, ohne dass sie asudrücklich zustimmen (z.B. auf einer CD als eines von vielen Programmen).

Wenn Videos in einer Firma verarbeitet werden, dann passiert das sicherlich, um damit Geld zu verdienen. Also verlangt die MPEG LA für die kommerziell erstellten Videos ihren Anteil. Das würde bedeuten, dass man XviD oder ffdshow nicht zum kommerziellen Erstellen von MPEG4-Videos benutzen dürfte, wenn man nicht selbst den Lizenzanteil dafür an die MPEG LA abführt.
    __

Wieso soll man sich den MP42 nicht herunterladen können? Geht doch! Man muss allerdings für das "Codecs Installation Package {for Windows Media Player 6.4}" die WGA bestehen. Frag nicht warum... Vielleicht findet man die "wmp6cdcs.exe" oder die "WM9Codecs.exe" auch noch irgendwo anders.
    __

P.S.:

Waren vielleicht die falschen Seiten - die Seite "Codec Installation Packages for IT Professionals" bei Microsoft hat Direktlinks ohne WGA-Prüfung.

Noch mal der Hinweis: Installation unter Windows XP oder neuer auf eigenes Risiko!

• Und wenn die GPL als Lizenz gewählt wurde, gibt es ebenfalls Einschränkungen - überwiegend was die Weiterverwendung und Weiterentwicklung der Quelltexte angeht, aber auch hinsichtlich kommerzieller Nutzung oder Vertrieb des fertigen Produktes. So gibt es beispielsweise Autoren, die explizit verbieten, dass ihre Software verkauft wird, ohne dass sie asudrücklich zustimmen (z.B. auf einer CD als eines von vielen Programmen).

:huh: Ist das seit GPL 3 anders? Ich kenn mich nur ein bisschen mit der GPL 2 aus:

Die GPL gewährt jedermann die folgenden vier Freiheiten als Bestandteile der Lizenz.

1. Das Programm darf ohne jede Einschränkung für jeden Zweck genutzt werden. Kommerzielle Nutzung ist hierbei ausdrücklich erlaubt.
    2. Kopien des Programms dürfen kostenlos oder auch gegen Geld verteilt werden, wobei der Quellcode mitverteilt oder dem Empfänger des Programms auf Anfrage zum Selbstkostenpreis zur Verfügung gestellt werden muss. Dem Empfänger müssen dieselben Freiheiten gewährt werden[...]

http://de.wikipedia.org/wiki/GNU_General_Public_License

• Nun Geld wollen wir mit den Videos nicht machen.

Einige Mitarbeiter der CAD-Abteilung wollen Videos welche sie von Kunden bekommen damit z.B mit VirtualDub in Einzelbilder umwandeln.

Ferner wollen Sie von ihrer CAD-Software erstellte Videos (welche Werbung der Software enthalten) ohne Werbung an einige Kunden rausgeben.

Bei den Videos handelt es sich an sich um 3D Animationen eines Artikels oder so was.

Mit VirtaulDub können die Videos mittels Directstream Copy geschnitten werden, also ohne umbedingt auf XviD zurückgreifen zu müssen.
    Es genügen also die ffdshow_tryouts zum öffnen, schneiden und geschnitten abspeichern des Videos mit VirtualDub.

• Mag sein, dass ich das dann verwechselt habe. Im Moment lese ich nicht die GPL, sondern suche nach Codecs... ;)

OK, ein drittes Angebot hab ich noch: Ich habe gesucht nach

:google: [ mpg4c32.dll site:microsoft.com ] => Download-Paket für Windows Media 8-Codecs

Da ist der MS-MPEG4-Codec für den VCM (VfW) mit drin. "wmpcdcs8.exe" ist der richtige Installer!

• Nun Geld wollen wir mit den Videos nicht machen.

Im Zweifel sagt euch die MPEG-LA ob ihr etwas lizenzieren müsst. ;)

Mag sein, dass ich das dann verwechselt habe. Im Moment lese ich nicht die GPL, sondern suche nach Codecs... ;)

Stellt sich die Frage was spannender ist. :lol:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!