Avi demuxen mit VDub?

  • Hallo Freunde. 8)

    Ich hab ein DivX Avi und beim codieren aus Versehen die falsche Audiospur gemuxt. Schön blöd, ich weiß, hab mit DVD2AVI deutsch und englisch ac3 erstellt und vorher gecheckt - und dann in GKnot doch irgendwie die falsche angeklickt.

    Leider gehts noch weiter... ;( Hab auch schon die DVD auf der Platte gelöscht und 'nem Kumpel zurückgegeben :(

    Also hab ich jetzt ein englisches avi mit der deutschen ac3 bzw. schon als mp3 dank BeeSweet.

    Wie krieg ich denn jetzt den englischen Sound aus dem Avi raus und den deutschen rein? ?(

    Ach ja - wegen dem Titel... ich dachte mir das man dass mit Vdub macht :baby:

    Sky cleared up, day turned to bright
    Closing both eyes now the head filled with light
    Hard to remember what a state I was "in"
    Instant amnesia...
    ...Yang to the Yin.


    by George Harrison '79

  • Schon recht - VirtualDubMod wird oft dafür verwendet, GordianKnot selbst benutzt auch nur VirtualDubMod.

    Die aktuellste Version von VirtualDubMod arbeitet schon etwas anders als in den letzten Anleitungen (z.B. bei doom9) beschrieben: Hier arbeitest du komplett mit einer Streams-Liste. Vorhandene Tonspur markieren und entfernen (nicht vergessen: In Windows-Programmen wird gern die rechte Maustaste verwendet), andere Tonspur hinzufügen, und als neue AVI-Datei abspeichern.

  • Danke LigH :)

    Also in der besagten Streamlist hab ich den einmal de Video+Audio Stream und kann dann meinen Audio hinzufügen. Wenn ich einfach alles so lasse hab ich zwar meinen Ton auch im neuen Avi - das ist dann aber halt auch entsprechend größer.

    Ich hab jetzt hin und her probiert und keine Möglichkeit gefunden, ersteinmal den vorhandenen Video/Audio Stream zu trennen.

    Sky cleared up, day turned to bright
    Closing both eyes now the head filled with light
    Hard to remember what a state I was "in"
    Instant amnesia...
    ...Yang to the Yin.


    by George Harrison '79

  • Hallo Balabhadra,

    versuche doch mal das AVI-File mit TmpegEnc zu demuxen:

    1 Auswählen des AVI als Video-Source
    2. Stream Type auf ES (Audio only)
    3. Settings auf entsprechenden Audio stream einstellen
    (Output file name stellt TmpegEnc selber ein, Speicherort einstellen)
    4. Start

    ... und viel Glück ;)

    Gruß
    Heiko

    Die eigene Freiheit endet da, wo die Freiheit des Anderen beginnt

  • ?(

    Komisch; in der Stream-Liste in VirtualDubMod sollte eigentlich nur die eine vorhandene Audio-Spur auftauchen. Und wenn man die erst entfernt, dann die neue Audiospur hinzufügt, und dann neu speichert, sollte das neue AVI nicht mehr die alte, sondern nur noch die neue Tonspur beinhalten...

  • Hallo

    HeikoD
    Danke für den Tip. So funzt das schon nur mein Problem ist das ich die beiden Spuren vollkommen trennen will. So wie Du es sagst kann ich die Audiospur zwar auspielen - sie ist aber immer noch im Video :(

    LigH
    Ja, also langsam weiß ich auch nicht mehr weiter... ;(
    Ich hab mir den Guide auf Doom9 angesehen. Sieht ja auch sehr einfach aus - nur das mein VirtualDubMod (nicht das neueste, von dem Du sprachst, sondern daß von GKnot 0.28 ) den Punkt "File" -> "Demux Audio" gar nicht hat. ?(
    Auch beim normalen VirtualDub 1.4 (jedenfalls bei meinem) nicht. Hab ich da einfach komische Versionen auf dem Rechner ?!?

    Sky cleared up, day turned to bright
    Closing both eyes now the head filled with light
    Hard to remember what a state I was "in"
    Instant amnesia...
    ...Yang to the Yin.


    by George Harrison '79

  • Die Version, die GordianKnot 0.28 beiliegt (1.5.1.1a), sollte schon neuer sein als die alte (1.4.x), auf die sich die Anleitung noch bezieht. Also lass die Anleitung weg, schalte deinen Kopf ein, und tu das, worüber ich geschrieben habe:

    - VirtualDubMod starten
    - AVI öffnen
    - "Streams | Stream list"

    Zum Extrahieren:

    - Audiospur anklicken
    - Rechtsklick: "Direct stream copy"
    - [ Demux ]

    Zum Einfügen:

    [Add]

    Zum Ändern von Offset oder Interleaving:

    - Audiospur anklicken
    - Rechtsklick: "Interleaving" / [Strg]+[I]

  • Normalerweise sollte man das Audio auch "on the fly" austauschen können - das heißt: AVI öffnen, alten Stream löschen, neuen Stream hinzufügen, neue AVI speichern.

    Es gab aber auch schon Fälle, in denen manche der Meinung waren, die stückweise Bearbeitung wäre besser. Aber ich glaube, da ging es eher um das Splitten in Dateisegmente (also: erst stummes Video öffnen, Audio muxen, zwischenspeichern, schließen; dann Video mit Audio öffnen, splitten, Segmente speichern). Wurde das Audio hinzugefügt und sofort gesplittet, ohne zwischenzuspeichern, dann wurde der Schnittpunkt ohne Audio berechnet.

    Aber die AVI-Datei (die mindestens eine Videospur enthalten muss) muss man auf jede Fall zuerst öffnen, bevor man überhaupt an die Streams rankommt. Vorher ist das "Streams"-Menü nämlich deaktiviert.

  • Hallo

    Manomann ein Glück für mich das es Foren gibt... Vor allem weil man sich alles schön langsam und in meinem Falle auch zwingend notwendig "mehrmals" durchlesen kann.

    Das hat jetzt echt gedauert bis der Groschen viel. Sorry LigH :(

    Jetzt ist's klar: Ich hab zwar in der Streamlist "scheinbar" nur Audio und Video zusammen. Es bezieht sich jedoch anscheinend nur auf das Audio. Wenn ich das ganze "Disable" un dann abspeicher hab ich das Video ohne Ton. HURRAA :)

    War jetzt wirklich langsam um das zu schnallen. Hab erstmal ohne Rücksicht auf Verlusste die zweite Soundspur raufgelegt. Dann das Video mit den 2 Spuren geladen und eine davon "disabled" - natürlich erstmal die falsche ;( bis ich dann auf die Idee kam das doch gleich am Anfang zu probieren.
    Naja was lange währt ...

    Danke nochmal ;)

    Sky cleared up, day turned to bright
    Closing both eyes now the head filled with light
    Hard to remember what a state I was "in"
    Instant amnesia...
    ...Yang to the Yin.


    by George Harrison '79

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!