DVD in Avi umwandeln für 16:9 TV

  • Hi zusammen!

    Nach langem suchen, hab ich leider keine wirklich Antwort auf meine Frage gefunden.

    Ich möchte eine DVD (PAL) in ein Avi file umwandeln und auf einem 16:9 Fernseher abspielen (über einen PC, HDMI). Ich wandel das Video mit dem DivX Converter von DivX 6.7 um.

    Mein Problem ist, welche Auflösung ich wählen muss, damit ich keine schwarzen Balken mehr habe, bzw. diese nur noch sehr klein sind.

    Das hängt ja von der DVD ab, ob sie 1.85:1 ist oder 2.40:1 ist.

    Heißt das wenn ich ne DVD mit 1.85:1 habe, dass ich eine Auflösung beim Umwandeln von 1066*576 wählen muss, damit es net verzerrt ist und ich keine schwarzen balken mehr habe.

    Könnte mir bitte jmd. die genauen Auflösungen sagen die man benötigt um das Bild entzerrt und möglichst ohne Streifen darzustellen.

  • Hi,

    also es ist schon ein Weilchen her, daß ich eine DVD in Avi umgewandelt habe.:)

    Bei deinen Schilderungen weiß ich aber nicht, was genau du mit Verzerrung meinst. Wenns um die Auflösungen geht, dann ist da ein kleines Problem. Wenn du keine schwarzen Balken haben willst, mußt du das Originalmaterial auf die AR 16:9 bringen, also kannst du alle Auflösungen wählen, die ein Vielfaches davon sind, z.B 640x360, 800x450, usw. Das Problem hier ist aber, wenn du die Auflösung so änderst, bekommst du entweder Eierköpfe, oder das Bild wird seitlich auseinander gezogen (dürfte hier der Fall sein).

    Du könntest aber auch einfach an den Seiten etwas vom Filmmaterial abschneiden (croppen), dabei geht aber Bildmaterial verloren!

    Das, was du erreichen willst, ist für mich persönlich kompletter Unsinn, sowas machen z.B. die meisten Fernsehsender, die das Bild zoomen. Du hast dann zwar keine schwarzen Balken mehr, aber dafür siehst du nur einen Teil des Bildes. Übrigens geht durch so ein Zoomen manchmal sogar 1/3 des gesamten Bildes verloren.

    bye

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!