Premiere-CCE und dann?

  • Ich habe schon einige Stunden in diversen Foren verbracht, bin aber trotzdem nicht schlauer. Liegt daran, dass ich was DVD betrifft Anfänger bin.
    Ich möchte aus Premiere das Schnittfenster per CCE exportieren, um eine DVD zu erstellen. Bevor ich an den Einstellungen des CCE rumbastele habe ich ´ne Frage zum Endprodukt:

    Welche Dateien müsste ich nach dem Encodieren vorliegen haben, um daraus eine lauffähige Video DVD zu machen.

    Wenn ich beim Filmexport/CinemaCraft MPEG-2/1/Erweiterte Einstellungen aufrufe, habe ich in den Settings unter Mode „MPEG-2 (ES, Multipass VBR)“ einstelle, erhalte ich als Ergebnis 4 Dateien: eine mpv-Datei (Video?), eine mpa-Datei (Ton?), eine vaf-Datei (?) und eine 0 KB Datei ohne Endung.

    Ich habe für meinen NEC 1100 (DVD+R) Nero DVD und Ulead DVD Movie Factory auf dem Rechner. Es ist mir bisher noch nicht gelungen, damit eine anschaubare DVD zu produzieren.

    Wäre für Tipps dankbar.
    Gruß
    jamt

  • Hallo und Willkommen im Forum,

    die Dateien sind:

    MPV - MPEG, nur Video
    MPA - MPEG, nur Audio
    VAF - CCE Video Information File

    Vermutlich benötigt Dein Ulead DVD Movie Factory ein fertiges Video. Dazu müssen MPV und MPA gemuxt werden, Zum Beispiel mit TMPG oder bbMPEG.

    Mit IFO Edit könnte man sofort ein Video Title Set authoren.

    Anleitungen hat Seeigel bereits verlinkt.

    Gruß Frank

  • Endlich mal ein paar vernünftige (hilfreiche) Antworten. Vielen Dank!!! 8)
    In den meisten Foren werden Anfänger ziemlich "angemacht". Diejenigen vergessen, dass sie selbst einmal so angefangen haben und dass sie ja nur mal das Themengebiet wechseln müssen - dort fängt man ja auch wieder bei fast null an.

    Was versteht man unter "muxen"?

    Wenn ich an das Video nochmal mit TMPG rangehe, wird es ja zum 2. mal encodiert. Das kann der Qualität des ehemals hochwertigen DV-Ausgangsmaterial nicht gut tun.

    Gibt es einen "Player" (auf dem PC) mit dem ich die Video-Datei ansehen und auf ihre Qaultität testen kann? Den MPV-file kann ich weder mit dem Media-Player noch mit Winamp o.ä. abspielen.

    Schönes Wochenende
    jamt

  • muxen ist das zusammenmischen von Audio und Video-Stream beim TMPGEnc : File - MPEG-Tools - simple Multiplex (oder bei 2 Tonspuren Multiplex)
    bbMPEG : Anleitung http://www.arlsair.de.vu/
    bei XP brauchst du noch einen XP-Patch http://members.chello.at/haubentaucher2/bbmpegXP-patch.zip

    Zitat

    Gibt es einen "Player"

    hast du einen Softwareplayer z.b. Powerdvd (nach dem Muxen müsste es gehen)
    ps das Audio solltest du mit beSweet oder HeadAC3he umwandeln - der CCE liefert keine gute Qualität

  • Hallo

    Und hab keine Angst das Dir der Tmpg im Video rumpfuscht.

    Wenn Du's so machst wie Seeigel es beschrieben hat, dann schmeißt er einfach nur Video und Audio in einen Topf.
    Hmmm lecker übrigens :)

    P.S.
    seeigel

    Zitat

    ps das Audio solltest du mit beSweet oder HeadAC3he umwandeln - der CCE liefert keine gute Qualität


    Da hab ich auch schon versucht dran zu arbeiten. Kam aber zu keinem Ergebniss. Also ich hab einmal mein unkomprimiertes DV-Avi das ich zum CCE schicke. Nur kann ich mit BeSweet nicht einfach so den Sound da rausholen - obwohl ja Avi als Source möglich ist - und auch wenn ich nur den Sound auspiele (wird dann ein Sound Avi (?) ) kann BeSweet nicht darauf zugreifen.

    Also wie komm ich Deiner Meinung nach am besten an den Sound ran?

    Sky cleared up, day turned to bright
    Closing both eyes now the head filled with light
    Hard to remember what a state I was "in"
    Instant amnesia...
    ...Yang to the Yin.


    by George Harrison '79

  • Zitat

    Original von Balabhadra

    Also wie komm ich Deiner Meinung nach am besten an den Sound ran?

    Lade dein AVI in VirtualDub, damit kannst du dann auch dein Ton rausholen. :)

    Gruß Sistenix

  • Ahhh ja...

    Und von VDub als Wav und dann weiter gibt kein Qualiverlust?
    Ich hatte über die Möglichkeit noch nicht wirklich nachgedacht, weil ich immer noch Hoffnung hatte, mit BeSweet direkt rangehen zu können.

    Sky cleared up, day turned to bright
    Closing both eyes now the head filled with light
    Hard to remember what a state I was "in"
    Instant amnesia...
    ...Yang to the Yin.


    by George Harrison '79

  • Wieso, das WAVE wird doch nur aus dem AVI extrahiert.

    Avi ist doch auch nur ein Containerformat für Video und Audio.

    Die Weiterverarbeitung in BeSweet oder HeadAC3he ist dann eine andere Geschichte.
    Kommt ja auch darauf an, zu was du es umwandelst.

    Gruß Sistenix

  • Alles klar, so lernt man dazu

    Danke :)

    Sky cleared up, day turned to bright
    Closing both eyes now the head filled with light
    Hard to remember what a state I was "in"
    Instant amnesia...
    ...Yang to the Yin.


    by George Harrison '79

  • Guten Tag,

    der Windows Media Player (zumindest 6.4) spielt die MPV ab. Man musste aber, glaube ich, die Dateierweiterung auf MPG ändern.

    Die Audio-Engine des TMPG Enoder soll sich auch stark verbessert haben, so dass man das Audio auch damit bearbeiten könnte. Wenn notwendig auch mit einem externen Encoder.

    Wenn VirtualDub das VirtualDub in WAVE speichert sollte das kein Problem sein. Soweit ich weiß, werden die Audiodaten bei Konvertierungen immer als WAVE zwischengespeichert. Ansonsten sollte es mit VirtualDubMod den Audiostream ohne Formatänderung aus dem AVI zu demuxen.

    Gruß Frank

  • Zitat

    Zitat: der Windows Media Player (zumindest 6.4) spielt die MPV ab. Man musste aber, glaube ich, die Dateierweiterung auf MPG ändern.

    Nicht zu fassen...
    MPV in MPG geändert und sowohl Winamp als der Media Player spielen die Datei ab.
    In Winamp ist das Bild allerdings total blaustichig, während der Media Player die Farben recht natürlich wiedergibt. Komisch ´ne?
    Ich bleibe am Ball.
    Danke für die guten Tipps! :-))
    jamt

  • Zitat

    Original von jamt
    In Winamp ist das Bild allerdings total blaustichig, ...

    Der Winamp ist ein toller mp3 Player, wenn nicht sogar der beste. Ich benutze diesen auch gerne um die Stream von Shoutcase zu hören, aber Videobetrachten? Dazu taugt der gar nichts. Weis nicht was denen beim Programmieren eingefallen ist. Schuster bleib bei deinen Leisten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!