HeimKino Anlage gesucht

  • Also, ich komm gleich aufm Punkt.

    Ich suche eine neues Soundsystem für mein Wohnzimmer. Is eigentlich nicht für mich aber egal.
    Hab aber leider keine Ahnung was derzeit so am Markt vom Preis-Leistungsverhältnis halbwegs einen guten Klang liefert.

    Was soll das Teil können?
    Naja also die Anlage wird primär zum Filme sehen bzw Musik hören verwendet. Musik auch eher klassisch.

    Jedenfalls sollte es eine 5.1 Anlage sein. Am besten ein Teil das alles integriert hat. Also DVD-Player, tuner usw..
    Wenn möglich nicht zu groß. Lieber eher kleiner und kompakt.

    Ja mehr Ansprüche kann ich euch gar ned liefern, da ich eben zur Zeit selbst noch nicht so versiert in dieser Thematik bin.

    Vllt kennt sich ja wer von euch in dieser Sparte besser aus, bzw. kennt ein paar Websiten wo man sich besser erkundigen kann.

    btw, preislich soll sich das ganze um die 1.000€ bewegen.
    Gibts da um den Preis schon was von Onkyo, Yamaha, Denon?
    Bzw. überhaupt andere Hersteller die billiger sind und mind. genauso gut? Wie z.b Teufel?
    Was hält ihr vom Hersteller JVC?

    thx mal im voraus! :)

    edit:
    vllt ist der Threadtitel mit Heimkinoanlage nicht ganz passend gewählt.

  • Hallo Revo,

    grundsätzlich kannst du mit 1000,-- EUR schon was auf die Beine stellen.
    So ein All Inclusive Teil gibt es soweit ich weiß aber nicht. Ist auch nicht wirklich zu empfehlen, da durch technische Neuerungen eventuell mal eine Komponente ausgetauscht werden soll oder man sich einfach weiterentwickeln möchte - wegen Sucht :)

    Receiver von den genannten bekommst du schon recht günstig. Wenn Blueray und HDDVD keine Rolle spielen kannst du getrost auf ein 2006 Modell zurückgreifen und den ersparten Preis in die Boxen stecken. Zwei Drittel des Budgets sollten sowieso mindestens in die Boxen fließen.

    Von der Receivergröße kann ich Onkyo empfehlen. Hintergrund ist die Tiefe der Geräte. Meist ist diese ca. 45 cm - die kleinen Onkyos (bis 674 bei den Vorjahresmodellen) liegen bei unter 40 cm. Nur weil du geschrieben hast, dass die Größe nicht unerheblich ist.

    Bei den Boxen kannst du mit Teufel sicher nicht viel falsch machen. Die Teufelsysteme sind aber von Ihrer Grundauslegung mehr in Richtung Film getrimmt. Da du auch Musik hören willst, kommt nur ein 5.1 System ohne Dipole im Rearbereich in Frage, zumindest in deiner Preisklasse. Vielleicht sollte man auch über den Erwerb von "nur" zwei Standboxen nachdenken und den Rest später dazukaufen.

    Auch so was ganz wichtiges am Ende. Die beste Anlage bringt nicht mit einem Schrott DVD Player in Verbindungen aus Klingesdraht. Plane für die Verkabelung entsprechendes Budget ein, weil soweis auch mal aus dem Ruder laufen kann. Also 1000,-- EUR in Boxen und Verstärker und zusammen 50,00 in die Kabelei ist SINNLOS.

    Empfehlung für eine Internetseite wäre: https://localhost/www.areadvd.de
    Kaufen kannst du bei Hifi-Regler oder Hirsch-Ille. Bei denen habe ich gute Erfahrungen gemacht. Teufel hat auch bestens funktioniert.

    Nobody is perfect :huh:

  • Auf thomann.debekommt man so einiges an Audiozeug. Mein Geschmack sind zum Beispiel die schwarzen 19" StageRacks. Das ist ein Koffer in den du dann Elektronikteile die auf 19" gebaut sind, einbauen kannst. Da gibt es allerhand von, zum Beispiel Mischpulte mit EQ, Kopfhörerverstärker für mehrere Teilnehmer, Verstärker für Passivboxen, Kontroller für Aktivboxen etc. Ein Schmankerle sind aktive Monitorboxen von "Gelenec". Wer auf Klang steht sollte sich sowas holen. Das Tolle an so einem Rack ist meiner Meinung nach dass es cool aussieht, man selbst die Komponenten zusammenstecken kann, so wie es der Geldbeutel zulässt und das es nicht so schnell an Wert verliert wie manch fertige Audiotürme, und ausserdem lässt sich sowas sicher in einem Stück transportieren.

  • na oha! 1000 tacken für nen system ..ui ui ui o.O.

    hab für mein insgesamt 400 eur bezahlt und reicht völlig ums genüsslich dvds zu schauen :)

    ist allerdings auch ein recht kleines zimmer.

    also für 1000euros bekommste sicherlich was gutes von Bóse

    Athlon Xp3200+,Mobo: Asus A7N8X-E, 1GB RAM, GF4, 320GB WD AAKS, Enermax 353 Watt

  • Meiner Meinung nach ist der Ton dem Bild im Wohnzimmer soweit voraus, dass man da ruhig ein paar Euro sparen kann *duck*
    Was nützen mir die tollsten Explosionsgereäusche, wenn ich nicht erkennen kann, was da gerade in die Luft fliegt?
    Hab eine der ersten Komplettanlagen von Sony und bin nurnoch mäßig zufrieden, denn so langsam macht der Player schlapp. Kann mir dann alles neu kaufen, nicht nur ein Einzelteil austauschen. Vielleicht wird auch mal HD-Player interessant?

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.

    Albert Einstein

  • hey, thx mal für die vorschläge!

    Na ja Bose steht eigentlich gar nicht mehr auf der Liste der betreffenden Person. Er hat mal z.b. eine Bose anlage mit ner JVC im Hörtest verglichen und dabei schnitt z.B JVC seiner Meinung nach (was nix heißen soll) besser ab.

    Ich selbst, als student, hab mir um 15€ ein 5.1 soundsystem via ebay ersteigert ne bessere centerbox um 2,5€ beim flohmarkt gekauft und bin auch vollends zufrieden. ^^ (Geht imho wirklich gut) natürlich nix gegen a gutes Teufel system das is klar... wurscht,

    Wie auch immer, die Harman/Kardon Anlage die Ligh vorgeschlagen hat is glaub ich schon eher in der Richtung mit der man was anfangen kann. :)

  • mhm ich möchte meine 5.1 anlage verkaufen :D
    (bestehend aus panasonic dvd + panasonic receiver + magnat system, 500,--)
    bei interesse könnte ich details angeben...

    SORRY WAR KEINE ABSICHT!!!
    MEA CULPA

  • Also von Bose wird ich auch eher die Finger lassen. Zum ersten sind die Sachen in Bezug auf das Gebotene s´zu teuer. Zweitens bestehn die Bose Systeme immer aus einem Riesen Sub und den entsprechend kleinen andernen "Böxchen". Dies führt das das die kleinen Dinger niedrige Frequenzen wegen fehlender Membranfläche nicht darstellen können (Bauartbedingt) und die Übernahmefrequenz für den Sub dadurch von günstigen 80 Hz auf mindestens 120 Hz wenn nicht sogar 150 Hz eingestellt werden muss. Der Effekt ist ist meist eine Ortbarkeit des Basses. Weiterhin kann sowas nach Raumeinrichtung sehr leicht ins dröhnen gehen. Nachbarn werden begeistert sein.

    Fazit: Membranfläche und Gehäusevolumen sind nur durch nochmehr Mebranfläche und Gehäusevolumen ersetzbar.

    Nobody is perfect :huh:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!