DVD mit Menü aus mehreren MPEGs erstellen

  • Ja, kann man.

    Start - (Alle) Programme - ffdshow - VfW Codec Configuration {VfW-Konfiguration}; Decoder - Codecs - Raw {Unkomprimiertes Video}: all YUV

    Übrigens: Der HC-Encoder interessiert sich überhaupt nicht für die Tonspur. Die kann man zur Sicherheit auch im Skript weglassen (vielleicht eine Kopie verwenden).

  • So,

    Vielen Dank, LigH, für die Anleitung. Habe das VDub_Problem so entfernen können.

    Um ein sauberes Video für den Encoding-prozess von HC zu haben, habe ich jetzt alle Audio betreffenden Funktionen aus dem AVS entfernt. Das Video liegt jetzt auch am "Eingang" von HC als reines Video vor. Trotzdem kriege ich nur dieses kaputte Bild in der Preview.

    Ich glaube, ich gebe besser noch Infos zum Quellvideo. Das Video ist wie schon gesagt, direkt vom S-VHS-Eingang einer Sony-DV-Kamera im DV-Format gecaptured worden. Es war ursprünglich DV Typ1 und wurde in Typ2 umgewandelt. Es hat 720x576 Auflösung, dürfte demnach FullD1 sein, richtig? Nach der Bearbeitung mit AviSynth hat es die gleiche Auflösung. HC zeigt das auch an. Ich wollte noch ein Stück des Original-Videos als Anhang posten, aber selbst ein kleines Stück mit ca. 6 Sekunden ist schon über 100MB groß. Ich habe jetzt daraus aber ein Test-M2V gemach, das 1,5MB hat. Das hänge ich hier mal mit an. Es hat das gleiche Problem mit dem Bild. Getestet mit 2 PCs.

    Eigenschaften des Videos in MPC unter Win2k: "Video: 53031x0 25.00fps 6000Kbps [Video]"

    Zoli

  • Aaaha...

    Welche AviSynth-Version verwendest du? -- Sollte mittlerweile 2.57 sein.

    http://sourceforge.net/projects/avisynth2

    Sieht es genauso schlimm aus, wenn du das AviSynth-Skript in VirtualDub öffnest und z.B. im Fast-Recompress-Modus mit XviD als neue AVI speicherst?

  • Ja, leider habe ich vorhin falsche Angaben gemacht. Das AviSynth ist bereits die 2.57er. Ein Kumpel hat es mir vor Kurzem erst gegeben.

    Was das Encoding über VDub angeht: Das läuft einwandfrei durch. Das Bild ist dann OK. Auch mit QuEnc kein Problem. Nur HC macht diese Zickereien.

    Zoli

  • Zoli1972
    wir glauben Dir schon, das da Mist rauskommt... deshalb brauchst Du das Ziel auch nicht posten, sondern:

    Und Du kannst ja mal aus dem AVI so 1MB (ohne Audio) rausschneiden (VDub DirectStreamCopy) und hier als Anhang dran hängen.

    Und speichere auch mal Deine HC Einstellungen als ini und poste dies Anhang auch.

  • Na ja, DV-AVI wird bei max. 1 MB nur ein paar einzelne Bilder enthalten können. Aber vielleicht genügt das schon. Audio vor dem Speichern ausschalten.
    __

    Ich hatte vermutet, dass AviSynth und HC vielleicht wegen der Version nicht so recht zusammenarbeiten, denn die grünen Treppen sehen mir aus wie Probleme beim "Pitch" des Bildes, also dass HC die Bildbreite anders ermittelt als AviSynth sie herausgibt. Aber ein aktueller HC Encoder 0.22 sollte auf AviSynth 2.57 angepasst sein. Um das Resizen müssen wir uns auch noch mal kümmern, DV ist ja meist interlaced, und dein Ansatz ist hier sehr riskant (das "interlaced resizen" ist keine Kunst, aber wichtig).

  • tach auch !

    48 ist bei DVD zwingend vorgeschrieben, alles andere wäre Off-Standard.

    DV ist doch auch 48 kHz warum hat er das denn in 44.1 gesampled ?
    Vorher SVCD gemacht, was ? ;)

    Gruss BergH

  • katjarella

    Im Anhang nochmal ein Stück aus dem Sourcefile. Die Datei enthält 13 Videoframes vom Original-DV. Ich hoffe, das reicht Euch. Ich hab sie mit DirectStream Copy mit Hilfe von VDub erstellt. Sie ist ohne Audio. Ich weiß aber nicht, ob das wirklich was hilft, denn die Datei ist ja in Ordnung, und wird auch fehlerfrei von QuEnc nach MPEG encoded. Nur HC hat damit Probleme. Und da wären wir gleich bei den Einstellungen für HC:

    Das ist alles, was in der Ini von HC drinsteht.

    Übrigens:
    bergh
    Das Audio kam als 44,1 von der Kamera. War dort so eingestellt, und da mir die Cam nicht gehört, wollte ich da nix rumfummeln an irgendwelchen Settings. Nicht so schlimm, habe das Audio schon mit SSRC nach 48 konvertiert. Ist sowieso kein hochwertiges Quellmaterial, den Unterschied merkt man daher nicht. Daß auf ne DVD immer 48 gehört, weiß ich mittlerweilen auch. Wurde aber hier auch schon weiter oben diskutiert.

    Grüße

    Zoli

  • ist das wirklich Deine echte Quelle?

    mein AVISynthScript mit Loop und "Erheller" :)

    Code
    SetMemoryMax(64)SetWorkingDir("L:\Doom9\t36181")AVISource("13Frames.avi",false)Levels(0,120.0,255,0,255)ShowFrameNumber(x=48,y=84,size=32)Loop(20)ShowFrameNumber(x=48,y=128,size=32)ConvertToYV12()


    meine HC.ini


    und im Anhang. HCShot und die log.

    Resume: entweder Du gibst hier nicht die echte Source raus oder Du hast irgendwas am System Falsch oder doch irgendwelche alten Versionen.

  • Nee, die Source ist schon echt. Tatsächlich habe ich aber die allererste Version von HC benutzt. Das ist aber schrott. Nachdem ich mir die 022 gesaugt hatte, läuft jetzt alles mit dem Re-encoden.

    Nun habe ich mit GUI for DVDAuthor die komplette DVD erstellt, jedoch bekomme ich in MPC für den Mehrkanalton-Film nur die erste Tonspur abgespielt, wenn ich die komplette DVD abspielen lasse, also die IFO-Datei lade, oder wenn ich eine der VOB-Dateien mit MPC öffne. Ich kann nicht zwischen den zwei Tonspuren, die es eigentlich geben sollte, umschalten.

    Es sei dazu gesagt, daß ich, mehrere Filme auf die DVD machen will, wovon aber nur dieser eine Mehrkanalton hat. Die Reihenfolge ist folgende:

    1.) Kurze Einführung (10 Sekunden)

    2.) eine Vorschau (30 Sekunden)

    3.) der Film mit den zwei Tonspuren

    4.) ein anderer Fim mit nur einer Tonspur

    5.) noch ein Film, ebenfalls nur eine Tonspur.

    Beim ersten DVD-Build hatte ich noch die Möglichkeit bei Film Nummer 3 die Tonspuren in MPC zu wählen. Aus irgendeinem Grund geht das aber nicht mehr. Ich poste hier mal den Log von DVDAuthor. Vielleicht könnt Ihr daran schon sehen, was los sein könnte.

    Die GFD-Datei von DVD-Author hänge ich auch gleich mit dran.

  • Ich kann keinen Fehler finden. Laut Log sind im VTS_03 2 Tonspuren (de und en) enthalten:

    INFO: dvdauthor creating VTS
    STAT: Picking VTS 03
    ...
    INFO: Generating VTS with the following video attributes:
    INFO: MPEG version: mpeg2
    INFO: TV standard: pal
    INFO: Aspect ratio: 4:3
    INFO: Resolution: 720x576
    INFO: Audio ch 0 format: mp2/2ch, 48khz 16bps, 'de'
    INFO: Audio ch 1 format: mp2/2ch, 48khz 16bps, 'en'
    ...

    Öffne mal die Vts_03_0.ifo mit Ifoedit und schau nach, ob Ifoedit die 2 Tonspuren findet.

  • Ich habe die VTS03_0.ifo mit IfoEdit geöffnet. Ich sehe dann bei den Eigenschaften der Datei (=erstes Fenster) zwar die einzelnen Audio-Streams, jedoch erkennt IFOEdit nur eine Language Menu Unit, die ist 1 und ist englisch. Ich glabue nicht, daß das so richtig sein kann. Meiner Meinung nach stimmen irgendwelche Einstellungen bezüglich Sprachmenüs im DVDAuthor nicht. Könnt Ihr das bestätigen?

    Leider finde ich in IFOEdit keine Möglichkeit, die Daten des IFOs in eine Logdatei rausschreiben zu lassen. Kann ich das irgendwie machen? Vorläufig stelle ich als Anhang besagte Dateieigenschaften bereit.

    Zoli

  • Sorry, LigH. Verstehe gerade nur Bahnhof. Heißt also "not specified perm.display" hinter den Video- und Audio-Zeilen, daß ich diese Daten nicht angegeben habe? Wie mache ich das in GUI for DVDAuthor? Oder kann IfoEdit das reparieren? Wenn ja, wie?

    Zoli

  • Diesen Teil der Liste habe ich überhaupt nicht erwähnt. Was dieser Hinweis bedeutet, weiß ich nicht, vielleicht hat es was mit fehlenden Hinweisen für 4:3/16:9-Darstellungen zu tun, scheint aber nicht tragisch zu sein.

    Ich sehe hier nur: In der IFO-Datei sind Video, Audio 1 und Audio 2 gelistet. Insofern eigentlich "prima".

  • 'not specified perm.display' heißt nur, dass keine Angabe bzgl. letterboxed/panscan vorhanden ist, selbiges ist beim 4:3 Format aber auch 'sinnlos'. Beide Tonspuren sind vorhanden, UOPs macht dvdauthor eigentlich nicht, daher sollte die Umschaltung funktionieren. Hast Du noch einen anderen Soft-Player zum Testen? Und lass den Titel erst mal ein paar Sekunden laufen, bevor Du versuchst die Tonspur zu wechseln. Manchmal dauert es ein wenig bis die zweite Spur 'erkannt' wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!