1:1-copy einer DVD mit 7 GB

  • Hallo Leute,

    ich habe hier eine DVD, auf der sich Material mit ca. 7 GB Größe befindet.

    Mein Nero hat das Image anstandslos erstellt, aber wenn ich dann eine normale leere DVD einlege, gibt es die Meldung, dass da nur ca. 4 GB drauf passen.

    Wie kann man nun eine 1:1 Kopie seiner DVD erstellen, also ohne Kompriemierung?

    Braucht man da eine spezielle DVD oder einen speziellen Brenner oder beides?

    Danke für Hilfe im Voraus!

    Gruß,

    Micha

  • Du brauchst einen Double-Layer Rohling, da passen 8,5GB drauf. Und dein Brenner sollte natürlich auch Double-Layer beschreiben können.

    > SELECT * FROM users WHERE clue > 0
    0 rows selected

  • Hallo Lyshalia,

    Danke für die schnelle Antwort!

    Woran erkenne ich, ob mein Brenner auch DL brennen kann?

    Es steht was drauf :"RW DVD +R DL"

    bezieht sich das DL nur auf Lesen oder können Brennerlaufwerke, welche DL-DVD lesen können, solche auch schreiben?

    Denn, wenn er letztlich keine DVD-9 brennen kann, dann wäre es schade, wenn ich mir solche Rohlinge kaufe!

    Dann geht es eben nicht!

    Viele Grüße,

    Micha

  • Außerdem sollte man nicht Nero benutzen, um eine Double-Layer-DVD zu kopieren. Nero kann nämlich eventuell auf unerwünschte Weise den Inhalt verändern (einfach einen eigenen Layer-Break hineinschreiben), und dann bleibt die Kopie in der Mitte stehen.

    Empfohlene Vorgehensweise: ImgBurn verwenden, nicht kopiergeschützte Original-DVD als Image einlesen (Mode: Read), Image auf Double-Layer-Rohling brennen (Mode: Write).
    __

    "DL" ist ein Hinweis darauf, dass er Double-Layer-Rohlinge brennen können müsste (lesen können müssen es alle Laufwerke).

    Aber du kannst uns ja mal das Brenner-Modell nennen.

  • Hallo LigH,


    Brenner-Type:

    Optiarc DVD RW AD-7543A

    Glaube, in diesem Fall ist kein Kopierschutz drauf, da Nero nichts gemeldet hatte.

    Wenn ich nun aber mal eine DVD für meinen Vater kopieren will, welche einen Kopierschutz hat? Wie gehe ich dann vor?

    Gruß,

    Micha

  • Und ich würde eher sagen:

    Zitat

    ... und Beschreiben von Disks: CD-R/CD-RW: 24x; DVD-R/DVD +R/DVD +RW: 8x; DVD-RW: 6x; DVD-R DL und DVD +R9: 4x.


    Ich würde nicht zu DVD-R DL greifen, sondern zum Plus-Format, da die Abspielkompatibilität von Minuslingen weitaus schlechter ist.
    Außerdem würde ich insbesondere bei Doublelayer Verbatim DVD+R DL empfehlen.

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • Dazu gleich noch mal eine Frage:

    Wenn in der Beschreibung auf der Herstellerseite des Brenners steht:
    Brennen: DVD-R DL 4x
    kann ich dann trotzdem DVD+R DL Rohlinge verwenden?

    Und was ich auch nicht verstehe:
    vorn auf der Brennerblende steht DVD +R DL und auf der Homepage des Herstellers unter der Type (ad-7543a) steht dann nur DVD -R DL

    Die Type habe ich aus dem Gerätemanager von XP abgeschrieben.

    Wer weiß Rat?

    Danke!


    Gruß, Micha

  • Bist Du lernresistent oder was? :nein:

    katjarella hat schon den Link mit den Eigenschaften Deines Brenners gepostet, die hättest Du schon selber finden können.
    Da steht er brennt DVD+R DL und DVD-R DL mit 4facher Geschwindigkeit!

    Und für diejenigen die nicht wissen, was DVD +R9 bedeutet, hab ich's auch nochmal extra hingeschrieben.
    Erzähl mir also nicht, dass das nicht Deine Frage beantwortet.

    Blumige Grüße, Rippraff

  • Wenn Du mal guckst in den Posting direkt vor Deinem kurzen Posting, da schrieb ich, dass ich etwas auf der Homepage des Herstellers des Brenners gelesen und nicht verstanden habe!

    Also ist doch klar, dass ich auf der Seite gewesen bin.

    Und mein Fehler war halt, dass ich nicht gleich eikannt habe, was Du mit der Formel sagen wolltest, da ich nicht mehr wußte, das auf dieser Seite "DVD +R9" stand. Jetzt habe ich es aber verstanden. Du hättest aber auch etwas ruhiger bleiben können und mich nicht gleich als Lerhresistent bezeichnen brauchen!

    Danke dennoch!


    Gruß,

    Micha

  • Hallo Leute,

    ich habe jetzt hier mein Videomaterial eines nicht kopiergeschützten Filmes in einem Verzeichnis auf der Festplatte.

    Auf c:\meineVideo

    VIDEO_TS.BUP
    VIDEO_TS.IFO
    VIDEO_TS.VOB
    VIDEO_TS.VOB
    VIDEO_TS.BUP
    ....

    (über 7 GB groß)


    DVD Shrink konnte das nicht brennen, keine Ahnung, warum.

    Wie bekomme ich diese Dateien auf meine DVD+R9 so drauf, dass man die DVD einfach mit einem DVD-Player abspielen kann?

    Nero 6 konnte das auch nicht, er zeigte mir nur die VOB-Dateien an. Und dann kam noch ein NERO-Fehler, dass die Dolby Digital 2-Kanal Dateien patentrechtlich geschützt sind und nich kopiert werden können!


    Wer weiß Rat?


    Danke!

    Gruß,

    Micha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!