XviD/mp3-Avis demuxen/muxen per Kommandozeile

  • Vorab: Ich habe nicht wirklich Ahnung von dem, was ich hier tue, das Kommandozeilenprogramm vdub habe ich noch nie benutzt, die Scriptsprache dazu kenne ich nicht; gibt es da vielleicht einen Direktlink zu?

    Ich möchte alle Videos (Xvid/mp3) innerhalb eines Ordners mit einem einzelnen for-Befehl in Video- und Tonspur aufteilen und nach Bearbeitung der Tonspur wieder zusammenfügen (den Thread zum Stichwort Replay Gain dazu hatte ich schon gefunden).

    Ich hab mir dazu zwei einfache Scripts für vdub geschrieben (vielmehr: aus der .jobs-Datei zusammengefummelt):


    Durch den Aufruf von

    vdub /i demux.script beispiel

    erhalte ich also die beiden Dateien beispiel-video.avi und beispiel-audio.mp3 und nach Aufruf von

    vdub /i mux.script beispiel

    die neue Datei beispiel-neu.avi.

    Klappt soweit auch, aber die Dateien beispiel.avi und beispiel-neu.avi sind, auch wenn ich die Scripte unmittelbar hintereinander ausführe, laut fc verschieden und unterscheiden sich in der Länge um etwa 1900 Byte, bei der Betrachtung fällt mir allerdings nichts auf.

    Da ich jede Menge Zeilen aus der .jobs-Datei fortgelassen habe (z.B. Interleave), frage ich mich, ob es daran liegt? Kann ich die Unterschiede ignorieren? Die beiden Videos selbst müssten doch völlig identisch sein?!

    Danke schon mal.

  • :welcome:

    Der Inhalt kann identisch sein; aber die Verpackung darf sich durchaus ein klein wenig unterscheiden. Interleaving kann eine Ursache sein. Eine andere wäre, dass verschiedene Programme sich gern selbst verewigen, indem sie ihren Namen in typische Reservebereiche schreiben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!