Empfehlenswerte DVB-S2 karte gesucht

  • solange die DVB-Karten BDA-Treiber haben,
    sollte die Software kompatibität kein problem darstellen.

    ich selber hab eine TechnoTrend,
    welche auch endlich für WinXP64 einen stabielen treiber haben...

    generell zum hardwarekauf würd ich dir eine DVB-S2 (HD-TV) gerät
    mit einer möglichkeit später ein CI-Schacht anzuschließen
    (auf karte oder per USB, ggf. den unterstützen verschlüsselungsstandart beachten, CI+)
    denn du musst in die zukunft schauen:
    schritweise umstellung auf HDTV und Grundverschlüsselung der privaten sender

    bevor du kaufst schau erst auf der herstellerseite
    nach den treibern und nach den erweiterbaren geräten

    die ganzen anderen features können softwareseitig gelöst werden
    wenn du nur ein VCR/Streaming-PC zusammen basteln willst,
    dann nim ein VCR-Linux
    unter windows ist es schwerer ordendliche (kostenlose) programme zu bekommen

  • Hallo,

    Samurai: ich glaube, Du hast recht.

    Genau. Bei Treibern ist auf folgendes zu achten:
    Erstens sollten auf jeden Fall BDA-Treiber dabei sein, um unabhängig von der Herstellersoftware zu sein.
    Und zweitens sollte noch jahrelanger Updateservice bestehen. Wenn man irgendwann mal auf ein neueres Betriebssystem umsteigt möchte man ja nicht seine Hardware wegwerfen. Deshalb würde ich technisat und technotrend empfehlen. Sonderangebote von Kaffeeröstern können das nicht bieten.

    generell zum hardwarekauf würd ich dir eine DVB-S2 (HD-TV) gerät
    mit einer möglichkeit später ein CI-Schacht anzuschließen


    Heise-Preisvergleich, inkl. Versand:
    S2-3600 ohne CI: 79,-
    S2-3650 mit CI: 115,-

    Macht 36,- Unterschied. Ich stehe gerade vor der Entscheidung, mir eine der beiden Boxen zu kaufen. Nach derzeitigem Stand glaube ich nicht, die 36,- investieren zu wollen.

    denn du musst in die zukunft schauen:
    schritweise umstellung auf HDTV und Grundverschlüsselung der privaten sender

    Hier bin ich gespannt. ARD und ZDF werden SDTV und HDTV unverschlüsselt und parallel anbieten.
    Und die Privaten? Die haben ein Problem! Die wollen SDTV unverschlüsselt und HDTV verschlüsselt parallel anbieten. Bei dieser Konstellation wird aber kaum einer HDTV kaufen wollen, SDTV geht ja auch. SDTV können die Privaten aber auch nicht abschalten, denn dann gibt es ja wesentlich weniger Zuschauer - und damit weniger lebenswichtige Werbeeinnahmen. Was können die Privaten also tun?
    Ein paar Kanäle mehr dazu packen, z.B. RTL Crime. Ob das mal klappt? Ich glaube nicht, daß RTL Crime so viele Abonnenten hat.
    Einen Receiver dazu schenken? Das ist teuer!
    Wir können gespannt sein....

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

    Einmal editiert, zuletzt von akapuma (5. September 2009 um 10:10)

  • Hallo,

    Da bin ich hier doch genau richtig :)

    Seit kurzem kann ich auch auf einem SAT-Spiegel zugreifen. Einer von den "QUAD-Leitungen" ist mir in die Wohnung gelegt worden. Ich war ja bisher ein sehr zufriedenener "Cinergy 600-User" (Kabel-TV). Mit VirtualDub und V2CRS lief das Ganze als PC-Videorecorder einfach nur ausgezeichnet. Timergesteuert, stand-By und Shutdown = Null Problemo. Ob sowas auch mit einer SAT-PC-Hardware möglich ist ? Was ich so gelesen habe mit Google, stimmt mich nicht gerade positiv. Auch im DVB-Viewer Forum haben einige User Probleme mit ihrer SAT-Karte/ USB 2.0 Box. Definitiv soll aber eine SAT-karte/Box her ... bin ja ein PC-Tüftler und habe bisher alles irgendwie zum Laufen bekommen ;) ... wenn´s denn möglich ist.

    Meine Hardware ist ähnlich der von Haka.

    Asus P4P800SE
    Northwood 3,2GHz
    2GB DDR-Ram
    WinXP

    Das muß erst mal reichen. HD ist auch für mich nicht unbedingt nötig ... um aber für die Zukunft gerüstet zu sein soll die Karte/Box auch HD unterstützen. Eine PCI-Steckplatz wäre noch frei ... der USB-Lösung "S2-3600" traue ich nicht über´n Weg. Habe des öfteren gelesen das ein Fernspeisenetzteil nötig sein kann weil über USB nicht genügend Leistung zum Satspiegel geschickt wird. Kann das jemand bestätigen ?

    Also wenn mir hier jemand eine Lösung nennt (Satkarte/Box, DBV-Viewer + WinXP) die bei ihm einwandfrei läuft, bin ich dabei.

    Gruß Gunnar

    EDIT: Hier mal ein Beispiel in Sachen LNB-Spannungsversorgung: http://www.dvbviewer.info/forum/index.ph…ndpost&p=208159

    Einmal editiert, zuletzt von Gunnar (6. September 2009 um 20:36)

  • Habe des öfteren gelesen das ein Fernspeisenetzteil nötig sein kann weil über USB nicht genügend Leistung zum Satspiegel geschickt wird. Kann das jemand bestätigen ?

    Ein Fernspeisenetzteil kann nicht nur nötig sein, es ist nötig.

    Grund: Über die Koaxleitung wird das LNB versorgt. Mit 18V und rund 400mA sind das über 7 Watt. Das kann USB nicht. Selbst, wenn der USB-Anschluß 500mA könnte (was er sollte) wären das bei 5V nur 2,5W, also viel zu wenig.

    Trotzdem favorisiere ich persönlich eine USB-Lösung.

    Gruß

    akapuma

    Zum EDIT:

    Auch eine interne Karte kann dem LNB zu wenig Strom liefern, vielleicht noch eher als eine BOX. Da hilft nur ein Blick in's Datenblatt. Und man kann hoffen, kein billiges stromfressendes LNB zu haben...

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Alles klar, ein Fernspeisenetzteil ist also unbedingt nötig. Die sind aber nicht greade billig. "Spaun" wurde öfters genannt. Welches hast du denn im Auge ?

    Ich wackel noch ein wenig, aber die USB-Lösung wäre mir schon sehr recht. Aber ob meine Anforderung in Sachen PC-Video-Recorder erfüllt wird ?

    Gruß Gunnar

  • Die USB-SAT-Box versorgt das LNB. Das Netzteil ist ein Steckernetzteil und Lieferumfang der SAT-BOX, es entstehen also keine Extra-Kosten. Eine technotrend S2-3600 kann damit maximal 350mA liefern. Und was braucht ein Quad-LNB? Beispiele:

    AP84-XT2BL: 140mA
    Alps BSTE4: 150mA
    Hirschmann CS 404 QS: 180mA
    Smart Titanium Edition TQS: 200mA
    Inverto Black Ultra Quad IDLB 40: 210mA
    SHARP BS1R8 EL400A: 290mA
    Smart Titanium Edition TQSX: 300mA

    350mA reichen also für alle Marken-LNBs, die ich auf die Schnelle gefunden habe.

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Ich hab mit einer S2 3200 null Probleme auch nicht mit dem LNB, obwohl das Kabel aus dem LNB out vom normalen Receiver kommt und auch noch vorm PC über eine Weiche gedoppelt ist, weil ich im Zweit PC auch noch ne alte TV Station drin hab. Also produziert die Karte mehr als genug Saft um das LNB zu schalten.

    Trotzdem muß man sich im klaren sein, daß TV Karten immer auch Mimosen sein können wenn sie Ressourcen teilen müssen und das ist bei modernen mit Features vollgestopten PCs praktisch immer der Fall. Kann Dir keiner eine Garantie geben, daß dann bei Dir alles glatt läuft. Kann man vieleicht über USB vermeiden, aber da kanns dann wieder andere Probleme geben.

  • bei gewissen karten auch noch zu beachten ist die PCI Latency, macht auch des öfteren Probleme, je niedriger die im Bios einstellbar ist, umso besser.

    Nostalgia.

    Wenn Adam und Eva Asiaten gewesen wären, hätten sie die Schlange gegessen und nicht den Apfel.

  • So, ich habe mir die "Technotrend S2-3200" aus einem Bauchgefühl heraus bestellt. Mal sehen ob ich die Karte vernünftig zum Laufen bekomme.

    Gruß Gunnar

  • So, ich habe mir die "Technotrend S2-3200" aus einem Bauchgefühl heraus bestellt. Mal sehen ob ich die Karte vernünftig zum Laufen bekomme.

    Gruß Gunnar

    Hi Gunnar

    Es würde mich sehr interessieren wie die TT-S2-3200 bei dir läuft.

    bye, Haka

  • Hallo,

    meine Wahl viel auf die Technotrend S2-3600. Angeschlossen habe ich sie an meinen Rechner mit einem Athlon 64 3500+ und einer ATI 1300 Pro.

    Fazit:

    Läuft mit dem DVBViewer einwandfrei. Die Fernbedienung klappt ebenfalls.

    HDTV läuft erstaunlicherweise auch. Allerdings pfeift mein Rechner dabei aus dem letzten Loch. Nutzen werde ich sie als SDTV-Karte. Der Kauf einer HDTV-S2-Box sollte etwas für die Zukunft sein, ich wollte mir jetzt nichts kaufen, was kein S2 kann.

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Diese hat einen Hardware-PID-Filter. Die Karte ist damit selbst in der Lage, das gewünschte Programm aus dem Stream herauszulösen und nur diesen auf den PCI-Bus zu legen. Andere Karten können nur den kompletten Stream auf den PCI-Bus legen.

    Ich hab das bisher immer als Feature angesehen. So kann ich mit einer einzigen Karte gleich mehrere Sendungen (natürlich nur welche aus dem gleichen Stream) aufnehmen. :cool:

  • Ich hab das bisher immer als Feature angesehen. So kann ich mit einer einzigen Karte gleich mehrere Sendungen (natürlich nur welche aus dem gleichen Stream) aufnehmen. :cool:

    Hallo !
    Das halte ich für *hüstel*.
    Mit der richtigen Software kann das jede Karte, z.B.
    mit dem DVBVIEWER geht das auch mit allen unterstützten Karten.
    Der Viewer zerlegt den ganzen Transponder in die gwünschten Streams.

    Es grüßt der Biba-Butzel-Mann ! :winken:

  • Bei einer Karte ohne Hardware-PID-Filter werden immer alle Sender, die auf dem Transponder liegen, gleichzeitig auf den Bus übertragen. Das können 15 oder mehr TV-Sendungen gleichzeitig sein. Auch wenn man nur eine Sendung gucken will, es liegt immer alles auf dem Bus.

    Bei einer Karte mit Hardware-PID-Filter werden genau die Sendungen auf den Bus gelegt, die man haben will. Das kann eine sein, oder zwei, oder oder....
    Bei einer Karte mit Hardware-PID-Filter bestehen also keinerlei Einschränkungen, wenn man mehr als eine Sendung aufnehmen will.

    Problem: Man braucht eine Karte mit Hardware-PID-Filter und eine Software, die die Karte in diesem Modus unterstützt. Eine Kombination war/ist die SkyStar 2 in Verbindung mit dem DVBViewer.

    Leider ist dieses Verfahren unüblich geworden. Hardware und Software kommunizieren nicht mehr direkt miteinander, sondern nur noch über BDA-Treiber. Und der kennt keinen Hardware-PID-Filter. Vorteil dieses Verfahrens ist allerdings, daß jede Software mit BDA-Schnittstelle jede Hardware mit BDA-Treiber unterstützt.

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Also ich hab kein Problem z.B. gleichzeitig VOX und RTL aufzunehmen und RTL2 zu schauen, selbiges bei anderen Bouquets, hab schonmal 4 Dritte gleichzeitig aufgenommen und das Erste geschaut, kein Thema trotz BDA Treiber.

    Software DVB Viewer prof., Technotrend S2-3200

    Das dann gleichzeitig alle Sender des Transponders auf dem Bus liegen (und damit auch alle aufnehmbar) oder nur 3 oder 4 was störts wenns funktioniert, die nötige Bandbreite ist in heutigen Rechnern ja dicke vorhanden.

  • Das dann gleichzeitig alle Sender des Transponders auf dem Bus liegen (und damit auch alle aufnehmbar) oder nur 3 oder 4 was störts wenns funktioniert, die nötige Bandbreite ist in heutigen Rechnern ja dicke vorhanden.

    Das isses - die heutigen Systeme sind schnell genug - die stört es nicht. Trotzdem ist es technologisch unsinnig.

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!