Wie maximale Bildqualität erzeugen?

  • Hi,
    ich würde gerne meine Animationen auf einem Fernseher abspielen. Nun habe ich ein Full-HD-Fernseher der über HDMI Pixel-zu-Pixel Modus kann. Und ich habe ein Animation die als unkomprimierte Einzelbilder vorliegt mit 1920*1080.
    (Hätte ich die auf 1920*1088 rechnen sollen?)
    Als Abspieler will ich die PS3 verwenden, da sie H.264 können soll.

    Wie erzeuge ich nun die beste Qualität? Die Dateigröße ist mir egal, ich will nur, dass die Bilder aussehen wie meine Vorlagen.
    Ich habe mir den H.264 Standard angeguckt und gesehen, dass er 4:4:4 kann und dass man sogar Bereiche definieren kann die verlustfrei komprimiert werden.

    x264 sagt, dass es nicht mit DIB klar kommt, wenn ich ein AVI mit unkomprimierten Inhalt übergebe. Ich will aber auch nicht umkodieren weil ich keinen Qualitätsverlust will. MainConcept fehlen viele der Einstellungen die der Standard vorsieht (oder ich habs nicht gefunden).

    Kann mir jemand von euch sagen, wie ich von Einzelbildern (bzw. AVI mit Einzelbildern drin) zu einem H.264 komme mit maximaler Bildqualität? Die Bilder erzeuge ich übrigens in RGB.

  • Zitat

    Ich habe mir den H.264 Standard angeguckt und gesehen, dass er 4:4:4 kann...


    Soweit mir bekannt gibt es bis dato nur Encoder die [SIZE=-1]4:2:0 unterstützten aber nicht
    [/SIZE]4:4:4 und auch nicht alle Decoder unterstützen 4:4:4 bei AVC.
    -> Könnte kompliziert werden.

    Spontan würde ich empfehlen mal im Netz zu suchen ob der JVC Reference AVC Encoder eventuell 4:4:4 unterstützt.

    Cu Selur

    Zitat

    x264 sagt, dass es nicht mit DIB klar kommt, wenn ich ein AVI mit unkomprimierten Inhalt übergebe


    x264 erwartet 4:2:0 (Yv12)

    Cu Selur

  • :welcome:

    Moderne Video-Codecs nutzen eigentlich absichtlich die Tatsache, dass das Gespann aus Auge und Gehirn des Menschen sich mehr für Helligkeitsänderungen als für Farbigkeitsänderungen interessiert, wenn es darum geht, Objekte zu erkennen. Solange du zwei Meter entfernt im Sofa sitzt, kannst du ohnehin sicher sein, dass du eine leicht geringere Auflösung in den Farbigkeitswerten kaum bemerken wirst, zumindest bei natürlichen Bildern (bei künstlichen Bildern mit feinen, aber satt gefärbten roten und blauen Strukturen mag es eventuell auffallen).

    Wenn du wirklich höhere Auflösung ach in der Farbigkeit brauchst, dann wirst du eventuell auch einen RGB-4:4:4-Codec benötigen (z.B. CorePNG), dann hast du aber keine Chance mit der PS3.

  • Danke erstmal für die Antworten :)

    Die PS3 gehört mir nicht aber ich hatte halt gehört, dass sie H.264 könne und da wollte ich halt das Beste rausholen. Und unter "können" verstehe ich, dass man alles kann was dazu gehört. Wenn ich ein Produkt kaufe, das sich z. B. "ANSI C - Compiler" nennt und er kann alles bis auf 5 Befehle, dann ist es keiner. :nein:

    Aber ok, dann mache ich halt Abstriche. Wie würdet ihr von Einzelbildern auf einen H.264-Film kommen? Ich kann die Bilder von 8bpp bis 32bpp rendern aber nur in RGB soweit ich gesehen habe. Ist aus CINEMA 4D. Womit würdet ihr das umwandeln? Wäre es vielleicht besser in 32Bit RGB auszugeben weil ich das Farbmodell konvertieren muss?

    Oder wäre VC-1 vielleicht besser? Aber obwohl ich MSDN-Mitglied bin, wäre mir H.264 trotzdem lieber ;)

  • Zitat

    Die PS3 gehört mir nicht aber ich hatte halt gehört, dass sie H.264 könne und da wollte ich halt das Beste rausholen. Und unter "können" verstehe ich, dass man alles kann was dazu gehört.


    Jo, aber nur im Festgelegten Level bzw. Profil von H.264.
    Da gelten nämlich einschränkungen.

    Genauso, wie DVD auf ein Profil/Level von MPEG2 festgelegt ist. da gibts auch kein YUV 422 oder YUV 444!

  • Die Chancen stehen gut, dass du den Unterschied RGB-YV12 nicht siehst, ohne direkten Vergleichstest sowieso nicht. Fein wär’s natürlich, wenn Cinema 4D gleich in YV12 rendern und das als verlustlose AVI ausgeben könnte. Ansonsten RGB24-Einzelbilder, da du den Alphakanal sowieso nicht übernimmst.

    AviSynth kann per ImageReader() Serien von Einzelbildern lesen, die müssen nur fortlaufend nummeriert sein. Mit ConvertToYV12() wandelst du dann den Farbraum um und verfütterst das Skript an x264. Dann musst du dir nur noch zusammenklauben, wo die H.264-Grenzen der PS3 liegen.

    Brother John
    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
    DVD nach MPEG-4 klappt nicht? Verzweifelt? Auf zum Encodingwissen!

  • Zitat

    Mit ConvertToYV12() wandelst du dann den Farbraum um


    und schon hast Du gar schickes Banding im Bild.
    Denn bei der RGB -> YUV umwandlung wird der Farbraum von 0...255 auf 16...235 gestaucht.

    Also ConverttoYV12(matrix="PC.601") nehmen, und eine leichte Überkontrastierung in kauf nehmen.

    Und wenns geht, dem Rendering Programm sagen, dass es doch bitteschon in 16...235 ausgeben soll.

  • Wie ich dieses 16..235 HASSE! Am Computerbildschirm ist das absolut unanschaubar. Aber gut zu wissen, dass man auch bei ConvertTo... darauf aufpassen muss.

    Brother John
    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
    DVD nach MPEG-4 klappt nicht? Verzweifelt? Auf zum Encodingwissen!

  • Wegen YUV444, da gab es vor einiger Zeit ein paar Mails auf der Mailingliste zu dem Thema:

    http://mailman.videolan.org/pipermail/x264…ber/003839.html

    Also tut sich da möglicherweise in nächster Zeit was in die Richtung, möglicherweise aber auch nicht.

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

  • Danke ich habe mir avisynth und so mal geholt und werde das probieren.

    Übrigens steht bei Wikipedia zu x264:

  • "Verlustfreie Kompression (optional) (High 4:4:4 Profile)"
    heißt nur, dass die Verlustfreie Kompression nur auf Geräten wiedergegeben werden kann die das genannten Profil (High 4:4:4 Profile) unterstützen, nicht das x264 an sich das komplett Profil (High 4:4:4 Profile) unterstützt, oder x264 den 4:4:4er Farbraum unterstützt. :D

    Und ja, wenn Du wirklich maximale Qualität willst, dann ist verlustfreie Kompression das sinnigste, bei x264 heutzutage aber trotzdem nur 4:2:0.

    Cu Selur

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!