DV > DVD Rand fehlt im TV

  • Hi,

    ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen nachdem ich jetzt schon den ganzen Tag rumprobiert habe und der Verzweiflung nahe bin.

    Ich habe ein DV Video von meinem Camcorder. Auflösung 720x576.
    Das möchte ich auf DVD brennen um es auf meinem 4:3 Fernseher anzuschauen. Aber egal wie ich es mache, immer fehlt an den Seiten ein Stück vom Rand wegen dem Overscan des Fernsehers.

    Kann mir bitte jemand ganz einfach erklären, wie ich das DV Video so in Dvd umwandeln kann, dass ich am Fernseher das ganze Bild sehe?

    Ich habe Ulead Videostudio 11 und TMPGEnc DVD Authoring zur Verfügung.

    Vielen Dank!

    krider

  • Um den Overscan zu kompensieren müsste man schwarze Ränder rund um das Video legen. Der Overscan ist aber je nach Fernseher unterschiedlich; bei Flachbildschirmen kann er u.U. ganz entfallen.


    Ich würde deshalb keine Ränder hinzufügen, sondern lieber mit dem Overscan leben. Ansonsten bereust du das später, wenn du auf einen neueren Fernseher umsteigst.


    bb