ton wird asynchron

  • hallo,

    ich habe eine menge gleicher avis mittels virtualdub zusammengefügt und mittels tmpgenc gewandelt. etwas über 7 stunden spielzeit. sind tv-serienmitschnitte, die bildqualität reicht mir in diesem fall aus.
    obwohl die filme "einzeln "ok" sind, läuft mir der ton nach einiger zeit davon. ich kann nicht mal sagen, ob zu schnell oder zu langsam.
    was kann ich tun/einstellen?
    oder sollte ich die filme einzeln encoden und dann auch einzeln authoren. es sind etwa 18 pro scheibe.

    danke, gruß, flieger

  • Genau das ist mir auch passiert. Mehrere (mehr als 2) AVIs gleichzeitig zusammengefügt
    und async. Allerdings war mein Ziel ein dicke AVI.
    Erst 1 + 2 nach komplett zusammengefügt und dann komplett + 3 zusammengefügt.
    1,2,3, komplett sind Bezeichner für die AVIs.

    So wurde der Ton nicht async.

  • flieger
    Möglichkeit1: die AVIs per AVISynth in TMPGEnc laden:

    Code
    v1=AVISource("Episode1.avi")
    v2=AVISource("Episode2.avi")
    v3=AVISource("Episode3.avi")
    AlignedSplice(v1,v2,v3)
    return ConvertToYUY2()

    Möglichkeit2: TMPGEnc XPress verwenden, jedes AVI importieren und bei der Ausgabe es in eine Datei speichern.

  • so wie es Dir katjarella via Avisynth vorschlägt ist es eigentlich die eleganteste Lösung. Dabei musst Du allerdings beachten, dass die verschiedenen Videos die gleichen Eigenschaften aufweisen...

    gleiche Größe, identische framerate, gleiche soundsamplerate etc. Sollte das nicht der Fall sein, so könntest Du vorab z.B. folgendes machen:

    Code
    source1=AviSource("file1.avi").BicubicResize(512,384).AssumeFps(25).ResampleAudio(44100)
    source2=AviSource("file2.avi").BicubicResize(512,384).AssumeFps(25).ResampleAudio(44100)
    source3=AviSource("file3.avi").BicubicResize(512,384).AssumeFps(25).ResampleAudio(44100)
    source4=AviSource("file4.avi").BicubicResize(512,384).AssumeFps(25).ResampleAudio(44100)
    total=source1+source2+source3+source4
    return total

    viel Spaß :)

  • ohhh SillKotscha, so geht das nicht. :(

    1: total=source1+source2+source3+source4 ist FALSCH, weil es mit dem Audio 100% Unsyncron ist. wenn schon + dann ++

    2: scheint er es in DVD wandeln zu wollen, ergo
    ResampleAudio(48000)

    und das mit dem BicubicResize/AssumeFps ist auch so eine Sache. Entweder alle AVIs sind von diesen Daten her gleich oder man muß so oder so für jedes AVI ein extra AVIsynth Script schreiben und dann in einem Final zusammenfassen.

  • oki doki :)

    die Werte waren ja eh nur Beispiele - sollte das Ergebnis eine DVD werden, dann wäre nicht nur die Samplerate falsch ;)

    und mit dem ++ wußte ich gar nicht... als ich das letzte mal vor x-Jahren analog aufgenommen habe und ich die einzelnen 2GB Dateien zusammenpappte, war das meines erachtens ziemlich genau diese Syntax, die ich verwendet hatte und an asynchrone Videos kann ich mich in meiner Sammlung eigentlich nicht erinnern...

    aber man(n) lernt ja nie aus...

  • Man muß schon unterscheiden, was man für Quellen hat. In Deinem Falle waren es Analog Aufnahmen die sicherlich von der RecordSoftware automatisch geteilt wurden und das Audio in PCM war. Also gehört hier Teil1 zu Teil2 zu Teil3 zusammen und da ist es auch mit UnalignedSplice oder + SegmentedAVISource syncron.

    Nimmt man aber einzel Komprimiertes Material, welches bestimmt auch noch MP3 ( sogar noch VBR) ist, MUß man AlignedSplice oder ++ verwenden. Weil das Audio nicht 100% genau am Ende aufhört wie das Video.

    Und das mit den Beispielen, weist ja wie das ist :) Der eine list genau diese Zeilen und durchzufall funktionierts auch noch, dann quatscht er es weiter, beim nächsten gehts nicht und hat keine Ahnung warum net.

    naja igil, wollt ja nur was schreiben, damit ENDLICH meine 10.000 Posting habe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!