DVD Rebuilder + CCE SP 2.70 Farb- und Helligkeitsanpassung?!

  • Hallo Leute,

    ich probiere gerade die Trial Version CCE SP 2.70 / zusammen mit dem DVD Rebuilder Pro 1.01

    Nun liefert mir der CCE aber verglichen mit dem Original Video: ein etwas helleres und blasseres Bild, weniger Kontrast, weniger kräftige Farben und sogar einen Hauch Farbverschiebung ins Gelbliche. Ansonsten ist das Ergebnis in puncto Schärfe, Artefakte usw. einwandfrei.

    Da ich mit dem CCE noch relativ neu bin habe ich alles auf Voreinstellung gelassen. Habe also bei den "Advanced (Extra) Options" keine Veränderungen vorgenommen. Und auch bei den "Advanced (Expert) Settings" --> "CCE Customized Settings" habe ich bis jetzt VBR_Bias: 25 und Quality Prec: 16 auf Voreinstellung gelassen.

    Nun meine Frage: Woran kann mein oben geschildertes Problem liegen? Bzw. welche dieser Einstellungen würde mir eine besseres Farb- und Kontrastergebnis bringen?

    Ich habe zwar (hier im Forum) schon einige Links zu Tutorials gefunden, aber weil ich den DVD Rebuilder benutze, kann ich mit den reinen CCE Tutorials irgendwie nichts Richtiges anfangen, und im DVD Rebuilder-Tut habe ich keine Hinweise auf Farb-Helligkeits Einstellungen gefunden...

    VIELEN DANK schon mal!! :)

  • Hat keiner eine Ahnung woran das liegen könnte?! Ist denn das mit den Farben noch niemandem aufgefallen?

    Habe nun noch mit einer anderen CCE Version experimentiert (SP2), aber das Ergebnis ist genau das gleiche. Und mittels DVD-RB Optimizer habe ich versucht mit unterschiedlichen Einstellungen zu encodieren, aber das hat bei mir lediglich etwas an der Softness und Artefaktbildung verändert.

    Nach expliziten Vergleichen mit einigen Shrink-Programmen musste ich feststellen, dass einige von diesen sogar noch bis ca. 75% Shrink-Size bessere Ergebnisse liefern (mehr Deteil-Schärfe, weniger Störungen/Artefakte + unveränderte Farben) als der CCE (mit ca. 5300kbs). Das hat mich doch sehr überrascht!! Zumal ich schon verschiedene Videos ('blind') mit CCE gebackupt habe ohne es vorher mit einem Shrinker zu vergleichen.

    Desweiteren habe ich mit Videos die beim encoden eine niedrigere Bitrate aufweisen würden (zwischen 3000-4000kbs), nochmal direkt mit XviD und x264 verglichen, welche mir ebenfalls deutlich bessere Ergebnisse lieferten (zugegeben, dieser Vergleich hinkt, da kein mpg2)

    Somit werde ich wohl vom CCE wieder ganz weg gehen und meine Backups entweder shrinken oder falls Bitrate zu niedrig, wieder auf den guten alten XviD zurückgreifen...

    Vielleicht habe ich aber auch einfach noch nicht die richtigen Einstellungen vom CCE herausgefunden? Für Tips bin ich jedenfalls dankbar!

    ciao :)

  • So, habe mittlerweile weiter experimentiert und bin nun auf DVD2DVD-R umgestiegen. Dort taucht das Problem mit der Farbe/Helligkeit nun nicht mehr auf (bis auf einen Hauch Farbverlust bei Blau- und Grüntönen). Komische Sache, muss wohl irgendeine Einstellung sein, die DVD2DVD-R automatisch am CCE vornimmt?!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!