Vhs -> PC (mal wieder)

  • Hallo Zusammen,
    lange ist es her als ich das letze mal ein VHS Band digitalisiert habe. Sehr viel hat sich aber anscheinend nicht getan.

    Damals reichte mir noch meine SAA713X Karte aus. Dann hatte ich mal eine Dazzle 90 VideoBox von Pinnacle (ganz schlimmes Teil, mag garnicht dran denken). Anschließend hat mir meine Hauppauge HVR-1300 mit ihrem Hardware MPEG2-Encoder immer gute Ergebnisse geliefert.

    Nun sieht das ganze auf meinem Vista x64 System ein wenig anders aus. Leider gibts keine Treiber für meine alten Konvertierlösungen.

    Wie digitalisiert der "Capturer von Heute" denn heutzutage VHS-Bänder? Warscheinlich mit Hardware die ich mir nicht leisten kann :ani_lol:

    [denk]- Videorekorder mit TBC
    - Canopus Hardware[/denk]

  • Zitat

    Warscheinlich mit Hardware die ich mir nicht leisten kann


    Ich hab die Hardware......kann sie aber nicht bedienen:ani_lol:

    Im Ernst.
    Wenn es sich nur um ein oder ein paar Bänder handelt so gibs sie jemandem der Dir diese Filme auf die bereitgestellte Festplatte überspielt.In dem Format das Du benötigst.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Hi Xadox,

    siehe hier

    Den SVHS bei Ebay für 70,- den kleinen TV 37 er Röhre bei Ebay und die Canopus ACEDVIO gebraucht im Canopus Forum für 100,- incl. Edius.

    Ist bezahlbar und es kommt was raus. Vista verweigere ich allerdings so lange es geht.;)

    Xanti

    :daumen: Das Leben ist wunderbar! :daumen:

  • Dieser Metz ist Baugleich mit dem Panasonic NV-HS1000.
    der Pana ist auch hier an Lager.:)
    DerTBC ist da einigermassen Brauchbar.Erwischst Du aber eine Kassette wo die Farben aber etwas mehr nach rechts+unten aufgezeichnet sind,so reicht dieser eingebaute TBC nicht mehr aus.

    Statt einer Canopuskarte könntest ja auch diese hier beschr,Box benützen,da müsstest nicht mal den PC aufschrauben.
    http://forum.gleitz.info/showthread.php…ghlight=usb+box

    Hier sind 4 Canopuskarten,3 sind im Einsatz und trotzdem wird diese obgenannte Box eingesetzt.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • DerTBC ist da einigermassen Brauchbar.Erwischst Du aber eine Kassette wo die Farben aber etwas mehr nach rechts+unten aufgezeichnet sind,so reicht dieser eingebaute TBC nicht mehr aus.

    Wunderbar ist dann schon mal besser als überhaupt kein TBC.

    Von den USB-Konvertern will ich eigentlich weg. Diese blö.. Dazzle Box hat nur Probleme gemacht. Mal war sie da mal wieder weg aus dem Gerätemanager (ganz ganz schlimm). 300€ wollte ich aber dann doch nicht ausgeben. Wenn ich so eine Gebrauchte Canopus Karte bekommten könnte würde ich glaube ich am besten abschneiden.

    Welchen Videorekorder kann man denn besonders empfehlen?

  • Zitat

    300€ wollte ich aber dann doch nicht ausgeben.


    Was kostet denn 300€?
    Diese USB Box ist die erste Brauchbare.Glaube mir ich hab da Karten die bis über 4000 gekostet haben,weiss also von was ich quassle.

    Zitat

    Welchen Videorekorder kann man denn besonders empfehlen?


    Am Besten mit dem der Film aufgenommen wurde.
    Mit den Jahren bekommst Du das richtige Gefühl beim ersten ansehen eines Filmes,welcher Rekorder Du aus dem Lager nehmen solltest.:ja:

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Ich glaube ich bin einfach ein wenig Pinnacle / Dazzle geprägt, Pinnacle machte bei mir in der Vergangenheit einfach immer Probleme.

    Nach ein wenig suchen bin ich dann auf folgenden Link gestoßen. Anscheinend gibt's für die 500er Box allerdings sogar Treiber für mein Vista x64. Irgendwie finde ich die 500er Box aber nur bei Ebay für unter 50€. Pearl hat nur die 700er im Angebot (ahh Pearl da bekomme ich auch sofort wieder Juckreiz :ani_lol: )

    Auf der anderen Seite hast du natürlich Recht Goldwingfahrer, da ich momentan noch nicht wirklich den Vorteil in einer Canopus Karte sehe, bis auf die Echzeitgerenderte Vorschau.

    Am Ende steht allerdings fest, dass selbst die teuerste Hardware aus meinen VHS Bändern kein Ultrascharfes-HD Material zaubern kann.

    Ich will nur nicht wieder Geld in Pinnalce investieren wenn ich für ein (wenig) mehr doch etwas profesionelleres erhalten kann.

  • Zitat

    Irgendwie finde ich die 500er Box aber nur bei Ebay für unter 50€. Pearl hat nur die 700er im Angebot (ahh Pearl da bekomme ich auch sofort wieder Juckreiz )

    Ich habe 2 Boxen USB 500 bei Pearl.ch geholt.Dabei lag noch jeweils das Studio Programm V.10.5...habe ich aber nicht weiter gewürdigt,da hier schon zum testen die neueste V.11 installiert wurde.
    Beide kosteten zusammen 90 €..klar, wir haben auch nicht so ne unanständig hohe Märchensteuer.

    Zitat

    ....investieren wenn ich für ein (wenig) mehr doch etwas profesionelleres erhalten kann.


    ..ein wenig mehr......frag aber zuerst ob Du eventuell mit der AceDVio auch ein Ausgabebild auf dem TV hast.Xantachia hat diese Karte auch,ich habs sie natürlich auch, aber nicht installiert.

    Apropo Juckreiz......sei froh dass Du die Dazzle /Miro DC 50 damals für knapp 4000 Märkli nicht gekauft hattest,:ani_lol:
    ansonsten hilft Ablaugen,Sandstrahlen und ein reinigendes Vollbad.;D

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Nach langem Suchen im Keller habe ich dann doch meine alte Terratec Cinergy 400 mit SAA7134-Chipsatz gefunden.

    Terratec bietet auch einen Vista x64 Treiber an. Dann probiere ich doch gleich mal meine alte Karte aus. Wenns nichts wird kann ich immer noch die Pinnacle Box kaufen.

  • Wie digitalisiert der "Capturer von Heute" denn heutzutage VHS-Bänder? Warscheinlich mit Hardware die ich mir nicht leisten kann :ani_lol:

    [denk]- Videorekorder mit TBC
    - Cinergy 400 = Phillips SA7*** Chip[/denk]


    Aufmenhmen mit VVCR und über Avisynth und TMPGENc in DVD, oder mit AutoGK in XVID. Filter nach Wunsch, aber auf jeden Fall sparsam. :)

    Ich kann mir vorstellen ,daß es mit dem ganzen teuren Krams noch einen Ticken besser weren kann, aber nicht im Verhätnis zum Preis.
    Wobei ich einen 2000 DEM Panasonic S-VHS Recorder benutzen darf, der hilft am meisten.

    Gruss BergH

  • Hmm installiert habe ich die Cinergy 400 bekommen. Auch das Aufzeichnen hat mittels VVCR ohne DF funktioniert. Leider habe ich den Ton nicht syncron bekommen.

    Zumindest unter meinem Vista x64 System nicht. Möchte aber nur ungern wieder auf XP wechseln.
    Nach den Feiertagen werde ich es dann wohl doch mit der "Pinnacle 500 USB" probieren.

  • tach auch !

    Vist =Bockmist für Video.
    Lese ich jedenfalls überall.
    XP mit den 1.4er Treibern (selbst wenn die angeblich nur für 98 sind) funzt wunderbar.
    Möglicherweise gehen die sogar noch unter Vista.

    Gruss BergH

  • Capturen unter Vista..da kann ich nix zu schreiben.

    Zitat

    Wobei ich einen 2000 DEM Panasonic S-VHS Recorder benutzen darf, der hilft am meisten.


    Hi bergH...Panasonic hat nur wenige "richtige" S-VHS Rekorder gebaut...
    Sei doch so freundlich und gib mir die Bezeichnung des Gerätes an.
    Steht da etwa "1000".....AG 4700....?

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • So musste dann doch auf XP wechseln weil meine Frau mir dermaßen auf die Nerven gegangen ist, dass ich das Video fertig mache. Unter XP funktioniert meine Dazzle 90 Box auch relativ gut mit den neuen Treibern.

    Gecaptured wurde mittels Metz 9877 & VVCR & PICVideo 3 M-JPEG Codec:
    [Blockierte Grafik: http://img204.imageshack.us/img204/9127/picvideoht6.th.png]

    Da die Box keine 704er Auflösung kann musste in 720er Auflösung aufgenommen werden (Farbformat: YUV2).

    Hier ein kleiner Schnipsel, wirkt eingentlich sehr gut. Kann oder muss man daran noch etwas tun?

  • Hallo
    Hab nur kurz Zeit.schaue mir später das File mal an.

    M-JPEG Codec.........setze ich nicht mehr ein :nein:
    Zeilen solltest auf 288 stellen .....nicht 240

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Zitat

    Zeilen solltest auf 288 stellen .....nicht 240


    das ist völlig wurscht.
    dieser Parameter entscheidet nur anhand der Videoeingangsauflösung, ob interlaced oder progressive codiert wird. mehr nicht.
    solange man im YUY2 (YUV 422) farbraum bleibt und die qualitätsoption hoch geug eingestellt ist, ists eigentlich egal, ob man interalced oder prgressive encodet. RICHTIG kaputt geht dabei nichts, lediglich die effizienz leidet.

  • Natürlich bringts Artefakte im Bild. Habe ich das verneint? Nö!
    MJPEG nutze ich dennnoch nicht.

    Ich habe lediglich beschrieben was dieser Parameter der MJPEG Konfiguration wirklich tut.

    Und wie gesagt, RICHTIG DOLLE kaputt geht mit MJPEG nix, wenn man es richtig einsetzt.
    Aber trotzdem bringts halt (je nach Kompression) leichte bis mittlere Mosquitos und Klötzchen ins Bild, die ich nicht haben will (und aus diesem Grunde MJPEG nicht einsetze und Lossless nutze).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!