Soundkarte digital an Decoderstation 3 anschließen

  • Hi zusammen,

    ich brauche ein Kabel. :cool:

    Leider ist das nicht ganz so einfach. Ich möchte meinen PC mit einer Audigy 2 an die Teufel Decoderstation 3 anschließen, und zwar digital.
    Die Soundkarte hat einen 3,5 Klinke SPDIF-Anschluss, die Decoderstation einen digitalen Koaxialeingang. Soweit ich bis jetzt durchblicke brauche ich folgendes Kabel:
    Mono: 3,5 Klinke auf Cinch

    Kann jemand nen Link posten wo ich sowas bestellen kann?

    Danke im Voraus. :)

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • @nexustheoriginal,

    z.B. direkt bei Teufel

    Teufel Mono-Cinchkabel

    Speziell entwickeltes Subwoofer-Cinchkabel - die beste Verbindung für den Anschluss unserer Aktiv-Subwoofer an Ihren Receiver oder Verstärker. Durch hochwertige Abschirmung gegen Störeinflüsse anderer Quellen geschützt. Stabile vergoldete Stecker sorgen für sicheren Kontakt. Das neue schwarze Kabel gibt es in abgestuften Längen; somit kann der Subwoofer auch wirklich überall stehen.

    Muss nicht unbedingt für den Subwoofer sein, geht auch für SPDIF! Habe bei mir auch so angeschlossen!

    [Blockierte Grafik: http://www.teufel.de/images/upload/zub07_cinchmono.jpg]

    cu :D

  • Das passt aber nicht in die Soundkarte. ;)

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Hab glaub ich mal was bei reichelt gesehen.
    Hihi, hab seit Freitag auch die Decostation :cool:

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.

    Albert Einstein

  • Was hast'n du für Geräte dran angeschlossen? Und wie?

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • @nexustheoriginal,

    sorry... hab nicht ganz zu Ende durchgelesen... war etwas zu schnell :ohoh:
    ich denke du suchst wahrscheinlich sowas:

    Lichtleiterkabel Toslink-Klinke3,5mmfür SPDIF-Signale
    Das Toslink-Lichtleiterkabel eignet sich für die Übertragung digitaler Stereosignale an Consumer-Schnittstellen vor allem bei tragbaren MiniDisc- und DAT-Recordern, die das Digital-Signal über einen optischen 3,5mm-Klinkenstecker empfangen oder senden.
    Durch die optische Übertragung werden "Brummschleifen" bei der Verkabelung mit Sicherheit vermieden. Störungen nach außen oder Beeinflussung durch fremde elektrische oder magnetische Felder sind mit diesem Kabel nicht möglich. Das Kabel ist daher für Überspielzwecke bestens geeignet.
    Kabellänge: 1,0 m
    max. Biegeradius 50 mm
    Leitungsdurchmesser: 2,5 mm


    [Blockierte Grafik: http://www.funk-tonstudiotechnik.de/Lichtleiter-Toslink-Klinke-5.jpg]

    gibts hier: http://www.funk-tonstudiotechnik.de/dakabel.htm

    ps: Zwar nicht auf Cinch, sonden auf Toslink!!! Ich hoffe das ist das Richtige was du suchst!!!

    edit: Ich glaube jetzt, dass es das Falsche ist... hmmm...

    cu :D

  • Nee, nix optisch. Koaxial! ;)

    Anmerkung: einen günstigen coaxial-optisch-Wandler gibt es bei reichelt.de: "WANDLER K-O"

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Echt? Stereokabel geht auch? Wird das dann auf beiden Kabeln übertragen und es ist wurscht, welchen der Cinchstecker ich anstöpsel?

    Muss ich mal ausprobieren... jetzt gibt's aber erstmal was zu futtern. :)

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Zitat von NTO

    Echt? Stereokabel geht auch? Wird das dann auf beiden Kabeln übertragen und es ist wurscht, welchen der Cinchstecker ich anstöpsel?

    Da schlägt dir Eastermeyer genau das Richtige vor.., vorausgesetzt, die 3,5er Klinke passt längenmäßig in den SPDIF-Anschluß. :ja:

    Im Normalfall hat ja ein SPDIF-Anschluß nur 2 Pole, gelle? Sollte also dafür eigendlich ein MONO-Stecker vorgesehen sein, musst du bei einer Stereo-Klinke ausprobieren, an welchem der beiden Cinch-Stecker anschließend das Signal anliegt.., weil, einer von den beiden Cinch dürfte "tot" sein..! ;)

    Gruß, Rudi

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • Alles klar, probier ich morgen aus.

    Dankeschön!

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Sodali, demnächst kommt noch ein DVD-Player dazu und bald auch noch ein DVB-C-Festplattenrekorder.

    Jedenfalls wollen die auch angeschlossen werden.

    Mal ne Frage: was ist der Unterschied zwischen diesen beiden Kabeln (beide bei Reichelt)?
    LWL TOS 7 :: 2X Toslink-Stecker, Ø= 5,0mm, 3,0 Meter
    HC 302-300 :: 2x Toslink-Stecker, 3,0 Meter

    Gibt es eine Rechtfertigung für den mehr als 4-fachen Preis des zweiten Kabels?

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Es gibt eine Rechtfertigung für den hohen Preis.

    Das eine ist Klingeldraht mit 0815 Ministecker, das andere recht ordentliches Kabel mit ordenlichen Lötpunkten und fest sitzenden geschraubten Steckern. Das teure an den Kabeln ist meist nicht das Kabel als solches sondern die Steckverbindung, um eine saubere Verbindung zum Gerät zu gewährleisten. Ich habe für mein Optisches Kabel 1,5 Meter auch 45 EUR bezahlt. Für 1,5m Koaxial über 60,-- EUR. Man sieht den Unterschied!!!

    Habe auch für 1,50 ein optisches Kabel - geht auch (ist so wie das erste von Dir). Was Kabel angeht hat eh jeder seine eigene Meinung, ob es was bringt.
    Habe selbst für mein Heimkino ca. 500,-- EUR in die Kabel investiert.

    Also neine Empfehlung ist das Clicktronic, wenn die nicht zu Oehlbach & Co. greifen willst.

    Nobody is perfect :huh:

  • Dankeschön für deine Antwort.

    Ich frag mal ganz dumm: wenn das Billigkabel auch funktioniert, warum sollte ich das teure nehmen? Ich mein, wenn es angeschlossen ist, wird es eine sehr lange Zeit einfach nur rumliegen. :)

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Soweit ich es richtig in Erinnerung habe, ist es bei digitalen Übertragungswegen ja so, entweder ist der Ton da, oder er ist nicht da. Im Gegensatz zu analogen Übertragungen gibt es da ja keine Zwischenstufen mit Rauschen o. ä. . Also wenn es funktioniert sollte es egal sein, welches Kabel verwendet wird.

    Die Rotation der Erde wurde in den letzten Jahren primär durch sich im Grab umdrehende Musiker angetrieben - Mainstream sei dank.

  • Seh ich ähnlich (falls mich hier niemand vom Gegenteil überzeugt). Falls das Kabel nicht öfters umzieht dürfte es doch egal sein, oder?

    Da schlägt dir Eastermeyer genau das Richtige vor.., vorausgesetzt, die 3,5er Klinke passt längenmäßig in den SPDIF-Anschluß. :ja:

    Passt! Und funktioniert! :daumen:

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Eastermeyer hat völlig recht. Sowohl bei optischen als auch koaxialen Verbindungen gibt es nur zwei Varianten, Signal vorhanden-Ton ja oder Signal nicht vorhanden-Ton nein.
    Aber es gibt eben auch Signal mal da-mal nicht da. Da hilft nur am Stecker wackeln. Sowas kommt bei den ordentlichen Kabel eben nicht vor. Die sind auch besser geschirmt, falls das bei dir von Belang ist. Ansonsten reicht das Billigkabel natürlich. Ich vertrete halt den Standpunkt, wenn man ein gewisses Geld in Heimkino investiert soll man ordentliche Kabel vorher mit ins Budget aufnehmen.
    Wenn das einfache Kabel für Dich genügt und es funktioniert ist es natürlich auch ok.
    Ich würde es dann aber vermeiden, Kabel dran kabel ab-Orgien zu veranstalten.
    Mein Billig-Optisches hat nur 1,50 pro Meter bei ebay gekostet(Kabeldicke 1mm).Sieht aus wie ein Schnürsenkel.:)

    Nobody is perfect :huh:

  • Hab die Billigkabel bestellt. Sind immerhin 5mm dick. :)

    Inwiefern ist Abschirmung bei optischen Kabeln wichtig? :huh:

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • wenn ich den Draht naben Stromkabel und Antennenkabel lege, hab ich ein Grundbrummen auf den Speakern.Haltet mich für verrückt- ist aber so.

    Wenn deine bestellte Ware 5mm hat ist es doch in Ordnung. Viel Spass beim Probehören.

    Nobody is perfect :huh:

  • Dankeschön. :)

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!