• eigentlich könnte ich auch genausogut meinen ganz privaten codec-thread aufmachen, den ich dann immer wieder aktualisiere, denn anscheinend ist das ja eine never ending story, denn jedesmal wenn ich der meinung bin jetzt hab ich alles kommt wieder ein neues codec problem, so wie auch diesmal.

jetzt habe ich hier eine datei mit endung *mp4, die ich mit dem media player nicht abspielen kann. meine vermutung, natürlich ein fehlender codec, was sonst.

welcher ist es denn diesmal???

ich würde mir dieses thema ja gerne selbst erschliessen, ich weiss nur nicht wie ich das anstellen soll.

THX

ps

folgende codecs habe ich bisher installiert:
    LameACM-3.97
    ac3filter_1_46
    xvid1.2

• folgende codecs habe ich bisher installiert:
    LameACM-3.97
    ac3filter_1_46
    xvid1.2

Hallo,

ist das alles? LameACM? Weiß garnicht, wofür man den braucht.
    ac3filter - kann man machen, oder alternativ ffdshow nehmen
    xvid - ein Muß, wenn man selbst XviD encodieren will, ansonsten besser ffdshow nehmen

zum mp4: mp4 braucht eine Splitter. Empfehlung: Haali Media Splitter
    Und was ist drin in einem mp4? Vielleicht AAC? Und/oder AVC? Mit ffdshow beides kein Problem.

Und ganz wichtig: Finger weg von Codec-Packs.

Gruß

akapuma

Hinweis: Dieser Post soll nicht den von Goldwingfahrer aushebeln!

Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

• Damit ein beliebiger DirectShow-Mediaplayer eine MP4-Datei erst mal in die Bestandteile zerlegen kann, braucht er einen Splitter-Filter (hier geeignet: Haali MediaSplitter); und dann erst kann er schauen, welche Decoder für welchen Teil zuständig sind (hier evtl. geeignet: ffdshow, Multi-Decoder für eine Vielzahl von Video- und Audio-Formaten).

Die meisten Formate lassen sich abspielen mit
    - VideoLAN Client (VLC)
    - Mplayer (oder smplayer für Windows)
    - Media Player Classic (Gabest) + Haali MediaSplitter + ffdshow
    __

@ akapuma:

LAME-ACM ist nur ein MP3-Encoder, ohne Decoder.

MP3 decodieren kann man schon mit dem seit der Installation von Windows vorhandenen Fraunhofer-Codec.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!